Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Schwein überwintern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwein überwintern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stormy Ranch
unregistriert
Schwein überwintern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr lieben,

ich bin heu hier in diesem Forum. Wir haben zur Zeit ein normales Hausschwein, das seit Juli in Aussenhaltung lebt. Wir hatten eigentlich 2, eines ist aber leider gestorben. Nun ist unser "Schweini" alleine. Wir haben ein Schweinegehege für beide gebaut, wo sie nach Herzenlust Schwein sein durften. Unser Schweini hat sich allerdings alleine gefühlt nachdem "Gustl" gestorben war und hat sich dazu entschieden wieder bei den Ziegen zu wohnen. Er wurde sehr einfallsreich wie man aus dem Gehege rauskommt und stand dann tagelang bei den Ziegen vorm Tor. Anfangs lies ich ihn nicht rein und habe ihn wieder in sein Gehege getan. Nachdem er allerdings 2x mit unserer Aussi-Hündin fast nen halben Kilometer zur nächsten Zivilisation gerannt ist, wars mir zu blöd und ich lies ihn zu den Ziegen. Die beiden sind damals als Ferkel zu uns gekommen und da wir noch nichts fertig hatten, sind sie kurzerhand zu den Ziegen gezogen und waren dort bis Ende Sept. gewesen. Bei den Ziegen scheint er sich jetzt sauwohl zu fühlen und mag dort nicht mehr raus. Kuschelt mit unserer alten Ziegendame und spielt mit den Kitzen. Allerdings habe ich nun bedenken. Der Winter steht vor der Tür und ich kann den Kerl doch nicht außen lassen. Unsere Ziegen leben in Robusthaltung das ganze Jahr außen. Sie haben eine Holzhütte und Kälberiglos zum unterstellen. Diese sind mit Stroh eingestreut aber nicht gedämmt. Es ist dort eigentlich so kalt wie außen, nur trocken und zugfrei. Nun stehen wir vor dem Problem, was mit Schweini tun?? Mein Mann ist da leider anderer Meinung wie ich, er will ihn schlachten. Muss noch dazu sagen, das ich die beiden gekauft habe um 3 Ziegen von einer Freundin aufzunehmen. Darauf hat er sich nur eingelassen wenn er dafür 2 Schweine bekommt. Natürlich zum schlachten. Nun mittlerweile gehört er zur Ranch dazu und ich will nicht das er geschlachtet wird. Das weiß mein Mann zwar noch nicht, aber ich setzte mich da immer durch Zwinker! . Das große Problem ist nur der Winter. Kann man ein normales Hausschwein so überwintern? Oder muss er in einen warmen Stall untergebracht werden? Ich hätte die Möglichkeit ihn direkt im Haus mit unterzubringen, ist es bei uns im Haus ein Stall im hinteren Teil vorhanden. Ansonsten könnte ich ihn noch zu den Pferden tun, diese Leben allerdings bis Frühjahr 10 noch in einem gepachteten Stall bevor sie zu uns umziehen können, Dort müsste er alleine in eine Scheune. Oder in sein altes Gehege, dort steht ein Kälberiglo, dick eingestreut und man könnte eine Tür davor machen damit er nachts eingesperrt werden könnte.
Könnt ihr mir hilfreiche Tipps geben? In der Schweinehaltung bin ich Anfänger. Hatte zwar mal ein Mini-Schwein, aber das hat im Pferdestall geschlafen und sich eben dahin gelegt wo es am wärmsten war. Wenns zu kalt war ist er auch zu Stuten mit Fohlen in die Box geklettert und hat es sich gut gehen lassen.
Freue mich auf Antworten von euch!
Viele Grüße von der Stormy Ranch
Mirjam
10.11.2009 19:16
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Mirjam

Erst mal herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. Prima!
Hast du vielleicht einen Stall oder Iglu wo du ne Rotlichtlampe reinhängen kannst? Oder hast du überhaupt Strom an der Weide?
Wenn ja, sollte sich da ne Möglichkeit finden lassen.
(Am besten wäre natürlich auch ein Zweitschwein..zum kuscheln und wärmen). Flöööt
10.11.2009 22:25
Stormy Ranch
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

Strom habe ich leider nicht an der Weide. Ein Iglo habe ich. Das ist halt dick mit Stroh eingestreut und vorne könnte man eine Tür ranmachen. Momentan wärmt er sich an den Ziegen, man sieht ihn dann gar nicht, weil die Ziegen alle auf im draufliegen Zwinker! ! Ein Zweitschwein soll sowieso kommen, wir möchten nur eine Robustere Rasse, entweder ein Wollschwein oder Sattelschwein. Allerdings finden wir keines Böse! ! Entweder gibt es da zu wenige oder niemand hat welche zum abgeben! Momentan tendiere ich dazu in ihn den Hausstall zu tun, aber ich glaube das er da durchdreht, weil er dann ganz alleine ist!Hab auch schon überlegt ihm eine Ziege dazuzutun aber die sind alle tragend und mit den ganz jungen Kitzen dann würde ich Schweini nicht trauen. Wenn er sich drauflegt, sind die platt!
LG
Mirjam
11.11.2009 12:24
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Mirjam

Du kanst in den Iglu Gummimatten aus der Pferdehaltung einlegen. Ich habe die von Kraiburg, Typ KEN. Die isolieren super von untern.
Ausserdem hat mich gestern jemand angerufen der ein Wollschwein abgeben will, so alt wie eurer...das wäre die perfekte Wärmflasche. großes Grinsen
Magst du mich mal anrufen? 04975-751003
11.11.2009 18:31
Stormy Ranch
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

das wäre ja perfekt!!! Aber ich glaube ihr wohnt ganz schön weit weg von uns!
Ich würde dich morgen abend mal anrufen, wann passt es dir denn am besten
von der Uhrzeit?

LG
Mirjam
12.11.2009 16:55
Stormy Ranch
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe mir gerade deine HP angesehen. Die ist ja total klasse und ich habe viele parallelen gefunden. Unser Auto, wir haben einen Ford F350, der wird genauso genutzt wie eurer und sieht auch so aus ;-). Das Thema Katzen kenn ich auch zu genüge, haben momentan 5 und es scheinen nicht nur meine so verrückt zu sein. Und Schweine irgendwo abzuholen und durchgeschwitzt wieder heimzubringen, das kenn ich auch!! Das Minischwein was damals auf dem Hof war wo meine Pferde standen war da noch viel schlimmer als unserer, der ist immer jedem Reiter der vorbei geritten ist hinterher und hat dann nicht mehr heimgefunden. Es standen dann öfters die grün/weißen Menschen vor der Tür und haben mich gebeten doch bitte das Schwein von der Bundesstraße zu entfernen, da es dort liegt und sich sonnt. Die Straße wurde deshalb 2 x vollgsperrt, weil niemand dieses Schwein dort weggebracht hat. Musste mich dann immer auf´s Pferd schwingen und ihn abholen, das es das einzige war wo er mitkam.
Habe mir aber mittlerweile abgewöhnt mich aufzuregen, sonst hab ich in zehn Jahren graue Haare und sehe aus wie 80. Wobei die lieben Tiere immerwieder versuchen mich in den Wahnsinn zu treiben! Neuster Versuch war: wir vernichten den Steingarten vom Frauchen! Mühlvoll angelegt, tagelang gepflanzt, Erde weggeschaft, Steine geschleppt usw. haben erstmal die Ziegen die Pflanzen vernichtet. Nachdem er sich nach einer langen Erholungsphase wieder einigermaßen regeneriert hat, kamen die Schweine!! Die haben ihn dann umgewühlt, Pflanzen und Steine versetzt und im Goldfischteich gebadet! Hätte ich die Schweine an dem Tag erwischt, wären sie jetzt wohl Schnitzel. Aber sie haben sich solange unterm Gartenhaus versteckt bis meine Wut verschwunden war. Naja und die Hunde haben dem Garten den Rest gegeben!
Aber was würden wir ohne die lieben 4-Beiner machen. Das Leben wäre ja tot langweilig.
Ruf dich morgen auf jeden Fall an, sag mir einfach nur wann es dir am besten passt. Bei mir gehts ab 18 Uhr!
LG
Mirjam
12.11.2009 17:37
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Mirjam

Jaja, die lieben Tierchen. großes Grinsen
Von der Umgestaltung des Gartens etc kann wohl jeder hier ein Lied singen. Diabolisch!

Leider kann ich ab morgen, Freitag, nicht. Ich habe Nachtdienst und bin erst ab Dienstag nachmittag zu erreichen. Wollen wir das Telefonat auf da verschieben?
12.11.2009 22:11
Stormy Ranch
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, alles klar! Dann verschieben wir es!
LG
Mirjam
13.11.2009 11:51
Stormy Ranch
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

wann darf ich dich denn nun mal anrufen?
LG
Mirjam

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stormy Ranch: 21.11.2009 20:57.

21.11.2009 20:05
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Mirjam

Ich warte schon seit Dienstag auf deinen Anruf. Ich lach mich schlapp!
Wie wäre es mit morgen, Sonntag?
21.11.2009 23:06
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.382.094
Nächster Level: 10.000.000

617.906 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Vielleicht klappt dass ja mit dem Wollschwein! Sie sind immer fröhlich und zu einem Scherz aufgelegt Flöööt Flöööt Flöööt
Vielleicht machst du vor dein Iglo noch einen Vorhang, der bringt auch viel!!! Und dann ordentlich Stroh.... und ein Wollschwein ist auch eine " Wärmflasche "!!!! Hüpf! Hüpf!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
22.11.2009 10:59 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Stormy Ranch
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

versuche dich seit einer Woche zu erreichen, aber das ist schwerer als den Papst zu erreichen großes Grinsen
Lg
Mirjam
10.12.2009 20:56
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Mirjam

Gib mir doch mal deine Telefonnummer und sag, wann ich dich am besten erreichen kann.
sabine.duda@schweinefreunde.de
Wir müssen doch mal zusammen kommen. großes Grinsen
10.12.2009 22:08
Stormy Ranch
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

0163-3332655. Hab dich gerade versucht nochmal anzurufen, aber leider erfolglos. Heut bin ich bis ca. 22 Uhr erreichbar. Wenn du daheim bist, können wir gerne telefonieren.
LG
17.12.2009 20:09
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Mirjam

Ich rufe dich morgen an, ist ein bisschen später geworden, heute. Flöööt
18.12.2009 00:41
Wolli-999
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Mirjam,

ich bin absolut Sabines Meinung, wir halten zwar Wollschweine mit dichter Unterwolle im Winter, ein Stall haben sie auch und je kälter es wird, desto höher wird der "Sauhaufen" Grins .

doch da Hausschweine nun über nicht allzuviel Haar verfügen und er noch alleine ist, währe der Vorschlag richtig mit der Wärmelampe.

LG Bibi
18.12.2009 20:42
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Schwein überwintern

Views heute: 357.891 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.998.811