Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Bitte um Hilfe bei bettelndem Mini-Pig » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bitte um Hilfe bei bettelndem Mini-Pig
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Melli76
unregistriert
Bitte um Hilfe bei bettelndem Mini-Pig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und guten Tag :-)

Ich hoffe, ich bin nun hier richtig und mir kann geholfen werden?! Wir (mein Freund und ich) haben uns vor ca. 14 Tagen ein 3 Monate altes Minipig-Weibchen namens Babe angeschafft. Sie wohnt mit uns in unserem Haus, hat aber durchgehend (ausser nachts) die Möglickeit, unseren großen Garten zu nutzen. Mit den beiden Hunden der Nachbarn hat Babe sich sofort angefreundet. Auch zu uns ist sie sehr offen, zahm und freundlich. Mein großes Problem ist allerdings, wenn wir mal etwas essen möchten: Es ist nicht möglich, in Babe`s Gegenwart zu frühstücken, Mittag oder Abend zu essen. Sie ist dann wirklich EXTREM !!! Bettelt, springt an einem hoch, und hat nun leider gestern sogar zum ersten Mal meinen Freund gebissen, als der sie aus dem Wohnzimmer sperren wollte, um in Ruhe die Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Sperrt man Babe während des Essens in den Flur, dann schreit sie ganz fürchterlich und macht dort Terror. Könnt Ihr mir weiterhelfen ?? Sie ist sonst total putzig und macht uns große Freude, aber das ist ein echtes Problem. Eine zweite Frage habe ich auf diesem Wege noch: Babe spielt sehr gerne in unserem Garten, jedoch immer nur dann, wenn jemand bei ihr ist. Es ist nicht möglich, sie alleine im Garten spielen zu lassen. Sie geht auch nicht alleine raus ... nur in Begleitung. Kann man das auch erlernen, dass sie sich den Tag über auch mal alleine im Garten vergnügt?? Ich bin Euch über Antwort sooo dankbar,

ganz liebe Grüße,

Melli76
01.12.2009 14:21
Bernhard
unregistriert
RE: Bitte um Hilfe bei bettelndem Mini-Pig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Melli!

Ihr braucht ganz dringend ein zweites Schwein!!
Babe sieht euch als ihre Rotte an und will daher auch ständig bei euch sein!

Lösen könnt ihr das Problem - und das wird bestimmt immer schlimmer- nur mit einem Zweitschwein!

Babe brauch dringend einen Kollegen oder eine Kollegin mit der sie sich unterhalten, spielen und Schwein sein kann!


LG
Sandra
01.12.2009 14:45
Nicole
unregistriert
RE: Bitte um Hilfe bei bettelndem Mini-Pig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Meli,

herzlich willkommen hier und ja hier bist Du genau richtig. großes Grinsen

Allerdings muss ich gleich ein ohje hinterherschicken.

Ich glaube diese Frage, kann ich Dir ganz gut beantworten. Ich bin eine der wenigen die Schweine mit in der Wohnung hat, wofür ich aber wirklich keine Werbung machen möchte. Ein Schwein muss auf jeden Fall freien Zugang nach draußen haben wo es Schwein sein darf. Das mal nur nebenbei, bevor mich jemand falsch versteht.

Tut mir leid, aber das kannst Du ihr nicht abgewöhnen. Wir hatten das gleiche Problem. Erst nach ca. 5-6 Jahren wurden unsere Beiden ruhiger und es war wieder möglich normal zu essen und zu leben. Da hilft nunmal nur eins raus in den Garten und zwar noch bevor irgend etwas sie auf das bevorstehende Essen aufmerksam macht. Das sie schreit wenn sie aus dem Zimmer gesperrt wird ist dann ganz normal. Sie wird plötzlich von ihrer Rotte ausgeschlossen obwohl die was gutes haben, was sie auch haben möchte. Junge Schweine können sehr anstrengend sein. Hinterheeeeer....

Hättest Du denn Lust alleine zu spielen? Mit was soll sie denn spielen? Sie braucht ganz dringend einen Kumpel und der kann nur ein anderes Schwein sein. Ihr solltet Euch schnellstens nach einem Zweitschwein umschaun. Keine Sorge, zwei Schweine machen nicht mehr Arbeit als eins und auch die Kosten sind kaum merkbar höher. Dafür habt Ihr dann aber zwei glückliche Schweine die zusammen im Garten rumtollen können.

Liebe Grüße
Nicole

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nicole: 01.12.2009 14:49.

01.12.2009 14:47
Melli76
unregistriert
RE: Bitte um Hilfe bei bettelndem Mini-Pig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und guten Abend :-)

Erst einmal ganz lieben Dank für diese schnelle Antwort !! Ich war jedoch ein wenig .... hmmm ... entsetzt ist übertrieben ... Ich meine wegen des zweiten Schweins Schockiert Meinst Du wirklich, dass zwei Schweine nicht viel mehr Arbeit machen ?? Werde ich die Beiden auch weiterhin im Haus (+ Gartenbenutzung) halten können ?? Oder muss ich dann Beide in den Garten "verbannen" - in einer Hütte ?! Das würde ich sooo schade finden, denn es ist schon eine sehr große Freude mit Babe bei uns im Haus - abgesehen von meinen genannten Problemchen ... Und bist Du sicher, dass es dann definitiv besser wird ?? - Dass sie dann zusammen (alleine) in den Garten gehen und spielen ?? Entschuldige bitte, dass ich so eindringlich nachfrage, aber ich hatte vor vielen Jahren mal eine Katze, die nicht stubenrein wurde ... Nachdem ich alle Tipps von Freunden und Bekannten befolgt habe, sagte der Tierarzt, wir sollten am besten eine zweite Katze dazu holen - sie wäre einsam. Damals gingen mein Freund und ich noch Beide auswärtig arbeiten - heute ist mein Freund selbstständig und arbeitet von zu Hause. Das Ende vom Lied war, dass nun beide Katzen damals die ganze Wohnung vollmachten. Wir haben uns nach 2 Jahren Terror dann von den Katzen getrennt. Deshalb bin ich so arg vorsichtig und frage soviel nach ... sorry !! Würde Babe denn nun noch ein zweites Tier annehmen ?? Männchen oder Weibchen ?? Gleiches Alter ?? Fragen über Fragen :-)

Ich danke im Voraus für Eure Mühe und wünsche einen ganz besonders schönen Abend,

liebe Grüße

Melli
01.12.2009 21:20
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.484.489
Nächster Level: 47.989.448

4.504.959 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Bitte um Hilfe bei bettelndem Mini-Pig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Melli,

ja, wenn du deinem Schweinchen ein artgerechtes Leben bieten möchtest muss ein zweites Schweinchen in deine Familie! Schweine sind Rottentiere und in Deutschland ist es sogar verboten sie einzeln zu halten, sie müssen mindestens Sichtkontakt zu anderen Schweinen haben. Warum rufst du nicht einfach mal bei einem von uns an, das ist am Telefon einfach leichter zu erklären Zwinker! . Wenn du möchtest kannst du dich gerne mal bei mir melden (meine Tel.-Nr.: 06183-74179).

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
01.12.2009 21:28 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Melli76
unregistriert
RE: Bitte um Hilfe bei bettelndem Mini-Pig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doris :-)

Vielen lieben Dank für Deine Antwort !! Ein Telefon-Gespräch wäre vermutlich wirklich die beste Lösung - vor allem, weil ich dann direkt alle meine Fragen loswerden könnte Sehr schön!

Wann könnte ich Dich morgen mal anrufen ? Würde es Dir überhaupt morgen passen ? Ich bin Arzthelferin und hätte morgen Nachmittag ganz gut Zeit, Dich anzurufen ... ab 15.30 Uhr wäre es mir möglich - Ende relativ offen ... Sehr schön! Ich bin wirklich sehr dankbar über Dein Angebot,

liebste Grüße,

Melli
01.12.2009 21:47
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.484.489
Nächster Level: 47.989.448

4.504.959 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Bitte um Hilfe bei bettelndem Mini-Pig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Melli,

super, dann würde ich sagen morgen so ab 17 Uhr, dann bin ich wieder zurück von meinen Rüsselchen und über´s Festnetz zu erreichen Sehr schön! .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
01.12.2009 21:53 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Melli76
unregistriert
RE: Bitte um Hilfe bei bettelndem Mini-Pig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, liebe Doris, freu mich Grins dann bis morgen und noch einen schönen Abend,

Melli
01.12.2009 22:05
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.484.489
Nächster Level: 47.989.448

4.504.959 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Bitte um Hilfe bei bettelndem Mini-Pig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar, bis morgen großes Grinsen . Dir auch noch einen schönen Abend!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
01.12.2009 22:10 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
nadineszwerge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HAllo Melli,
ich bin auch ein Schweine Neuling.
Wir haben unsere Rüssel jetzt etwas über 1 Woche.
Aber wir hhaben auch gleich 2 genommen. Habe auch viel rechachiert und rausgefunden, das ein Schwein ein Herdentier ist, besser gesagt in einem Familienband lebt.
2 machen wirklich nicht recht viel mehr Dreck.
Aber die 2 sind glücklich.
Da wo eins ist ist das 2te auch.
Sie werden deshalb genauso zahm und freundlich gegenüber dem Menschen.
Sie unterhalten sich auch untereinander.
Wahrscheinlich habe ich nicht das recht, als Neuling Dir Ratschläge zu geben, aber ich finde, es ist für das Schwein am schönsten, ein echtes Schweine Mitglied zu haben.
JA ruf mal die Doris an, die ist echt super nett und kompetent, hat mir
auch schon am Telefon geholfen.
LG Nadine
.
02.12.2009 06:09
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Melli,

erstmal musst Du Dich nicht entschuldigen, es ist doch gut das Du fragst. Jeder von uns lernt immer wieder dazu und wir haben alle mal bei null angefangen. Grins

Wie Doris schon geschrieben hat, eigentlich ist ein Zweitschwein ein MUSS. Viele denken das zwei Tiere (egal welcher Art) mehr Arbeit machen. Das ist aber wirklich nicht so. Da macht es eher mehr Arbeit wenn Du z.B. einen Hund und ein Schwein zusammen hälst, weil die einfach verschiedene Ansprüche und Bedürfnisse haben. Natürlich wird vieles einfacher mit zwei Tieren. Alleine schon das Du kein schlechtes Gewissen haben musst, wenn Du sie mal aussperrst. Ihr habt ja jetzt schon so viel Freude an Eurer Babe, die würde sich dann eben einfach verdoppeln. großes Grinsen

Die meisten würde Dir abraten ein Schwein im Haus zu halten. Normalerweise ist es sicher auch besser so. In dem Fall kann ich nur von mir selbst reden. Wir haben unsere beiden großen mit im Haus und ja es gab unheimlich schwierige Zeiten. Sie können eben ziemlich anstrengend sein. Gerade wenn z.B. die Sau rauschig ist. Eure Babe ist ja noch zu klein dafür aber stell Dich mal drauf ein, dass sie Euch in ein paar Monaten ein paar Nerven kosten wird. Diabolisch! Aber da muss man durch. Huch!!

Wichtig ist, dass Ihr Eurem/Euren Schweinen freien Zugang zum Garten anbietet. Da Dein Freund ja zuhause arbeitet scheint das ja kein Problem zu sein. Also spricht finde ich nicht wirklich etwas dagegen.

Du wirst ja heute eh mit Doris telefonieren und da bist Du wirklich gut aufgehoben. Falls Du speziell wegen der Wohnungsgeschichte Fragen hast und ich Dir helfen kann, dann frag doch Doris einfach mal nach meiner Nummer.

@Nadine:
Mach Dir keinen Kopf, wenn man etwas weiß darf man es auch weitergeben. Zwinker! Außerdem möchte man sich ja auch als "Neuling" austauschen und seine Erfahrungen weitergeben.

LG Nicole

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nicole: 02.12.2009 07:29.

02.12.2009 07:28
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.428.667
Nächster Level: 13.849.320

1.420.653 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Bitte um Hilfe bei bettelndem Mini-Pig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Melli76
Meinst Du wirklich, dass zwei Schweine nicht viel mehr Arbeit machen ??

Nein, ganz bestimmt nicht! Du hast eher nur noch die Hälfte der Arbeit... :rolleyes:

Das ist eine riesengrosse Fehlüberlegung, wenn man sich nur ein Tier anschafft von einem Rudeltier, egal was, Meerschweinchen, Wellensittiche, Schweine, Kaninchen, etc.

Sozial lebende Tiere müssen zu mehreren gehalten werden, dazu gehören auch Schweine. Es ist eine Qual für sie, wenn man sie zwingt, den Menschen als Sozialpartner anzunehmen und zudem werdet Ihr dann zu Sklaven Eures Einzeltieres.

Es gibt nur ein einziges, allgemein bekanntes Haustier, das man alleine halten muss, nämlich den Hamster (Gold- wie auch Zwerghamster).
Alle anderen sind soziale Rudeltiere (nur deshalb können sie auch als Haustiere gehalten werden) und müssen zu mehreren gehalten werden, sonst werden Tier und Mensch unglücklich.
Hund und Katze sind Sonderfälle... es würde zu weit führen, das hier auch noch zu erklären.

Gut, dass Du mit Doris telefonieren und alle Deine Fragen loswerden kannst! Prima! Ihr werdet bestimmt eine gute Lösung finden.
Alles Gute!

Liebe Grüsse,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
02.12.2009 07:37 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.484.489
Nächster Level: 47.989.448

4.504.959 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Bitte um Hilfe bei bettelndem Mini-Pig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe ja heute mit Melli telefoniert und habe ein gutes Gefühl. Sie wird sicherlich das Beste für ihr Schweinchen tun und ich hoffe ich höre dann nochmal von ihr... Sehr schön!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
02.12.2009 19:43 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Bitte um Hilfe bei bettelndem Mini-Pig

Views heute: 118.372 | Views gestern: 123.070 | Views gesamt: 628.497.353