Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Welche Rasse ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche Rasse ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ramosh
unregistriert
Fragezeichen Welche Rasse ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo. Bin neu hier und würde gerne wissen welche Schweinerasse sich viele Leute als Haustiere halten ?
Ich mein die Schweine die im Haus leben und auch nicht so groß werden also die kleinen Schweine. Heißen die nur Minischweine oder gibts da einen speziellen Namen für ?

Würde mich auf Antworten freuen.
Danke im Vorraus . Liebe Grüße Ramosh
15.11.2009 12:34
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.409.391
Nächster Level: 13.849.320

1.439.929 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ramosh

und herzlich willkommen im Forum!!!

Deine Frage wird regelmässig alle paar Tage gestellt, Du musst nur im Forum Anschaffung von Minischweinen nachlesen gehen.

Du kannst oben beginnen bei den wichtigen, festgepinnten Beiträgen und dann weiter unten weiterlesen, wenn Du dann immer noch offene Fragen hast.

In Kurzform:

Nein, es gibt keine "kleinen Rassen", denn die Rassen der Hobby-Schweine sind nicht durchgezüchtet wie Hunderassen.
Du kannst Dir also nicht ein "Chihuahua-Schwein" anschaffen und dann glauben, das würde dann klein bleiben.

Minischweine (Phantasie-Bezeichnungen wie Micro-Schweine sind dasselbe!) werden ausgewachsen mit 4 - 5 Jahren zwischen 50 - 120 kg schwer und circa kniehoch.
Manche werden auch deutlich grösser, einige wenige bleiben etwas kleiner, das siehst Du ihnen als Ferkel nicht an.

Minischweine kann man nicht der Wohnung halten, sondern höchstens in kombinierter Haus- und Garten-/Weidehaltung. Der Platzbedarf für zwei Mini-Schweine ist mindestens 200 m2.

Liebe Grüsse,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
15.11.2009 12:41 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Ramosh
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franziska.
Danke schonmal für deine Antwort.

Gibt es keine '' Rasse '' die weniger wiegt als 50 kg ?
Letztens war in der Zeitung ein 2 jähriges Schwein zu verkaufen das wog 8 Kg. Das Schwein müsste da ja schon ausgewachsen sein mit 2 und das wog nur 8 Kg. Gibt es keine Schweine '' rasse '' die so klein/dünn ist ?

Das mit dem Platz wäre kein Problem wir haben Haus mit einem riesen Garten.

Gruß Ramosh
15.11.2009 13:00
Kroschi1971
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ramosh,
Schweine sind erst mit 5 Jahren ausgewachsen!!!
Gruß
Alex
15.11.2009 13:55
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.409.391
Nächster Level: 13.849.320

1.439.929 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ramosh
Gibt es keine '' Rasse '' die weniger wiegt als 50 kg ?
Letztens war in der Zeitung ein 2 jähriges Schwein zu verkaufen das wog 8 Kg. Das Schwein müsste da ja schon ausgewachsen sein mit 2 und das wog nur 8 Kg. Gibt es keine Schweine '' rasse '' die so klein/dünn ist ?

Wie Alex schon sagte... Schweine sind mit 2 Jahren bei weitem nicht ausgewachsen. Da sind sie gerade mal Teenager, mehr nicht.

Das ist ja eines der Riesenprobleme bei der Schweine-Haltung: Die Schweine wachsen und wachsen und wachsen und wachsen... 4 - 5 Jahre lang!!!!

Sehr viele Leute und natürlich die Medien wissen das nicht und glauben dann allen Ernstes, dass ein 1-jähriges Schwein mit 15 Kg Gewicht auch so bleibe.
Bis die ahnungslosen Besitzer merken, dass das Schwein einfach nicht mehr aufhört zu wachsen, ist es längst zu spät... entweder liebt man die Schwein dann so, dass man sie auch noch mit 100 kg liebt oder man schiebt sie mit 2 Jahren ab in ein Tierheim (oder setzt sie im Wald aus... Böse! )
Ein 2-jähriges Schwein mit 8 kg Gewicht ist massiv unterernährt und vermutlich bereits krank (Magen-Geschwüre, Gelenks-Probleme, Herz- /Kreislauf-Probleme).

Es gibt vielleicht ab und zu Schweine, die mit 5 Jahren "nur" 30 - 40 kg wiegen, aber die sind selten. Um sicher zu gehen, müsstest Du daher am besten zwei 5-jährige Schweine kaufen, die nur 30 kg wiegen, dann hättest Du den seltenen Fall von relativ kleinen Schweinen, die nicht mehr weiterwachsen.

Aber ich befürchte, dass Du Ferkel möchtest... damit kaufst Du eine Wundertüte, musst Dich also auf 120 kg vorbereiten, und wenn sie dann nach 5 Jahren "nur" 40 kg wiegen, hast Du Glück gehabt.
Auszuschliessen ist das nicht, lässt sich jedoch nicht an einer "Rasse" oder einem Züchter festbinden.

Wenn Du wirklich mind. 200 m2 Grundstücks-Fläche zur freien Verfügung hast, dann schaust Du am besten mal in die Vermittlung und holst Dir zwei Ferkel.

Liebe Grüsse,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
15.11.2009 14:36 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.551.259
Nächster Level: 7.172.237

620.978 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe noch notferkel abzugeben. schau bei den notfällen schleswig-holstein/kreis steinburg. auch da sind die elterntiere noch nicht ausgewachsen, aber es werden keine riesen werden, das ist ziemlich sicher.

außerdem sind noch zwei sauen auf der suche nach einem neuen zuhause, die zwei sind super zahm, ziemlich klein, und noch ganz jung. auch die zwei findest du in der liste unter neudorf/platendorf.

egal welche du von diesen nehmen würdest, ich kann wirklich garantieren das es sich um nette schweine handelt, außerdem wäre es eine gute tat, die zudem noch kostenlos ist. spenden werden natürlich gerne angenommen, denn ohne, ist es nicht möglich immer wieder tiere die überproduziert wurden, oder die zu groß geworden sind, aufzunehmen.
solltest du mehr auf börge stehen, dann sind noch zwei ganz akute notfälle, ebenfalls in schleswig-holstein/oldenburg die gerne ein zuhause auf lebenszeit hätten.
denk einfach mal darüber nach.
übrigens, bei älteren tieren weiß man, was man bekommt Zwinker!

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
15.11.2009 19:54 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Ramosh
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo. Danke für die ganzen Antworten.

Ohhh Schockiert wusste ich garnicht das die erst mit 5 Jahren ausgewachsen sind. Hmm das ist aber irgendwie komisch mit dem Schwein was 8 kg gewogen hat. Ein bekannter hat sich das mit noch einem Schwein das war ein Sattelschwein oder wie die heißen und das andere was 8 kg gewogen hat ist ein Mikro Schweinchen. Also ich hab da ja nicht wirklich viel Ahnung von aber das 8 kg schwere Schwein war nicht abgemagert und auch nicht krank weil er mit ihr beim Tierarzt war. Inzwischen ist das Schwein 4 Jahre alt und wiegt 17 kg und es ist weder abgemagert noch krank Irgendwie doof .Hmm keine ahnung was mit dem Schwein los ist, vielleicht ist es ja nur eine kleine ''Nummer'' also eine Ausnahme.

Wenn wir uns Schweinchen holen sollten dann erst in den Sommerferien weil wir dann noch alles vorbereiten müssten (Garten einzeunen, Hütte bauen usw...)

@ Amy : wie gesagt im Moment werden wir uns wenn überhaupt noch keine anschaffen sondern erst in den nächsten Sommerferien aber danke trotzdem für den Tipp wir werden dann mal wenns so weit ist bei Notschweinchen nachgucken Zwinker! .

Liebe Grüße Ramosh

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ramosh: 15.11.2009 23:24.

15.11.2009 23:23
carmenceramic
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ramosh!

Ich hab mich auf die Notfallschweinwundertüte eingelassen und meine zwei sind schon recht gut im Wachsen....ich denke seit ich sie habe(August)..haben sie gut 10 Kilo zugelegt und wiegen jetzt knapp 30 Kilo (7 Monate)......sie sind aber nicht fett geworden sondern einfach nur gewachsen.
Und das Wort Minischwein kann man glaub ich nur im Vergelich zu den normalen Schweinen sehen...gegen ein richtiges Hausschwein schauen die Süssen echt mini aus!
Aber einmal ins Herz geschlossen ist doch wurscht wie groß die Süssen werden!!

Liebe GRüße aus Südtirol
Carmen
16.11.2009 11:00
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.551.259
Nächster Level: 7.172.237

620.978 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi carmen,

notschweinwundertüte ist ein ganz häßlicher ausdruck. gaubst du das züchter den käufern ausgewachsene elterntiere zeigen, sie würden es vieleicht tun, aber die wenigsten haben welche. kaum ein züchter weist darauf hin was aus den "kleinen" noch werden kann. wir, die die "notschweinwundertüten" Böse! in gute zuhause vermitteln wollen, klären sachkundig auf, und damit erübrigt sich diese bezeichnung, und eine überaschung wird es nicht geben, wenn die interessenten denn richtig zuhören.

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
16.11.2009 11:15 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
carmenceramic
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Amy!
Ich hab das jetzt wirklich nicht so gemeint wie du das verstanden hast.....

eigentlich wollte ich nur damit sagen, dass ich mich letztendlich doch für 2 Ferkel (waren aber Notnasen)entschieden habe,weil es mir ganz egal ist, wie groß die werden beiden schlussendlich werden.
Ich werde sie auch mit 250 Kilo behalten!!

Tut mir leid dass ich dich da irgendwie gekränkt habe oder das missverständlich ausgedrückt habe..........sie sind eben im positiven Sinne Wundertüten.....denn auch ich bin gespannt wie groß meine 2 Süßen in ein paar Jahren Mal sind!

Aber du hast recht ich habe hier vorher alle Infos über Minischweine bekommen, die auch sehr hilfreich waren und auch ich habe sehr sehr schnell verstanden, dass Mini-Minischweine gut für die Brieftasche des Züchters sind, aber wohl eher in dessen Phantasie existieren!

Liebe Grüße
Carmen und nimms mir nicht übel
Grins
16.11.2009 15:11
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.551.259
Nächster Level: 7.172.237

620.978 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi carmen,

Grins nein ich bin nicht sauer. ich denke nur an die leute die noch null ahnung haben, nur lesen, und nicht fragen. die bekommen dann einiges in den falschen hals, wenn sie solche sachen lesen. Zwinker!

vom prinzip sind diese minimal angaben was das gewicht betrifft quatsch, wenn man sich vor augen hält wofür die schweine gezüchtet wurden. das ist gerichtet an ramosh. hast schon einmal einen ausgewachsenen menschen von 8 kg gesehen. Konfusion

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
16.11.2009 17:10 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Ramosh
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Amy.

Nein ich hab natürlich noch keinen ausgewachsenen Menschen mit 8 kg gesehen :rolleyes: und ich kann mir auch nicht erklären warum das Schwein so wenig wiegt. Inzwischen wiegt es 17 kg und ist 4 Jahre alt wie ich ja schon geschrieben hatte. Ich weiß nicht obs ein Wunder ist oder sonst irgendwas. Aufjedenfall ist es ein Mikro Schwein-4 Jahre alt- wiegt 17 kg-ist gesung und nicht abgemagert.Es frisst auch nicht so viel und ist auch nicht dick oder es ''schwabbelt'' irgendwo was. Es ist ganz straff aber auch nicht abgemagert. Ich habe meinem Bekannten mal vorgeschlagen das er die vorherigen Besitzer nochmal anruft weil ich mal wissen wollte wie das sein kann und ob da nicht irgendwas in der Vergangenheit war das es so klein ist. Er wollte morgen mal anrufen. Mal abwarten was die sagen.

Liebe Grüße
16.11.2009 23:09
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.409.391
Nächster Level: 13.849.320

1.439.929 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ramosh
Aufjedenfall ist es ein Mikro Schwein-4 Jahre alt- wiegt 17 kg-ist gesung und nicht abgemagert.Es frisst auch nicht so viel und ist auch nicht dick oder es ''schwabbelt'' irgendwo was. Es ist ganz straff aber auch nicht abgemagert. Ich habe meinem Bekannten mal vorgeschlagen das er die vorherigen Besitzer nochmal anruft weil ich mal wissen wollte wie das sein kann und ob da nicht irgendwas in der Vergangenheit war das es so klein ist.

Viele "Züchter" geben den neuen Besitzern richtige Hunger-Futterpläne mit, damit das Ferkel möglichst klein bleibt (z.B. ein halber Apfel am Morgen, 2 Nüsse am Mittag, 20 gr Haferflocken am Abend).
Viele ahnungslose Besitzer halten sich daran und merken nicht, dass das Ferkel massiv unterernährt ist bei solch einer "Diät."
Entweder merken die Leute von selber, dass man so kein wachsendes Jungtier ernähren kann und passen ihre Fütterung von selber an oder die Schweinchen werden krank und sterben.
Solche in der Jugend mangelernährte Schweine bleiben natürlich schon etwas kleiner, was aber nicht die "Rasse" ist, sondern nur diese Hunger-Diät.

Ich kenne mehrere Schweine, die dann mit 2 - 3 Jahren sehr "plötzlich" starben, entweder schwer krank wurden oder am Morgen tot im Stall lagen (Organ-Versagen).

Minischweine wurden ursprünglich auf ein Gewicht von ca. 60 - 80 kg klein gezüchtet, damit sie ungefähr das Gewicht eines erwachsenen Menschen haben. Diese Grösse und Gewicht ist genetisch recht gut stabilisiert, auch meine beiden Jungs gehören dazu.
Dann gibt es eben die "Rückschläge" zum Gross-Schwein, die dann 120 kg oder mehr wiegen und die wenigen Ausnahmen mit 30 kg mit 5 Jahren.
Sehr viele Bilder in den Medien und Züchterseiten zeigen halt Jungtiere von 2 - 3 Jahren als "Mini-Schweine", die aber noch lange unverdrossen weiterwachsen.
Wenn sie dann mal ausgewachsen sind und 50 - 100 kg wiegen, zeigt man eben keine Bilder mehr von ihnen.
So einfach kann man den Mythos vom "Mini-Mini-Micro-Schwein" aufrecht erhalten.

Ein Mastschwein wiegt ausgewachsen mit 5 Jahren um die 300 kg oder mehr (nur werden sie nie so alt... Böse! ), deshalb ist ein Minischwein von 80 - 100 kg natürlich noch längst ein "Mini" im Vergleich zum Gross-Schwein.

Viele Züchter züchten mit ihren kleinsten Schweinen weiter, um sie immer mehr zu verkleinern, den "Kunden-Wünschen" entsprechend, weil durch die Medien immer wieder das Bild des winzigen Wohnungs-Schweinchens geistert, nicht grösser als eine Katze. Mauer!!!!

Gerade die kleinsten Schweinchen aus einem Wurf sind jedoch in der Regel die schwächsten, nicht gesunden... somit wird mit diesem Micro-Wahn die Vermehrung von immer kränkeren Schweinchen gefördert.

Die einzige Möglichkeit, um die Schweine noch weiter zu "verkleinern" als die jetzigen ca. 80 kg, wären genetisch wirklich kleine Schweine, z.B. einige asiatische Rassen, die immer wieder gezielt und wohl geplant eingekreuzt werden müssten.
Solche gezielten Zuchtpläne habe ich aber noch kaum je auf einer Züchterseite gefunden, sondern da wird in der Regel einfach auf "Kleinheit" (d.h. Schwächlichkeit und Hungerpläne) gezüchtet.

Ich frage mich, wohin das führen soll! Mauer!!!!

Liebe Grüsse,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
17.11.2009 07:50 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
carmenceramic
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ amy

Ja ich hab nicht daran gedacht, hier im Forum lesen ja nicht nur erfahrende Leute und jemand der das gerne lesen/hören möchte schaut sich dann gar nicht weiter um sondern versteift sich auf gewisse Sätze..........

@ Ramosh
Muss nicht sein dass das Schweinchen einen Hungerplan hat oder krank ist.....es kann ja wirklich Mal ein kleinwüchsiges Schwein sein......aber ich würde sehr sehr vorsichtig auf solche extrem kleinen Rüsselchen reagieren, Menschen können sooooooooooo egoistisch sein und deswegen auch ganz schön viel Blödsinn anrichten(zu wenig füttern, falsch halten,.....und und und)

Also falls du echt Schweinchen möchtest, muss es dir echt wurscht sein, wie schwer die werden.......(ich glaub Nicole sagt das immer: je mehr Schwein desto mehr zum Liebhaben, der Meinung muss ich mich gleich Mal anschließen)

Liebe Grüße
Carmen
17.11.2009 08:57
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.551.259
Nächster Level: 7.172.237

620.978 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin carmen,

ich möchte mich auf deinen letzten satz beziehen.

dann werden deine nächsten großschweine? die haben nämlich wirklich die a...............................karte, und dann hättest du ganz viel zum liebhaben.

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
17.11.2009 09:19 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
carmenceramic
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Amy!
Meine zwei sind mir die Allerliebsten und ich würde sie nie und nimmer gegen andere eintauschen, aber ich bin komplett mit dem Schweineliebhabvirus infiziert und äääähmmm ganz ehrlich...ich liebäugle mit Wollschweinen, aber dafür brauch ich dann wirklich erst einen Bauernhof, einen großen Stall eine noch größere Weide und wahrscheinlich muss ich da ein bisschen weniger sonst arbeiten und ein bischen mehr Bäuerin werden!*ggggggggggg*

Mal schaun was die Zukunft so bringt, aber mein Freund wär schon dabei und dass man seine eigenen Vierbeiner kaum genüßlich verspeisen könnte, hat er in der Zwischenzeit gottseidank auch verstanden.......

Also die Zeit der Speck und Mittagessenswitze kommen in meiner Familie kaum noch vor...nur meine Oma kann das so gar nicht verstehen, obwohl auch sie mit den Rüsselchen Freundschaft geschlossen hat.....sie hat sogar meine Tante angerufen, als die zwei ausgebüchst sind um sie wieder einzufangen (da war ich grad Mal außer Haus)

Als wenn sies gerochen hätten diese Teufelchen Diabolisch!
17.11.2009 09:29
carmenceramic
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt hab ich noch was vergessen:
Natürlich würde ich dann auch so was wie eine Pflegestelle machengroßes Grinsen a könnten dann auch ganz arme rosane Großschweine bei mir einziehen.

und glückliche 15 -20 JAhre alt werden
17.11.2009 09:33
Ramosh
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich hatte seit einem halben Jahr kein Kontakt mehr mit meinem Bekannten aber mich hat intressiert was das Schwein hat und deswegenen hab ich ihn ja vorgestern angerufen und er war gestern beim Tierarzt und hat mich eben angerufen. Also er hat die ehemaligen Besitzer angerufen und die meinten das das Schwein eigentlich größer und schwerer sein müsste und dann haben die noch gesagt das als das Schwein 1 Jahr alt war ein Magengeschwür festgestellt worden ist und das ist dann enfernt werden mit einem Stück Magen also hat das jetzt nur noch einen halben Magen haben die gesagt. So und dann war er gestern beim Tierarzt und hat das Schwein nach 3 Monaten nochmal gewogen und es wiegt jetzt 25 kg Prima! . Dann haben die geröngt und der TA hat gesagt das wirklich irgendwas an dem Magen gemacht worden ist aber das trotzdem nicht der Auslöser gewesen sein könnte warum es soooo wenig gewogen hat. Jetzt ist es dicker und sieht richtig Klasse aus hat der TA gesagt.

Liebe Grüße
17.11.2009 11:33
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessant. Eine Magen-op beim Schwein. Billroth 1 nehme ich an.
Das wirft ein Schwein in der Entwicklung ja nun gewaltig zurück. Der Tierarzt der die OP gemacht hat würde mich mal interessieren. Kannst du das in Erfahrung bringen?
17.11.2009 15:43
Ramosh
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mir kommt die Sache trotzdem ein bisschen komisch vor Irgendwie doof .
Ja ich versuche mal rauszufinden welcher TA die Op durchgeführt hat Zwinker!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ramosh: 17.11.2009 17:11.

17.11.2009 17:11
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Naja, ich denke da kommen schon ein paar Sachen zusammen.
So ein Magengeschwür kommt ja auch nicht von ungefähr..da wird also schon in der Haltung ein Fehler drin gewesen sein. Ernährungstechnisch, meine ich jetzt.
Ist das Alter des Schweines gesichert, oder kann es noch jünger sein? Da wird ja auch oft geschwindelt.
17.11.2009 19:47
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.409.391
Nächster Level: 13.849.320

1.439.929 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ramoshund dann haben die noch gesagt das als das Schwein 1 Jahr alt war ein Magengeschwür festgestellt worden ist und das ist dann enfernt werden mit einem Stück Magen also hat das jetzt nur noch einen halben Magen haben die gesagt. So und dann war er gestern beim Tierarzt und hat das Schwein nach 3 Monaten nochmal gewogen und es wiegt jetzt 25 kg Prima! .

Eben, sag ich doch die ganze Zeit!!! Alles Mythos, Legenden und Schönfärberei.

Dann war das offenbar ebenfalls solch ein armes "halber-Apfel-zwei-Nüsse"-Schweinchen, das vor lauter Stress und Hunger Magengeschwüre gekriegt hat.
Wenigstens hat das arme Schwein dank OP überlebt, sehr viele andere überleben das nicht.

Das ist der Preis dafür, dass in den Medien und auf Züchterseiten der Mythos des "Micro-Schweinchens" verbreitet wird, das nicht grösser als eine Katze und höchstens 10 kg schwer wird. Mauer!!!!

Heute hatte ich ein Telefon-Gespräch mit einem Tierarzt, von dem ich ein Wurmmittel für meine Schweine wollte (kenne ihn nur telefonisch).
Als ich ihm sagte, dass meine beiden Jungs ca. 80 kg wiegen, war er überrascht und meinte, ui, das seien dann aber keine Minipigs mehr.
Schliesslich gäbe es ja andere Minischweine, welche nur 15 kg wiegen (er meinte damit vermutlich die Schweine meiner Kollegin, deren 2-jährige Schweinchen momentan ca. 18 - 20 kg wiegen).
Er hatte keine Ahnung davon, wie schwer ausgewachsene Mast-Schweine werden, dass Schweine 5 Jahre lang wachsen und wie gross und wie schwer Minischweine werden. Down

Das war mir einmal mehr eine Lehre, dass in der gesamten Bevölkerung inklusive Tierärzten ganz fürchterliche Fehl-Informationen überwiegen, was ein Minischwein ist... Böse!

Grüessli,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
17.11.2009 19:56 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Ramosh
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm die ehemaligen Besitzer scheinen sich auch nicht sehr um ihre Tiere gekümmert zu haben weil vor ca. einem Jahr ein Bericht in der Zeitung war das schon wieder kranke und zu dünne Tiere aus einer schlechten Haltung befreit wurden und da war ein Bild von dem Hof von den Leuten. Das Alter hat er auf 3 Jahre geschätzt. Also hätte mein Bekannter es dann statt mit 2 Jahren mit einem Jahr gekriegt Irgendwie doof aber der TA hat gesagt es ist schwer zu sagen wie alt es ist aber da er Schweine in jedem Alter täglich sieht würde er sagen das es ca. 3 Jahre alt ist. Über die Vergangenheit von dem Schweinchen kann man lange diskutieren aber ich bin froh das das Schwein (es heißt übrigens Lilli) ein schönes Leben hat und auf einem großen Bauernhof wohnt Sehr schön! . Der Tierarzt der Lilli damals operiert hat konnten wir ausfindig machen und der hat gesagt das das Schwein ca. ein halbes Jahr alt war als er es operiert hat und es war total abgemagert und war dann bis es wieder gesund war und zugenommen hatte in der Klinik. 2 weitere Geschwister wurden auch operiert weil die beiden auch ein Magengeschwür hatten und starke Probleme mit dem Kreislauf .Eins von denen hat nicht überlebt. Er hat erzählt das die ehemaligen Besitzer gesagt haben das sie die 3 Schweinchen gefunden hätten und sie denen ja so leid tun würden aber meinem Bekannten haben sie damals die Mutter und den Vater gezeigt Down .


Liebe Grüße Ramosh

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ramosh: 17.11.2009 23:55.

17.11.2009 23:52
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.551.259
Nächster Level: 7.172.237

620.978 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ziemlich verlogene gesellschaft. Böse!

wie lebt den lilli heute, hat sie schweinische gesellschaft, denn die gehört zur artgerechten haltung?.

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
18.11.2009 09:17 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Ramosh
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Bekannter hat sie damals zu zweit bei den Leuten geholt mit einem Sattelschwein zusammen und jetzt lebt sie inzwischen mit 4 anderen Schweinen zusammen auf einem Bauernhof wo sie rumlaufen kann wo sie möchte Lustig!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ramosh: 18.11.2009 12:13.

18.11.2009 12:12
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Welche Rasse ?

Views heute: 373.429 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.153.143