Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Charaktereigentschaften » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Charaktereigentschaften
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gwendoline
unregistriert
Charaktereigentschaften Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

seit meinem letzen Eintrag hab ich mich hier weitestgehenst im Forum umgesehen.

Allerdings habe ich da noch einige Fragen.

Platz satt hab ich ja (600m²), ich habe auch kein Problem wenn die Schweinchen dicker oder größer werden wie 50 kg. Aber wenn die Tierchen dann sauer werden und man davon angegriffen wird ist das für mich doch schon ein Problem.

Deshalb wollte ich einfach mal fragen ob man sagen kann die und die Rasse neigt dazu aggressiv zu werden oder sonstiges.

Dann wollte ich erst mal mit 2 Schweinchen anfangen. Der Platz reicht ja für mehrer, könnte man später denn andere dazu setzen?

Ich bin auch am überlegen ob ich nicht schon ältere Tiere nehme die abgeben wurden o.s., ich weiß aber nicht ob ich mir das zutrauen sollte da ich ja in der Praxis blutige Anfängerin bin Lustig!

Ich danke euch schon für die Antworten.

Liebe Grüße
24.10.2009 12:33
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.409.340
Nächster Level: 13.849.320

1.439.980 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gwendoline

Das tönt ja supertoll, was Du vorhast!!!

Klar, dass Du etwas unsicher, was wohl am besten wäre, aber Deine Platzvoraussetzungen sind ja schon mal toll!

Bei den Mini-Schweinen gibt es keine "Rassen" im eigentlichen Sinne wie bei Hunden, die seit Jahrhunderten auf bestimmte Eigenschaften gezüchtet werden. Das ist bei Minischweinen ja noch längst nicht Fall, und dann ganz bestimmt nicht auf den "Charakter", sondern auf Grösse und Farbe, wenn jemand gezielt gezüchtet. Sehr oft sind es aber einfach kunterbunte Mischungen und Zufallsprodukte.

Alles hängt von den ersten Erlebnissen in der Jugend ab, wie die Schweine geprägt werden in den ersten Monaten.
Meine beiden Jungs waren von Ferkel an bei mir (ich kenne sie sogar seit Geburt, habe sie im Alter von 24 Std. das erste Mal gesehen). Sie sind die Sanftheit in Person, nehmen mir auch kleine Gutelis ganz zart aus der Hand und wissen ganz genau, dass ich die "Chefin" bin. Sie sind jetzt 6.5 Jahre alt und rund 80 kg schwer, also rechte Brocken, die mich problemlos über den Haufen rennen könnten, wenn sie wollten.

Die meisten Probleme ergeben sich, wenn man ein Einzelschwein hält, weil diese dann sehr anspruchsvoll und "frech" werden, aber gut sozialisierte Schweine in einer Rotte sind eigentlich kaum je angriffslustig.

Am besten wäre es wohl, wenn Du jemanden in Deiner Nähe besuchen gehen könntest, der Schweine hält, damit Du Dir ein Bild machen kannst.
Frag doch mal, ob sich jemand meldet (bis zu mir in die Schweiz ist es halt ein bisschen zu weit... Sehr schön! ).

Liebe Grüsse,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
24.10.2009 14:21 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Gwendoline

Prima! Prima Einstellung.

Ein Pferd was sauer ist kann einen auch übern Haufen rennen..machen die aber genauso oft oder selten wie es Schweine machen würden, wenn man vernünftig mit ihnen umgeht. "Von hause aus" ist kein Schwein aggressiv. Da solltest du dir also keinen Kopf drum machen. Ich bekomme sie hier in jeder Alters- und gewichtsklasse, und oftmals ohne das man weiss was sie je in ihrem Leben erlebt haben...und habe keine Probleme. Zwinker!

Wenn du genau wissen möchtest wie gross sie werden, nimm schon ausgewachsene. Bei Ferkeln weiss man nie was kommt. Diabolisch!
Als Anfängertiere würden sich ältere auch empfehlen.

Ja klar kannst du auch später noch vergesellschaften, dazu braucht es aber dann ein paar bauliche Veränderungen, da man fremde Schweine nicht einfach so zusammensetzen kann.

Wo wohnst du? Dann kann man mal schauen wer vielleicht bei dir in der Nähe ist, bei dem du dir das alles mal anschauen kannst und dich beraten lassen kannst, auch über die rechtlichen Aspekte der Minischweinhaltung. Zwinker!
24.10.2009 14:34
Gwendoline
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Hilfe!

Die größe ist mir wie gesagt ja egal, hatte nur bedenken wegen der angriffslust. @Sabine: Warum sind ältere Tiere denn empfehlenswerter? Hätte gedacht das wäre genau anders herum. :rolleyes:

Ich hätte nämlich eventuell angedacht 2 Ferkel zu nehmen und später, wenn sich was ergibt, ältere Tiere aufzunehmen die es in ihrer alten Behausung nicht gut hatten.

Also ich wohne in Niedersachsen, Nähe Oldenburg. Ein winziges Dörfchen, quasi in der hintersten Ecke großes Grinsen

Liebe Grüße
Gwendoline
24.10.2009 14:50
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Gwendoline

Ha, Oldenburg ist gerade mal ein Stündchen von mir weg. Hast du nicht Lust das nächste WE mal vorbei zu kommen? Dann kannst du dir alles live und in Farbe anschauen. großes Grinsen

Ich halte ältere Tiere für Anfänger besser, weil sie auch manchen Pflegefehler verzeihen..Ferkel dabei auch schnell mal "kaputt" gehen. Zwinker!
24.10.2009 16:33
Gwendoline
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das wäre super. Wenn es zeitlich passt meld ich mich in den nächsten Tagen bei dir.

Dann warte ich mal bis sich eine Gelgenheit ergibt und ältere Schweine in der Nähe abgeben werden. Zeit habe ich ja noch. Das Gelände muss erst noch fertig gemacht werden und dann muss auch noch das Haus gebaut werden Zur Decke guck!

LG
Gwendoline
24.10.2009 16:42
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Gwendoline

Ab Montag habe ich wieder Nachtdienst, da bin ich tagsüber nicht zu erreichen. Melde dich doch jetzt am WE mal telefonisch (meine Nummer steht auf der Startseite). Zwinker!
24.10.2009 17:03
Gwendoline
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, dann ruf ich dich sobald ich mehr weiß an.

LG
24.10.2009 17:23
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte eventuell 2 "ältere" Schweine abzugeben. Die beiden (Sau und Borg) sind ca. 2 Jahre alt. Die wohnen aber leider nicht bei dir in der Nähe sondern hier bei mir, im tiefsten Nordosten... Sie bräuchten aber dringend ein neues Zuhause, bei Leuten, die sich wirklich um sie kümmern.
26.10.2009 20:08
Gwendoline
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das ist schade, haben leider auch noch nicht den Platz dazu. Ich hoffe für dich das die beiden ein schönes neues Zuhause bekommen.

LG
Gwendoline
26.10.2009 20:33
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die zwei sind auch erstmal untergebracht (es sind meine eigenen), aber es kümmert sich keiner richtig um sie. Ich selbst hab sie ja abgegeben, weil ich weder Zeit noch Geld für 2 Schweine habe (hatte die geschenkt bekommen), aber die Leute, bei denen sie jetzt sind, machen auch nicht mehr als sie zu füttern.
Also es ist nicht wirklich dringend (da gibts sicher schlimmere Fälle), aber es wäre schön, wenn sie woanders hinkämen. Sie sind ziemlich frustriert und die Klauen sind viel zu lang.
Vielleicht kannst du dir die Sache ja mal durch den Kopf gehen lassen und dich einfach bei mir melden?
Ich müsste den Leuten da sowieso erst klar machen, dass ich ihnen die Schweine gern wieder wegnehmen würde. Das würde auch alles noch dauern.
27.10.2009 18:18
Gwendoline
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das lass ich mir auf jedenfall durch den Kopf gehen. Meld mich bei dir soweit ich mehr weiß!

LG
Gwendoline
27.10.2009 19:58
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Charaktereigentschaften

Views heute: 355.141 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.134.855