Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Suche Infos für Oscars " vielleicht Neues Gehege" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Suche Infos für Oscars " vielleicht Neues Gehege"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manono
unregistriert
Suche Infos für Oscars " vielleicht Neues Gehege" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an ALle!!!

Es geht um Oscar ( fals Interesse zur ganzen Geschichte, siehe " Haltungsfragen/Probleme: Brauche Hilfe ...Hängebauchschwein )

Es besteht vielleicht die Möglichkeit dass Oscar ein Neues Zuhause bekommt, und zwar bei einer Arbeitskolegin von mir!

Natürlich möchte Sie sich das genau überlegen, da dies ja auch Verantwortung für ein Tier bedeutet! Und Sie ja auch noch nie ein Schwein hatte!!

Sie wird auch selbst mal hier reinschauen, wenn Sie aus dem Urlaub ist!

Ich werde aber schon mal die wichtigsten Fragen stellen, da wir unbedingt Infos brauchen!!!

Sie wohnt in einem Bauerndorf, und hat neben dem Haus eine Wiese die gross genug ist um einen Teil davon zu Oscars Gehege zu machen!

Wir haben uns gedacht, die ganze Wiese zu umzäumen, dann einen Teil davon abzutrennen für Oscars Gehege! Auf dem anderen Stück steht dann noch eine Schauckel mit Rutschbahn und hier kann dann alles weiter gut wachsen!
So dass mann später , wenn Oscars Seite mal abgefressen ist und schlammig, ihn dann auf die andere Seite lassen kann, und somit seine Seite sich wieder erholen kann und Gras wachsen kann!!
Er wird auch hier ganz draussen leben, mit seiner Hütte natürlich, und sauberer!!!
( Er ist es ja gewohnt draussen zu sein alleine )
Hier wird er dann aber regelmässig gefüttert, und bekommt ein Herrchen das jeden Tag zu ihm geht und streichelt und so weiter...!
Er wird hier aber weiterhin alleine sein, da fals diese Freundin ihn nimmt, Sie erst mal mit einem Schwein anfängt!!! Es ist ja schon schön dass Sie ihn vielleicht zu sich nimmt, ( nach all den Absagen )!
Er wird aber dort gut versorgt sein, Sie hat auch eine Tochter die sicher mit Oscar schmusen wird!

Frage1: Wir dachten an eine Hölzerne Umzäumung,mit Brettern festgenagelt? Ist das ok???
Frage2: Mit was können wir am besten im Gehege abtrennen um einen Teil der Wiese zu schonen??? Was flexibel ist, aber Oscar nicht dadurch geht???
Frage3: Wird Oscar auch dort immer in der selben Ecke seine Knölchen machen?
Frage4: Wird die Wiese zu einem Schlammloch?
Frage5: Frisst Oscar Hecken, oder wird er die Schauckel anknabbern???
Frage6: Ist es ok, das er ganz draussen ist? Er hatte immer nur einen Hütte? Was kann mann zusätzlich machen damit er im WInter nicht kalt wird?

Ist es ok , so wie wir uns das vorstellen???
Was müssen wir noch unbedingt bedenken?
Wie gross ist der Aufwand bei einem Hängebauchschwein, säubern usw?

Wo er jetzt ist, ist nur Schlamm und Pfützen, wir legen ihm immer vor seine Hütte Stroh, damit er wenigsten einen trockenen Platz hat!
Der Tierarzt sagte aber dass das alles ihm nichts ausmachen würde!

Ich denke er hätte es dort gut, da er wenigstens dort eine Familie hat die immer da ist!

So dass wären jetzt so direkt mal meine Fragen!

Bis dann
Manono
07.04.2003 11:43
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manon,
Oscars Zukunftaussichten hören sich ja vielversprechend an. Ich versuche jetzt mal, Dir Deine Fragen aus meiner Sicht zu beantworten:

Frage1: Wir dachten an eine hölzerne Umzäumung,mit Brettern festgenagelt? Ist das ok???

Ein solcher Zaun wird sicherlich ausreichen, das unterste Brett sollte aber sehr dicht über dem Boden sein.

Frage2: Mit was können wir am besten im Gehege abtrennen um einen Teil der Wiese zu schonen??? Was flexibel ist, aber Oscar nicht dadurch geht???

Für eine flexible Abtrennung würde sich ein Elektrozaun in einer Höhe von ca. 20 bis 30 cm anbieten. Oscar wird schnell mitbekommen, das Strom auf diesem Zaun ist und die Nähe meiden. Oftmals müssen die Tiere nicht einma direkt an den Zaun kommen, sie spüren die Stromabsicherung schon aus einiger Entfernung.

Frage3: Wird Oscar auch dort immer in der selben Ecke seine Knölchen machen?

Schweine habe die Angewohnheit, immer die selbe Ecke für die Toilette aufzusuchen, aber eine unbedingte Garantie ist dies nicht!

Frage4: Wird die Wiese zu einem Schlammloch?

Wenn die Wiese groß genug ist, dann wird sie auch nicht schlammig. Ist sein Bereich aber unter ca. 100 qm, dann kann es gut sein, daß dort bei ständigem Aufenthalt von Oscar kein Gras mehr wächst.

Frage5: Frisst Oscar Hecken, oder wird er die Schaukel anknabbern???

Die Schaukel wird ihn wenig interessieren und die Hecke wird er bei reichlichem Wiesenbewuchs, wie er um diese Jahreszeit nun hoffentlich verstärkt kommt, wohl auch erst ab Spätherbst interessieren. Was ist es für eine Hecke? Eine Dornenhecke wird er sicherlich nicht angreifen (im Gegensatz zu Ziegen und Eseln)

Frage6: Ist es ok, das er ganz draussen ist? Er hatte immer nur einen Hütte? Was kann mann zusätzlich machen damit er im WInter nicht kalt wird?

Oscar ist die Freilandhaltung gewöhnt. Es wird ihm nichts ausmachen, wenn die Hütte gut isoliert und trocken ist. Reichlich Stroh darin ist natürlich die Voraussetzung. Vor dem Hütteneingang sollte man ein Stück Teppich oder ähnliches machen, damit er die Hütte auch mit seiner Körperwärme aufheizen kann und im Winter keine eisige Zugluft reinkommt.

Ich würde mich freuen, wenn Oscar nun ein schönes Zuhause inclusive Bezugsperson bekommt.
Uli
07.04.2003 18:16
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ergänzend möchte ich noch folgendes hinzufügen:
Im Sommer sollte ihm eine Schlammsuhle zur Verfügung stehen. Dazu braucht man lediglich etwas Erdreich entfernen und diese Stelle dann mit Wasser gut einschlämmen. Hin und wieder muß man dann aber auch wieder frische Erde hinzufügen. Auch sollte der Kot täglich entfernt werden und auch das Strohlager sollte man von Zeit zu Zeit erneuern.

Schön, daß Oskar eine Familie gefunden hat und prima, daß Ihr Euch so gut um ihn kümmert Sehr schön! !

Gruß

Peggy
07.04.2003 19:09
Manono
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Danke erst mal für die Tips!! Sehr schön!

Ich habe jetzt ja ne Menge Antworten bekommen! Gut so!!!!
Sobald meine Arbeitskolegin wieder hier ist, werde ich Ihr dies alles zeigen, und dann kann Sie noch Fragen stellen , fals Sie noch welche hat!
Ich denke aber dass wir mal dort die Voraussetzung haben, ihm ein Gehege zu machen! Mit Schlammloch und allem drum und dran!
Die ganze Weide hat ungefähr 200 qm, wir werden sie aber abtrennen!
Die Hecke ist ziemlich dick und hoch, welche es ist, weis ich noch nicht, wir werden uns das alles mal anschauen, wenn meine Freundin zusagt!
Natürlich wird immer gemistet, und seine Hütte frisch gemacht! Wir werden alles beachten was Ihr uns so als Ratschläge gebt!

Was ganz super ist, es gibt schon ne Menge Leute die Geld spenden für Oscars Neues Zuhause!
Die ganze Umzäumung bräuchte meine Kolegin schon nicht zu bezahlen!
Da wir auch Geld vom Ministerium bekommen haben für Oscar, da DIE sich ja nicht drum kümmern!

Auf jeden Fall hat auch schon der Private Tierschutz eine Idee für Oscar fals meine Kolegin Nein sagt!

Also danke nochmal, und wir können Alle Tibs gut gebrauchen, weiter so!!! Sehr schön!
Manono
08.04.2003 16:39
Manono
unregistriert
Ein Liebes Hallo an Alle!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen!!!

Da bin ich wieder mal!
Es gibt ne Menge Neues zum Thema: Wohin kommt Oscar schlussendlich????
Nun ja, meine Arbeitskolegin kann Oscar doch nicht nehmen, da Sie schon zuviel um die Ohren hat und diese Verantwortung nicht auf sich nehmen möchte!!
Was auch ok ist, lieber so als nachher sehen das es nicht klappt!!!!
Die Suche ging natürlich weiter, und es hat sich eine ganz witzige und lustige Geschichte ergeben!
Für diese Geschichte möchte ich aber ein Thema angeben, denn Sie ist ein Thema für sich, wert!!! großes Grinsen

Wenn alles klappt, haben wir jetzt einen Mann mit Familie und Bauernhof der Oscar zu sich nimmt!
Hier hat Oscar eine Freundin, und ist nicht mehr alleine!
Er wird gut versorgt und dort so glauben wir wird er glücklich werden!!!

Jetzt müssen wir nur noch sehen dass wir ihn gut transportiert bekommen! Wir haben an einen Pferdehänger gedacht, denn dort können wir ihn reinlocken ohne dass wir ihn aufheben oder einfangen müssen!
Jetzt sind wir nur noch am überlegen wie wir den Hänger abtrennen können, damit Oscar nicht umher gerüttelt wird wärend dem Transport???
Fals jemand noch eine Idee hat, wie oder was, sind wir sehr dankbar!!!
Wir haben auch noch die Möglichkeit ihn mit einer Jeep hinten im Kofferraum zu transportieren oder einem Transportwagen, dort müssten wir ihn aber irgendwie aufheben resp. einfangen!

Kennt vielleicht irgendjemand ein Mittel das mann ins Futter geben kann, was Oscar ein wenig beruhigen könnte???? Ist nur mal so ne Frage, denn ich kann mir vorstellen das Oscar sehr aufgeregt sein wird!!!

Am Montag den 28 April soll es los gehen, hoffen wir das es jetzt endlich klappt???
Danke
Manono
23.04.2003 13:32
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.532.041
Nächster Level: 3.609.430

77.389 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Schön, dass Oscar jetzt in Gesellschaft kommt. Für den Transport würde ich den Pferdeanhänger empfehlen, ich denke nicht, dass man ihn abtrennen muss, ich würde einfach viel Stroh reintun. Allerdings habe ich noch keine Erfahrung damit gemacht, aber schonmal gesehen, wie eine Wollschweinfamilie (Sau mit 8 Ferkeln) in einem Pferdetransporter transportiert wurde.
Das einzigste, was mir zur Beruhigung einfällt sind Bachblüten Notfalltropfen. Ich habe selbst noch keine Erfahrung mit Bachblüten gemacht, aber schon viel darüber gelesen.

Andrea
23.04.2003 14:06 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 689.121
Nächster Level: 824.290

135.169 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Beruhigungsmittel bekommt man für Schwein normal nicht einfach so, ist bestimmt auch nicht notwending. Du könntest dir eine Spritze voll vom Tierarzt holen, aber dann geht er nachher nicht mehr vom Wagen runter und torkelt rum. Wenn man ihn rumzieht und hebt, ist das nur noch mehr Stress.
Wenn man Schweine verlädt, werden die meistens nüchtern verladen, dann halten sie dem Stress problemlos stand. Auch wenn es nur kurze Strecken sind. Also abends vor der Futterration wäre ganz gut.

Normal reicht es den Wagen so mit Stroh auszulegen, dass er den Boden nicht direkt berührt. Schweine kann man nicht wie Pferde einfach so fixieren, er ist es ja auch gar nicht gewöhnt, denn ein Schwein fühlt sich sehr schnell eingeengt. ich weiß auch nicht, ob man in einem Pferdetransporter so ein Trenngitter reinmachen kann, wie in einem Schweinetransporter. Dann würde er beim Fallen immer gegen eine Wand kippen, kann sich aber auch noch umdrehen.

Das Stroh im Hänger bindet auch seine Aussscheidungen, denn wenn man mal (viele) Schweine in einem Hänger tranportiert hat, geht der Geruch sehr schlecht raus, und Pferde gehen danach nicht mehr da rein!! Andersrum gehen Schweine auch besser in einen nach Schwein riechenden Anhänger, der noch nicht desinfiziert wurde.

Beim Verladen trennt ihr die Rampe am besten mit Brettern ab, damit er nicht seitlich runter kann. Mit Brettern dirigiert ihr ihn dann in Richtung Hänger, wobei der Weg nach vorne immer frei sein sollte, auch kein Brett weiter als sein Auge, dann hat er vorm Auge rechts und links nämlich "fluchtfrei" und fühlt sich nicht eingeengt oder bedrängt. Man kann das schlecht erklären, aber man kann es ja versuchen von Anfang an nicht ahnungslos an die Sache zu gehen, wenn man schon mal weiß, was auf einen zukommen könnte. Wenn er nämlich einmal durchdreht und wieder zurückgeht, hat er sich in den Kopf gesetzt egal wie, Mauer!!!! den entgegengesetzten Weg zurück zu nehmen.

Grünzchen, Marie.
26.04.2003 18:06 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Manono
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marie-Christin

Ich danke erst mal für die Infos, sicher ist je mehr wir über sein Verhalten wissen, desto besser können wir ihn verladen!!!

Ich bin spät an mit meiner Antwort, denn heute abend ist es ja schon soweit, so dass ich davon ausgehe dass wir das jetzt irgendwie schaffen müssen!!!
Ich schaue aber egal wie gegen 16h30 nochmal rein, vielleicht gibts ja noch ne Antwort oder Idee!!!!

Es hat sich schon wieder ein wenig was geändert!!!

Wir verladen Oscar nicht mit einem Pferdehänger, sondern wir haben eine Transportiste für Oscar, wo er reinpasst, aber die Kiste ist nicht grösser als er selbst!
Sie ist aber nicht dicht verschlossen, sondern besteht aus Brettern , wo zwischen jedem Brett immer frei ist. So dass er nicht total eingesperrt ist, er sieht noch raus!! Sie ist doppelt so hoch wie Oscar!!!
Dann haben wir einen Lastwagen mit Hebbeklappe, und drinnen sind Schnallen und Ringe zum anbinden der Kiste!

Wir haben uns für den Lastwagen entschlossen, da wir hier Oscars Transportkiste und Oscars Haus rein bekommen und anbinden können, damit nichts umher fählt!!! Hier werden normalerweise die Pferdekutschen transportiert, so dass hier auch noch nie ein Pferd drin war! Und wir haben eben hier die Möglichkeit alles gut anzubinden!!!

Nun sieht es so aus, dass wir die Tür von Oscars Gehege öffnen wollen, dann die Transportkiste in die Tür plazieren, die past dort gerade so rein! Und dann versuche ich Oscar dort rein zu locken mit Fressien!!!
Ich habe keine Ahnung ob es klappt, aber ich hoffe es!
Meine Freundin wir im Gehege sein, und die Kiste verschliessen wenn Oscar drin ist!
Fals er nicht freiwillig rein geht, müssen wir ihn irgendwie rein bekommen, ???? Konfusion

Der Tierarzt hat uns gesagt wir könnten höchstens Vetrancil geben! Das ist ein Medikament zum beruhigen, wir hatten das auch schon bei unseren Pferden.
Wenn wir das geben, was wir noch nicht wissen ob wir sollen oder nicht, dann müssen wir ihm ein wenig zu fressen geben, damit wir das Medikament darin auflösen können!
Es ist ziemlich harmlos wenn mann die Dosis beachtet!

Irgendwie muss es klappen, wir machen das ja nur zu seinem Besten!!!!

Aber was machen wir wenn er nicht rein geht, oder kann es sein dass er agressiv wird???? Können wir ihn zwingen oder Konfusion Konfusion wir müssen das hin bekommen!!!

Müssen wir aufpassen , weil er uns vielleicht beissen möchte oder rennen????

Fals ich vor heute abend noch eine Antwort bekomme, ist das super! Wenn nicht, müssen wir irgendwie dadurch!!!!
Und ich berichte natürlich wie es verlaufen ist!!!!!

Danke nochmal an Alle
Manon
28.04.2003 13:14
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Manono,

so richtig kann ich Dir auch nicht helfen, weil ich in der Form noch nie ein Schwein transportiert habe.

Ich denke mir nur, dass es ganz wichtig ist, dass Oscar nicht vorher schon in Panik gerät, denn dann ist es wahrscheinlich vorbei und Ihr bekommt ihn gar nicht mehr in die Nähe der Kiste. Also sollte das Futter ihn wirklich völlig überzeugen und in den Bann schlagen großes Grinsen großes Grinsen . Und ich würde auch damit rechnen, dass er in seiner Angst schon mal von der Seite schnappen kann, wenn Ihr ihn mit Gewalt reinbuchsieren müsst. Leider wird er nämlich sicher nicht so einsichtig sein und alles ganz ruhig über sich ergehen lassen, weil es ja zu seinem Besten ist.

Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen, das klappt schon Sehr schön! Sehr schön! Berichte bald, ich bin wirklich gespannt.
28.04.2003 15:35
Manono
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle

Es hat alles geklappt!

Ich habe den ganzen Umzug von Oscar und was wir erlebt haben ins Thema " Ist die Welt doch klein, wenn es geht ums Schwein " in der Plauderecke geschrïeben!!!

Daher lasse ich das hier mal sein!

Danke noch mal an ALle die mit geholfen haben, denn ohne Euch wäre diese ganze Oscar Geschichte sicher nicht so gut ausgegangen!!!!

Oscar geht es gut, das ist die Hauptsache!!!

Tschüssi
Manono
02.05.2003 14:05
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Suche Infos für Oscars " vielleicht Neues Gehege"

Views heute: 431.143 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.396.064