Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » So kanns gehn... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen So kanns gehn...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ilo70
unregistriert
So kanns gehn... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...schnell und spontan.

Aber erst mal von Anfang -

Hallo Ihr Schweineliebhaber,

ich bin 39 Jahre alt, Mutter zweier Söhne, wovon einer noch bei mir lebt (14 J.). Mein Name ist Ilo.

Dieser besagte "Herr Sohn" lag mir ewig in den Ohren mit dem Thema Minischwein,
so lange, bis ich bereit war mit ihm wenigstens mal einen Züchter anzufahren und wenigstens mal zu gucken.

Für die Meisten hier dürfte klar sein was kommt. :rolleyes:

Ich habe Tierpsychologie studiert, allerdings für den Fachbereich Hund, und mir war klar, dass mein Sohn irgendwann siegen würde.
Ich riet und rate meinen Kunden schon immer - "macht euch vorab eure Bedürfnisse und eure Möglickeiten klar und dann schaut was zu euch passt!"
Das leierte mir mein Sohn nun vor und er meinte, dass wir doch bitte, bitte wenigstens mal einen Züchter anfahren sollte.

Am vergangen Freitag suchten wir einen Züchter auf.
Der hatte 4 Würfe, wovon drei sogar abgabebereit waren.

Ein Wurf war ohne Mutter im Pferch. Diese Babies sollten 9 Wochen alt sein.
Angeblich war die Mutter sehr schwach und deshalb nicht mehr bei den Jungen. Sie müsste erst aufgefüttert werden. Meiner Bitte mir die Mutter doch einmal zu zeigen konnte der Züchter allerdings nicht entsprechen.
Links und Rechts dieses Miniminiwurfes waren noch Sauen mit Würfen, wo die Babies wesentlich größer waren aber alle durch die Bank viel jünger.
Ein Junges dieses besagten Miniminiwurfes fiel besonders ins Auge, da es sehr mager und NOCH kleiner als die anderen war.

Wir gingen weiter und sahen uns alles an. Der Züchter quatschte uns mit Infos voll (nur die, die mich wirklich interssierte - wo war die Mutter dieser Kleinen - da ging er einfach nicht drauf ein).

Die Tiere waren allesamt scheu und keines lies sich berühren. Aber das war auch kein Wunder, erklärte mir der Züchter, denn die Tiere lebten ja im Stall und draußen und hätte keinen wirklichen Kontakt mit Menschen und würden sich ausschließlich Rottenintern orientieren.

Wieder gingen wir an dem mutterlosen Wurf vorbei.
Wieder fiel mir der ganz, ganz kleine ins Auge (jaha, ich weiß, dass man das Herz nicht so laut schlagen lassen sollte).
Auf die Nachfrage was denn mit dem ganz, ganz Kleinen wäre, sagte er mir, dass der am nächsten Tag zu einem "Arbeitskollegen" sollte, da der spezielle Betreuung haben müsste, der würde es draußen nicht lange schaffen.
Ach, wie interessant!

Naja, was soll ich sagen.

Wir haben ein recht ausgehungertes und mit Ekzemen behaftetes, kleines Individuum mitgenommen, das weder Menschen noch eine Flasche oder irgend etwas wollte. Das eine Auge hat einen weißen Fleck auf der Iris und man kann die Rippen klappern hören.

Ich war das ganze WE damit beschäftigt den kleinen Kerl warm zu rubbeln und zu halten und habe ihm mit der Spritze Lämmermilch gefüttert. Am Samstag waren wir beim TA und der hat uns eine Salbe gegen die Ekzeme gegeben.

Und was soll ich sagen - er hats geschafft!

Heute gehen wir noch einmal zu einem anderen TA, da ich jemanden brauche, der auch in Augen-Sachen kundig ist.

Drückt mal die Daumen, dass wir den Herren noch größer bekommen.

Ich hoffe, dass ich hier den ein oderen wertvollen Tipp erfahren kann und zähle auf euren Rat!

Ganz liebe Grüße

Ilo

Ilo70 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
fuzzle_klein.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ilo70: 25.01.2010 08:44.

25.01.2010 08:40
Ilo70
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

falls es doch jemanden interessieren sollte.

Wir kommen eben von dem anderen TA zurück.
Die hat ihn gegen Endo- und Ektoprasiten behandelt.
Abgehört und in die Ohren, Augen und sonstige Öffnungen
gesehen.

"Wir" haben Milben.
Der weiße Fleck auf der Linse ist eine "alte" Verletzung.
Außerdem wiegt Fuzzle mit 9 Wochen nur 1,4 kg.
Laut TA ist das schon arg wenig. Wobei sie sagt, dass sie das
nicht von einer Tabelle ableitet sondern von der Tatsache, dass er in
einem mageren Zustand ist.

Er hat aber gute Chancen es zu schaffen und hat sich mächtig gewehrt und
gequieckt. Was natürlich so ganz ohne Energie und Power auch nciht
geht.
Er hüpft auch zuhause im Schweinsgalopp mal übern Teppich, ist also prinzipiell recht munter.

Sobald klar ist, dass er über den Berg ist wird er wohl kastriert werden
und eine Partnerin bekommen.
Ich muss nur schaun ob ich jemanden finde, der bereit ist zu testen ob
er eine weibliche Wutz klasse findet, denn wenn das nicht gut geht
sollte der Vekäufer sie auch eventuell zurück zu nehmen.
Denn es muss nicht zwingend
gut gehen, wenn man später Schweinchen zusammen setzt, das weiß ich
ja nun.

Momentan bin ich etwas unentschlossen was ich tun soll.
Der Züchter wirkte nicht inkompetent aber er hatte doch eine Menge Wutzen
da herum laufen und der mutterlose Wurf war in keinem guten Zustand.
Die Ohrmarkierung hat er mir nur mitgegeben, denn die ist nun wirklich zu
riesig für das kleine Ohr.

Was denkt ihr, ist das eine "normale" Ausnahme, dass es so etwas gibt unter
den Schweinzuchten oder ist das im wahrsten Sinne des Wortes eine Sauerei?

Ich bin immer vorsichtig mit den Urteilen, denn von Tierart zu Tierart sind da
große Unterschiede zu verzeichnen.

Wenn der Kerl Hunde gezüchtet hätte, wäre ich postwendend zum Amtstierartz gerannt.

Hmmmm.....

Liebe Grüße

Ilo
25.01.2010 12:43
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Ilo,

ich kann verstehen, dass dir der kleine Kerl leid tat. Wäre mir auch so gegangen. Aber du hast doch gesehen, was für Zustände bei diesem "Züchter" herrschten, Ferkel ohne Mutter, mit Milben und Gott weiß was für Krankheiten.
Warum unterstützt du den Mann dann noch in seiner Geldmacherei auf Kosten der Tiere indem du ihm ein Ferkel abnimmst?
Der lacht sich jetzt ins Fäustchen, weil er mal wieder ohne jeglichen Input (den Eber mal schnell über die Sau zu lassen und sich nicht um die Tiere zu kümmen bedeutet keinerlei Investition) schön Gewinn gemacht hat.

Für dieses Ferkel produziert der jetzt 10 nach. Und wen er nicht an weichherzige Mitmenschen verhökern kann der kommt halt auf die Schlachtbank.

In den Auffangstellen der Mitglieder der Schweinefreunde e.V. stapeln sich die herrenlosen Minischweine. (siehe Unterforum "Vermittlung")
Für jedes vermittelte kommen sofort wieder etliche nach. Hättest du zwei davon genommen hättest du was für die Individuen getan und gleich noch für den Tierschutz.

So hast du die tierquälerischen Machenschaften dieser Schweinevermehrer noch unterstützt.

Eventuell kannst aber einem von uns (per PN) Namen und Anschrift dieses "Züchters" nennen. Dann können wir vielleicht was gegen den unternehmen.

Das war keine Ausnahme unter den Schweine"züchtern" sondern die Regel. Diese Leute vermehren auf Teufel komm raus Minischweine, obwohl Auffangstationen und Tierheime so langsam mit denen überschwemmt werden. (die wenigsten Leute, die sich so ein süßes Ferkel kaufen kommen mit dem ausgewachsenen Schwein klar.)
Sie geben falsche Fütterungsinformationen mit, damit die Tiere so unterernährt schon klein bleiben.

Deshalb: Nie Züchter unterstützen!


Dass du dem kleinen Mann einen Artgenossen gönnen möchtest finde ich dagegen klasse. Da denken die wenigsten dran. Vielleicht findest du dafür ja in der Vermittlung oder in einem Tierheim was passendes?

Wie hältst du Fuzzle denn? Und was fütterst du ihm?
25.01.2010 15:51
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.105.386
Nächster Level: 8.476.240

370.854 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ilo auch ich habe damals ein kleines Ferkel gekauft was sehr klein war und voller Räude auch nur aus Mitleid aber das hat ihr wohl das Leben gerettet.Ich kannte dieses Forum damals nicht und ich brauchte ein Zweitschwein weil unser kleiner Kalle damals nach einer Woche bei uns gestorben ist und Egon ihn so schrecklich vermisste.Wir haben im Tiermarkt dann eine Anzeige gelesen das für 50 Euro eine Flaschenaufzucht abzugeben ist.Wir sind sehr weit gefahren um sie zu uns zu hohlen und vielleicht hätte man sie nicht mitnehmen sollen denn auch wir haben kein Muttertier gesehen,angeblich ist das Ferkel von ihrer Freundin gewesen.Sie tat mir aber so leid wie sie alleine in einem kleinen Gehege war und so voller Räude das ich nicht anders konnte als sie mitzunehmen.Sie wog damals genausoviel etwa wie deins.
Zuhause angekommen ging es ihr immer schlechter ,so das wir sofort zum Tierarzt gefahren sind und der nur die Hände über den kopf zusammengeschlagen hat über deren Zustand.Sie hat Spritzen bekommen und wir sind mit den Worten nach hause gefahren das es nicht gut für sie aussieht.Auch am nächsten Tag wollte sie nicht fressen.Ich habe dann versucht im Internet hilfe zu finden und fand sie bei den Schweinefreunden.Doris hat mir viele Tips gegeben und mich wieder Aufgebaut.Ich kann nur sagen Wilma geht es heute zusammen mit unseren Egon prächtig.Hätte ich damals schon von diesen Forum gewusst hätte ich auch zwei Notnasen genommen aber dann wäre vielleicht Wilma gestorben.
Ich kann dich verstehen und hoffe das es deinem Schweinchen weiter gut geht und über die Vergesellschaftung mit einem Zweitschwein mach dir mal nicht so einen Kopf da wirst du hier schon das richtige finden und hilfst auch noch einem armen Rüsselchen.
Auf so einen Züchter wirst du hoffentlich auch nicht mehr reinfallen,denn nun bist du ja auch hier gelandet.
LG Tanja
25.01.2010 16:16 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
Ilo70
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Ihr Beiden,

vielen Dank für die Antwort.

@Ramalam

Natürlich hast du Recht mit dem was du sagst und in der Theorie habe ich das auch immer an die Fahnenstange gehängt. Aber ich habe bzw. hatte keine Ahnung was mich dort erwartet. Wenn ich mich innerlich hätte wappnen können gegen das was ich dort sehen werde, dann wäre ich auch nicht schwach geworden.
Aber wir sind unter einem ganz anderen Stern dort hin gefahren aber unter einem sowas von anderem.

Und noch etwas - Züchter sollte man unterstützen!!!
Aber Vermehrer niemals!
Das ist ein Unterschied.

@Tanja

Ja, ich bin sicher, dass wir ihm das Leben gerettet haben und wir sind auch froh drum.
Alle weiteren, nötigen Schritte von amtstierärztlicher Seite sind eingeleitet worden. Grins
Ich habe wie gesagt keine Ahnung ob und wieviel Schweine z.B. wieviel Platz benötigen usw. Ich überlasse es jetzt dem Amt dort vorbei zu sehen.
Ich stehe in gutem Kontakt mit unserer Amtstierärztin und sie wird das weiter geben an die örtliche Stelle, die für den Herren zuständig ist.

Fuzzel ist momentan im Haus - klaro. Er würde sich draußen den kleinen, eckigen Hintern abfrieren.
Aber wir haben vier große Zwinger, von denen aus man in einen großen Auslauf kommen kann. Alle vier Zwinger sind je ca. 20 - 30 m² groß (sie sind nicht alle gleichgroß) und haben einen kleinen Geräteschuppen. Alles ist unter Dach, außer der Auslauf natürlich.
Er wird also drinn und draußen sein bzw. wenn seine Holde dazu kommt sind es beide.
Er ist momentan mit den Hunden zusammen (die sind in der Regel auch im Haus) und die Hunde und er haben sich von jetzt auf gleich verstanden als wären sie schon immer zusammen gewesen. Also irgendwie haben die Hunde verstanden, dass er kein Hund ist und der kleine Fuzzle macht alles nach was die Hundis ihm vor machen. Das geht sogar bis hin zum Kauknochen knatschen.

Ihm gehts viel, viel besser. Er macht mittlerweile Bocksprünge und hüpft auf die Hundis drauf. Er reiß sein Mäulchen ganz weit auf und "hechelt" sie an.
Oder er springt mit Anlauf auf deren Rücken und benutzt sie als Hügel.
Das Ganze geht ca. 2 Min. dann sucht er mich und möchte hoch genommen werden. Ich setzt mich dann hin, wickle ihn in eine Decke ein und er fällt in einen seligen Schlaf.

Er fordert jetzt auch endlich sein Futter und hat einen wirklich ordentlichen Appetit.
Meinen Sohn hat er auch schon "bestiegen" und ich denke, wenn er noch fitter und gesünder wird, dann werden wir hie und da mal ein "ernstes Wörtchen reden müssen". Soooo nicht!
Er strotzt seit heute Nachmittag vor überschüssiger Kraft. Bin mal gespannt wo das noch hinführt. Grins

[img=http://s3.postimage.org/9V9d9.jpg]

[img=http://s2.postimage.org/NN0C9.jpg]

[img=http://s2.postimage.org/NNn3r.jpg]

Er frisst allerdings nur Roggenbrot und trinkt mittlerweile in einem beschaulichen Maß seine Milch. Ich habe ihm vorhin einen Kopfsalat zum Spielen hingelegt. Er ist durchgeturnt und hat auch ein paar Mal dran rumgezupft. Aber er möchte momentan noch nichts anderes essen als sein Brot (ich weiß, dass er das nicht so oft bekommen sollte aber er frisst wie schon erwähnt nichts anderes).
Ich habe Nudeln versucht, Kartoffelbrei, Baby-Gemüse-Brei, und Heucops. Er "hustet" mir was.
Ich hoffe das kommt noch.

So das wars jetzt erst Mal.

Ganz liebe Grüße

Ilo
25.01.2010 19:53
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.105.386
Nächster Level: 8.476.240

370.854 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besorge dir Ferkelkorn und weiche es erst einmal ein wenn er es noch nicht so frießt da ist alles drin was Schweinchen braucht um groß zu werden .Wilma wollte zuerst auch nicht aber mit ein bisschen Milupa Babybrei dazwischen hat sie ordentlich reingehauen.
LG Tanja
25.01.2010 20:08 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
Ilo70
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie gesagt, dass mit dem Babybrei hatten wir schon durch und zwar in 4 verschiedenen Geschmacksrichtungen. Ich werde Ferkelkorn kaufen und hoffen, dass genau DAS das war, was er nimmt.
Ansonsten.... jo, weiter überlegen.

Danke.
25.01.2010 20:12
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Züchtern kann man so oder so sehen. Ick verstehe den Sinn nicht, warum Tiere mit Absicht nachproduziert werden sollten wenn schon für die bereits vorhandenen keine Plätze frei sind.
Weil die Rassetiere was besseres sind als die heimatlosen Promenadenmischungen ausm Tierheim?
Wohin das Züchten führt sieht man auch immer wieder. Siehe HD beim Schäferhund, miserable Mütterlichkeit bei diversen Schweinerassen, Stressanfälligkeit beim Piètrain, entzündete Augen beim Bernhardiner, Kieferfehlstellungen und Atemprobleme beim Mops... Die Liste ließe sich endlos fortsetzen.
Es ist schön und gut, wenn es von jeder Tierart verschiedene Rassen gibt. Aber dieses Krankzüchten und vor allem die Nachschublieferung für den ohnehin überfüllten Tiermarkt während anderswo täglich tausende Artgenossen vergast werden, weil sie kein Zuhause haben... Das wiegt für mich deutlich schwerer als das Statussymbol Rassehund/Rassepferd/Rassekaninchen oder was auch immer.

Davon abgesehen gibt es keine Minischweinrassen und demzufolge auch keine Minischweinzüchter. Das sind alles Vermehrer, wenn die überhaupt züchten, dann zu Lasten der Tiere auf Kleinwüchsigkeit. Damit die irgendwann echt nicht mehr größer werden als ne Katze und Hinz und Kunz sie in der Wohnung halten kann.


So, das war genug Off Topic.

Für den Kleinen wäre Ferkelaufzuchtfutter (Ferkelstarter) als Hauptfutter am besten. Da ist alles drin, was er braucht um vielleicht doch noch einen guten Start ins Leben zu kriegen. Du kriegst das im Landhandel. Oder du fragst deinen Tierarzt, wo es das gibt.
Die Heucobs bitte einweichen, bevor du sie ihm anbietest. Sonst droht Schlundverstopfung, überhaupt Verstopfung und ähnliches.
25.01.2010 20:16
Ilo70
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke die Diskussion über die Zucht sollten wir hier nicht weiter führen.
Das geht am eigentlichen Thema vorbei und meine Meinung liegt da ganz wo anders als deine.

Nur ganz kurz - die Zucht (die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung) hat uns ermöglicht viele Arbeits- und Nutztierrassen überhaupt zu "entwerfen". Wenn du die Zucht ansich ablehnst, lehnst du alles ab, was unsere Gesellschaft in vielen Bereichen ausmacht und füllt.
Viele Jahre war das ja auch sinnvoll was man getan hat. Nämlich so lange wie die Idee auch einen Hintergrund und Zweck hatte. Je mehr Äußerlichkeiten aber in den Vordergrund rücken umso mehr praktikable Zweckmäßigkeit und Gesundheit rückt in den Hintergrund.

Auch wenn ich dich natürlich sehr gut verstehen kann. Mir geht es ehrlich gesagt auf den Sa** (den ich nicht habe), dass man immer neue Hunderassen züchtet wie den Elo oder wie sie alle heißen. Wir haben alles was wir brauchen und das was wir haben, haben wir teilweise krank gezüchtet. Da core!

Aber das war und ist nicht die Ideologie beim Züchten, wie schon gesagt.
Das ist so als würdest du den Autobauern vorwerfen, dass Leute Unfälle bauen.
Alles was wir tun hat zwei Seiten es liegt in der Hand des Einzelnen was er womit anfängt.... aber wie gesagt, lassen wir das besser.

Das mit den Heucops ist mir schon klar.
Das mit dem Ferkelstarter werde ich versuchen, auch wenn es da wahrscheinlich nur rieisige Mengen von gibt. Mal sehen was ich da mache.


Liebe Grüße

Ilo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ilo70: 25.01.2010 20:59.

25.01.2010 20:57
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, selbst wenn. Der ist nicht teuer, gut haltbar und den Rest schmeißte dann halt weg, wenn er zu groß dafür ist.
25.01.2010 21:28
Ilo70
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Zweifel tu ich das. Grins

Vielleicht frisst es ja auch einer von meinen Hundis, oder ich finde
im Net irgend etwas, was man damit noch füttern oder machen kann.
Irgendwas wird schon werden damit.

Weißt du wie teuer das genau ist?

Gestern Abend hats klick bei ihm gemacht.
Ich kann kaum die Spritze so schnell füllen, wie er es fressen möchte.
Und dieses Mal und auch heute Morgen waren es jeweils 20 - 30 ml.
Das ist sehr viel im Gegensatz zu sonst. Dann hat er noch eine halbe
Scheibe Roggenbrot gefressen und als wir Flußkrebsschwänze genachst
haben, wollter unbedingt probieren und hat 2 kleine Stückchen gefressen.

Im Moment bin ich froh, wenn er überhaupt etwas isst und glücklicher Weise
scheint er ja im Moment tatsächlich Interesse daran zu haben.

Liebe Grüße

Ilo
26.01.2010 06:22
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.105.386
Nächster Level: 8.476.240

370.854 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns kostet ein Sack Ferkelfutter 18 Euro.Da sind allerdings 50 kg drin das reicht lange und ich habe es meinen Beiden gefüttert bis es alle war.
Wenn er noch Milch bekommt dann weiche das Futter doch darin auf vielleicht klappt das besser. Schulterzuck
LG Tanja
26.01.2010 07:39 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieser Ferkelstarter ist momentan DER Geheimtipp unter Bodybuildern. Die hauen sich das Zeug rein um schnell ihre Muskeln aufbauen zu können. Vielleicht findest du ja in nem nahegelegenen Fitnessstudio jemanden, der nur so darauf brennt 40 kg Ferkelstarter wegzunaschen. großes Grinsen
26.01.2010 11:29
Ilo70
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Juhhuuu!

Aaalso, wir haben Ferkelkorn gekauft.
Ich habe ihm das Korn in warmer Milch gereicht.
Erst wollte er nicht ran.
Dann habe ich so getan als wäre Ferkelkorn mein Leibgericht und als das Ferklekorn sich schön aufgeweicht hatte, hat er den Brei gefressen wie ein Blöder. Es ist zwar ne
mittelmäßige Sauerei (im wahrsten Sinne des Wortes) aber er haut rein.
Jetzt hat er einen richten kleinen Kugelbauch und ist natürlich
platt und totmüde.

Ich darf nur nicht nach Schrimps oder Mandarinen riechen oder sowas, dann ist das natürlich
wesentlich verlockender, die würde er dann noch hinterher stopfen bzw. alles andere stehen lassen.

Er frisst seit gestern scheinbar überhaupt alles, was in meinen Mund wandert.

MANN BIN ICH FROH!!!

Danke euch für den wertvollen Tipp!

Es geht ja nicht nur darum DAS er frisst, sondern vor allem explizit darum WAS erfrisst um groß zu werden.

Zitat:
Original von Ramalam
Dieser Ferkelstarter ist momentan DER Geheimtipp unter Bodybuildern. Die hauen sich das Zeug rein um schnell ihre Muskeln aufbauen zu können. Vielleicht findest du ja in nem nahegelegenen Fitnessstudio jemanden, der nur so darauf brennt 40 kg Ferkelstarter wegzunaschen. großes Grinsen


Ich lach mich schlapp. Vielleicht bekommt er dann nicht nur was auf die Rippen sondern auch noch Rückstände vom Brei direkt ins Hirn. Hinterheeeeer....
Die Jungs scheinen ja immer etwas zu finden, was ihnen die Birne weicht macht. Man kann natürlich auch drüber nachdenken ob die besagte Masse im Kopf schon vorher einem eingeweichten Brötchen glich.

Ne aber mal im Ernst - ich hab einen 25 kg Sack bekommen. Ich denke mal, fressen wird der den auf jeden Fall und so lange er ihn braucht wird das Zeugs auch die Nährstoffe halten. Wenn das Zeug in 3-4 Monten nichts mehr enthält außer die Balaststoffe, ist er hoffentlich "fett" genug, dass ihm da nicht wirklich etwas fehlt.

Ganz liebe Grüße

Ilo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ilo70: 26.01.2010 11:37.

26.01.2010 11:32
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ilo

Erst mal herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. Prima!
Noch besser wenn du dem kleinen kerl "Früh"starter besorgst, das ist für ganz kleine Ferkel. Bekommst du in jedem Landhandel, in 25 Kilo Säcken. Ist auch nicht teuer. Das kannst du ruhig auffüttern, da ist wie gesagt alles drin was der kleine Wicht braucht. Danach kannst du auf normalen Ferkelstarter umstellen und das bis zu nem halben Jahr füttern.
Danach komt das normale Minischweinfutter für das ganze Schweineleben.

Keine Kauknochen vom Hund, kein Fleisch, kein Katzenfutter oder ähnliches. das ist verboten.

Gut das er schon gegen Räude (und somit gegen Würmer) behandelt wurde..dann füttert man nicht nur die Parasiten. Lass ihn bitte noch nicht so viel spielen und toben, der braucht alle Energie erst mal fürs Kraft sammeln.
Und warm halten, 30°C sind undedingt notwendig und auch vorgeschrieben.

Sehe gerade das du schon das Ferkelkorn gekauft hast, ist auch ok. Bitte alle vier Stunden füttern. Er soll nach jedem fressen einen Kugelbuach haben, der bis zur nächste Fütterung wieder "verdaut" sein soll.

Gib ihm kein Brot oder Gemüse mehr, der braucht jetzt das Alleinschweinfutter nötiger als die Luft zum atmen. Und diese Sachen würden im Magen wertvollen Platz wegnehmen und ihm ernährungstechnisch nichts bringen. Zwinker!

Andere Fragen. Hast du auch die Betriebsnummer des Vorbesitzers bekommen? Die brauchst du zum anmelden, wie die Ohrmarkennummer, des kleinen Wichtes.
Wohnst du in einem Wohngebiet?
26.01.2010 11:47
Ilo70
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

da ich das Ferkelfutter jetzt habe und er es auch frisst (Yeah!), kommt alles andere natürlich nur noch in homöophatischen Mengen als Leckerchen in Frage.
Die Kauknochen vom Hund wurden nur angesulcht ein bisschen abgeleckt, weils
interessant war und die Hundis das ja nun auch im Maul hatten.

Um auch diese Frage zu beantworten -
Ja! Ich wohne in einem Mischgebiet und wir haben brav die Meldekarte
vom LKV-RLP ausgefüllt. Grins
Über diese Dinge weiß ich auch bescheid und halte mich natürlich auch dran.

DAs mit den 30° ist mir allerdings neu.
Ich weiß, dass eine Wärmequelle vorhanden sein muss, wo sich das Ferkel
aufwärmen kann. Aber das es bei 30° gehalten werden muss ist mir wie gesagt neu.
Wo steht das denn?
Und was machen die Bauern, die ihre Tiere in Stallhaltung halten?
Nicht jeder Schweinezüchter wird seiner Sau den Stall auf 30° heizen können.
Und ich denke, da käme die Lady auch mächtig ins Schwitzen.

Spielen und Toben tut er sowieso immer nur anfallartig, so ca. 2 Min. am Stück.
Danach schläft er 2 Std..
Er ist aber auch insgesamt eher ein ... naja wie soll ich das nennen ... bedächtiges Tier. Alles was in Ruhe geht, wird dann auch in Ruhe gemacht.
Ab und an mal ein Spurt oder ein Überfall auf die Hundis, ein paar Bocksprünge und das wars.
Ich wüsste auch wirklich nicht, wenn es anders wäre, wie oder womit ich ihn fesseln sollte, dass er das lassen würde.
Aber ich motiviere ihn nicht zusätzlich, falls du das gemeint haben solltest und sorge natürlich dafür, dass wenn er schläft, er nicht geweckt oder gestört wird.
Er hat sowieso eine eigene Box im Wohnzimmer stehen, die ich verschließen kann, so das auch keiner ran kann, wenn ich mal nicht im raum sein sollte.

So ganz anders als mit einem jungen Hund ist das ja nun auch nicht. Bis aufs Futter und ein paar andere Kleinigkeiten. ABer ich bin wirklich erstaunt wie ähnlich diese beiden Tierarten sich sind.

Liebe Grüße

Ilo
26.01.2010 12:26
Ilo70
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Ihr Lieben,

schaut mal






Wouw, jetzt sieht er aus wie ne richtige kleine Wutz.

LG

Ilo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ilo70: 26.01.2010 13:36.

26.01.2010 13:35
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ilo

Ich wollte dich nicht kritisieren, (wegen des Wohngebietes und der Betriebsnummer), ich wollte nur nicht das die Schweinehaltung von vornherein zum scheitern verurteilt ist weil es grundsätzliche Probleme gibt.
Prima wenn du dich damit auskennst, den ganzen Rest kannst du dann hier erfahren.

Nicht die Sau muss aufgewärmt werden, sondern die Ferkel. großes Grinsen (Mal angesehen davon, das Schweine nicht schwitzen können, hätte die Sau da wirklich Not). Ich lach mich schlapp!
Bei den Bauern hängen die Rotlichtlampen über den Ferkeln, so können die sich ihren Komfortbereich aussuchen.
Man sagt in den ersten drei Wochen 30°C, dann weiter absteigend, 28°C usw.
Sollte bei dir ruhg etwas länger sein, denn der Kleine hat ja keine anderen Schweine um sich an denen zu wärmen. Infos darüber findet man in den diversen Schweineverordnungen.

Nee, anbinden sollst du ihn nicht, ich meinte auch genau das, nicht noch motivieren und schlafen lassen wenn er es braucht. Ist halt noch ein Baby und seine Akkus sind schnell lehr.

Über die Vergesellschaftung (wenn er kastriert ist), brauchst du dir keine Gedanken machen...das sind Kinder, die verstehen sich innerhalb von 10 Minuten, und er kommt ja aus einer Rotte, ist also recht gut sozialisiert. Zwinker!

Sehe gerade die Bilder. Au Backe, eckiger räudiger Hintern. Aber das wird schon, da kann man ja was gegen tun. Zwinker!
26.01.2010 14:48
Ilo70
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Sabine,

siehste, dann hatte ich dich zwar nicht ganz richtig verstanden mit den 30° aber prinzipiell haben wir ja das Selbe gemeint Grins .

@all

Eine Frage habe ich noch.

Er ist ja nicht kastriert (noch nicht).
Ich habe gestern die TA danach befragt und sie meinte, dass bei Schweinen
das Narkotisieren immer recht kritsch ist. Es gäbe zwar ein von Schweinen ganz
gut vertragenes Narkotikum aber das Risiko bei Schweinen und Narkose sei enorm höher als bei den meisten anderen Tieren. Ich hatte das zwar schon mal gehört aber irgendwie verdrängt.

Jetzt ergeben sich für mich natürlich ne Menge Fragen und Stoff worüber ich nachdenken muss und will.

Ich stell die Fragen hier mal:

Die Überlebung ist, dass ich ihn potent lasse

1. Stinkt er dann?
2. kann ich ihm mit einem anderen Kastraten vergesellschaften?
3. Oder vielleicht mit einem kastrierten Weibchen?

Die TA hat mir echt ein bisschen Zaudern in den Bauch gezaubert, da holt man so ne kleine Quitschkugel dem Tod von der Schippe und dann würde er unter Umständen bei der OP sterben. Ich glaube das könnte ich mir nicht verzeihen.

Also was denkt ihr? Wie sind eure Erfahrungen und was würdet ihr tun?

GLG

Ilo
26.01.2010 15:56
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist natürlich immer ein Risiko einen Organismus zu narkotisieren. Bei Schweinen ist das Risiko wegen der enormen Stressanfälligkeit tatsächlich höher, als bei anderen Tieren. (Schweine haben ein relativ geringes Herzgewicht, das Blut ist sehr dickflüssig und es ist wenig Hämoglobin, also auch wenig Sauerstoff drin enthalten. Die Herzkranzgefäße haben nen großen Durchmesser usw., das alles macht Schweine sehr anfällig für Kreislaufkollaps.)

Trotzdem würde ich ihn kastrieren lassen. Ein Eber hat einen enormen Geschlechtstrieb, der würde verkümmern, wenn er nie zur Sau dürfte. Und das ist natürlich ausgeschlossen (aus den oben schon diskutierten Gründen), und, weil eine einzige Sau übermäßig von ihm belästigt werden würde und du gleich mehrere Sauen halten müsstest.
Ein Borg würde vermutlich ebenfalls belästigt werden und hätte u.U. unter sehr dominantem Verhalten zu leiden.
Und nicht zuletzt müsstest du/dein Sohn/deine Hunde einem Eber gegenüber auch was vorsichtiger sein als einer Sau oder einem Borg gegenüber.

Das Leben als Borg wäre für Fuzzle und für euch also vermutlich wesentlich angenehmer.

Es gibt Beruhigungs- und Narkosemedikamente, die speziell auf Schweine zugeschnitten sind und bei richtiger Dosierung sehr gut und sicher wirken. (Stresnil + Ketamin).
Wenn du Fuzzle richtig aufpäppelst, er zum OP-Zeitpunkt gesund und fit ist und ihr ihn vorher wiegt und das Mittel nach dem Gewicht exakt dosiert wird nix passieren.
Die OP kann bei dir zu Hause gemacht werden. Das würde ihm den ganzen Transportstress usw. ersparen und die Sache noch sicherer machen.
26.01.2010 19:13
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ilo

Stressnil und Ketamin sind die Mittel der Wahl, das ist richtig. Das wird auch keine Probleme geben, solange der kleine Wicht gesund ist. Wir habe hier schon viele Schweine aller Altersklassen kastriert, ging immer ohne Probleme. Lass dich davon nicht bange machen.

Zu1: Ja, und begattet alles was nicht bei drei auf dem Baum ist..inklusive der Couch und der Menschen. Diabolisch! Kein erstrebenswerter Zustand, das kann ich dir sagen.
Zu2. Nein. Eber werden Einzelgänger, und können durch die sexuelle Frustration auch böse werden. Börge (die kastrierte Version), sind immer gut drauf, haben keine schlechte Laune und werden nicht zickig. Wie die weibliche Version manchmal sein kann.
Zu3:nein. Zu viel Stress..er kann noch, siehe 1. und sie und alle anderen wären ständigem Stress ausgesetzt.

Lass ihm erst mal Zeit Gewicht aufzuholen, sich bei euch einzuleben..und wenn er ständig auf was aufreitet kannste immer noch den Termin beim TA machen. großes Grinsen
26.01.2010 19:42
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » So kanns gehn...

Views heute: 15.614 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.656.534