Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » "Salzwasser" für die Haut » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Salzwasser" für die Haut
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*Zora*
unregistriert
"Salzwasser" für die Haut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen!

Ich hab beim Stöbern im Forum etwas über Meersalz gegen Milben gelesen.
Meine Große wird dagegen momentan behandelt-dank Sabine Lobpreisung!

Alle Stellen sind noch nicht ok,aber es wird. Könnte ich das mit dem Meersalz mal probieren um vielleicht auch in Zukunft vorzubeugen?
Bin nicht ganz sicher wie.Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?
Sie ist auch an der eine Stelle,wo die Haut extrem betroffen war, noch recht empfindlich.D.h. sie schüttelt sich,wenn man dran kommt und pfiept dann noch.
Ich will ihr ja nicht weh tun.Kann mir vorstellen, dass das Salz auf der offenen Haut dann noch brennt.
Winke-Winke!

Liebe Grüße
Stefanie
29.10.2009 17:22
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Stefanie

Würde ich nicht machen. Alleine das sie an den Stellen noch berührungsempfindlich ist, zeigt schon, das das besser nicht sein sollte.
Ich weiss nicht was ich von solchen Sachen (Meersalz) halten soll..aber ich denke man kann auch nen Frosch bei Mondschein küssen..hilft genauso gut gegen die Milben. Ich lach mich schlapp!
29.10.2009 17:37
Leitbache Leitbache ist weiblich
Gourmet-Bachen-Halter


images/avatars/avatar-758.jpg

Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 218
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.205.578
Nächster Level: 1.209.937

4.359 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Re: "Salzwasser" für die Haut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefanie,

soweit ich weiß wirkt Salzwasser desinfizierend bei z.B. Schuppenflechte, kleinen Hautverletzungen etc. (es gibt ja auch diese "Totes Meersalz-Bäder" oder auch Meersalz-Peelings gegen Hautunreinheiten).

Natürlich brennt das Salz. Wenn die Haut also noch wund oder dünn und rosig ist würde ich vom Gebrauch abraten und bei der Verwendung dann damit sehr vorsichtig sein, evtl. die Salzwassermischung etwas mehr verdünnen.

Ich würde nicht nach einer Dauerbehandlung suchen, sondern eher nach der Ursache der Milben forschen... hast Du ein anderes Schwein, das sich etwas öfters schubbert? Könnte ja Milben haben, auch wenn kaum merklich. Die Übertragung ist ja hauptsächlich von Schwein auf Schwein. Oder hast Du von einem Bauern, der ebenfalls Schweine hält, "verseuchtes" Einstreu bekommen? Milbeneier halten sich bis zu 10 Tage in Einstreu o.ä., zudem fördert kaltes, feuchtes Wetter die Lebensdauer von Milben.
Streß oder falsches Futter begünstigt natürlich auch die Anfälligkeit für Krankheiten... angeblich sollen Fliegen ja auch Milben übertragen können... und wie sieht es mit anderen Haustieren aus? Können Hundemilben auch Schweine befallen? Schulterzuck

Na, jedenfalls wünsche ich Deiner Maus gute Besserung.


Viele Grüße, Sandra

__________________
Jagd ist Naturschutz.
30.10.2009 00:14 Leitbache ist offline Beiträge von Leitbache suchen Nehmen Sie Leitbache in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Zitat:
Können Hundemilben auch Schweine befallen?


Nee, die sind normalerweise Wirtsspezifisch. Zwinker!
30.10.2009 07:22
*Zora*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sie muss die Milben quasi schon immer haben Mauer!!!! Hat mir die Vorbesitzerin leider erst später mitgeteilt.Man hat das am Anfang durch ihre schwarzen vollen Borsten nicht gesehen oder gemerkt.Erst als die Borsten ausgingen hab ich das bemerkt und gleich behandeln lassen.
Sind ja auch immer noch dabei.Die Stellen sind weg, aber die Haut ist eben noch gereizt.
Das mit dem Salz lass ich dann lieber-ich vertrags selbst auch nicht gut auf der Haut.
Einstreu nehmen wir immer die großen Paketen aus dem Baumarkt oder Zooladen un d Stroh ist dieses Jahr frisch vom Feld gekommen.
Naja, vielleicht sollte ich nicht so ungeduldig sein und warten bis sich die Haut erholt hat.

Danke euch!

Stefanie

PS:Hunde haben wir nicht,aber vielleicht hat die Katze, die immer ums Gehege schleicht was eingeschleppt Zwinker!
30.10.2009 09:14
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.996.946
Nächster Level: 47.989.448

3.992.502 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mach Dir keine Sorgen wegen der Katze, da springt nix über genau wie bei Hunden.
Wenn Du der Kleinen helfen willst nimm einfach eine schützende und beruhigende Creme z.B. Ringelblume oder Hamamelis. Das brennt nicht und fördert die Heilung.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
30.10.2009 09:27 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
*Zora*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das klingt doch gut.
Dankeschön! Sehr schön!
30.10.2009 09:55
*Zora*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tipp mit der Ringelblumencreme.Creme jetzt seit einer gewissen Zeit und die Schuppen haben sich jetzt durch die Creme auch gelöst und darunter-wunderschöne neue,gesunde Haut Sehr schön!
Hat ganz toll geklappt!Wennder Rücken ok ist ist nur noch der Bürzel "berschorft".Der kommt dann als nächstes!
19.11.2009 13:54
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » "Salzwasser" für die Haut

Views heute: 54.728 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.601.101