Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Frischling » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frischling
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nanni
unregistriert
Frischling Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben!
Nach längerer Zeit brauch ich mal wieder Euren Rat. Meinen beiden "Minis" Emma und Paul gehts prima - außer dass sie den Schnee hassen großes Grinsen - genauso wie Regen und Matsch... kaum zu glauben. Wie auch immer, am Sonntag habe ich eine kleine Wildwutz von einem befreundeten Jäger gebracht bekommen. Ihre Mutter ist "aus Versehen" ums Leben gekommen und die Geschwister nicht auffindbar gewesen. Wir haben die ehemalige Hundewurfkiste nun zur Schweinekiste umfunktioniert und dick mit Stroh gefüllt. Da ist ne Tür drin und wenn sie nicht schläft, flitzt sie in der Wohnung rum. Ich schätze die Kleine, die jetzt Hannah heisst, so auf 4 Wochen. Am Sonntag hab ich dann mein Glück alle paar Stunden mit der Flasche versucht - aber das ging mehr schlecht als recht. Bis abends hatte sie schon kapiert, aus der Schale zu trinken. Allerdings wurde sie nur von der Ferkelmilch nicht satt. Ich hab ihr jetzt Folgendes gefüttert: Kamillentee gekocht, darin bisschen von meinem Minischweinfutter (von Sniff) eingeweicht, Haferflocken, Ferkelmilch und zur Abwechslung hab ich ihr noch bissi Reis gekocht. Ausserdem bekommt sie noch eine Msp. Eisenpulver ins Futter. Ihr Stuhl ist fest und sie ist quitschfidel - im wahrsten Sinn des Wortes großes Grinsen . Ist natürlich schade, dass sie jetzt erst mal alleine ist... hmmm, wär mir auch lieber, ich hätte noch ein Ferkelchen. Ist das mit dem Futter erst mal so in Ordnung?
03.02.2010 11:31
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Nanni

Wenn sie aus der Schüssel frisst, ist ja schon mal alles gewonnen. Besorge dir Ferkelstarter, das kannste auch breiig anrühren und da ist alles drin was "Kleinschwein" braucht. Zwinker!

Was wird denn aus der Lütten wenn sie gut wächst und gedeiht? Schon ne Idee?
03.02.2010 11:39
Nanni
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sabine, danke für die schnelle Antwort. Wenn sie groß genug ist werde ich mal nachfragen, ob sie in einem Ort, ganz hier in der Nähe, mit ins Wildschweingatter kann. Vielleicht zur Blutauffrischung. So ne Wildsau braucht doch jede Menge Platz und ich bin nicht sicher, ob sie sich mit Emma und Paul vertragen würde, bzw. sie sich mit ihr Schulterzuck Meinst du, man könnte sie vergesellschaften? Oder ist das eher problematisch? Die beiden sind ja sehr verträglich. Auch mit unseren Hunden sind sie immer zusammen im Garten. Also Ferkelstarter allein genügt erst mal? Ab wann dann Zusatzfutter? Ich denke, das Minifutter das ich hab, ist da auch gut geeignet...
03.02.2010 16:56
Nanni
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ein Foto von der Kleinen.... mittlerweile hat sie gut zugelegt

Nanni hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
4 (2).jpg 3 (2).jpg

03.02.2010 17:14
Leitbache Leitbache ist weiblich
Gourmet-Bachen-Halter


images/avatars/avatar-758.jpg

Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 218
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.206.507
Nächster Level: 1.209.937

3.430 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nanni,

knuffig, die Kleine... ist doch eine "sie", oder?

Ich habe meine Maus anfangs mit dem Ferkelaufzuchtfutter von der Raiffeisen gefüttert, das ist ein Vollfutter in Pulverform, das mit warmen Wasser angerührt wird und lecker nach Kokos riecht... fand Bella unheimlich klasse, und sie hat auch sofort aus dem Napf gefressen (die Nuckelflasche ging gar nicht).
Was noch mehr papp-satt macht sind untergerührte Haferflocken, aber das Vollfutter an sich reicht natürlich. Klein-geschnippelte Apfelstücke kamen -und kommen, aber im Ganzen- immer gut an, ebenso Würmer und anderes erwühlbare Kleingetier.

Sobald Hannah über den Berg ist würde ich mich -solltest Du sie nicht behalten wollen oder können (schließlich sind Wildschweine sehr bewegungsfreudig und können recht gut springen)- nach einer möglichen Bleibe für sie umsehen; aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwierig es sein kann, ein Wildschwein vermitteln zu wollen... ich habe es nach einem 3/4 Jahr aufgegeben, und so ist Bella halt bei uns geblieben... auch wenn es leider nicht das Optimum ist.

So, wie ich es auf dem 1. Foto sehen kann, würde ich die Kleine auf etwa 1 bis 2 Wochen schätzen. Bella hatte, als wir sie im Alter von etwa 7 Tagen fanden, noch die getrocknete Nabelschnur am Bauch, und sie hatte damals auch noch die weichen, rötlich gefärbten Schalen wie Hannah.




Du kannst Deine Maus ja ´mal wiegen zwecks weiterer Gewichtskontrolle, handaufgezogene Frischlinge wachsen schneller als Ferkel, glaube ich.

Jedenfalls wirst Du viel Freude mit dem Wirbelwind haben... Sehr schön!


Viele Grüße, Sandra

Leitbache hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
DCP_0446.jpg



__________________
Jagd ist Naturschutz.
12.02.2010 02:40 Leitbache ist offline Beiträge von Leitbache suchen Nehmen Sie Leitbache in Ihre Freundesliste auf
Nanni
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lustig! Hallo Sandra! Wirbelwind ist der richtige Ausdruck! Sie stellt hier alles auf den Kopf mittlerweile... das mit den Haferflocken mache ich. Zusammen mit dem Ferkelfutter wird sie gut satt davon und ist sehr agil! Was mir ein bisschen zu denken gibt - sie schnappt immer noch nach der Hand. Und die können schon ganz schön zwicken Zwinker! . Aber sie mag auch nichts aus der Hand fressen. Ich versuchs immer mal mit Knäcke oder Zwieback. Als Leckerli mögen meine beiden Minis das besonders gern. Kraulen findet sie zwar toll, aber vorher wird erstmal geschnappt. Von einer Nabelschnur war nix mehr zu sehen. Sie spielt wie ein Hund... mit unseren Dackeln hat sie mächtig Spaß und hat sich schon das Hundekörbchen angeeignet. Wehe einer von beiden will ihr das streitig machen! Bin gespannt, wie es weiter geht mit ihr. Ich bin froh, dass es ihr so gut geht!

Ganz liebe Grüße

Susi
18.02.2010 20:34
Nanni
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist ja eine ganz Süße, deine Bella :liplick:

Wieviel Platz hat Sie? Ich hoffe, Hannah, falls ich keinen geeigneten Platz finden sollte, sich mit Emma und Paul versteht.
18.02.2010 20:37
Leitbache Leitbache ist weiblich
Gourmet-Bachen-Halter


images/avatars/avatar-758.jpg

Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 218
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.206.507
Nächster Level: 1.209.937

3.430 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Susi,

Bella ist leider ein Einzel-Schwein, da wir zu ihr gekommen sind wie die Jungfrau zum Kinde: reiner Zufall, und sollte sich hier in der Gegend eine Möglichkeit finden, sie artgerecht unterzubringen, so daß ich sie jeden Tag besuchen kann, werde ich das auf jeden Fall machen... nur: wir haben hier halt keine Schweinehalter, und der Jäger, der hier in der Nähe ebenfalls ´ne einzelne Bache (die ist etwa 7 Jahre alt) hält würde sich nie und nimmer ´n Zweitschwein holen, zumal er das Tier ja auch direkt am Haus im Garten halten muß, und da hat er alles andere als Platz für ein weiteres Wutzchen... ich glaube, er war sich damals nicht so recht bewußt, auf was er sich mit der Aufnahme eines Frischlings einläßt.

Ich glaube, wenn Du Hannah so früh wie möglich an die beiden anderen Rüssel gewöhnst werden sie dicke Kumpel werden... außerdem erziehen Deine anderen Wutzen den Frischling, und Hannah guckt sich schnell ab, daß man Leckerchen nur bekommt, wenn Wutz nicht beißt.
Bella hatte mir mit 2 Wochen ´mal in die Augenbraue gebissen, Du glaubst gar nicht, wie sich der Mist entzündet hatte. Ich war dann vorsichtiger, zumal der Frischling ja "neu" war und mich wohl als seine Mama noch nicht richtig akzeptiert hatte... würde Dir vorschlagen, Du versuchst trotzdem, Hannah aus der Hand zu füttern: mit Handschuhen, um die Finger zu schützen. großes Grinsen
Sobald die Maus in den Handschuh beißen will schiebst Du sie einfach mit einem lauten "Nein" flott ein Stück von Dir.
Bei der geringen Größe von der Maus geht das nocht recht gut. Lasse sie am besten auch nicht an Dir hochsteigen, das gewöhnt sie sich an, und mit 50 oder mehr Kilogramm ist das nicht mehr so drollig.

Du brauchst keine Bedenken zu haben, Frischlinge sind hierbei recht robust, und wenn sie nerven schmeißt die Bache sie auch ´mal ´n Meter von sich, wenn sie ihr auf dem Rüssel herumtanzen... das heißt natürlich nicht, daß Du Frischlingsweitwurf machen sollst, schiebe sie einfach konsequent mit der Hand oder dem Fuß von Dir, wenn sie beißt. Aber nicht treten, nur wegschieben.

Die Dackel werden ihr bestimmt auch Manieren beibrigen, oder?
Hat unser Hund damals auch gemacht, er tüddelte und leckte den Frischling ab; er schob ihn aber auch aus seinem Körbchen, wenn er zu dreist wurde. Half das nichts, knurrte unser Rüde, und nicht nur einmal hatte er Bella auch dazwischen... und heute ist Bella mit etwas über 2 Jahren, einer Rückenhöhe von 78cm und einem Lebendgewicht von 95kg recht gut erzogen, sie hört, belästigt keine fremden Leute, plündert nicht den Futternapf vom Hund, beißt nicht und geht gerne in ihren Stall.

Versuche als Leckerli ´mal süße Weintrauben oder auch Walnüsse... machen zwar etwas dick, aber das verwächst sich.


LG, Sandra

__________________
Jagd ist Naturschutz.
18.02.2010 21:05 Leitbache ist offline Beiträge von Leitbache suchen Nehmen Sie Leitbache in Ihre Freundesliste auf
Frida
unregistriert
Aufzucht eines Frischlings Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,


ich habe mich heute erst angemeldet, da wir seit gestern Abend Wildschweineltern sind.

Unsere Frida gekommt zurzeit alle 3 Stunden ihre Milch und liegt unter einer Wärmelampe (Aufzuchtslampe).
Habt ihr irgend welche Tipps, die die Aufzucht erleichtert?
Wir haben zwar schon 2 Rehe und einen Keiler groß gezogen, aber dies ist auch schon etwas länger her.
Gibt ja immer Neuerungen!

Vielen Dank im Voraus!
03.03.2010 20:15
Leitbache Leitbache ist weiblich
Gourmet-Bachen-Halter


images/avatars/avatar-758.jpg

Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 218
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.206.507
Nächster Level: 1.209.937

3.430 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Aufzucht eines Frischlings Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frida,

Glückwuuuuuunsch!! Zwinker!

Neuerungen bei der Handaufzucht von Frischlingen? Abgesehen davon, daß unser AmtsVet gesagt hat, daß man verwaiste Frischlinge in der Natur belassen und um Himmels Willen keinen großziehen soll wüßte ich jetzt nichts, was es hierbei zu beachten gäbe... sind halt sehr anpassungsfähig, unheimlich schlau, dickköpfig, wählerisch beim Futter und noch richtig Wildtier vom Verhalten her (und daher auch sehr wehrhaft und nicht ungefährlich). Aber ich denke, da sage ich Dir nichts Neues, zumal Du ja bereits einen Keiler aufgezogen hattest.

An Tips kann ich nur geben, daß Du der Maus nicht alles durchgehen lassen solltest und die beste Wärmelampe ein anderes Tier ist, an das sie sich drankuscheln kann und das die Maus betüddelt. Unser Rüde hatte das -obwohl Jagdhund für auf Sauen- prima gemacht, und noch heute ist er für Bella das Maß aller Dinge.

Was ist es denn, ´ne Bache oder ein Keiler? Verwaist aufgefunden? Wie alt ist der Frischling in etwa? Und was ist aus dem Keiler damals geworden? Hast Du ihn kastrieren lassen?

Bin schon ganz neugierig auf Deine Antworten,


viele Grüße, Sandra

__________________
Jagd ist Naturschutz.
03.03.2010 20:47 Leitbache ist offline Beiträge von Leitbache suchen Nehmen Sie Leitbache in Ihre Freundesliste auf
Frida
unregistriert
RE: Aufzucht eines Frischlings Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da mein Papa Jagdaufseher ist dürfte das hoffentlich kein Problem werden, aber wir hätten Sie ja nicht einfach austrocknen lassen können.
Haben ja sogar noch eine ganze Nacht gewartet, ob nicht doch die Bache zurück kommt.
Es ist eine Bache, ihr Name ist Frida und sie müsste 8-14 Tage alt sein.
Waren heute zur Vorsorge mal beim Tierarzt, aber sie ist gesund und würde wenns nach ihr geht den ganzen Tag Flasche nuckeln, dass hat auch auf Anhieb geklappt, bei unserem Keiler Porki war das nicht annähernd so stressfrei.
Porki wurde im Alter von 2 Jahren mit Ohrmarke ausgewildert, dann hat er sich eine ganze Zeit noch im heimischen Wald aufgehalten und dann ist er abgezogen.
Tut zwar weh ihn dann auf einmal nicht mehr zu sehen, aber eigentlich war es zu dieser Zeit die beste Lösung.
Für Frida ist ein Gatter geplant, dieses ist direkt an der Jagdhütte.
Unser alter Hund hat auch die Rehe und den Frischling aufgezogen und aus einer Schüssel mit ihnen gefressen, aber unsere wilde Anni sieht darin nur Beute! :-)
Vielleicht legt sich das aber auch noch!
Durch die Terassenscheibe haben sie sich schon kennen gelernt.
Hast du Bilder von deiner Bella?

Danke und viele Grüße Diane

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frida: 04.03.2010 21:14.

04.03.2010 21:13
Leitbache Leitbache ist weiblich
Gourmet-Bachen-Halter


images/avatars/avatar-758.jpg

Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 218
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.206.507
Nächster Level: 1.209.937

3.430 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Aufzucht eines Frischlings Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Diane,

unser Rüde hätte den Frischling die ersten paar Tage auch am Liebsten gefressen... mit Geduld wirst Du Anni aber bestimmt an Frida gewöhnen können.

Porki war ja nicht kastriert, sonst wäre er bestimmt nicht auswilderbar gewesen... mit anderthalb Jahren können Keiler in den allermeisten Fällen eh` nicht mehr gehalten werden, sie sind ab dem Alter an artgemäß als Einzelgänger unterwegs.

Möchtest Du Frida sterilisieren lassen? Oder irgendwann, wenn geschlechtsreif, ´mal decken? Bella wird nämlich (seit sie ein dreiviertel Jahr alt war) jeden Monat für 1 Woche rauschig (so, wie Frauen ihre Tage haben), und das ist halt recht anstrengend, sie ist dann ein pures Ekel und kann alle anderen und sich selbst nicht leiden.

Werde ´mal nach Bildern von Bella gucken...


Viele Grüße, Sandra

__________________
Jagd ist Naturschutz.
07.03.2010 14:25 Leitbache ist offline Beiträge von Leitbache suchen Nehmen Sie Leitbache in Ihre Freundesliste auf
Frida
unregistriert
RE: Aufzucht eines Frischlings Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sandra,

die beiden kennen sich jetzt schon durch die Fensterscheibe und da wird Anni von Tag zu Tag ruhiger, vielleicht versuchen wir es mal mit einem Maulkorb!

Stimmt Porki war nicht kastriert!
Freunde von meinem Papa haben einen Keiler, der ist jetzt 6 Jahre alt und lebt im Garten, die wollen aber leider keine zweite Sau!
Wir wollten ja erst ein Gatter für Frida bauen, aber jetzt haben wir schon überlegt, ob wir sie nicht später in einen Wildpark in unserer Nähe geben, die suchen immer mal Wildschweine zur Blutauffrischung und da wär sie unter Artgenossen.
Der Park ist in Wiesbaden und das würde bedeuten, dass ich auch nach der Arbeit zu ihr könnte.
Am liebsten würd ich sie aber behalten, aber wenn man ehrlich ist und das beste für sie will, dann kommt nur so was in Frage.
Jetzt aber braucht sie noch ihre Flasche und ihre Schmuseeinheiten.
Für Trauben und kleine Apfelstücke macht sie alles und gekochte Kartoffeln sind der Hit, Karotten werden erst gar nicht angeguckt.
Gestern war sie auf der Waage (3,1 Kg) hat sie.
Sie hat jetzt auch gemerkt, dass es für beissen nichts gibt, jetzt wird nur noch ganz zart geknabbert, die Kleine ist echt zum fressen süß.
Was kann ich Frida ohne bedenken noch zum fressen anbieten? Nicht das sie Bauweh bekommt!

Viele Grüße

Diane

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frida: 10.03.2010 20:42.

10.03.2010 20:40
Nanni
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi! Unsere Hannah wächst und gedeiht prächtig. Einen Narren hat sie an unseren 4 Hunden gefressen. Den ganzen Tag spielt sie mit ihnen. Vor allem unsere braune Labradorhündin ist ihr sympathisch. Erinnert sie farblich vielleicht an ihre Mum Zwinker!

Nur unsere Minis mögen Hannah nicht besonders. Vor allem Emma jagt sie immer weg... aber wird vielleicht noch. LG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nanni: 12.03.2010 10:10.

12.03.2010 10:09
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich suche einen weiblichen Frischling zu unserer Bache, die nicht allein sein soll.
Der Platz ist selbstverständlich auf Lebenszeit.
12.03.2010 14:52
Leitbache Leitbache ist weiblich
Gourmet-Bachen-Halter


images/avatars/avatar-758.jpg

Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 218
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.206.507
Nächster Level: 1.209.937

3.430 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

@Diane: hey, das klingt ja richtig genial.
Ich würde aber versuchen, Anni an einer kurzen Leine zu halten, damit sie sich im Ernstfall nicht auf den Frischling stürzen kann.
Bella war am Anfang dermaßen eifersüchtig ("Mama Arthos" gehörte ja nur ihr allein), daß sie mit knapp 4 Wochen dem unheimlich gutmütigen Border Collie eines Freundes das Brustfell zerzaust hatte... seitdem hat der Rüde Angst vor der Bache... blöd halt, wenn Anni sich mit dem Maulkorb nicht wehren könnte und es immer Streß gäbe, wenn sich die beiden begegneten.
Anni soll Frida ruhig ausbremsen dürfen (mittels Knurren oder Schnappen), dann steht von vorne herein fest, wer das Sagen hat... zumal Frida wesentlich größer und schwerer als Anni werden und sich irgendwann auch ihrer Stärke bewußt sein wird.

Hm, an Futter kannst Du Frida vieles geben… gerne werden die kernigen Haferflocken gefressen, Äpfel, Weintrauben, Walnüsse, Mais, Weizen, Raps, im Sommer Fruchtzwerge aus dem Gefrierfach, Joghurt, Eier, frisch austreibenes Getreide (darf aber nicht gespritzt sein) oder junges Gras, später auch Regenwürmer und Mäuse, wenn Saison ist auch frische Maiskolben, Pflaumen, Süßkirschen, Mirabellen (Achtung aber bei übermäßigem Verzehr, alle Steine beinhalten Blausäure), Birnen, wenn Du Dir die Arbeit machen willst auch gekochten Weißkohl, Reis oder Nudeln, Käse!!!, im Herbst Eicheln und Bucheckern, Stachelbeeren!... und natürlich steht Bella auch auf Fleisch... wie halt jedes Wildschwein.

Hatten wir festgestellt, als die Maus mit 8 Wochen aus dem Gebüsch bei uns um die Ecke kam und irgendwas Langes "apportierte"... ein gammeliger, abgenagter Rehlauf.
Lecker! Bääääh!
Fand Bella aber klasse, so ein Teil, und als bei uns im Revier letzten November ein Stück Rehwild überfahren wurde und wir das für unseren Verzehr noch teilweise verwerten konnten hat sich die frei herumbrummende Bache im Hof am Aufbruch bedient, das Herz (ist ja eigentlich nur ein Muskel) verschlungen und den Rehpansen in ihre Hütte weggeschafft... tolle Sauerei! Ist aber Natur, und zudem vitaminreich ohne Ende.

Seltener frißt sie frische Karotten, ab und an Himbeeren und Preiselbeeren, Haselnüsse und Kokosnuß manchmal, Wassermelone kaum, wenn Bedarf auch frische Pferdeäpfel. Manchmal Buchentriebe und –wurzeln, auch Rinde von Buche und Birke, weniger Eiche.

Tomaten werden nur auf dem Boden plattgedrückt, Brombeeren und Erdbeeren gehen fast gar nicht, ebenso wenig die grünen Wildfutter-Preß-Pellets, Pilze, Gurken, Rosinen, Südfrüchte (Ananas, Orangen,…), Salat, Kartoffeln in jeder Art… Du siehst, da sind die Geschmäcker verschieden.
Probier` einfach aus, was Frida schmeckt… bitte informier` Dich aber hier im Forum (gibt`s extra ´ne Seite dafür), was Schweine keinesfalls fressen dürfen (wie Knoblauch, Zwiebeln,…), da giftig.


Du hattest geschrieben, Du könntest Frida in Wiesbaden unterbringen… das ist bestimmt die Alte Fasanerie in Klein-Auheim, oder? Die haben dort –soweit ich weiß- ein Wildschweingatter und einen Streichelzoo mit u.a. 2 oder 3 Hausschweinen, glaube ich. Wenn die Leute dort Frida aufnehmen und den Wutzen dort an-/eingliedern können würde ich das machen, zumal das ja nur ein Katzensprung von Dir entfernt zu sein scheint.


@Nanni: och, das mit Emma gibt sich bestimmt irgendwann auch noch… vielleicht ist Hannah einfach zu quirlig und „zu viel Hund“… und sofern sie auch weiterhin mit den Hunden gehalten werden kann würde ich sie lassen; sollte sie aber mit den anderen Pigs irgendwann ´mal zusammenziehen wäre ein langsames Annähern bestimmt nicht schlecht. Aber rein theoretisch sind Hunde vom Bewegungsdrang, der Hochbeinigkeit und dem Mäuse-Jagen einem Wildschwein ähnlicher als ein gediegenes Minischwein.
Ich denke, da wirst Du schon den richtigen Weg finden.


@Bille: hi, wie geht`s Deiner 3er-Bande?
Sollte Diane ihre Frida abgeben wäre sie doch der ideale Spielgefährte für Deine Bache… obwohl: wie alt ist die Bache, die einen Gefährten sucht?
Ich habe keine Ahnung, ob die Vergesellschaftung einer „älteren“ Bache mit einem Frischling gut geht (nicht, daß sie den Neuzugang einfach kaputt macht) oder ob es besser wäre, ein gleich altes Tier zu nehmen (dann gäbe es bestimmt nur Knatsch, da beide gleich stark) oder ob nicht doch eine solide, ältere Wutz passend wäre… Schulterzuck


LG, Sandra

__________________
Jagd ist Naturschutz.
12.03.2010 16:34 Leitbache ist offline Beiträge von Leitbache suchen Nehmen Sie Leitbache in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.385.510
Nächster Level: 47.989.448

4.603.938 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bille,

hast du schon mal in unserer Vermittlung nachgeschaut? Sabine kannst du da auch mal anrufen, sie kann dir da sicherlich "helfen" Zwinker! !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
12.03.2010 17:21 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

meine kleine Emma ist ein Jahr alt, für ihr Alter nicht gerade groß, und durch eine frühere Hirnhautentzündung etwas langsam in allem, was sie tut. Sie ist überaus nett und verträglich.

Wie die Kleinen sich mit Marie vertragen, konnte ich leider nicht ausprobieren Unglücklich! . Gerade, als sie anfingen, sich zu mögen, ist etwas ganz Schreckliches passiert. Marie war an einem Tag plötzlich sehr komisch und verschwand für Stunden in den Brennesseln, und als sie endlich fand, war sie eiskalt und konnte kaum noch laufen.Sie hat sich bewegt wie ein Roboter. Wir haben sie irgendwie ins Gebäude gelockt und den Tierarzt angerufen, der sich auch gewundert hat wegen der komischen Symptome. Gerade, als der abgefahren war, schoß sie auf einmal hoch, es kam ein irrer Schwall Blut aus dem Rüssel, und dann ist sie gestorben Unglücklich! Unglücklich! Unglücklich! .
Der Tierarzt ist gleich zurückgekommen, aber er konnte natürlich nichts mehr machen. Wir haben sie untersuchen lassen im Veterinäramt, und als Befund kam, daß sie aus sämtlichen Organen und Geweben gleichzeitig innerlich verblutet ist. Es gibt aber keine Erkrankung, die sowas auslöst. Sie kann auch nicht aus Versehen irgendwas gefressen haben. Ich hatte sie zum ersten Mal in den ganzen Jahren mal 10 Tage nicht frei laufengelassen, sondern sie war nur vorn in ihrer großen Box.
Marie war auch noch nie krank in vorher. Es wurden über 70 000 Stoffe untersucht, an die der Normalmensch leicht herankommt. Kein Rattengift oder ähnlich Bekanntes. Das Einzige, was bleibt, sind eine Handvoll Mittel, die es für die Behandlung von Schlaganfallpatienten gibt und das auch nur auf der Intensivstation. Ganz schwer im Körper nachzuweisen. Die Dame von der Kripo meinte, da muß jemand gezielt gehandelt haben. Wir haben so viele Tiere, da ist es fast einfacher, etwas vorn über den Zaun zu werfen. Sie meint, daß jemand , der uns als Konkurrenz sieht, möglicherweise geglaubt hat, so unsere vermeintliche "Hauptattraktion" zu beseitigen und sich schlich und ergreifend Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Nur der endgültige Beweis, wer das im Einzelnen getan hat, wird wohl kaum zu erbringen sein Unglücklich! . Jemand muß ihr das injiziert haben, ob es auch einfach gefüttert worden sein kann, wissen wir nicht.
Jetzt haben wir hier Hochsicherheitstrakt, und die totale Kameraüberwachung, überall Schlösser und 4 große Hunde. Und dauernd ist jemand unten bei den Tieren, wenn hier Betrieb ist.
Das war schon im August 2008, aber ich habs nicht fertiggebracht, vorher was zu erzählen Unglücklich! .
Unser Anwalt ist Vorsitzender in einem großen Tierschutzverband und kümmert sich jetzt um die Angelegenheit mit den Leuten, die uns vermutlich als "Konkurrenz" sehen. Leider bringt uns das Marie auch nicht wieder, aber es verhindert weitere Zwischenfälle, genau wie die Kameras und das ganze andere Gedöhns.
Jetzt ist aber auch noch Emma ganz allein, weil die völlig mopsfidele Elfie im November plötzlich aus heiterem Himmel als einziges von 19 Schweinen Rotlauf bekommen hat und trotzdem der Tierarzt sofort kam, mir nachts einfach eingeschlafen ist Unglücklich! .
Dabei war Emma die Schwächere, da sie einfach wegen der Hirnhautentzündung ziemlich zurückgeblieben ist. Aber die und Fritzchen, unser 12 jähriges Hängebauchschwein (sie wohnten im selben Stall) hatten nicht mal Temperatur oder sonstige Krankheitsanzeichen. Auch keins der anderen Schweine hatte irgendetwas. Nur Elfie Unglücklich! .
Erst dachten wir, daß Emma auch mit Fritz gut zurechtkommt, was sie ja auch tut. Aber sie sieht total traurig und lustlos aus , seitdem Elfie nicht mehr da ist. Spazierengehen kann sie auch nicht, da sie sich jedes Mal verläuft und vor irgendetwas erschreckt,woraufhin sie dann unglaublich scheu wird. Mordsgefährlich also, da sie nicht gut allein zurückfindet ins Gebäude. Ich konnte immer nur mit Elfie losziehen, Emma ist leider nicht mal einem anderen Wildschwein hinterhergerannt. Sie kann also nur im Gehege bleiben, und das ist für eine einzelne Bache echt öde.
Deshalb würde ich gern einen kleinen Frischling dazunehmen.

Das ist Emma :



Emma und Elfie (das größere Tierchen ist Emma)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bille: 13.03.2010 13:27.

13.03.2010 13:23
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Bille

Manoman, das liest sich ja wie ein schlechter Krimi.
Ich wusste gar nicht das Marie nicht mehr lebt und wie tragisch sie ums Leben gekommen ist. Das tut mir sehr leid. Trösten!

War Marie denn so zutraulich das ein Fremder dran konnte und ihr auch noch was spritzen? Ist ja unfassbar. Meine Grossen sehen ja auch jeden Fremden als Freund an, aber denen was spritzen? Nee, ich denke das wäre dann doch nicht möglich.

Wenn das mit Diane nichts werden sollte, wir haben noch einige Frischlinge in der Vermittlung, und einen habe ich hier noch liegen..also auf dem Papier, habe aber noch keine Bilder dazu.
13.03.2010 16:57
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.385.510
Nächster Level: 47.989.448

4.603.938 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bille,

Erschreckend oh man, das hört sich ja schauderhaft an!!!!! Das kann man sich wirklich nicht vorstellen das es Menschen gibt die einem Tier so etwas antun können Motz!!! !

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück bei der Suche nach einer Gefärtin für Emma Trösten! Ich werde auf jeden Fall die Daumen drücken, gaaanz feste!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
13.03.2010 17:33 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

ja, Marie war leider total zahm und nett, auch bei völlig Fremden und Kindern. Und direkt vorne im Stall untergebracht wenn sie nicht mit mir unterwegs war. Man denkt ja auch nicht, daß jemand sowas wirklich tut und ein Tier einfach so umbringt. Zumal wir ja immer nur Termine mit Gruppen machen und der Hof nicht einfach so zugänglich ist.

Jetzt haben wir Emma so gut abgesichert, daß niemand Fremdes Futter geben oder in den Stall hineinlangen kann. Und direkt vor dem Stall ist eine Kamera. Ihr Gehege ist im Garten und wird von unseren frechen Gantern eindrucksvoll verteidigt Zwinker! ...

Wenn Du eine kleine Bache zu vermitteln hast, kann ich sie gern ab sofort übernehmen. Je jünger, um so besser, damit sie sich gut an die anderen Tiere und das sonstige Gewusel bei uns auf dem Hof gewöhnt und das später mit dem Freilauf und den kleinen Kindern auch klappt. Es ist nur wichtig, daß sie eine Bescheinigung vom Amtstierarzt mitbringt, daß sie keine Schweinepest hat und noch eine vom Förster, daß sie auch nicht geklaut wurde.



Hier ist Marie mit kleinen Wachkomapatienten, nur 2 Monate, bevor es passier ist...





und hier hatten wir mal Besuch von einer betreuten Wohngruppe

13.03.2010 17:52
Birthe Birthe ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-819.gif

Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 476
Herkunft: Raum Cuxhaven

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.164.816
Nächster Level: 3.609.430

444.614 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bille,

Es tut mir sehr leid wegen deiner Marie und deiner Elfie. Beide so plötzlich
und unerwartet zu verlieren ist sehr schlimm. Schrecklich, wozu Menschen
immer wieder in der Lage sind. Ich kann mir vorstellen, dass man dafür Zeit
benötigt, um darüber sprechen zu können.

Was für einen Hof/Einrichtung habt ihr denn. Bietet ihr eine Therapie
mit Tieren für geistig/körperlich behinderte Menschen an? Ich frage, weil
ich hier noch nicht so lange aktiv im Forum bin. Das sind tolle Bilder mit
Marie und den Kindern. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass soetwas mit
einem Wildschwein möglich ist. Wirklich toll.

Auch ich drücke die Dauem, dass du schnell eine passende "Freundin" für Emma findest.

Viele Grüsse
Birthe

__________________
Auch Schweine verdienen Liebe!
14.03.2010 02:21 Birthe ist offline E-Mail an Birthe senden Beiträge von Birthe suchen Nehmen Sie Birthe in Ihre Freundesliste auf
Frida
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

unsere Frida hat auch eine Hirnhautentzündung!
Wir sind seit 3 Wochen fast jeden Tag beim Tierarzt, jetzt war es eine Woche weg und seit gestern fängt sie schon wieder an sich im Kreis zu drehen, weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll.
Wie wurde Emma behandelt und wie hat sie sich damals verhalten?
11.04.2010 20:57
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.024.834
Nächster Level: 47.989.448

3.964.614 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bille,

das ist ja furchtbar. So ein Tier zu verlieren ist fast unerträglich. Ich kann die Menschen nicht verstehen die so etwas tun. Meine Dobermänner wurden auch mit Rattengift gefüttert. Ich hatte Glück und merkte es rechtzeitig. Aber wer es war konnten wir nie herausfinden.

Mitfühlende Grüße
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
11.04.2010 22:47 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Emma bekommt ein Antibiotikum dagegen, ich weiß nicht genau, welches, aber es hilft immer für einige Monate. Vielleicht kann Dein Tierarzt dort anrufen und nachfragen?

Dr. Ralf Thormann 0 23 83 / 80 08
14.04.2010 01:07
Frida
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,


ich musste Frieda am Samstag einschläfern lassen, weil einfach nichts mehr ging.
Sie hat sich nur noch gedreht und konnte keine Ruhe mehr halten, wenn man versucht hat sie zu bremsen, hat sie vor Pannik gebissen und fressen und ihre Flasche wollte sie auch nicht mehr.
Der Tierarzt meinte dann auch, dass wir über Wochen unser Bestes versucht und getan.
Selbst Kortison hat nicht mehr angeschlagen. :-(
Der Tierarzt meinte aber auch, dass es ein Wasserkopf oder ein Tumor gewesen sein kann und sie deshalb auch verstoßen wurde.

Ich behalte die schöne Zeit einfach in Erinnerung und versuche den Rest zu vergessen.
Denke das sie es jetzt besser hat.
Hoffe das es euren Schweinen noch lange gut geht.
Werd trotzdem noch ab und zu rein schauen, um zu hören wie es euren Schweinen so geht.


Tschüss Diane

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frida: 19.04.2010 21:21.

19.04.2010 21:19
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.024.834
Nächster Level: 47.989.448

3.964.614 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Diane,

das tut mir entsetzlich leid. Es ist gut wenn Du versuchst Dich an alles Schöne zu erinnern und das Schlimme versuchst zu vergessen. Was bleibt ist das Wissen daß die Kleine nun keine Schmerzen mehr hat.

Bleib bei uns, denn wer Schweine liebt dessen nächstes Schwein ist meist schon geboren.

Liebe Grüße
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
19.04.2010 21:38 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Birthe Birthe ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-819.gif

Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 476
Herkunft: Raum Cuxhaven

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.164.816
Nächster Level: 3.609.430

444.614 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Diane,

es tut mir sehr leid, dass Frida erlöst werden musste. Aus eigener
Erfahrung weiss ich, dass das keine einfache Entscheidung ist.
Aber so wie du ihr Verhalten beschrieben hast, war es wohl richtig
sie erlösen zu lassen. Du hast mit Sicherheit alles was möglich war
für Frida getan.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Und wer weiss, vielleicht wühlen sich
deine Frida und meine Gundi, die auch an einem Samstag erlöst werden
musste, nun gemeinsam durchs Regenbogenland.

Ich möchte mich Silke anschliessen und hoffe, dass du auch weiterhin
hier regelmässig vorbei schaust.

Liebe Grüsse
Birthe

__________________
Auch Schweine verdienen Liebe!
20.04.2010 00:21 Birthe ist offline E-Mail an Birthe senden Beiträge von Birthe suchen Nehmen Sie Birthe in Ihre Freundesliste auf
sanky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein herzliches beileid..weiss wie das ist wenn man ein schweinchen gehen lassen muss Unglücklich!
das mit der hirnhaut entzündung....bei kaninchen gibt es so was ähnliches..ist eine virus erkrankung die hirnhaut entzündung auslöst,schlägt auch aufs gleichgewichtsorgan und sie drehen sich im kreis und werden panisch usw usw.....fast die selben symptome.
da wirkt nur ein antibiotikum das die sogenannte hirnschranke überwindet und ich glaub eine hohe dosis vitamin b...weiss das aber jetz nicht mehr genau welches vitamin b......glaub richtig geheilt werden sie nicht mehr..mein kaninchen hatte das und immer wenn es wieder anfing bekam er diese behandlung er ist steinalt gworden .....vielleicht ist es bei den schweinchen ja was ähnliches....zumindest weiss ich das man da nur ein bestimmtes antibiotika nehmen kann das im gehirn wirkt/ankommt und halt diese hohe dosis vitamin b......
20.04.2010 11:21
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja schrecklich traurig Unglücklich! ...
Emma geht es ansonsten immer ganz gut, die Anfälle sind nur noch sehr kurz, wenn sie überhaupt kommen, und sie erholt sich sehr schnell. Ihr habt Frida vermutlich nicht im Veterinäramt untersuchen lassen, um herauszufinden, was die Ursache war ? Man kann mit den Ergebnissen dann vielleicht anderen helfen. Deshalb hatte ich letztes Jahr auch unser Rehkitz Urmel untersuchen lassen, dieselbe Symptomatik wie Emma, nur daß der Kreislauf eines Rehs sowas nicht so gut wegsteckt wie ein Schwein. Das Rehkitz hatte Listerien.
Ich weiß nur nicht, wie man das bei Emma untersuchen kann. Konfusion
10.05.2010 18:36
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Frischling

Views heute: 76.631 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.240.245