Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Schweinische Erfahrungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweinische Erfahrungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andre
unregistriert
Schweinische Erfahrungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

also, Schweine haben den Namen ja wirklich verdient.
Ich habe seit 2 Wochen 2 kleine Minischwein- Geschwister, die ca. 3 Monate alt sind.
Das erste Mal als ich sie fressen sah, wusste ich sofort, warum sie Schweine sind...Super Tischmanieren !!!
Hätte ich das alles mal ein bisschen eher gewusst, wie sie fressen, dann hätte ich einen Napf gekauft, in dem sie ganz stehen können, im Moment passen nur jeweils die Vorderhufe rein.

Das Verhalten der kleinen Minisäue ist auch alles andere als "freundlich"
Bis jetzt kommen die kleinen Racker nur zu mir, um etwas zu fressen zu bekommen, ansonsten hauen sie schrill schreiend ab, wenn ich nur in ihre Nähe komme, als wollte ich diese kleinen zähen Bostenviecher fressen...ist doch nichts dran und zäh sind se auch noch.
Aber die Angst scheint denen in den Genen zu liegen, bis auf das Angst-Gen-Ausschalt-Mittel: "Äpfel"..es gibt für die nichts geileres als Äpfel...(Frage: Fängt man so Schweine ? Hab das nämlich schon bei Spanferkeln auf dem Grill gesehen, die hatten auch immer nen Apfel im Maul ;-))..

Gestern habe ich sie das erste Mal ins Haus gelassen und was haben die beiden sofort gemacht ?
Sie haben gepöppelt...mit 3 Monaten.
Ich habe sie großartig auch nicht trennen können, sie haben sich auf 6 Beinen unter den Tisch gedrängt und quietschvergnügt ihr treiben fortgesetzt.
Habe natürlich sofort panisch meine Züchterin angerufen, um zu fragen, wann sie denn geschlechtsreif werden und sie lachte nur und sagte, daß sie noch 2 Monate Zeit haben...
Ne halbe Stunde später sahen sie mich an, als wollten sie sagen: "Und jetzt ne dicke Zigarre, nen Apfel und wir gehen schlafen"..

Aber trotzdem: Ich liebe meine kleinen Schweinchen "Tristan und Isolde"

Wollte nur mal meine Erfahrungen mitteilen, nach 2 wöchiger "Schweine- Vaterschaft"
14.04.2003 16:34
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andre
Sie haben gepöppelt...mit 3 Monaten.
wann sie denn geschlechtsreif werden und sie lachte nur und sagte, daß sie noch 2 Monate Zeit haben...

leider sieht es so nicht immer aus. Schweine sind eigentlich frühreif und ein Eber kann sogar schon mit 10 Wochen erfolgreich decken. Und Säue können auch schon mit 12 Wochen rauschig werden. Evtl. wird Deine kleine Sau in gut 3 Monaten Ferkelchen bekommen. Du solltest Tristan alsbald kastrieren lassen. Aber auch nach der Kastration, ist ein Eber noch mind. 6 Wochen zeugungsfähig.

Gruß

Peggy
14.04.2003 17:37
Andre
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peggy
Ich denke aber nicht, daß Junge folgen, weil die Sau noch garnicht rauschig ist.
Das müsste man doch eigentlich merken, oder ?
Gibt es eigentlich in der Nähe von Düsseldorf einen guten Tierarzt, der Erfahrungen mit dem kastrieren von Ebern hat ?
Ich habe die ANgst, daß mein Eber zu Tode narkotisiert wird.

Schöne Grüße
André
14.04.2003 18:34
easy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andre!


Schweine sind wirklich süüüüüüüß Ungläubig!

Warte erstmal ab, wenn sich die süßen Kleinen zum ersten mal beim Fressen verschlucken...
Dann kannst du beobachten, daß Schweine die besondere Gabe haben, gleichzeitig husten und pupsen zu können Ich lach mich schlapp!

Das hab ich vorhin wiedermal bei unseren Mini`s beobachtet - lecker, lecker...

Viele Grüße easy
14.04.2003 21:15
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andre
Gibt es eigentlich in der Nähe von Düsseldorf einen guten Tierarzt, der Erfahrungen mit dem kastrieren von Ebern hat ?

da könnte ich Dir Dr. Beckmann in Essen, Tel. 0201-492249 benennen, er hat Erfahrungen mit Schweinen. Er war schon oft bei mir und hat auch schon bei mir erfolgreich Eber kastriert.

Gruß

Peggy
15.04.2003 09:13
Andre
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist super, ich habe nämlich Angst, daß dem kleinen Racker etwas zustößt.
Werde mich dann mal mit ihm in Verbindung setzen.

Danke für die Info.

Grüße André
15.04.2003 09:23
Andre
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Zitat:
Warte erstmal ab, wenn sich die süßen Kleinen zum ersten mal beim Fressen verschlucken...
Dann kannst du beobachten, daß Schweine die besondere Gabe haben, gleichzeitig husten und pupsen zu können :lach
:

Warum sollen Scheine nicht auch das können, was wir machen Diabolisch!
Natürlich nicht beim Essen... großes Grinsen
15.04.2003 09:26
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,also ich mache gerade Praktikum beim Tierarzt und gerade heute haben wir 2 kleine Eber kastriert.Du bgrauchst keine Angst zu haben,dass dein Eber durch die Narkose zu Tode kommt.Das hat einen sehr einfachen Grund:Er kriegt gar keine Narkose.Nicht mal eine Betäubung(bei uns jedenfalls nicht).Also,es lief so ab: Der Besitzer hielt das Ferkel an den Hinterbeinen,mit dem Kopf nach unten,wobei er die Beine etwas spreizte.Dann schnitt die Tierärztin die Haut auf(hier quiekte das Ferkel ein kleines Bisschen,zuckte nicht einmal=kaum Schmerzen)und holte die Hoden heraus,band sie ab und schnitt sie dann ab.Das wars.Die Tiere haben kaum Schmerzen verspürt,liefen gleich wieder fröhlich herum und fraßen auch.Also keine Angst.
26.06.2003 15:58
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 681.956
Nächster Level: 824.290

142.334 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ja, da hast du ja gut aufgepasst.
Das Problem ist nur, dass man Ferkel bis höchstens drei Wochen ohne Betäubung kastrieren darf. Danach sind sie schon viel zu groß und keiner kann sie mehr halten. Die Angst und die Schmerzen werden auch zu groß.

grunz, MArie
26.06.2003 19:55 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
easy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich solche Geschichten höre, wird mir ganz anders... Unglücklich!
Ich weiß ja, daß in der Landwirtschaft schon genügend Tierleid geschieht, aber, daß nun ein Tierarzt so operiert finde ich wirklich schlimm!
Wir züchten Minipigs und lassen unsere kleinen Eber regelmäßig kastrieren, bevor sie dann verkauft werden. Ich bestehe darauf, daß das unter Narkose gemacht wird!!!!!
Wie kann ich als Besitzer mein Schweineferkel an den Hinterbeinen halten und es von einem TA aufschneiden lassen?
Da gebe ich lieber etwas mehr Geld aus (30 Euro), meine Ferkel bekommen eine Narkose und leiden aber nicht.
Sicherlich ist ein Risiko dabei, aber was ist denn besser?
Wenn das Schweinchen wirklich nicht mehr aufwacht - oder wenn es brutale Schmerzen hat?
An die Theorie:"...die merken das noch nicht..." glaube ich nicht. Man hat auch noch vor ein paar Jahren behauptet, daß Föten keinenSchmerz spüren - nun weiß man es besser.
Versteht mich nicht falsch, ich hänge an jedem unserer Ferkel, aber das würde ich nicht machen...

Viele Grüße easy
26.06.2003 21:59
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle, hallo easy,

gerade musste ich richtig loslachen, als Du erwähntest, wie das ausschaut, wenn sich die kleinen das erste mal verschlucken.... Unsere hat beim ersten mal verschlucken zwar nicht gleichzeitig einen Pups gelassen aber die Vorstellung ist ganz schön lustig.

Als sich unser Julchen das erste mal verschluckt hat, war es ganz schön heftig. Naja, das müssen sie halt lernen, nicht so zu schlingen, aber ich glaube, sie werden so recht manchmal nicht schlauer, auch nach Jahren passiert das den Doofies nochmal. Naja, das ist wohl bei allen Schweinchen gleich.

Mich würde interessieren, was für Minischweine das sind, welche sich da gepaart haben.

Denn unser kleiner Anton (Göttinger Minischwein) hat unser Julchen bereits im Alter von 9 Wochen erfolgreich gedeckt. Dies war aber auch unser Wille und wir wussten, dass etwas "passieren" kann. Jedoch auch mit dem Wissen, dass ein Sau nicht zu jung gedeckt werden darf und da Jule bereits 8 Monate alt war (dieses Alter zum Decken soll durchaus vertretbar sein) haben wir es zugelassen.

Niemand wollte mir glauben, dass bei dem kleinen Furz Anton und seinem Alter von 9 Wochen (klein, dürr - aber ein echter Schelm!) etwas herauskommt, aber es war sofort erfolgreich!!!

Die Rausche der Säue bekommt man ja häufig gar nicht so mit, gerade am Anfang nicht, wenn man die Schweine noch nicht so gut kennt. Die Tierärztin ist wohl von Hausschweinen ausgegangen, denn die werden ja mit ca. 5 Monaten geschlechtsreif.

Hm, ich denke, es könnte wirklich so sein, dass in den folgenden 113. Tage die Ferkel da sind, was? Aber ist die Sau nicht noch viel zu jung?

Tina
27.06.2003 10:32
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Schweinische Erfahrungen

Views heute: 43.071 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.127.560