Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Eber gegen Oberschenkel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eber gegen Oberschenkel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rega Rega ist weiblich
Schiffschwein.de


images/avatars/avatar-598.jpg

Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 305
Herkunft: Bremen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.834.021
Nächster Level: 2.111.327

277.306 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
im Zeitalter von Zahnpasta, sauberen Lebensmitten[... ]und Zahnärzten


Genau das meinte ich ja mit den "Erungenschaften der Neuzeit" Bääääh!
Warum nicht auch für Schweine?

__________________
A ship in a harbour is safe, but that's not what ships are built for
10.11.2009 17:09 Rega ist offline E-Mail an Rega senden Homepage von Rega Beiträge von Rega suchen Nehmen Sie Rega in Ihre Freundesliste auf
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.543.669
Nächster Level: 7.172.237

628.568 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe, hatte div. schweine die beißen, auch einen unserer hunde. und....................alle schweine sind noch da.
was soll ich deiner meinung nach tun leitbache, alle abgeben?

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
10.11.2009 20:35 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.096.989
Nächster Level: 8.476.240

379.251 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben die Wollschweine nicht abgegeben weil sie meinen Mann gebissen haben sondern weil unser Verpächter ärger wegen der Wiese gemacht hat.
Die sah bei uns aus wie eine Kraterlandschaft mit riesen Löchern.
Ich hätte die Wollis sonst nicht abgegeben denn mein Mann hätte sich dann schweren Herzens von ihnen fernhalten müssen.Obwohl ich es auch sicherer finde da wir viele Kinder auf unseren Naturhof haben die auch mal schnell durch den Zaun fassen können.Und man weiß nicht was da doch passieren könnte.
Nun haben wir unsere Beiden Minis und der Verpächter ist zufrieden.
Unseren Wollis geht es gut und wir können sie auch jederzeit besuchen aber das tue ich nicht gerne weil es immer noch im Herzen weh tut sie abgegeben zu haben.
Auch mein Mann leidet deshalb fand er bei Sabine ja auch den Sam so super so ein verschmustes Wollschwein einfach super.
LG Tanja
10.11.2009 20:39 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.543.669
Nächster Level: 7.172.237

628.568 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@tanja

diese riesen löcher kenne ich, ole ohlsen zeigt jetzt auch was er kann großes Grinsen
meine anderen großen machen zumindest bei regen pause, ole ohlsen arbeitet immer.

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
10.11.2009 21:12 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.096.989
Nächster Level: 8.476.240

379.251 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja unsere Wollis haben auch bei Regen gebuddelt man hätte sie auch an ein Tiefbauunternehmen vermieten können. großes Grinsen
Dem Verpächter war das leider nicht recht nun ja wo sie jetzt leben dürfen die Wollis Tiefbauer spielen nach lust und Laune.
LG Tanja
10.11.2009 21:27 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.543.669
Nächster Level: 7.172.237

628.568 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für eure ist es so die beste lösung.
ole ohlsen buddelt auf heimischen boden, wäre mir allerdings auch lieber, wenn er kurzarbeit machen würde. Zwinker!

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
10.11.2009 21:37 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns werden zur Zeit auch Erdbewegungsarbeiten geleistet Lustig! . Allerdings buddeln sie richtig tief nur um Bäume herum. Ansonsten schieben sie Erde/Laub/Äste in breiten Furchen vor sich her und wenden Moos, Totholz und so. Man kann immer genau sehen, wo sie kürzlich gearbeitet haben. Das sind richtig breite, glatte, meterlange Furchen, die dann grad nicht mit Laub bedeckt sind.
11.11.2009 08:12
Leitbache Leitbache ist weiblich
Gourmet-Bachen-Halter


images/avatars/avatar-758.jpg

Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 218
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.205.552
Nächster Level: 1.209.937

4.385 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Amy:

Überdenke Deinen Umgang mit den bissigen Tieren.

Normalerweise ist ein Schwein nicht bissig, oder?
Nur, wenn es krank ist (muß ja nicht äußerlich zu sehen sein, ein z.B. Kniescheibenproblem fällt eigentlich nicht auf und tut trotzdem höllisch weh), sich unwohl fühlt (Hunger, Durst, Mineral-/Vitaminmangel, Verlust eines Kameraden, Unsicherheit, Angst, für uns nicht hörbare akustische Signale,…), misshandelt wird/wurde oder rauschig ist (hormonelles Problem)… oder aber, wenn es seine Grenzen nicht kennt (Erziehungssache).

Ich weiß jetzt nicht, in welchen Situationen Deine Schweine beißen, aber wenn Du sie von klein auf großgezogen hast könnte ein zu-viel-dauer-Schmusen-und-immer-alle-Augen-Zudrücken-wenn-die-Couch-beschl
agnahmt-wird schon Auslöser für Größenwahn/Oberwasser sein. Dann ist die Rotte die Familie, und Du als „wandelnder Futtertrog“ wirst halt zwecks Verpflegung in der Nähe geduldet, hast aber nach der Verköstigung nichts mehr in deren Territorium zu suchen.

Möglicherweise hat das aber auch mit Deinem unbewussten Verhalten zu tun? In-die-Augen-gucken kann als Herausforderung/Drohung angesehen werden. Wenn Du Dich klein machst, einen Buckel sozusagen, und Dich dem Schwein näherst, ist das evtl. auch etwas in dieser Richtung (Schweine machen vor`m Angriff als Drohung ja auch einen „Buckel“ und stellen die Federn, um runder und voluminöser zu erscheinen).
Oder liegt es an der Stimmlage? Meine Bache kann hohe, hektische, laute Stimmen nicht ausstehen (z.B. wild babbelnde Leute, quirlige Kinder, schrill lachende Frauen,…). Nicht nur, daß Schweine exzellent hören, eine hohe Tonlage wird im „Schweinereich“ auch eigentlich nur bei Schmerz oder Panik (also einer Negativ-Situation) verwendet und dient der Warnung oder als Hilferuf; Deine Tonlage könnte also recht missverständlich für Wutzen sein. Aus dieser Unsicherheit heraus ist Beißen natürlich eine mögliche Reaktion.

Bei Notfall-Schweinen ist es schon viel schwieriger herauszufinden, weshalb sie gegen einen gehen. Da ist die Vorgeschichte meistens recht schwammig und der Vorbesitzer schildert auch nicht immer die ganze Wahrheit. In solchen Fällen ist ein Schmusen halt nicht möglich, die fehlende Zuneigung wird sich das bissige Wutzchen dann bei den Artgenossen holen… und hoffentlich auch ´mal einen Dämpfer, wenn es über die Stränge schlägt.
In so einem Fall kann man halt nicht mit dem Tier auf Tuchfühlung gehen, sollte dies` respektieren und dementsprechend mit ihm umgehen.

Schweine erziehen ist wohl recht schwer, zumal diese ja auch überaus stur und nachtragend sein können.
Im Gegensatz zu einem Hund, der sich immer darum bemühen wird, seinem Menschen zu gefallen. Von daher finde ich es nicht so einfach verzeihlich, daß ein Hund, der als unser Begleiter gezüchtet worden ist, gegen das eigene Herrchen geht.

In einer Rotte gibt es ab und an Knatsch, aber nie so richtig wie im Wolfsrudel. Warum? Weil Schweine keine Jäger wie Hundeartige sind und daher wohl auch kein so hohes Aggressionspotential haben. Ein versprengtes Wildschwein kann sich mittels Wühlen ganz normal ernähren, ein versprengter Wolf wird zu 90% alleine keinen großen Jagderfolg haben, er ist also definitiv auf das Rudel angewiesen und wird somit auch Maßregelungen durch ranghöhere Mitglieder akzeptieren.
Von daher ist es auch nicht verwerflich, einem aufmüpfigen Hund einen Klaps mit dem Handschuh auf den Hintern zu geben oder ihn in einer Bewegung zu schnappen, auf den Rücken zu drehen und auf dem Boden zu fixieren. Ist alles eine Sache der Unterordnung. Bei Hunden gehört diese Art der Erziehung dazu, sie lernen daraus und nehmen diese Zurechtweisung an.
Mit einem mittleren Rang in der Gemeinschaft lebt es sich als Hund zudem leichter als wenn er als Chef die schwere Bürde der Verantwortung über das ganze Rudel trägt.

Möglicherweise wird dann der Mensch (ist ja tatsächliches Oberhaupt) als Gegner/Herausforderer angesehen, und schon ist die Beißerei vorprogrammiert.


Viele Grüße, Sandra

__________________
Jagd ist Naturschutz.
13.11.2009 12:09 Leitbache ist offline Beiträge von Leitbache suchen Nehmen Sie Leitbache in Ihre Freundesliste auf
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.543.669
Nächster Level: 7.172.237

628.568 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe selten so viel schwachsinn auf einen haufen gelesen. Doiiing!

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
13.11.2009 21:08 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Leitbache Leitbache ist weiblich
Gourmet-Bachen-Halter


images/avatars/avatar-758.jpg

Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 218
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.205.552
Nächster Level: 1.209.937

4.385 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Amy:
Wieso reagierst Du so ungehalten? Ich habe Dich in keinster Weise angegriffen und wollte Dir mit meinen Vermutungen nur Hilfen/ mögliche Denkanstöße für ein besseres Zusammenleben mit Deinen Wutzen geben… ich glaube, wer auf obigen ausführlichen, recht sachlichen Bericht ein solch billiges Argument hier hinschreibt hat wohl bemerkt, irgendwo Mist verbockt zu haben, will es aber irgendwie nicht wahrhaben. großes Grinsen

Ja, ja, das kennt man, diese Art von Tierliebe. Zu Hause Schweine, Hunde etc. sammeln wie andere Leute Ü-Eier-Figuren, sich aufgrund der großen Tiermenge nicht ausgiebig genug mit den einzelnen Schützlingen beschäftigen können und dann wundern, warum diese Tiere einen beißen.

Wäre vielleicht nicht verkehrt, sich ´mal ein fachliches Buch über das Sozialverhalten von Hunden (Wölfen) oder Schweinen (Wildschweinen) zu kaufen und es auch von vorne bis hinten durchzulesen… oder einfach ´mal ganz ruhig außerhalb des Geheges hinsetzen und die Interaktion unter den Tieren beobachten.

Schon traurig, daß es noch immer Menschen gibt, die einem höher entwickelten Lebewesen die erforderliche Struktur im Leben nicht zugestehen und dann meinen, eine anti-autoritäre Erziehung, also ein „laissez-faire“, sei Tierliebe. Weinen

__________________
Jagd ist Naturschutz.
19.11.2009 22:38 Leitbache ist offline Beiträge von Leitbache suchen Nehmen Sie Leitbache in Ihre Freundesliste auf
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leitbache,

warum redest Du so von oben herab über Leute, die Du gar nicht kennst ? Und auch wenn Du eingangs schreibst, dass Du Jutta nicht angreifen wolltest, hört sich Dein nachfolgender Text doch sehr nach einer Pauschalverurteilung an. Das finde ich nicht in Ordnung.

Ich behaupte jetzt nicht von mir, dass ich Expertin in Sachen Schweinehaltung und Erziehung bin. Ganz sicher nicht. Ich wurschtele mich seit 9 Jahren durch und habe garantiert viele Fehler gemacht. Aber wer kann schon von sich behaupten, um Umgang mit seinen Schweinen noch nie Fehler gemacht zu haben ? Den möchte ich echt sehen. Ich habe auch eine Sau, die ab und zu mal nach mir schnappt. Wenn ihr was nicht passt, wenn sie übellaunig ist, oder wenn ich ihre Hütte "aufräumen" will, worauf sie sehr fünsch reagiert. Bei unseren Hunden würde ich das nicht tolerieren. Aber da ich Hunde und Schweine nicht gleichsetze, toleriere ich es bei meiner Sau sehr wohl. Und wenn sie es zu doll treibt, kriegt sie eine Ansage. Damit kommen wir seit vielen Jahren ziemlich gut klar und unser Zusammenleben klappt sehr gut. Ich behaupte mal, sie ist im Großen und Ganzen zufrieden mit ihrem Leben bei uns - und ich somit auch. Und das ist das, worauf es mir ankommt. Mit kleinen Aussetzern kann ich gut leben. Wo gibt es die nicht Sehr schön! .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Christina.B: 20.11.2009 08:02.

20.11.2009 07:57
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.543.669
Nächster Level: 7.172.237

628.568 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da du leitbach dein schwein absolut nicht artgerechts hälst, dir wissen und können selber einredest, ist ist es für mich absolut witzlos mit dir zu diskutieren. Down

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
20.11.2009 09:42 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Leitbache Leitbache ist weiblich
Gourmet-Bachen-Halter


images/avatars/avatar-758.jpg

Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 218
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.205.552
Nächster Level: 1.209.937

4.385 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christina,

da stimme ich Dir vollkommen zu, natürlich würde ich das Verhalten, das meine Sau bei mir zeigt, nicht bei meinem Hund tolerieren. Ich hatte ja auch geschrieben, daß jedes Schwein ´mal ein paar schlechte Tage haben kann (z.B. Rausche), dann sehe ich darüber hinweg und lasse die Wutz in Ruhe. Von daher finde ich es vollkommen richtig, die beiden Tierarten nicht über einen Kamm zu scheren und beim Schwein in gleicher Situation auch ´mal die Augen zuzudrücken.
Ich meine ja auch keine mecker-´mal-´rum-Schweine, sondern die, die man nur anzugucken braucht, damit sie beißen. Nicht so halbherzig, sondern richtig gegen einen gehen, mit schweren Verletzungen etc.; daher ist mir die Aussage von Amy, sie „…habe, hatte div. Schweine die beißen, auch einen unserer Hunde…“ für mich nicht richtig nachvollziehbar.

Ich mache mir doch Gedanken, wenn ich Schweine unterschiedlicher Rassen, Charaktere, Alter und Herkünfte habe und von denen dann bei mir fast alle bissig sind. Entweder hat Amy ein Händchen dafür, ungenießbare Wutzen aus schlechter Haltung aufzunehmen, oder aber die logische Schlussfolgerung hieraus wäre für mich an ihrer Stelle, ich mache da irgendwo was nicht richtig.

In dem langen Bericht habe ich lediglich Denkanstöße und Tips geben wollen, meistens sind nämlich die einfachen, kleinen, naheliegenden Dinge Auslöser für große Probleme. Ein unabhängiger Leser kommt da vielleicht auf ganz andere Möglichkeiten, die man selber gar nicht in Betracht gezogen hat.

Und genau deshalb finde ich Amys Kommentar fehl am Platz.
Qualifizierte Kritik wie von Dir nehme gerne entgegen, aber so eine gedankenlose Bemerkung regt mich verständlicherweise auf, zumal unsereins „nur helfen“ wollte und dann noch beleidigt wird… da ist dann wohl der Gaul mit mir durchgegangen.
Hast Recht, ich hätte nach dem 1. Absatz den Rest weglassen sollen, aber wie Du in dem Folgekommentar von ihr lesen kannst: null Einsicht!

Natürlich ist niemand perfekt in Sachen Schweinehaltung, auch ich nicht. Ich rede mir mein Wissen und Können auch nicht ein, entweder habe ich es mir mittels teilweise recht zäher Fachliteratur angelesen (Briedermann, Meynhardt, Snethlage, Grabanau, ja selbst der olle Löns hat tolle Naturbeobachtungen bez. Schwarzwild gemacht und zu Papier gebracht), oder aber durch Beobachtungen des Verhaltens der Sau gelernt.

Logisch mache ich auch Fehler, aber ich mache mir dann Gedanken, warum sich meine Maus dieser Situation so verhält, was ich beim nächsten Mal besser machen und wie ich ihr (ist ja leider eine Einzel-Bache) das Leben so angenehm wie möglich gestalten kann (und wenn Pisswetter ist, dann turnen sie, der Hund und ich halt ´mal den Mittag lang durch die Scheue und erkunden das Gerümpel, zwängen uns durch die Strohballen, suchen Mäuse zwischen den ausrangierten Traktoren, klettern die Treppe hoch zum Holzlager und kommen voller staubiger Spinnweben, aber mit vielen interessanten Gerüchen im Kopf, wieder zum Stall zurück –bei solchen Aktionen lassen sich super auch unauffällig Leckerchen verstecken; dann macht die Erkundungstour gleich doppelt so viel Spaß).

Auch ich nehme gerne helfende Infos entgegen und gucke, daß ich sie umsetzen kann –sofern machbar. Anregungen und Kritik sind nie verkehrt, sie regen zum Nachdenken an und können das Miteinander zwischen Mensch und Tier sehr viel angenehmer gestalten.

Aus diesem Grund verstehe ich auch die von vorne herein ablehnenden Bemerkungen von Amy nicht.

Ein bisschen Offenheit für Tips, Kreativität und Verrücktheit sind bei der Schweinehaltung bestimmt nicht fehl am Platz.


Grüße, Sandra

__________________
Jagd ist Naturschutz.
21.11.2009 16:37 Leitbache ist offline Beiträge von Leitbache suchen Nehmen Sie Leitbache in Ihre Freundesliste auf
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.934.145
Nächster Level: 6.058.010

123.865 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

nur ganz kurz. Ich arbeite in einer Versicherung und habe mir sagen lassen, dass Minischweine über die private Haftpflichtversicherung mitversichert sind. Das hat mir ein Jurist in der Schadenabteilung gesagt.
Nur zur Info.

Viele Grüße
Helga
24.11.2009 21:27 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.096.989
Nächster Level: 8.476.240

379.251 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns sind sie in der Grundstückshaftpflicht auch mit versichert aber zuzätzlich haben wir eine Vereinhaftpflicht für die anderen Tiere und da sind die Minis automatisch auch noch mal mit drin.
LG Tanja
24.11.2009 22:51 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.934.145
Nächster Level: 6.058.010

123.865 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

neuerdings reibt Lena manchmal ihren Kopf an meinem Bein. Na ja gut, dachte ich, vielleicht bin ich ja ein Baum. Aber heute wurden ihre Laute höher und sie schnappte ganz leicht nach meinem Bein,nachdem sie wieder ihren Kopf gerieben hatte. Ich hab es nur gesehen, aber nicht gemerkt, zumal ich ja immer Lederchaps trage.
Natürlich habe ich geschimpft, aber ich weiss nicht, was das nun zu bedeuten hat. Weiss jemand einen Rat?

Ich muss dazu sagen, dass ich täglich mehrmals zu ihr gehe und mich mit ihr beschäftige. Sie hat ihre Babys vor einiger Zeit verloren, deswegen kümmere ich mich so oft es geht um sie, obwohl sie mir gar nicht gehört. Jeden Tag bekommt sie leckere Sachen von mir, wenn sie etwas Tolles gemacht hat. Wir üben Kunststücke, das macht sie auch sehr gerne und ist ein bissl Abwechslung für sie.

LG Helga
12.01.2010 22:03 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.996.180
Nächster Level: 47.989.448

3.993.268 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helga,

kann es sein daß Lena wieder in der Rausche ist. Das wär nämlich ne ganz klare Sache und der Biss gehört zu den Liebesbissen. Die sind nicht böse gemeint tun aber manchmal trotzdem weh.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
12.01.2010 23:16 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.934.145
Nächster Level: 6.058.010

123.865 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Silke,

nein in der Rausche ist sie nicht, das ist erst wieder nächste Woche der Fall. Ich glaube, sie ist ein bisschen unzufrieden, oder?

LG Helga
13.01.2010 19:49 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich melde mich auch mal zwischendurch zu Wort.

Unsere Jungs haben alle recht abgerundete Hauer, aber Packo, der ist jetzt 4 und seine Hauer sind sowas von scharf und spitz..................
ein absolutes Schmuseschwein und ein Kuschler. AAAAAAAAAAber geratscht hat er mich auch schon mal damit, weil er ein recht eiversüchtiger Bursche ist, wenn die anderen Jungs auch zu mir wollen. Das hat drei Wochen stark geschmerzt und wollte auch nicht so recht heilen. Sabber!
13.01.2010 19:56
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.934.145
Nächster Level: 6.058.010

123.865 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Silke,

ich habe gestern lange mit Sabine telefoniert. Sie meint das ist ganz klar Dominanzverhalten. Hat Lena heute nicht gemacht. Ich war heute später, weil ich noch zum Arzt musste wegen meiner Desensibilisierung. Sie hat wohl auf mich gewartet, hat man mir erzählt. Stand am Tor und hat nach mir Ausschau gehalten. Als ich dann endlich kam, musste sie erstmal in den Zaun beissen, damit ich mich auch ja beeile. großes Grinsen

LG Helga
14.01.2010 21:45 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Lichtrebell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Leitbache
Überdenke Deinen Umgang mit den bissigen Tieren.
Normalerweise ist ein Schwein nicht bissig, oder?


Also bissiges Tier oder nicht ?

Auf jeden Fall schreckt mich das jetzt schon etwas ab.
Solche Verletzungen die wochenlang nicht heilen.

Hauahauaheee

Einen Hund würde man danach einschläfern lassen.
Wenns einen nicht selbst erwischt hätte würde man dazu sogar gezwungen werden.

Also irgendwo hört der Spaß dann doch auf.
Hoffentlich passiert sowas nicht in meinem Rottenrudel.

Meiomei
29.09.2010 17:25
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.996.180
Nächster Level: 47.989.448

3.993.268 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Laß Dich nicht zu sehr verunsichern. Wenn Du ein Tier (ob Schwein oder Hund) von Anfang an genau beobachtest und es nicht durch schlimmste Haltung Verhaltensstörungen hat, kannst Du zu einem hohen Prozentsatz Verletzungen vermeiden. Klar Unfälle passieren, aber das hat ja dann nichts mit Bösartigem Verhalten zu tun. So ein Hauer kann schon ganz dolle Löcher stanzen, aber die wachsen ja erst nach der Pubertät so richtig. Und selbst wenn mal was passiert muß es nicht gleich so grauslig werden. Ich hab schon mehrere erletzungen davongetragen weil ich "Problemschweine" übernommen hab. Aber alles gut verheilt und im Endeffekt waren es nur Problemhalter.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
29.09.2010 22:48 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Eber gegen Oberschenkel

Views heute: 26.040 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.572.413