Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » H I L F E !!!!schlimme beißereien !!!!!??????? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen H I L F E !!!!schlimme beißereien !!!!!???????
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
geronimo
unregistriert
H I L F E !!!!schlimme beißereien !!!!!??????? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schluchz!! hilfe,!!!!!!!! ich habe ein riesenproblem, bei UNS wohnen seit 5 jahren 4 hängebauchschweine, sie sind im alter von 8 wochen zu uns gekommen, leben in freilandhaltung mit 5000qm wiesenauslauf,es sind 2 weibl, + 2 männl, tier, wobei die männl tiere schon kastriert waren,als sie zu uns kamen, seit 3 wochen wird ein weibl tier massiv attackiert,so dass ihm beidseitig stücke der ohren fehlen,mein ta weiss sich auch keinen rat,wer kann mir helfen, was kann ich tun ,ich bin total verzweifelt,bitte helft uns, liebe grüse + danke!!!!!!
09.04.2003 22:36
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich halte auch Hängebäuchler und hatte auch schon Beißereien innerhalb einer schon seit Jahren friedlich zusammenlebenden Rotte. Dabei wurde immerwieder die ranghöchste Sau attakiert, sie sollte wohl entmachtet werden. Nachdem diese Sau sich dann untergeordnet hatte, hörten auch die Beißereien auf.
Du solltest die Tiere gut beobachten, wenn die Beißereien nicht nachlassen, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als dem Schwein ein separates Gehege einzurichten. Evtl. kannst Du dann noch ein anderes Schwein dazu tun, welches sich mit diesem Schwein verträgt. Ansonsten wäre es gut, das Gehege in der Nähe der anderen Schweine zu errichten, damit das separat gehaltene Tier dann auch Sicht-u. Geruchskontakt zu den anderen Schweinen hat.

Gruß

Peggy
10.04.2003 07:11
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke auch das die sich wegen der rangordnugn beissen. das ist bei sauen glaube normal das sie sich um die rangordnung streiten. aber was man da machen kann wenn die sich so häftig beissen weiss ich auch nicht.
10.04.2003 12:09
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, Sugar (wie ist eigentlich Dein Name?) Rangordnungskämpfe sind sicherlich normal. :rolleyes:

Hier entsteht aber wohl eine Neuregelung der Rangordnung. Peggy hat schon prima beschrieben, daß die bisherige Hierarchie in Frage gestellt wird. Allein diese Situation zeigt, daß die Rottenführerin nicht mehr akzeptiert wird und eine Trennung ratsam ist wenn sie sich nicht unterordnet, da es immer wieder zu erbitterten Kämpfen führen kann.

Wenn vorher nichts außergewöhnliches war (übergangsweise Trennung der Tiere oder Erkrankung der Rottenführerin) scheint die Zeit abgelaufen zu sein und ein stärkeres Tier (wahrscheinlich die andere Sau) wird den Führungs-Part übernehmen.

Sind die Schweine alle im selben Alter?

Uli

10.04.2003 12:54
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Ulli.... ich heiße mareike
10.04.2003 14:22
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Mareike....... ich heiße Uli Ich lach mich schlapp!
10.04.2003 15:24
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn es sich um das auskämpfen einer neuen rangordnung handelt, dann ist es doch wohl normal und muß einfach passieren. wäre es dann nicht besser die tiere nicht zu trennen?
kann es fälle geben, die zum tod führen?

irmel
10.04.2003 16:27
Claus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Es ist durchaus möglich, daß es sich um Rangordnungskämpfe handelt.
Aber die Beißereien können auch andere Ursachen haben. Ist das Futter evtl. verändert oder gewechselt worden?
Jodmangel kann Ursache für Kannibalismus und Kronismus sein.

Gruß, claus
10.04.2003 17:39
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist hier aber die Frage: warum kommt es jetzt nach Jahren zu einem neuen Rangordnungskampf? Ist die Zeit für die bisherige Rottenführerin abgelaufen, kann es durchaus schlecht für das Tier enden, sollte es sich nicht beizeiten unterlegen.
Uli
10.04.2003 19:23
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Zitat:
Jodmangel kann Ursache für Kannibalismus und Kronismus sein.


Was ist den Kronismus? Und ist Jod im normalen Schweinefutter enthalten?

Sanne
10.04.2003 19:37
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was ist den Kronismus?


Auffressen der eigenen Jungen durch die Eltern

Uli
10.04.2003 19:40
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend Uli, danke für die Antwort, wieder was gelernt.
10.04.2003 19:57
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Ursache, mach das aber nicht nach (mit dem Auffressen) Grins )
Uli
10.04.2003 19:58
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne das mach ich schon nicht, nehm ja immer meine Jodtabletten regelmäßig, dann kann ja sowas nicht passieren..

Schönen Abend noch

Sanne
10.04.2003 20:18
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 689.090
Nächster Level: 824.290

135.200 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Was fütterst du denn für Schweinefutter? Bei Schweinefutter kann man die Inhaltsstoffe doch unter den "Zutaten" nachlesen oder du könntest sie dir von der Firma besorgen.

Ich kenne auch Fälle, in denen Tiere plötzlich attakiert wurden, passiert aber wirklich äußerst selten. Den Grund kann ich nur in dem einen von beiden Fällen nennen. Bei deinen Säuen wird es sich aber bestimmt nicht um solche Probleme handeln, ich denke da auch eher an Rangordungsgefechte.

In einer feststehenden Gruppe von gleichaltrigen Schweinen, die schon Monate zusammen waren, wurde eines der Schweine plötzlich grundlos attakiert, Tage vorher war nichts zu bemerken. Als dem total zerkratzten Tier, dass nicht mehr laut schreien konnte und kräftelos keuchte, geholfen wurde, war es zu spät. Zwar beruhigte es sich, trank viel (vielleicht zu viel auf einmal Weinen ) aber es starb innerhalb von Stunden.

Im zweiten Fall, mit Wochen alten Ferkeln, konnte eines nur noch in Einzelhaltung gehalten werden. Es war topfit und gesund und auch kein Mickerling, der ohne menschliche Hilfe natürlicherweise gar nicht überlebt hätte, aber es roch eigenartig und hatte ein komisches Borstenfell. Sobald man es wieder integrieren wollte, wurde es attakiert. Es kann also schon vorkommen, dass sich Tiere innerhalb einer Art nicht riechen können. Das soll es ja auch unter Menschen geben.

Grünzchen, Marie.
11.04.2003 12:53 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn so etwas nach 5 jähriger harmonischer Haltung geschieht, dann sollte man schon der Ursache auf den Grund gehen.
Uli
11.04.2003 13:21
geronimo
unregistriert
BEIßEREIEN Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolle Idee! vielen dank für eure hilfe, finde ich toll wie ihr euch angagiert,und werde dieses forum sicher noch öfter benutzen,ich habe den stall vergrössert, zwei ausgänge gemacht,wenn sich dass problem so nicht löst werde ich nach geschlechtern trennen,wir haben genug platz und so trennen, dass sie sich noch sehen,riechen und somit auch hören können, wenn trotzdem noch jemand zu dem thema was einfällt bitte mailt mir, erst mal tausend dank romana .......hi uli gut gesagt,ich bin kein schwein und in der haltung, noch sonst irgendwie hat sich was verändert,---------hi marie, ich füttere hafer und gerstenschrotgemisch obst,trockene brot,gek kartoffeln, und dazu gibt es ganz viel frische wiese,liebe grüsse an alle romana
11.04.2003 19:47
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Romana,
welches der Schweine hat denn die Rottenführung, ist es eine Sau oder ein Borg ? Und welches wird attakiert, der Anführer oder ein untergeordnetes Tier ? Wie Uli schon fragte, wäre es auch interessant zu wissen, ob die Schweine alle im selben Alter sind und auch, ob das attakierte Tier von nur einem Schwein oder von mehreren angegriffen wird.
Zu Deiner Frage in Deiner Mail: Natürlich können solche Beißereien und Rangordnungskämpfe auch unter Borgs entstehen, denn auch ein Borg kann die Rottenführung übernehmen. Es gilt aber weiterhin die Tiere zu beobachten, um herauszufinden, aus welchem Grund diese Beißereien jetzt plötzlich entstehen.

Gruß

Peggy
12.04.2003 11:15
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » H I L F E !!!!schlimme beißereien !!!!!???????

Views heute: 394.239 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.359.160