Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Entwurf zur Änderung der Tierschutz-Nutztierhaltungs-VO liegt vor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Entwurf zur Änderung der Tierschutz-Nutztierhaltungs-VO liegt vor
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schneewittchen
unregistriert
Entwurf zur Änderung der Tierschutz-Nutztierhaltungs-VO liegt vor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

Entwurf zur Änderung der Tierschutz-Nutztierhaltungs-VO liegt vor (17.04.2003)

-----------------------------------------------------------
(ZDS) - Seit mehr als drei Jahren gibt es in Deutschland keine bundeseinheitliche
Regelungen für das Halten von Schweinen. Jetzt hat das
Bundesverbraucherministerium der Wirtschaft endlich einen Verordnungsentwurf zur
Änderung der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung vorgelegt. Damit soll ein
spezieller Abschnitt für das Halten von Schweinnen in die Verordnung eingefügt
werden.
Vergleicht man diesen Entwurf mit dem bereits im Vorfeld bekanntgewordenen
internen BMVEL-Referentenentwurf, wird man kaum Änderungen feststellen. Das war zu
erwarten, nachdem der Referentenentwurf bereits sowohl in der Politik als auch in
der Wirtschaft diskutiert worden ist.
Es wird sich zeigen, was nach dem Anhörungsverfahren von den weit über EU-Standard
hinausgehenden Auflagen überbleibt und ob Deutschland bei den Schweinen den
gleichen Fehler wiederholt wie beim Geflügel. Anstatt fachlichen Argumenten zu
vertrauen und mit den ausgestalteten Käfigen einen für das Tier und den Tierhalter
gangbaren Weg einzuschlagen, wurde die Käfighaltung verboten - mit der Folge von
Abwanderung ins Ausland und dem Verlust von Arbeitsplätzen. Hoffentlich wiederholt
sich dieses Schreckensszenario nicht für die Schweinehaltung.

Den VO-Entwurf können Sie hier als PDF-Dokument [1] laden.


Links
[1] http://www.animal-health-online.de/drms/.../entwurfshv.pdf

-----------------------------------------------------------
(c) Copyright AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit
ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE
WWW: http://www.animal-health-online.de
17.04.2003 11:47
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.529.391
Nächster Level: 3.609.430

80.039 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir das jetzt zwar nicht ganz durchgelesen, aber schon einige Veränderungen bemerkt. Z.B. steht den Schweinen jetzt minimal mehr Platz zu, so bekommt jetzt ein Schwein zwischen 30 und 50 kg je nach Gruppengröße 0,52 bis 0,65 qm, vorher waren es 0,4 qm.
Das ganze bezieht sich allerdings wieder nur auf Mast und Zuchtschweine

Zitat:
Ferkel: Schweine bis zu einem Gewicht von 30 Kilogramm;
Zuchtläufer: Schweine, die zur Zucht bestimmt sind, mit einem Gewicht von über 30 Kilogramm bis zur Geschlechtsreife;
Mastschweine: Schweine, die zur Schlachtung bestimmt sind, mit einem Gewicht von über 30 Kilogramm;
Jungsauen: geschlechtreife webliche Zuchtschweine vor dem ersten Wurf;
Sauen: weibliche Zuchtschweine nach dem ersten Wurf;
Eber: geschlechtreife männliche Schweine, die zur Zucht bestimmt sind.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was sind dann meine Schweine? Sie wiegen über 30 kg, also sind sie keine Ferkel; sie sind nicht zum Schlachten gedacht, also keine Mastschweine; sie sind kastriert, also keine Eber; sind sie etwa keine Schweine Schockiert
Und was ist mit einem Minischwein, das nie 30 kg schwer wird, ist es dann ein Leben lang ein Ferkel?
Und eine Sau mit 15 Jahren, die Geschlechtsreif ist, aber noch nie einen Wurf hatte, ist sie eine Jungsau?
Naja, irgendwie passt das hinten und vorne nicht...

Achso, was mir noch aufgefallen ist, zum Thema Einzelhaltung: Früher hieß es ja:
Zitat:
Der Stall muss so angelegt sein, dass einzeln gehaltene Schweine Sichtkontakt zu anderen dort gehaltenen Schweinen haben können.

Jetzt heißt es:
Zitat:
Haltungseinrichtungen müssen so beschaffen sein, dass einzeln gehaltene Schweine Sichtkontakt zu anderen dort gehaltenen Schweinen haben können.

Diesmal bezieht sich das ganze also nicht mehr nur auf die Stallhaltung.

Ab wann tritt denn das Gesetzt/Verordnung(?) in Kraft?

Andrea
17.04.2003 12:57 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.568.269
Nächster Level: 7.172.237

603.968 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits (Hi Sabine!),
Die Diskussion zum Sinn oder Unsinn der Neuregelung der Schweinehaltungs-VO hatten wir vor kurzem bereits angerissen. Ich tu mich als Tier- und Schweinefreund natürlich mit der Sicht der Landwirte etwas schwer, die eine 1zu1 Umsetzung der EU-Vorgaben wollen. Diese Kriterien erscheinen mir leider viel zu gering und sind allenfalls ein Minimalkonsenz auf unterstem Niveau. Wenn wir Deutschen jetzt einen Vorreiterrolle in Sachen vernünftige Schweinehaltung bilden wollen, dann wird es in der Tat wohl auch zu Abwanderung ins niveau-ärmere Ausland geben.

Ich würde es begrüßen, wenn die Politik vorab bei solchen Dingen vielleicht auch die Verbraucher vor den Karren spannt. Ich bin mir sicher, dass einige Deutsche Schweinefleisch aus einer "Besserhaltung" eher kaufen würden als welches aus einer "Schlechthaltung". Nur dafür müßte das Fleisch auch so vermarktet werden müssen. Da aber jeder Fleischfachverband den Verbraucher mit eigenen "Gütesiegel" hinters Licht führen darf, wird sich am Verbraucherverhalten erst mal nix ändern. Ergo ist der Boden für eine etwaige Verbesserung der hiesigen Schweinehaltung noch nicht bereitet....

Aber wie gesagt: als Tierschützer wäre ich doch irgendwie froh, wenn sich Frau Künast durchsetzt. Hoffentlich trifft die Schwarzmalerei in Sachen Abwanderung nicht unbedingt zu.

Lieber Gruss,
Jörg
17.04.2003 14:49 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.568.269
Nächster Level: 7.172.237

603.968 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch ein anderer Aspekt: durch die gestern feierlich beschlossenen Aufnahme von 10 weiteren Staaten in die EU wird es noch um einiges schwieriger, den Tierschutz in der Landwirtschaft einen besseren Stellenwert zu geben. Insofern bin ich natürlich eher gegen als für die Erweiterung der EU...aber mich fragt eh keiner großes Grinsen !
17.04.2003 14:51 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Andreas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Mahlzeit!

Zitat:
Original von Andrea_P.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was sind dann meine Schweine? Sie wiegen über 30 kg, also sind sie keine Ferkel; sie sind nicht zum Schlachten gedacht, also keine Mastschweine; sie sind kastriert, also keine Eber; sind sie etwa keine Schweine Schockiert


Das ist gut möglich. Schweine im Sinne der (geänderten) Verordnung werden nämlich nur "Tiere der Gattung Sus (sein), die zu Zucht- oder Mastzwecken gehalten werden" (so der künftige § 2 Nr. 5 der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung). "Hobbyschweine" sind damit keine Schweine im Sinne der Verordnung. Um Deine Frage zu beantworten: Wenn Deine Schweine nicht zu Zucht- oder Mastzwecken gehalten werden, dann sind sie in der Tat keine Schweine (im Sinne der Verordnung). :-)

Zitat:

Achso, was mir noch aufgefallen ist, zum Thema Einzelhaltung: Früher hieß es ja:
Zitat:
Der Stall muss so angelegt sein, dass einzeln gehaltene Schweine Sichtkontakt zu anderen dort gehaltenen Schweinen haben können.

Jetzt heißt es:
Zitat:
Haltungseinrichtungen müssen so beschaffen sein, dass einzeln gehaltene Schweine Sichtkontakt zu anderen dort gehaltenen Schweinen haben können.

Diesmal bezieht sich das ganze also nicht mehr nur auf die Stallhaltung.


Nun ja, hm, nach erster Lektüre: Nein. Du zitierst den künftigen § 17 Abs. 2 Nr. 1. Liest man den isoliert, trifft Deine Schlussfolgerung zu. Der künftige § 16 S. 2 sagt aber: "Die Vorschriften der §§ 17 bis 20 gelten nicht für Haltungseinrichtungen außerhalb von Ställen." Und damit bezieht sich der künftige § 17 Abs. 2 Nr. 1 eben doch wieder nur auf die Stallhaltung.

Slainte,

Andreas
17.04.2003 19:50
Andreas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Mahlzeit!

Zitat:
Original von Jörg
Noch ein anderer Aspekt: durch die gestern feierlich beschlossenen Aufnahme von 10 weiteren Staaten in die EU wird es noch um einiges schwieriger, den Tierschutz in der Landwirtschaft einen besseren Stellenwert zu geben.


Auch in anderen Bereichen wird das "spannend" - so dürfte zum Beispiel nach dem Beitritt die Zahl der Länder überwiegen, die den Bau von Atomkraftwerken befürworten etc.

Zitat:

Insofern bin ich natürlich eher gegen als für die Erweiterung der EU...aber mich fragt eh keiner großes Grinsen !


Man muss natürlich auch sehen, dass der Beitritt zwar in manchen Ländern zu einer Absenkung von Umwelt-/Tierschutz- etc. -Standards führen könnte, dass er aber andererseits auch die Möglichkeit eröffnet, die Standards im Osten anzuheben. Die Auslagerung von hier nicht genehmigungsfähigen Einrichtungen/Betrieben nach Tschechien oder Polen wird damit erschwert. Und es bringt ja nichts, wenn wir im "alten Europa" in einer Insel der Glückseeligen leben, im Osten aber dafür eine Umwelt- oder Tierschutzsünde nach der anderen begangen wird...

Slainte,

Andreas
17.04.2003 19:54
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.529.391
Nächster Level: 3.609.430

80.039 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Zitat:
Original von Andreas
Das ist gut möglich. Schweine im Sinne der (geänderten) Verordnung werden nämlich nur "Tiere der Gattung Sus (sein), die zu Zucht- oder Mastzwecken gehalten werden" (so der künftige § 2 Nr. 5 der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung). "Hobbyschweine" sind damit keine Schweine im Sinne der Verordnung. Um Deine Frage zu beantworten: Wenn Deine Schweine nicht zu Zucht- oder Mastzwecken gehalten werden, dann sind sie in der Tat keine Schweine (im Sinne der Verordnung). :-)

Aber wenn ich keine Schweine hab, muss ich mich auch nicht an die Verordnung halten, oder? Also brauch ich dann keine Angst mehr haben, dass meine "Schweine" im Falle von MKS gekeult werden, weil sie ja keine Schweine mehr sind? Mhh, ist irgendwie kompliziert das Ganze, aber vielleicht leg ich das Alles auch nur so aus, wie ich es gerne hätte Zwinker!

Andrea
17.04.2003 21:27 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Andreas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Mahlzeit!

Zitat:

Aber wenn ich keine Schweine hab, muss ich mich auch nicht an die Verordnung halten, oder?


So ist es. (Wobei "die Verordnung" = "die (künftige) Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung".)

Zitat:

Also brauch ich dann keine Angst mehr haben, dass meine "Schweine" im Falle von MKS gekeult werden, weil sie ja keine Schweine mehr sind?


Nein, das ist ein Trugschluss. Es sind keine Schweine im Sinne der (künftigen) Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung. Das hat keinerlei Auswirkungen auf andere Rechtsvorschriften, wie z. B. die Verordnung zum Schutz gegen die Maul- und Klauenseuche (MKS-Verordnung). Die gilt, wenn ich das richtig sehe, überdies pauschal für alle "Klauentiere". Und da der Begriff offensichtlich nicht in der Verordnung definiert ist (evtl. im ermächtigenden Gesetz, aber das zu recherchieren bin ich jetzt zu faul :-)) gilt wohl der Sprachgebrauch der Biologie, so dass auch "Hobbyschweine" erfasst sind.

Slainte,

Andreas
17.04.2003 22:35
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.568.269
Nächster Level: 7.172.237

603.968 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas !

Zitat:
Original von Andreas

Auch in anderen Bereichen wird das "spannend" - so dürfte zum Beispiel nach dem Beitritt die Zahl der Länder überwiegen, die den Bau von Atomkraftwerken befürworten etc.


Daran habe ich noch gar nicht gedacht :rolleyes: ! Aber sind wir Germans nicht ohnehin fast die einzigen, die auf Atomkraft verzichten wollen ? Oder gibts in der EU bereits Staaten ohne A-Kraft ? Klär mich mal auf...ist eine Bildungslücke bei mir...und weiß Gott nicht die einzige großes Grinsen !

Zitat:

Man muss natürlich auch sehen, dass der Beitritt zwar in manchen Ländern zu einer Absenkung von Umwelt-/Tierschutz- etc. -Standards führen könnte, dass er aber andererseits auch die Möglichkeit eröffnet, die Standards im Osten anzuheben. Die Auslagerung von hier nicht genehmigungsfähigen Einrichtungen/Betrieben nach Tschechien oder Polen wird damit erschwert. Und es bringt ja nichts, wenn wir im "alten Europa" in einer Insel der Glückseeligen leben, im Osten aber dafür eine Umwelt- oder Tierschutzsünde nach der anderen begangen wird...


Guter Aspekt...manchmal ist man halt betriebsblind, wenn man für die Schweine hierzulande was erreichen will. Man kann aber nur hoffen, dass die Neuzugänge in der EU das Niveau nicht nach unten verlagern...anstatt nach oben ! Denn mit 10 neuen haben die "alten" ja nun auch weniger Gewicht in der Gesetzgebung, oder ?

Ostergruss,
Jörg
19.04.2003 11:16 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Andreas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Mahlzeit!

Zitat:
Original von Jörg
Daran habe ich noch gar nicht gedacht :rolleyes: ! Aber sind wir Germans nicht ohnehin fast die einzigen, die auf Atomkraft verzichten wollen ? Oder gibts in der EU bereits Staaten ohne A-Kraft ?


Laut http://www.greenpeace.at/umweltwissen/vo...eres_europa.pdf wurden seit zehn Jahren in der EG keine neuen Atomkraftwerke mehr gebaut und haben Österreich, Belgien, Deutschland, Schweden, Italien und die Niederlande den Atomausstieg beschlossen.

Zitat:

Man kann aber nur hoffen, dass die Neuzugänge in der EU das Niveau nicht nach unten verlagern...anstatt nach oben ! Denn mit 10 neuen haben die "alten" ja nun auch weniger Gewicht in der Gesetzgebung, oder ?


In der Tendenz ist das wohl so. Man wird sehen, wie sich das institutionelle Zusammenspiel nach dem Verfassungskonvent darstellen wird (wg. Einstimmigkeitserfordernis etc.).

Slainte,

Andreas
19.04.2003 15:44
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.568.269
Nächster Level: 7.172.237

603.968 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Thema geteilt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Teile dieses threads habe ich in den neuen thread "Beerdigung von Schweinen - erlaubt oder nicht ?" verschoben.

02.05.2003 16:11 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Entwurf zur Änderung der Tierschutz-Nutztierhaltungs-VO liegt vor

Views heute: 60.612 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.224.226