Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » stolze Besitzerin von 2 Minischweinchen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen stolze Besitzerin von 2 Minischweinchen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
stolze Besitzerin von 2 Minischweinchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein ganz freundliches Grunz Grunz an Alle,

Schon seit längerer Zeit informiere ich mich über Minischweinchen und habe auch schon zahllose Beiträge in diesem Forum gelesen. An dieser Stelle möchte ich allen zu diesem gelungenen Forum gratulieren.

Gestern war es dann so weit. Ich habe mir 2 Minischweinchen vom Züchter geholt. In vielen Beiträgen habe ich gelesen, dass es doch immer wieder zu Problemen mit den Schweinchen kommen kann, wenn sie zu jung sind. Ich habe mich gestern für 2 kleine Säue (13 und 10 Wochen alt) entschieden. Schon während der Autofahrt wollten sie gekrault werden. Als wir zu hause waren, ließ sich die ältere Ehmi schon von mir den Bauch kraulen und legte sich dazu hin. Das Hochnehmen hat sie noch nicht so gern, da gibt sie noch grunzende laute von sich und wehrt sich etwas. Die jüngere, Fari, läßt sich schon ohne Probleme auf den Arm nehmen. Sie ergänzen sich beide sehr gut, so ist Ehmi nicht so verfressen wie Fari.
Die Beiden sind wirklich allerliebst, nur habe ich ein Problem. Das sie noch nicht sauber sein können ist selbstverständlich, obwohl Fari gerstern schon ihr Häufchen auf Katzenklo gemacht hat. Aber die Beiden riechen sehr stark. Ich habe bisher immer gelesen, dass die Schweinchen weniger riechen als Hunde und Katzen. Mache ich irgend etwas falsch oder liegt es daran dass sie im Stall aufgewachsen sind. Ich freue mich über jeden Hinweis.

Viele liebe Grüsse

Sylke
17.12.2001 14:28
peggy
unregistriert
Re: stolze Besitzerin von 2 Minischweinchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sylke,
zuerst wollte ich Dir zu Deinen beiden Mitbewohnern gratulieren. Gut, das Du direkt 2 Schweinchen genommen hast, denn Schweine lieben die Gemeinschaft untereinander.
Gegen den Geruch würde ich persönlich gar nichts unternehmen, weil ich der Meinung bin, das der sich mit der Zeit von selber verliert.
Ich habe zwar schon gehört, das viele Leute ihre Schweine in der Badewanne mit Shampoo waschen, aber davon würde ich abraten, weil das meiner Meinung nach für's Schwein eher unangenehm ist. Wenn Du sie allerdings doch baden willst, mußt Du unbedingt darauf achten, das kein Wasser in die Ohren kommt, denn das könnte evtl. eine Ohrenentzündung nach sich ziehen. :-/

Alles Gute und viel Freude mit Deinen 2 neuen Mitbewohnern.

Gruß und Grunz

Peggy! Grins
17.12.2001 15:55
Michaela
unregistriert
Re: stolze Besitzerin von 2 Minischweinchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

:Grins Liebe Sylke
Wir haben seit ca 3 Monaten ein Minischwein namens Bärbel.
Die hat nicht nur gerochen die hat nach Schweinestall gestunken. Ich habe dagegen garnichts unternommen ausser das sie nach 2 Tagen nach draussen auf die Wiese durfte. Sie hat sich gewälzt und der Gestank ging durch die instinktive Schweinepflege von alleine weg.
Bezüglich des Katzenklos haben wir am Anfang unsere Bärbel nur in der Küche gehalten. Da sie ihren Schlafplatz sowie ihren Fressplatz nicht beschmutzt blieb ihr nichts anderes übrig wie auf diese olle Schüssel zu gehen. Als Belohnung gab es Schweinepommes (Salatgurke in Streifen) ;D . Nachdem alles klappte so wie wir das wollten durfte Bärbel in der ganzen Wohnung herumspringen. Sie liegt auf dem Sofa und wärmt mir den Hintern und wenn sie mal müssen muß geht sie auf ihr Katzenklo. ;D. Wir haben allerdings die Katzentoiletten gegen eckige Mörtelkübel tauschen müssen ( lach ) da Bärbel ihr Hintern immer über den Rand rausschwabbt. Gröhl ;D.
Wir wünschen Dir noch viel Spass mit den beiden
Viele Grunzer Michaela
17.12.2001 17:57
Gast
unregistriert
Re: stolze Besitzerin von 2 Minischweinchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

;D :Grins Hier nochmal Michaela
Habe vergessen mich einzuloggen aber ich hoffe es wird uns nocheinmal verziehen.
Grunz Michaela u. Bärbel
17.12.2001 18:02
Liliput
unregistriert
Re: stolze Besitzerin von 2 Minischweinchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und guten Abend - ich weiß nicht was IHR gegen Waschen von Schweinen habt - meine Tiere finden das ganz toll.. ;D und lieben eine warme Dusche -(verhalten sich irgendwie menschlich ;D fehlt nur noch das sie dabei singen.... schaut doch mal auf meine Homepages www.vom-lande-liliput.de/minischweine - hier seht ihr einen alten (na ja 4 Jahre alten) Eber beim Bad!! Man sollte es natürlich nicht übertreiben - wenn nur ein mildes "Wasch" mittel z.B. Bübchen Babybad verwenden oder auch z.B. ein Teershampon als medizinische Vorsorge, hilft bei Hautproblemen und macht die Haut sauber und "bekämpft" jeden Stallgeruch. Klar wasche ich meine Tiere nicht jede Woche - doch so 3 bis 4 mal im Jahr... gleichzeitig kommen die "Behandlungen" Ivomec, Wurmkur, Klauen- und Gewichtskontrolle und nähere Untersuchung (z.B. Ohren - Reinigung der Ohrmarke!!) - denke es ist doch ein Vorurteil - Schweine nicht zu baden!!! Ich bin davon überzeugt, daß die meisten Hautgeschichten bei Schweinen aus dieser Haltung heraus entstehen. Wichtig ist es nach dem Bad das Tier gut zu trocknen und in der Wohnung zu lassen.
17.12.2001 19:36
Nicole
unregistriert
Re: stolze Besitzerin von 2 Minischweinchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen,

also das mit dem Geruch kenn ich von meinen beiden eigentlich überhaupt nicht. Im Gegenteil ich liebe es meine Nase in ihre Borsten zu stecken und an ihnen zu schnuppern. finde nämlich das sie ganz toll riechen. Obwohl sie noch nie gebaden wurden. Das liegt aber daran, dass wir es versäumt haben als sie klein waren sie daran zu gewöhnen und jetzt ist Wasser was ganz schreckliches und allerhöchsten zum trinken und im Sommer für den Matsch gut. Ansonsten rennen sie schon wenn sie es nur hören. Ausser ich liege in der Badewanne. Ich hab mal probiert Krümeli reinzulocken -mit einem Leckerli- damit er sich vielleicht mal an die Umgebung gewöhnt. Sein leckerli holt er sich immer noch jedes mal ab aber wehe ich komm ihm mit wasser. Ich denke Schweine brauchen nicht unbedingt gebaden zu werden, wenn sie im sommer (geht ja nur dann) die Möglichkeit haben ihre eigene Körperpflege (schlamm) durchzuführen. Dann haben meine auch die beste Haut. Im Winter lässt das halt immer etwas zu wünschen übrig. Tiere können sich ja auch in der Natur nicht mit dem Shampoo unter die Dusche stellen. Aber wie gesagt nicht jedes SChwein ist gleich. Achja kann es vielleicht sein das es durchs füttern kommt. Manche meinen ja man müsste SChweinen Katzenfutter oder ähnliches füttern. Is jetzt aber nicht gegen Dich silke aber vielleicht macht das ja deine Züchterin (hoffe ich natürlich nicht).

Freundlicher Grunz
Nicole
18.12.2001 07:14
peggy
unregistriert
Re: stolze Besitzerin von 2 Minischweinchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,
also,wie schon erwähnt,bin ich auch der Meinung, das Schweine nicht unbedingt gebadet werden müssen. Es ist doch vollkommen gegen ihre Narur, mit Shampoo behandelt zu werden und ich kann es mir auch nicht vorstellen, das diese Prozedur irgendein Schwein toll findet. :Grins
Meine Schweine haben im Sommer eine Suhle, von der je nach Bedarf ausgiebig Gebrauch gemacht wird, haben absolut keine Hautprobleme und stinken auch nicht. Wie oben schon erwähnt,meine ich das der für Sylke unangenehme Geruch sich mit der Zeit von selbst verlieret. Jedes Lebewesen hat zudem seinen ganz speziellen Eigengeruch, z.B. Pferde riechen nach Pferd, Hunde riechen nach Hund und auch jeder Mensch riecht anders. So haben natürlich auch Schweine Ihren ganz bestimmten Eigengeruch und wenn dieser wie Sylke schreibt,sehr intensiv ist, ist dieser wahrscheinlich doch eher auf die bisherige Haltung zurückzuführen. großes Grinsen

Gruß und Grunz

Peggy! Grins
18.12.2001 15:05
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Re: stolze Besitzerin von 2 Minischweinchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bade meine Schweinchen auch nicht. Dadurch zerstöre ich auch nicht die natürliche Fettschicht der Haut. Vor allem, da meine Schweinchen einen ungehinderten Zugang nach draußen haben und sie dadurch ihrer instinktive Körperpflege nachgehen können halte ich das Baden für äußerst überflüssig. Übrigens riechen meine Schweinchen lediglich nach Heu und Stroh, einen Eigengeruch konnte ich bislang nicht wahrnehmen.
Gruß
Uli
18.12.2001 18:26
Simone
unregistriert
Re: stolze Besitzerin von 2 Minischweinchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Auch mein(e) Schwein(e) werden nicht gebadet und riechen auch nicht,ausser nach Stroh,und diesen Geruch finde ich ganz angenehm.
Selbst unser Neuzugang Erwin,der nicht kastriert ist,riecht überhaupt nicht (aus welchen Gründen auch immer).Und welches Schwein in freier Natur wird schon mit Schampoo gebadet? ???

Liebe Grüße
Simone
18.12.2001 18:40
peggy
unregistriert
Re: stolze Besitzerin von 2 Minischweinchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,
auch ich kann einen gewissenen Eigengeruch bei meinen Schweinen nicht feststellen, aber das jedes Lebewesen seinen eigenen Geruch hat ist wohl nicht auszuschließen. Tiere die auf engem Raum gehalten werden entwickeln nun mal einen ganz bestimmten Geruch. Dies liegt natürlich nicht an den Tieren, sondern an deren Haltungsbedingungen.
Ein Pferd z.B. das auf der Weide im Offenstall lebt, riecht nicht nach Pferd. Werden Pferde aber in einer geschlossenen Stallanlage gehalten, kann man dort schon Pferdegeruch wahrnehmen.
Auch bei meinen Hunden, die bei mir mit im Haus leben, konnte ich bisher keinen Eigengeruch feststellen.
Ein Wachhund, der draußen im Zwinger lebt und den Witterungsbedingungen (mehr als ein Wohnungshund) ausgesetzt ist entwickelt doch schon einen intensiven Eigengeruch. Und nicht zuletzt jeder Mensch hat seinen ganz bestimmten Geruch.
Bei den Schweinen ist es auch nicht anders, sie nehmen den Geruch ihrer Umgebung an. Schweine, die regelmäßig frisches Heu und Stroh bekommen, riechen natürlich auch danach. Aber es gibt auch Menschen die es mit der Hygiene ihrer Tiere nicht so ernst nehmen. Diese Tiere entwickeln dann eben einen gewissenen Eigengeruch,nähmlich den ihrer Umgebung.
Und wie ich oben schon erwähnt hatte, meine ich das der Geruch den Sylke bei ihren 2 Schweinchen bemerkt hat auf die bisherige Haltung zurückzuführen ist...
Wollte das nur nochmal richtigstellen, weil ich meine gestern vielleicht falsch verstanden worden zu sein. Zwinker!

Lieber Grunz

Peggy! Grins

19.12.2001 11:13
Simone
unregistriert
Re: stolze Besitzerin von 2 Minischweinchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peggy

Also ich habe das schon so verstanden wie du es wohl auch gemeint hast.Ich hatte eher auf die Artikel geantwortet,wo die Schweinchen gebadet werden.Ich habe beide Varianten von Haltung,einer fast nur draussen und einer fast nur drin und beide riechen nicht und ich weis nicht wo der Sinn vom Baden liegen soll.Selbst meine beiden Hunde werden nur im Notfall gebadet (wenn sie sich in irgendeinem Dreck gesuhlt haben).Für mich ist die Baderei nicht nachvollziehbar.

Liebe Grüße

Simone
19.12.2001 13:46
petti
unregistriert
Re: stolze Besitzerin von 2 Minischweinchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peggy,

mir geht es genauso, ich kann das mit der Baderei auch nicht nachvollziehen. Unsere Schweine riechen alle gleich und zwar nach einem Hauch Maggi, vielleicht auch ein bißchen wie ein Stück Plastik, dazu kommt noch ein zarter, fast kaum wahrnehmbarer Hauch von Blümchen...so beschreibe ich es immer. Ich finde, sie riechen lecker! Allerdings können Schweine schon echt furchtbar stinken, wenn die Ernährung nicht stimmt. Ich habe mal so ein Schwein kennen gelernt, das roch echt, als hätte man permanent die Maggiflasche unter der Nase....

Petra
19.12.2001 17:37
peggy
unregistriert
Re: stolze Besitzerin von 2 Minischweinchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Petra,
also, daß das Schwein nach Maggi roch, finde ich echt lustig.
Ich hatte mal die Begegnung mit einem Hund, der roch ständig penetrant nach
Knoblauch ;D. Die Leute gingen dann mit ihm zum Tierarzt, dieser stellte dann massiven Wurmbefall fest Huch!! . Der Hund mußte dann mehrere Wurmkuren über sich ergehen lassen und war danach endlich die Würmer und somit auch diesen Geruch los großes Grinsen .

Grunz

Peggy! Grins
20.12.2001 06:00
Gast
unregistriert
Re: stolze Besitzerin von 2 Minischweinchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein ganz freundliches Grunz an alle,

vielen Dank für eure Ratschläge und Meinungen. Bezüglich des Geruches habe ich wahrscheinlich etwas überreagiert. Der starke Geruch ist nach 2 Tagen vollständig verschwunden. Ich vermute, dass es am Stress des Transportes gelegen hat. Bei dem Züchter hat es wider Erwarten überhaupt nicht nach Schwein gerochen. Auch füttert er seine Tiere Schweinegerecht mit Pellets (Minischweinfutter) und viel Obst und Gemüse. Den Züchter kann ich nur weiterempfehlen. Er hält seine Tiere in großen Boxen mit einer grossen Schicht Stroh. Seine Tiere sind sehr zutraulich und kommen auch zu fremden um sich Streicheln zu lassen.
Auch wenn sich das mit dem Geruch nicht gegeben hätte, vom Baden, wenn es nicht sein muss halte ich nicht viel. Ich schließe mich da voll eurer Meinung an und finde es nicht artgerecht. Mal sehen was meine Süssen im Sommer von einer „kalten“ Dusche halten – wenn sie es mögen aber ohne Schampoo. Durch das Baden würde der Eigengeruch auch nur für ein paar Tage verschwinden und dann wäre er ohnehin wieder da. Die Tiere fassen langsam Vertrauen zu mir und fangen an, mir auf Schritt und Tritt zu folgen, das möchte ich auf gar keinen Fall zerstören. Ich bin ganz stolz, dass sich meine Fari schon ohne Probleme hochnehmen lässt, Ehmi, der etwas älteren ist es noch etwas unheimlich, obwohl sie nur noch manchmal strampelt. Ich bin froh, dass ich mich für etwas ältere Tiere (10/13 Wochen) entschieden habe. Ehmi ist Fari in vielen Dingen schon voraus. Sie hört schon auf ihren Namen und wenn ich sie rufe, kommt sie sofort angelaufen und läßt sich auch nicht stören, wenn ihr meine Hunde im Weg stehen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Kleinen so unproblematisch sind und so schnell zutraulich werden. Ich bin so vernarrt in meine Süssen, dass ich sie nie wieder hergebe.

Ich finde es gut, dass man sich bei Problemen an dieses Forum wenden kann und auch sofort Antwort erhält. Trotzdem hoffe ich, dass ich eure Hilfe nicht so schnell wieder in Anspruch nehmen muss.

Ich wünsche euch und euren Lieblingen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr.

Viele Grüsse *grunz grunz*

Sylke
20.12.2001 09:09
Nicole
unregistriert
Re: stolze Besitzerin von 2 Minischweinchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sylke,

schön das Dir deine zwei Süssen soviel Freude bereiten. Kann ich gut nachvollziehen. Schwelge immer noch in Erinnerungen, als meine klein waren. aber groß sind sie immernoch genauso liebenswert.

Wollte Dir nur schnell noch einen Tip geben. Wenn Du sie wirklich im Sommer mit Wasser vertraut machen möchtest, dann bitte nicht mit kalten Wasser abspritzen oder so. Habe gehört, dass das zum Tod der Tiere führen kann. Hört sich jetzt ziemlich dramatisch an. Aber Schweine haben ja bekanntlich nicht sehr starke Nerven und auch ein schwaches Herz. Also lieber eine kleine Badewanne mit lauwarmen Wasser und eine schöne Schlammgrube dann sind Schweinchen denke ich richtig glücklich über die Abkühlung.

Ach übrigens - ich denke ich kann für alle sprechen - freuen sich hier alle über schweinische Neuigkeiten. Kannst ja auch so öfter mal berichten, was bei euch so los ist. Ich lach mich manchmal echt schief wenn ich höre was die anderen hier im Forum so mit ihren Schweinis erleben.

viele liebe Grüße
Nicole
20.12.2001 09:18
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Re: stolze Besitzerin von 2 Minischweinchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bezüglich des kalten Wassers im Sommer kann ich folgendes dazu mitteilen: es war äußerst heiß und die Schweinchen wollten suhlen. Wenn ich die Suhle mit kaltem Wasser aufgefüllt hatte, machten die Schweinchen einen großen Bogen herum. Mit warmen Wasser aufgefüllt wurde sofort gesuhlt! Auch die Sonnencreme, die ich für Obelix hatte, mußte ich vorher erwärmen. Trotz heißem Wetter reagierte Obi sofort schreckhaft und ließ sich nicht eincremen wenn die Creme nur Zimmertemperatur hatte.
Gruß
Uli
20.12.2001 13:19
Gast
unregistriert
Re: stolze Besitzerin von 2 Minischweinchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole, Uli,

vielen Dank für den Tip mit dem kalten Wasser. Richtig kalt würde ich meine kleinen nie ans Wasser gewöhnen - mag ich ja auch nicht ;D
Also handwarm würde ich es schon machen. Aber die Meinung von Uli gibt mir jetzt doch zu denken. Ich habe nicht gewußt, das Schweinchen so kälteempfindlich sind. Wie ist es mit dem Trinkwasser. Ich habe es nicht immer dastehen, da Ehmi Überschwemmung liebt. Aber wenn die beiden munter sind, biete ich Ihnen immer handwarmes Wasser an. Sie schlafen aber sehr viel - denke das ist normal, oder? Wenn sie aber abends die Wohnung erkunden, trinken sie auch das kalte (zimmerwarm) Wasser meiner Hunde. Könnte ihnen das schaden?

Viele Grüsse

Sylke
20.12.2001 14:11
Nicole
unregistriert
Re: stolze Besitzerin von 2 Minischweinchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sylke,

ich gebe meinen zwein immer warmes Wasser. Also min. lauwarm. Meine mögen die Kälte allgemein nicht. Jetzt im Moment sind sie kaum vor die Türe zu bekommen. Leider kann ich Dir nicht sagen wie sich Kälte auf die Tierchen auswirkt. Aber da kann Dir bestimmt ein anderer Schweinefreund hier aus dem Forum helfen. Denke das dann halt die Gefahr droht, dass Schweinchen eine Erkältung oder ähnliches bekommen. So wie wir Menschen halt auch. Manche Schweine haben vielleicht auch Probleme mit dem Magen wenn sie kaltes Wasser oder wohmöglich gefrorenes Futter trinken/fressen.
Mein Nachbar z.B. hat vor zwei Tagen Äpfel in unseren Garten geschmissen. Die waren natürlich nach kurzer Zeit gefroren. Hab sie aber noch vor den Schweinen gefunden. Gottseidank. Im Sommer haben sich meine zwei allerdings schon mal einen uns entwischten Eiswürfel geschnappt. Ging aber gut.

Liebe Grüße
Nicole
20.12.2001 14:21
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Re: stolze Besitzerin von 2 Minischweinchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zimmertemperiertes Wasser schadet den Schweinchen bestimmt nicht. Ich habe mir gerade in der kalten Jahreszeit angewöhnt, meinen dreien warmes Wasser zu geben. Die trinken es dann zu genüge und äußerst gern. Selten haben sie dann noch Durst, daß sie dann später an das kalte Wasser gehen. Auch unsere Hunde mögen mittlerweile das warme Wasser lieber. Warmes Wasser bekommen sie 2 x täglich angeboten, schließlich haben wir ja keine beheizbaren Wassernäpfe  ;D!
Gruß
Uli
20.12.2001 15:18
peggy
unregistriert
Re: stolze Besitzerin von 2 Minischweinchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sylke,
also meine Schweine bekommen im Winter auch nur warmes Wasser. Wenn ich morgens zu ihnen gehe, hab' ich immer eine 10 l Kanne warmes Wasser dabei und sie trinken es mit Begeisterung großes Grinsen .
Im Sommer allerdings gebe ich ihnen natürlich kein vorgewärmtes Wasser und auch ihre Suhle brauch' ich nicht mit warmen Wasser aufgießen. Meine Schweine genießen sie auch, wenn ich sie nur mit dem Wasserschlauch auffülle.
Da kann man mal wieder sehen, das jedes Tier seine eigenen Gewohnheiten und Eigenheiten hat ;D.

Lieber Grunz

Peggy! Grins
20.12.2001 15:39
Simone
unregistriert
Re: stolze Besitzerin von 2 Minischweinchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


[quote author=Ulrich Dlouhy link=board=b&num=1008595718&start=15#18 date=12/20/01 um 15:18:33] schließlich haben wir ja keine beheizbaren Wassernäpfe ;D!

[/quote]

Tja Uli

und warum nicht,wäre doch eine prima Idee ;D

Liebe Grüße

Simone
20.12.2001 17:57
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » stolze Besitzerin von 2 Minischweinchen

Views heute: 442.662 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.222.376