Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » 2 Schweinchen angeschafft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 2 Schweinchen angeschafft
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Zitat:
Heute Nacht haben die beiden sogar getrennt geschlafen!


Vielleicht Ehekrach? Diabolisch!

Zitat:
Gestern hatten wir sie auf Empfehlung gebadet und eingeölt


Au Backe, wer hat das denn empfohlen..der TA? Irgendwie doof Öl cerstopft die Poren, das ist nix.

Ja, Ivomec kannst du auch schon mit 12 Wochen geben. Mach dir mal keinen Kopp, das wird schon..in 14 Tagen sieht die Welt ganz anders aus.
Das ist alles echt viel für so kleine Würmer..und so Zwangsmassnahmen sind auch nicht gerde vertrauenerweckend. Lass ihnen mehr Zeit, alles andere kann auch noch 14 Tage warten, da kommts nicht auf den Tag an. Zwinker!
12.02.2010 14:44
Chrysantheme
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich wollte mich nochmal ganz herzlich bedanken für euren Einsatz und eure Geduld,wenn es um die Beratung geht!
Durch die Telefonate mit Silke und Sabine heute, ist meinen Schweinchen eine weitere Behandlung mit Sebacil erstmal erspart geblieben, weil man die Wirkung von Dectomax erst noch abwarten kann. Was der TA nicht wußte, der schon wieder die nächste Behandlung vogeschlagen hatte!
Vielen, vielen Dank und Respekt! für eure Arbeit.
Dafür hab ich mir jetzt die Mühe gemacht und will euch mal meine Schweinchen (die Armen zerkratzten) zeigen!
Das verstehe ich jetzt nicht: Endung war jpg und 2x 9KB ist doch nicht zuviel? Hatte die Bilder vorher verkleinert! Schulterzuck
Schade!

So, hier sind die Bilder Grins , Gruß Doris





Ich wünsche euch einen schönen Abend!

C.
18.02.2010 21:32
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.413.039
Nächster Level: 47.989.448

4.576.409 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chrysantheme,

schicke die Bilder doch einfach an mich doris.mcginness@schweinefreunde.de und ich stelle sie dann hier zu deinem Beitrag ein Zwinker! .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
18.02.2010 21:40 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Chrysantheme
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
danke für das Einstellen.
Das sind nun Lulu und Leila, leider schlechte Bildqualität.
Bei Leila der vorderen Sau kann man aber trotzdem die schon ganz schön zerkratzte Stirn erkennen!
So schlimm war es als ich die Schweine gekauft habe nicht!
Der ganze Umgewöhnungsstress wird sein Übriges tun!
Im Babywagen schlafen sie und verkriechen sich schön unter dem Fußsack! Schleich

@ Silke: Die Umräumungsaktion in das Babylaufställchen gestern war wieder ein Fiasko!!! Die sind wie blöde gegen die Gitterstäbe gerannt, die Wagenwanne ist für so ein Ställchen auch viel zu groß, das Klo grenzte direkt an den Schlafplatz. Wir haben abgebrochen und alles beim alten belassen!Es ging nicht!
Was sagt ihr zum Ernährungszustand? (war vor der Fütterung)
Würde sagen i.O. oder doch bißchen mehr Futter zulegen?

Liebe Grüße v. Chrysantheme

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chrysantheme: 19.02.2010 09:55.

19.02.2010 09:54
Chrysantheme
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Schweineexperten,
meine Schweinchen sind lt. der Vermehrerin jetzt 14 Wochen alt.
1.)Kann es sein, das sie schon in der Rausche sind?
Ich dachte es sind noch Schweinebabies? Kann ich mir gar nicht vorstellen, wie man die Kleinen schon decken lassen könnte!
Die Punz, (weiß nicht wie das bei Schweinen heißt) ist meiner Meinung nach gerötet u. geschwollen, Ausfluss habe ich aber nicht festgestellt.
Ich werde Doris ein paar Bilder mailen zum Einstellen.

...und hier sind sie:









Leider sind sie wieder nicht so scharf!
Die letzten 2 Tage haben sie auch begonnen, das Zeitungspapier aus den Katzenklos in ihr Schlafnest zu zerren. 2.)Nestbau???
Angeschwollen ist es bei beiden Tieren.
3.) Ist es typisch, das die Sauen gleichzeitig in die Rausche kommen?
4.) Wären sie sich in der Gunst um den Eber Konkurrentinnen?

Ich habe inzwischen 5 Katzentoiletten aufgestellt, trotzdem geht bei der einen Sau, so ca. jedes 3. Geschäft daneben. (Sie ist die Chefin)
Ich mache nach Bedarf sauber, also mehrmals tägl. alle 5 Klo´s!
5.)Woran kann das liegen?
Die andere habe ich noch nie erwischt, die geht fein brav auf die Toiletten!

Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Ich mag alle meine Tiere, aber die Schweine sind schon auch etwas ganz Besonderes! Die will ich nicht mehr missen!
So langsam tauen die ganz schön auf und machen auch jede Menge Unsinn.
Ich kann mir gar nicht so richtig vorstellen, wie manche die in der Wohnung unbeaufsichtigt halten können? Also ich glaube die Beiden hier würden unentwegt Schaden anrichten! großes Grinsen Jeden Tag eine andere Überraschung! Ooops! (Dafür sind es Schweinchen, das ist einfach ihr Wesen.
Kann mir solch ein Braves gar nicht vorstellen!?)
Heute abend standen sie laut quiekend hinter der Tür, die haben wohl gerochen, das wir beim Abendbrot waren. Flöööt Natürlich mussten sie rausgelassen werden! Sehr schön! Eins kann man schon ganz gut streicheln, das Andere noch nicht so, aber das wird schon werden!

Morgen kommt nochmal der TA das Dectomax spritzen!
Die Vermehrerin annonciert immer noch ständig ihre Ferkel.
Ich hatte ihr mitgeteilt, das die Tiere an Räude erkrankt sind! Down

So, sehr viele Fragen!
Vielleicht kann mir Jemand helfen. So ganz dringend ist es ja nicht! großes Grinsen

Liebe Grüße von Chrysantheme
01.03.2010 20:15
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.413.039
Nächster Level: 47.989.448

4.576.409 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chrysantheme,

so, deine Bilder sind eingestellt großes Grinsen . Leider sind sie wirklich sehr dunkel und es ist nicht viel darauf zu erkennen.
Jetzt erst mal zu deinen Fragen:

1. Ja, möglich ist das schon. Normalerweise kommt eine Sau mit ca. 5 - 6 Monaten zum ersten mal in die Rausche aber bei den Wutzen gibt es sicherlich auch "frühreife".

2. Ja, das ist sicherlich Nestbau. Hat aber mit der Rausche nicht unbedingt was zu tun

3. Kann durchaus sein das die Beiden gleichzeitig in der Rausche sind. Am Anfang ist das ja manchmal unregelmässig, kann also beim nächsten mal schon wieder anders sein. Bei meinen vier Mädels waren auch mal alle vier gleichzeitig in der Rausche Schockiert

4. Glaube ich nicht, kann aber sein (bin auch nicht allwissend großes Grinsen ). Aber auf jeden Fall müsste der Eber sich entscheiden Ich lach mich schlapp! .

Du musst die Beiden halt in den nächsten Tagen beobachten. Wenn der "Zustand" länger andauert musst du mal den TA draufschauen lassen...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
01.03.2010 22:23 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.347.371
Nächster Level: 5.107.448

760.077 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke die beiden sind auch älter als 14 Wochen.

Wenn ich sie so mit meine vergleiche.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
02.03.2010 10:12 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.551.430
Nächster Level: 7.172.237

620.807 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich sie so betrachte und mit meiner ferkelsau vergleiche (ich gestehe, die dicker ist) würde ich wie petra sagen, sie sind älter, 4,5 bis 5. monate.

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
02.03.2010 10:59 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Chrysantheme
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich habe gerade nochmal tel. geb. sind sie angebl. am 25.11.09, keinesfalls eher meinte sie!
Heute habe ich sie auch mal gewogen!
7Kg das ist für ein Minischwein wohl doch sehr reichlich mit knapp 4 Monaten. Oder?
Noch haben wir mit dem Hüttenbau nicht begonnen. Muss ich mich jetzt auf Riesenschweine einstellen? Was wiegen die denn so in dem Alter?
Ich habe jetzt Befürchtung total hereingefallen zu sein!

PS: Danke für das Bildereinstellen, die sind ja wirklich greußlich!

Liebe Grüße v. Chrysantheme
02.03.2010 11:06
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das Gewicht würde schon passen für 4 Monate. Meine hatten sogar schon 12 kg mit 6 Monaten.

Wieso hast Du solche Befürchtungen? Würde es Dich stören wenn sie etwas größer ausfallen? Du bist doch schon eine Weile hier im Forum, sicher hast Du doch mitbekommen, dass die allermeisten "etwas" größer ausfallen. Was hat Dir denn die Vermehrerin für eine Endgröße versprochen?

Ich würde sagen ein gutes Mittelmaß ist es, sich so auf min. 60 kg einzustellen. Natürlich kann es auch schon mal das Doppelte werden. Genau so wie es Schweine gibt die dann eben doch nur 40 kg schwer werden (Ausnahme).

Aber an der Größe von Ferkeln kann man eine Endgröße eh nicht festmachen.

Trotzallem die Zwei sind wirklich sehr niedlich. Vorallem die mit den zwei schwarzen Augen finde ich klasse.Grins
02.03.2010 11:20
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.551.430
Nächster Level: 7.172.237

620.807 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mach doch noch einmal ein bild mit einer 1l flasche, oder ähnlichem. ich finde sieben kilo völlig normal, meine sind eher schwerer, ist doch schön. viel schwein. Zwinker! mit korrekter ernährung bleiben es nun einmal keine mickerlinge.

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
02.03.2010 11:21 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Chrysantheme
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich weiß auch nicht, warum ich mir jetzt darüber auch schon wieder Gedanken mache!

Es ist auch das Gefühl, irgendwie betrogen worden zu sein!(Versprochen hatte sie mir nichts! Nur betont wie weit sie extra gefahren wäre um kleine Tiere zu bekommen und wie teuer die waren usw.)

Und das der TA heute schon wieder kommen mußte, weil mir kranke Tiere verkauft wurden! (die Eingewöhnung wird dadurch nicht besser)
Ich würd die Schweinchen nicht mehr hergeben! Denke nur Kleinere lassen sich eben wirklich besser händeln, was den Zaun z.B. betrifft, auch die Kinder u. mein Mann Zur Decke guck! (er hat echt eine Phobie vor größeren Tieren)
Die Anschaffung war ziemlich spontan von mir, gebe ja zu, das dies nicht in Ordnung war! Wenn ich aber einmal die Verantwortung übernommen habe, tue ich hier auch alles, das es den Tierchen gut geht.
(Ich weiß ja, das ich die Möglichkeiten habe)
Evtl. hat sie mir wegen dem Alter auch etwas Falsches erzählt. Dann kann das mit der Rausche schon hinkommen! Meinen Kindern ist die geschwollene Scham auch von alleine aufgefallen, das wird schon so sein!
Werd ja sehen ob es wieder abschwillt.
Lobpreisung! Dann bitte ich Doris nochmal Bilder einzustellen.

...und hier sind sie großes Grinsen







Hoffe der Vergleich zum Stuhl ist hilfreich. Wär lieb, wenn ihr nochmal eure Meinung zum Alter sagen könntet.

Liebe Grüße v. Chrysantheme
02.03.2010 19:57
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.413.039
Nächster Level: 47.989.448

4.576.409 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chrysantheme,

ja, der Stuhl ist sehr hilfreich, war ´ne gute Idee! Wegen dem Alter der Beiden kann ich dir jedoch keine hilfreichen Angaben machen, das ist wirklich schwer zu sagen Schulterzuck , zumal es sich hier ja nicht direkt um Monate handelt sondern um Wochen...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
02.03.2010 20:31 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » 2 Schweinchen angeschafft

Views heute: 485.691 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.265.405