Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hüttenbau... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hüttenbau... 4 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Einstein
unregistriert
isolierte Hundehütte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moinsen zusammen!

auch von mir ein *alle achtung*! tolle hütte! leider mangelts bei uns grad ein wenig an der zeit und zufälligerweise haben wir eine *isolierte hundehütte (schäferhund)* angeboten bekommen - gegen einen sack hundefutter vom aldi Zwinker! da ist ja eigentlich nicht viel falsch zu machen... oder? worauf sollte ich da achten! mindestgröße für unsere beiden hal(bstarken)jährigen borgs und so... bin für erfahrungswerte super dankbar!

liebe grüße
juliane
19.01.2011 09:47
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.981.081
Nächster Level: 47.989.448

4.008.367 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab für die Pflegeschweine (natürlich nur die reinpassen) auch eine Hundehütte- Wenn die vernünftig isoliert ist und das Dach dicht ist das eine super Sache.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
19.01.2011 18:16 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.342.675
Nächster Level: 47.989.448

4.646.773 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Doris
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen ...die Sache hat sich heute eh geklärt, Juliane hatte mich angerufen. Sie hat die Hundehütte geholt großes Grinsen und das ist auch gut so!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
19.01.2011 20:20 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Einstein
unregistriert
traurig leider nicht... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die hütte war leider nix... wenn man die angehoben bekommen hätte, dann wäre sie wahrscheinlich mehr oder weniger zusammen gefallen... stand schon zulange im regen. aber dafür haben die noch jede menge dicke holzbretter - ebend jene aus denen sie die hütte seinerzeit gebaut hatten - in der scheune. da sie aber ganz oben auf dem scheunenboden lagen, wollte er sie erst einmal alle runterholen und sichten - ein paar benötigen sie selber noch, aber es bleiben wohl genügend übrig, die wir uns dann nächste woche abholen können... und dann, wenn der 2. winter, der ja demnächst nochmal über uns herfallen soll, auch rum ist, werden wir mit dem bau beginnen... es sei denn, es findet sich bis dahin noch eine andere! schaun wir mal! und bis dahin geniessen unsere beiden die ruhe vorm kamin Ich lach mich schlapp!
wünsche euch noch ein schönes wochenende
lg
juliane
22.01.2011 14:52
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.342.675
Nächster Level: 47.989.448

4.646.773 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Doris
RE: leider nicht... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schade. Aber dafür könnt ihr jetzt eine Hütte bauen die auch für die Zukunft ist Zwinker! . Eure Steckdosen freuen sich sicher das sie eine eigene, extra für sie gebaute, Hütte bekommen! Wenn du möchtest kannst du mich gerne nochmal anrufen (für ein paar hilfreiche Tipps)...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
22.01.2011 15:19 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Einstein
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

anrufen - aber immer doch gerne! die bauanleitung ist ja so schon ziemlich genial... mal sehen, ob's in der praxis auch so einfach wird Ich lach mich schlapp!
lg
juliane
22.01.2011 16:49
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.342.675
Nächster Level: 47.989.448

4.646.773 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Doris
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Juliane,

also mein Mann hatte keine Probleme, bei ihm ging´s ruckzuck als er die Hütte baute großes Grinsen !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
22.01.2011 17:00 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Superschwein
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

in der Bauweise haben wir die Isobox gebaut. Nur das wir eben eine große Hütte (ehem. Schuppen ca.9m²) nochmal drum rum haben das ist ziemlich praktisch weil wir in dem Schuppen Wandregale angebracht haben wo man super die Schweineutensilien verstauen kann! Und Stroh lässt sich auch klasse lagern auf der Isobox oben drauf!

Aber auf jeden Fall Respekt! für die Hütte, ist nämlich garnicht so einfach!

LG Ivette
19.11.2011 15:01
Dominique
unregistriert
Daumen hoch! RE: Hüttenbau... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe ne größere Doppel-LOL
09.01.2012 14:07
moritz 2009
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HalloGrins

Moritz hat nen ausgebauten Bauwagen, da is Tagsüber die Tür auf und nachts schließ ich ab. Habe angst vor Schweine Dieben Grins Sein Auslauf ist noch nicht so groß ca 30 qm, wird aber im frühjahr größer, er hat noch ne Holzhütte(Gartenhäuschen)das er aber seltener nutzt. mit Kälte hatten wir zum glück noch nicht so zu Kämpfen. Bin nur noch ratlos wie ich das mit dem gehege vergrößern anstellen soll Konfusion hatte es mit e zaun versucht doch der dicke geht durch(meckert dann zwar rum und wird garschtig , macht es aber immer wieder. wir gehen nun 3 mal am Tag gassi, das er genug auslauf hat. Denke das es ja sonst Tierquälerei wäre auf knapp insg. 50 Qm . und immer wenn wir da sind darf er komplett auf der koppel rennen(nur wenn wir heim fahren kommt er ins kleinere gehege) was sagt ihr dazu, wie lange is das ok so????
lg jessi und moritz
11.01.2012 18:50
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt da noch wer zu Moritz dazu oder ist der alleine in seinem Reich? Mit zu euch nach Hause fährt er nicht? Das fänd ich jetzt erst mal fast wichtiger als der Platz den er hat.
Platztechnisch ist halt die Frage wie lange kann er die gesamte Koppel nutzen am Tag?
Louis hat hier auch ein kleineres Gehege in unserem großen Garten, sein Gehege ist 50qm groß, da "muß" er rein wenn wir komplett nicht da sind, das kommt so einmal die Woche 3-4 Stunden vor. Ansonsten ist er da täglich für ca 1-2 Stunden, ansonsten flitzt er im Garten. Er findet den Platzmangel in seinem Gehege nicht schlimm, gibts nix mehr zu tun legt er sich in seine Hütte. Ansonsten wenn er frei läuft geht er auch nicht in seine Hütte sondern schlawenzelt in der Nähe der Haustür rum bis er rein darf großes Grinsen
11.01.2012 21:41
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.391.054
Nächster Level: 13.849.320

1.458.266 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abgesehen von den technischen Details zu einem Hüttenbau, möchte ich nur daran erinnern, dass man tunlichst noch einen "Plan B" im Hinterkopf haben sollte.

Meine beiden Borgs haben sich jedenfalls an ihrem 1. Geburtstag ganz fürchterlich gestritten. Mit zunehmendem Alter wurden die Kämpfe und Streitereien immer schlimmer, so dass ich ihnen dann eine zweite Hütte "schenkte" nebst ihrem Kälber-Iglu.
Somit konnten sie auswählen, wer wo schlafen wollte, wenn mal wieder der Haussegen schief hing. Damit kehrte wieder Ruhe ein, weil sie die freie Wahl hatten, ob sie separat oder zusammen schlafen wollten.
Mit einer Schäferhund-Hütte kommt man jedenfalls nicht weit, wenn das für zwei Borgs reichen sollte.

Als Ferkel kuscheln sie natürlich noch sehr gerne zusammen, aber mit zunehmendem Alter liegen sie öfter gerne alleine, bzw. prügeln sich darum, wer wo schlafen darf.
Da ist eine zweite Hütte beinahe zwingend notwendig.

Sogar an meinem neuen Wohnort musste ich in der Garage, wo sie ihre Schlafbox hatten (2 x 2 m) noch ein zusätzliches Nest anbieten.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
12.01.2012 07:45 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mit dem Einsperren über Nacht bin ich immer etwas hin und hergerissen. Einerseits wenn da sonst niemand ist, wer weiß vielleicht ist es sicherer. Andererseits hätte ich Angst das jemand den Bauwagen/Stall in Brand setzt und das Tier nicht flüchten kann.

50 qm sind in jedem Fall viel zu wenig. Natürlich ausreichend für 1-2 Stunden wie bei Migi. Das find ich völlig in Ordnung.

Wir mussten Pitty auch mal eine kurze Zeit ähnlich unterbringen. In einem Pferdestall mit einem sehr kleinen Auslauf und das mitten in der Pampas. Wenn wir da waren konnte er zwar auf 3.000 qm laufen aber mehr wie 2 Stunden am Tag konnten wir da eben leider nicht sein. Er war da ca. 2-3 Monate. Ich möcht das nie wieder machen. Ihn da alleine zu lassen war schrecklich.

Ich stell mir das echt schlimm vor für ein einzelnes Schwein irgendwo so ganz allein.

Als Zaun für Dein Schwein könntest Du einen Jägerzaun nehmen und zusätzlich (der Vorschriften wegen und vielleicht wegen Wildschweinen usw.) noch den E-Zaun. Alle 1,5 M. einen etwas stärkeren (z. B. 8 cm) imprägnierten Zaunpfahl am besten so 30 cm einbetoniert. Dann den Jägerzaun auf die gewünschte Länge und Höhe ziehen. Oben und unten ein Kantholz oder eine starke Dachlatte, an den Pfählen anbringen und fertig. Der hält ihn bestimmt auf. Ist natürlich erst mal ein bisschen was an Geld, aber hält lange.

Das mit der Ausweichmöglichkeiten bezüglich des Schlafplatzes kann ich auch nur unterstreichen. Bei uns ganz genau so. Es gibt auch bei uns immer mindestens so viele Hütten/Schlafplätze wie Schweine.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nicole: 12.01.2012 07:54.

12.01.2012 07:50
moritz 2009
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erst mal für die vielen antworten.
mit Kumpel hatten wir es versucht ganze 5 monate,
doch Moritz wollte nix mehr fressen und war nur noch übelst agressiv, sobald der wind drehte. es wurde von mal zu mal schlimmer, ne bekannte mit Minis hat ihn übernommen, da klappte es nach kurtzer anlauf phase supi.
sie hat aber auch schon seit 4 jahren 2 minis nebenher leben die sich auch nicht verstehen, durch den zaun haben die sich aber wenigstens arrangiert.
er ist abends eingesperrt weil wo er wohnt nachts niemand ist, nur (pampa)
er geht abends gegen 11 rein und kommt morgens um sieben raus.
dann wird gemistet und bettchen aufgefrischt dann darf er schon auf die große koppel, für ca 1 stunde, dann geht es für 1-1,5 stunden gassi.
danach darf er solange wir oben sind meist bis 11-12 rumtoben.
danach in den kleineren bereich(denn die kleine wird von der schule geholt(mittag essen und Hausaufgaben dann wieder zum stall) so gegen 2-3. dann raus und ne kleine runde mit Hund und Wutz.
er geht danach meist schlafen oder rüsselt bissi im (vorbereitetem spiel und fressplatz)mal haferflocken oder mais sammel mal bucheggern oder eicheln, ganz wie der herr es mag. er ist nicht oft eingesperrt. bin ja zur zeit daheim und fastden ganzen tag da oben. es gibt bestimmt schweine den geht es däutlich schlechter und seit sein "kumpel" weg war ist er auch wieder der alte, er rennt wieder rum bellt for freude (zumindest hört es sich so an) und sein apetitt ist auch wieder der alte.
12.01.2012 08:14
moritz 2009
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

achso und meine Tierärztin hat auch seit 16 jahren ihr mini alleine weil er nur zoff mit anderen angefangen hat(egal ob borg oder sau) er lebt glücklich mit seinen anderen kumpels(sind zwar hunde aber es scheint ihm völlig egal zu sein) klar sind es rottentiere, doch es scheint auch seltene ausnahmen zu geben. ich bin auch ein völliger einzelgänger.Nur meine Tierchen und ich.
12.01.2012 08:19
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin der Letzte der auf Einzelhaltung rumhackt, mir ist einfach das Wie wichtig. Wie Nicole schon schrieb, auch ich stell mir das schlimm vor für ein Schwein irgendwo(nicht bei der Rotte) alleine. Dabei gehts mir weniger darum ob die Rotte aus Schweinen, Hunden, Menschen, oder sonst was besteht. Ich wollte das so nicht. Ich hätte da immer wenn ich mit der Rotte/Rudel/ Familie zu Hause wäre ein schlechtes Gewissen dem "fehlenden" Mitglied gegenüber. Deshalb wohnt Louis eben bei uns mit drinnen. Es ist alles wesentlich mehr Aufwand wie mit draussen lebenden Tieren, aber ich denke wenn man dann schon ein einzelnes Tier hält muss man den Mehraufwand in Kauf nehmen und dem Tier ein Rottenleben ermöglichen.
Damit sag ich jetzt nicht dass ihr dafür nicht viel tut, mir scheint es schon so als versucht ihr alles für ihn zu tun was Beschäftigung Auslauf, etc. betrifft. Mich persönlich würde das nur so nicht glücklich machen, ich fnds schon immer gemein, wenn Kinder, Hunde und ich spazieren gehn und er im Garten grunzend rumläuft - ihn störts wahrscheinlich weniger, aber ich hhab das Gefühl ihn auszuschliessen Zur Decke guck!
12.01.2012 19:33
moritz 2009
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ganz allein ist er nie, er hat seine zwei meerschweinchen(seine rotte) die einzigen die er in seinem auslauf an tieren erlaubt. keine angst er geht super zärtlich mit ihnen um, er schiebt selbst das essen mit dem rüssel rüber und teilt so. er ist wie der große papi.das war nur ein doofer zufall mit den kleinen.
er hat ihren großen aussenstall aufgemacht und sich zu ihnen in den stall gelegt.
ich hab mich damals zu tode erschreckt und ihn sofort raus geholt, doch er hing ständig wenn ich ihn rausgelassen habe um den ihren aussenstall rum.
und als mir die zwo wutzen ausgebüxt sind und bei hm im stall lagen hab ich sie auch da gelassen. einfach gesucht und gefunden die drei. muss umbedingt mal fotos machen, damit man sieht wie liebevoll er zu ihnen ist.
12.01.2012 20:08
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, mal ehrlich...das bestätigt das Ganze doch nur. Er scheint einsam zu sein und die einzige Gesellschaft die bleibt sind die Meeris.

Übrigens wird man immer etwas finden was schlechter oder besser ist. Allein daran sollte man die eigene Situation nicht fest machen.
16.01.2012 07:42
Paulalie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hallo Paulalie, bestünde die Möglichkeit daß du mal ein paar Fotos einstellst. Würde mich tierisch interessieren, bin nämlich auch grad wieder am Planen für neues Gehege und Hütte. Lg Martina

mmh... so spektakulere Fotos habe ich jetzt grad nicht . Aber zumindest sieht man was drauf großes Grinsen
Die Hütte . An der linken Seite ist der Eingang für die Schweine . Vor dem Loch hängt eine Gummimatte . Sie hatten ganz schnell heraus sie anzuheben damit sie in die Hütte kommen. In der Hütte ist noch ein Abteil abgegrenzt für die Kaninchen . Die haben ihr Gehege rechts und kommen auch durch einen Schlupf in die Hütte .








Das Gehege ist auf einer Seite mit einem stabilen Drahtzaun gesichert , der auch 30 cmm in der Erde steckt . Zur anderen Seite ist ein Holzzaun .
Auf die großen Wiesen können sie nur unter Aufsicht mit , da nicht Schweinesicher .
ich hoffe die Fotos reichen einigermaßen aus , um sich einen Eindruck zu verschaffen .

Hallo Paulalie, ich habe dir das Ganze mal als Zitat gesetzt Zwinker! . Um das selbst zu machen musst du einfach nur das achte "Kästchen" von links (oder das vierte "Kästchen" von rechts) direkt über dem Schreibfeld anklicken und den kopierten Satz einfügen...Gruß, Doris
12.03.2012 23:32
justnatur justnatur ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 18.07.2011
Beiträge: 136
Herkunft: Wunsiedel

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 633.241
Nächster Level: 677.567

44.326 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nicht schlecht Respekt!
13.03.2012 12:14 justnatur ist offline Beiträge von justnatur suchen Nehmen Sie justnatur in Ihre Freundesliste auf
Halinger
unregistriert
RE: Hüttenbau... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

toll gemacht !

Besonders die allseits doppelwandige Isoloierung ist gelungen!
12.06.2012 17:58
Cadrach
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mal ne dringende Frage. Habe ein Schwein aufgenommen. Es will aber nicht in die Hütte gehen und steht nun draussen in der Kälte. Was kann ich da tun ?
13.12.2013 17:22
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.342.675
Nächster Level: 47.989.448

4.646.773 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Doris
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau doch bitte mal HIER nach, dieses Problem hatten wir erst kürzlich.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
13.12.2013 17:32 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Rosie
unregistriert
RE: Hüttenbau... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow Doris, Dein Mann ist ja echt brauchbar im DIY, den kannst mal bei mir vorbeischicken, wenn ich das gemacht haette waeren die Schweine innerhalb einer Nacht obdachlos gewesen! Doppel-LOL

Gruss aus Irland

Alex
30.05.2014 09:01
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.342.675
Nächster Level: 47.989.448

4.646.773 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Doris
RE: Hüttenbau... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wow Doris, Dein Mann ist ja echt brauchbar im DIY,

Danke, Alex! Das werde ich ihm gerne sagen, da freut er sich Sehr schön! ! Ja, bei Dale ist das so: wenn er was baut dann hält das für die nächsten 100 Jahre Lachkrampf ! Bei dir vorbeischicken würde ich ihn nur wenn ich auch mitkommen dürfte großes Grinsen ! Irland ist eh ein lang gehegter Wunsch von uns, da Dale´s Vorfahren (und dadurch sein Nachname) von dort sind...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
30.05.2014 09:09 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Rosie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja jederzeit eingeladen und McGuinness, leicht andere Schreibweise oder auch nur Guinness hier kamen im 17 Jahrhundert nach Irland (unteranderem der beruehmte Arthur Guinness BIER) aus England, waren sogenannte Anglo Iren, da Protestantisch. Ist ein durchaus verbreiteter Name in Leinster, also in Dublin und um Dublin herum bis heute. Da kannst das machen wie Obama, der hat ja auch seine Ururururururverwandten hier besucht in Tipperary!
Na Geschichtsstunde am fruehen Morgen, nur heut kann man nicht nach Irland kommen oder die verdammte Insel verlassen, da die glorreiche staatliche Airline AerLingus beschl9ossen hat heute zu streiken!

Gruss aus Irland

Alex
30.05.2014 09:21
Vielgeduld
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,unsere Ferkel kommen nach 2 verschobenen Terminen nun am Freitag. Sind dann 8 Wochen alt.Habe Ferkelkorn gekauft und Joghurt.Brauchen sie jetzt noch Milch?Wir haben einen Bauwagen,den ich fett eingestreut habe und er hat eine gute lauframpe nach draußen.Müssen sie ja erst mal von den Oldies trennen,die einen "normalen" Stall haben.Habt ihr Ehrfahrungen mit Bauwagen.Ist das gut oder schlecht?Er ist eigentlich sehr konfortabel und bietet viel Platz,gerade im Winter.Was meint ihr? sehr frech
11.06.2014 21:30
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.342.675
Nächster Level: 47.989.448

4.646.773 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Doris
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Victoria,

solange du deinen Schweinekindern Ferkelkorn gibst haben sie alles was sie benötigen. Zusätzlich solltest du ihnen natürlich noch Eiweiß und Obst/Gemüse geben. Das Ferkelkorn sollte nur, bis sie 6 Monate alt sind, das Hauptfutter sein.
Ein Bauwagen für Schweine ist natürlich auch eine gute Sache. Ihr solltet nur darauf achten das es dort im Winter schön warm ist. Schicke mir doch einfach mal ein paar Bilder von dem Bauwagen (wie ihr ihn "eingerichtet" habt), dann kann man da mehr sagen... Die Bilder bitte an: Doris.McGinness@Schweinefreunde.de senden Zwinker! .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
12.06.2014 01:40 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
schad
unregistriert
RE: Hüttenbau... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, da bin ich mal wieder, die Trixi aus dem Allgäu mit Max und Moritz.
Den Hüttenbau finde ich super hilfreich, da freu ich mich direkt auf den Sommer!

Ich bin begeistert von meinen Schweinchen, Max ist ganz zahm, frisst alles aus der Hand und ist mir sehr zugetan.
Moritz leider nicht, dem mussten wir doch die Krallen schneiden, aber er hinkt wieder oder immer noch. Der Tierarzt sagt, der hat schon so ne Fehlstellung, da ist nix mehr zu machen. Ob die Schmerzen so schlimm sind, dass ich ihn einschläfern muss? Ich kann das nicht beurteilen...
Jetzt sind sie auch im Stall mit weniger Auslauf, aber im Sommer haben die ein großes Gehege...

Ende Januar bekomme ich 2 Ferkel dazu, denn ich möchte eine kleine Rotte. So gehört sich das ja, und wir haben ja den Platz! Sie sind natürlich erst mal einzeln, so dass sie sich aber hören und riechen können. Ab wann kann man sie dann zusammmen lassen?

Nachdem ich ja hier im Internet in Sachen Schweinchen schon mal auf ganz falschen Seiten unterwegs war, möchte ich Euch nach einem guten Buch fragen über die Haltung und alles Wichtige zu Minischweinen.

Darf ich den Schweinchen eigentlich ein bischen Milch geben? Die lieben Milch, und wenn wir zu Melken anfangen, fangen die schon an zu grunzen...

Ich schnelle es nicht, einen Beitrag oder eine Frage einfach einzustellen, ich kann nur auf antworten einen Beitrag geben...

Ich wünsche Euch allen Schweinische Weihnachten! Ohne Braten!
22.12.2015 08:56
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.342.675
Nächster Level: 47.989.448

4.646.773 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Doris
RE: Hüttenbau... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Trixi,

wenn du Probleme hast einen Thread selbst einzustellen rufe mich doch einfach mal an, ich erkläre dir gerne wie das geht Sehr schön! ! Tel.-Nr.: 06183 - 74179

Du siehst ja das dir so niemand antwortet und das ist schade. Ich könnte dein Posting ja verschieben aber das hilft ja nicht gerade, beim nächsten mal gibt´s ja das gleiche Problem wieder...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
23.12.2015 00:21 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hüttenbau...

Views heute: 104.716 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.189.205