Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Schwein gehabt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwein gehabt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Isi_02
unregistriert
Schwein gehabt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich möchte mich mal kurz vorstellen, ich bin Andrea, 29 Jahre alt und seit Ewigkeiten ein riesengrosser Schweinefan :-)

Jetzt hat es sich so ergeben, dass ich die süssen Tierchen als Wohnungstier immer abgelehnt habe, aber seit Jahren meine Umwelt mit dem Wunsch nach einem Schwein genervt habe (da ich auch kein Fleisch esse hat das auch immer dem "die-ist-doch-völlig-plem-plem-Eindruck" entsprochen ;-)

Jedenfalls hat es sich jetzt ergeben, dass sich vielleicht eine Möglichkeit ergeben hat, diesen Wunsch endlich zu erfüllen, und das so, dass Frauchen wie Schweinchen glücklich damit werden.

Ich habe zwei Pony´s, die auf einem kleinen aber feinen Hof stehen.
Wie man sich denken kann wohne ich eigentlich auf diesem Hof und könnte meine Wohnung quasi vermieten, da ich dort so gut wie nie anzutreffen bin.

Dort wäre nun die Möglichkeit gegeben, genügend Platz für die Kleinen bereitzustellen, ohne Stress wenn sie buddeln oder sonstigen Unfug anstellen, ein paar hemdsärmliche Männer sich bereit erklärt haben eine Hütte zu basteln, und auch einen Zaun um das "Gehege" zu bauen, der in die Erde gesetzt wird, unter der Voraussetzung, dass ich allein für die Fütterung und Pflege der Schweine verantwortlich wäre.

Dies wäre genau das, was ich mir vorgestellt hätte. Ein kleiner Einsiedlerhof wo sich keine Nachbarn beschweren können, Platz ohne Ende und keine nörgelnden "Städterer" (sorry), die sich an solchen Tieren stossen könnten.

Jetzt aber zu meiner Frage an die Schweineerfahrenen:
Wäre sowas denn möglich?
Ich bin selbst im Tierschutz aktiv und wenn überhaupt kämen nur zwei ältere Tiere in Betracht die aus einer Vermittlung stammen.
Auf dem Hof sind aber natürlich auch Pferde, Hunde, Traktoren, etc. unterwegs. Das typische Hofleben eben.
Natürlich wären sie in ihrem Terrain sicher vor den anderen Tieren, aber mitbekommen würden sie sie schon.

Können die Minis dann denn ab, oder wäre das zuviel Stress?
Und können die Kleinen das ganze Jahr draussen leben, oder brauchen sie im Winter ein warmes Quartier?

Ich wäre euch dankbar für jede Anregung, und auch um eine ehrliche Meinung wenn das völliger Unsinn ist.


Liebe Grüsse,

Andrea
06.02.2010 20:35
oma fritz
unregistriert
RE: Schwein gehabt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea,

willkommen im Forum.

Nein, deine Vorstellung hört sich überhaupt nicht unsinnig an, allerdings brauchen die Tiere eine isolierte Hütte oder etwas Vergleichbares. Ganz ohne geht es natürlich nicht, wenn sie im Freien leben sollen.

Ein wenig Leben am Hof wird den Schweinen nicht schaden, im Gegenteil, denke ich, das bedeutet möglicherweise auch ein etwas Abwechslung. Hier im Forum sind viele Halter, die nicht nur Schweine halten. Sicher sind einige gerne bereit, davon aus dem Nähkästchen zu plaudern. Zwinker! , auch findest du beim Durchforsten sicher den einen oder anderen Beitrag darüber.

Klasse, dass du Vermittlungstiere nehmen würdest, wenn es ernst werden sollte. Aber lies dich ruhig erst schlau oder stell einfach deine Fragen. Das ist allemal besser als übereilte Entscheidungen.

Schön, dass du zu uns gefunden hast. Grins

Rita
06.02.2010 22:02
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.412.885
Nächster Level: 47.989.448

4.576.563 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schwein gehabt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea,

erst mal ein herzliches Willkommen hier auf unseren "versauten" Seiten, schön das du hergefunden hast Prima! .
Du machst das genau richtig, erst informieren und dann die Schweinchen anschaffen. Besser geht´s nicht großes Grinsen ! Auch deine Vorstellung, mit zwei "älteren" Tieren zu beginnen, ist super toll! Hast du dich schon mal in unseren Vermittlungsseiten umgeschaut? Auch für den Hüttenbau, die Gehegegrösse usw. gibt es hier genug Tipps die dir sicher weiterhelfen werden Sehr schön! . Stelle einfach deine Fragen hier oder gönne dir einen "Crashkurs" Ich lach mich schlapp! am Telefon, wir beraten dich wirklich sehr gerne! Du kannst mich gerne mal anrufen (06183-74179).

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
06.02.2010 23:32 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Andrea

Erst mal auch ein herzliches Willkommen von mir, schön das du uns gefunden hast. Prima!
Du fängst das schon mal genau richtig an. Erst informieren, dann anschaffen..das sind die besten Voraussetzungen.
In welcher Gegend Deutschlands lebst du?
07.02.2010 07:20
Isi_02
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die nette Begrüssung und die schnellen Antworten Grins

Ich bin aus Oberbayern, genauer gesagt aus Kinding.
Die Vermittlungsseite hab ich mir angesehen, und hätte mein Herz gleich mehrmals verschenken können Zwinker!
07.02.2010 10:12
Isi_02
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ihr Lieben Sehr schön!

Heute war das letzte Gespräch und als nächstes startet der Bau des Geheges und des Stalls (stellt euch mal auf einen riesen Haufen Fragen ein).

Bis in 1-2 Wochen könnten die Kleinen dann einziehen, in eine vollisolierte Hütte mit ganz schön viel Auslauf.

Verguckt hätte ich mich auch schon, bei den Vermittlungstieren sind zwei Damen, Doro und Lisa.

Sabine habe ich dazu bereits eine email geschrieben, aber vielleicht kann mir ja auch jemand von euch sagen ob sie noch zu vermitteln sind oder nicht?

Liebe Grüsse


Andrea
07.02.2010 21:58
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.412.885
Nächster Level: 47.989.448

4.576.563 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea,

wegen dem Hüttenbau kannst du ja hier mal nachschauen, vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter Zwinker! ?

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
07.02.2010 22:09 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.052.795
Nächster Level: 47.989.448

3.936.653 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea,

wenn Du gern noch Frtagen stellen willst ohne auf Antwort im Forum zu warten ruf doch einfach an. Wenn Du auf Vereins-Webseite oben klickst findest Du meine Telefonnummer und die von Doris.

Liebe Grüße
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
07.02.2010 22:15 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Schwein gehabt?

Views heute: 475.285 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.254.999