Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Ich hätte gerne ein Hausschwein. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ich hätte gerne ein Hausschwein.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Antonia =)
unregistriert
Ich hätte gerne ein Hausschwein. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch der Verfasserin am 4.2.2015 aus dem Forum entfernt.
14.12.2009 16:57
ramona
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Madeleine,

es tut mir leid, aber so wie du es dir wünscht, solltest du kein schwein halten, weil....
...1. schweine rudeltiere sind, also zu 2t gehalten werden sollten
...2. man ein schwein nicht allein lassen kann. dann entziehst du ihm seine rotte. bei einem einzelschwein müsstest du immer bei ihm sein
...3. man aus gesetzlichen gründen nicht mit schweinen spazierengehen darf
...4. du mindestens 100qm pro schwin bereitstellen solltest und damit rechnen musst, dass da kein rasen mehr wächst
... 5. du damit rechnen musst, dass schweine 15jahre alt werden und wohin damit wenn du umziehst?
...6. du damit rechnen musst, dass ein so genannte minischwein 50-60cm groß und bis zu 120kg schwer werden kann und nicht eine niedliche katzengröße behält

du solltest dich hier echt mal auf der seite durchlesen und wenn du immernoch überzeugt bist, ein, nein zwei, minischweine zu halten und die bedingungen bei dir stimmen, sind die hier alle bestimmt sehr hilfreich!!!
14.12.2009 18:26
Antonia =)
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch der Verfasserin am 4.2.2015 aus dem Forum entfernt.
14.12.2009 18:44
ramona
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welches gesetz das ist, und wo das nachzulesen ist, weiß ich nicht, aber der grund liegt in der gefahr der überrtragung von krankheiten und seuchen.
warum würdest du überhaupt mit einem schwein spazieren gehen? das ist doch kein hund. du würdest ja auch nicht auf die idee kommen mit einem hamster spazieren zu gehen, oder? wenn ein schwein genügend platz hat, dann braucht es keine extra bewegung. man kann sich auch super mit schweinen im gehege beschäftigen
14.12.2009 19:11
Antonia =)
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch der Verfasserin am 4.2.2015 aus dem Forum entfernt.
14.12.2009 19:24
ramona
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klar bibt´s bücher, aber meiner meinung nach sind die überflüssig. die leute hier beantworten super alle fragen.

ja ich hab selbst zwei minis. eine sau und ein borg (kastrieter eber-unbedingt notwendig!!!, verhindert die vermehrung und aggressives verhalten). die beiden sind 1 1/2 jahre und schon 55cm groß und können noch die nächsten 3 1/2 jahre wachsen.

wo wohnst du denn? vllt gibt es ja jemanden hier, der in deiner nähe wohnt und den du besuchen kannst

stell hier ruhig auch weiter deine fragen. hier hilft man gern! und lieber eine dumme frage zuviel als falsch gehaltene schweine
14.12.2009 20:05
Antonia =)
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch der Verfasserin am 4.2.2015 aus dem Forum entfernt.
14.12.2009 20:27
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.559.686
Nächster Level: 7.172.237

612.551 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Ich hätte gerne ein Hausschwein. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo antonia,

lese bitte hier

Veterinäramt

klärt einige deiner fragen. Grins

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
14.12.2009 20:42 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.472.158
Nächster Level: 47.989.448

4.517.290 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Ich hätte gerne ein Hausschwein. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Madeleine,

nein, für Schweine musst du keine Steuern bezahlen aber du musst sie bei deinem Veterinäramt, bei der Tierseuchenkasse und bei HI-Tier melden da auch die sogenannten Minischweine Schweine sind und somit unter die Nutztiere fallen. Zwei Schweine kosten dich dann im Jahr ca. 5 Euro.
Als Tierarzt benötigst du dann einen Landtierarzt, der kommt dann zu dir nachhause wenn die Schweine behandelt werden müssen. Das ist sehr wichtig denn der Transport zum TA ist viel zu stressig für die Tiere. Du kannst dich hier im Forum auch mal erkundigen, wir haben eine Liste von Tierärzten (nach Postleitzahlen geordnet) die auch Schweine behandeln, vielleicht findest du ja einen bei dir in der Nähe. hier

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
14.12.2009 20:57 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
ramona
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schweinesteuer hab ich noch nicht gehört.
versichert sind unsere schweine we eine katze in der haftpflicht. also keine extra hundeversicherung oder so.

hier gibt´s eine gute tierarztliste. da müsste sich auch jm in deiner nähe finden. bei uns kommt der tierarzt "ins haus". er war letztens noch da um unserer bonnie die klauen zu schneiden und gegen räude zu impfen. die sedierung (beide sind bei fremden nämlich nicht handzahm), das klauenschneiden und eine sprite gegen räude hat uns 35€ gekostet. die anmeldung bei der tierseuchenkasse kostet auch (im jahr 7€?).sowas musst du immer mitbedenken.
und die futterkosten darfst du auch nicht unterschätzen. man kann zwar auch kostengünstig füttern, aber ich denke mal du hast auch nicht all zu viel geld und als 16jährige braucht man viel (ich red "noch" aus erfahrung).
14.12.2009 20:57
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Madeleine,

leider will auch ich Dir sagen, dass Deine Wünsche über die Haltung und die Realität nicht zusammen passen. Trotzallem finde ich es sehr gut, dass Du Dich erstmal schlau machst.

Was mich jetzt aber echt interessiert, woher hast Du das mit dem Kot fressen? Ich hab das noch nie erlebt und kann es mir auch wirklich nicht vorstellen.

Das mit dem Schwein waschen, finde ich ehrlich gesagt auch echt daneben. Sorry, nicht persönlich nehmen. Schweine sind nicht dreckig und sie stinken schon gar nicht. Den Dreck den sie an sich haben, dass ist allenfalls Schlamm vom Suhlen oder Erde zwischen den Klauen. Für mich persönlich kein wirklicher Dreck. Wenn Du den nicht in der Wohnung willst, dann müssen die Schweine einfach draußen bleiben. Oder man lebt halt mit dem Dreck. großes Grinsen

LG Nicole
15.12.2009 11:21
Antonia =)
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch der Verfasserin am 4.2.2015 aus dem Forum entfernt.
15.12.2009 18:43
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.472.158
Nächster Level: 47.989.448

4.517.290 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Madeleine,

Zitat:
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch der Verfasserin am 4.2.2015 aus dem Forum entfernt.


Prima! Das ist ´ne super Entscheidung! Denn vor der Anschaffung sollte man auf jeden Fall einplanen das die Lebensdauer eines Schweines 15 Jahre beträgt und die sollten abgesichert sein Sehr schön! !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
15.12.2009 19:49 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Ich hätte gerne ein Hausschwein.

Views heute: 4.304 | Views gestern: 120.330 | Views gesamt: 628.260.215