Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wie groß das Ausengehege » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie groß das Ausengehege
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pinkmuffin9797
unregistriert
Wie groß das Ausengehege Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich überlege mir 2 minischweine anzulegen.
Ich möchte sie im Haus halten sie aber jeden Tag ein paar stunden rauszulassen.
Leider wird nirgends beschriebn wie groß das gehege min. sein muss.
Kann mir das einer Fragen
Schon im Voraus danke.
GLG Pinkmuffin9797
20.10.2009 18:50
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.553.159
Nächster Level: 7.172.237

619.078 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

wenn dann solltest du sie immer draußen halten (400 qm), überlege einmal, rein ins warme, raus ins kalte, ist nicht unbedingt gesund.

lese dich durch das forum, bevor du dir die schweine holst, und schau auf die notliste, es gibt viele, viele schweine jeden alters die ein zuhause suchen.
aus welcher ecke deutschlands kommst du?

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
20.10.2009 20:51 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jutta nicht böse sein jetzt, aber ich finde schon das das unter Umständen geht. Wenn ich meinen Stall beheize ist das ja auch ein Temperaturunterschied.

Jetzt kommt das ABER ... die Schweine dann einfach rausschmeißen wann es mir passt geht finde ich nicht. Sie sollten schon die Möglichkeit haben selbst zu entscheiden wann sie rausmöchten. Die Möglichkeit hat man in der Wohnung eher schlecht. Sie drinnen schlafen zu lassen finde ich nicht so wild, aber dann muss man auch damit leben können, dass es mal schmutzig ist oder etwas kaputt gemacht wird. Außerdem sollten die Schweine dann draußen alles haben was ein Schwein braucht.

Meine beiden Großen leben auch mit uns in der Wohnung, aber sie haben trotzdem ihr 500m² Grundstück mit Hütten voll Stroh, Suhle usw. Sie haben also die Mögichkeit Schwein zu sein. Da muss man halt damit leben können das der Schrank auch mal als "Schlammabschubberhilfe" verwendet wird. Aber ich will keinesfalls Werbung für Wohnungshaltung machen. Schweine können in der Wohnung ganz schön viel Unfug treiben.

Ich hoffe das hat jetzt keiner falsch aufgefasst.
21.10.2009 07:55
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.553.159
Nächster Level: 7.172.237

619.078 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

natürlich bin ich nicht böse. mit wohnungshaltung wäre ich allerdings nur einverstanden, wenn die haustür immer offen steht, oder es eine entsprechende klappe für das tier gibt, um selbst entscheiden zu können, wann es was möchte. und zur heizung, dem tier bleibt ja nichts anderes übrig wie in seine hütte zu gehen, ob es heizung nun mag oder nicht. ich vermag nicht zu sagen ob es nun besser für ein schwein ist eine heizung zu haben, oder die natürliche variante, reichlich stroh und wärmende artgenossen. ich kann nur sagen das es in unseren hütten trotz eisiger kälte draußen, immer sehr warm ist. liegt aber vielleicht auch daran, das ich "mehr" schwein habe. Zwinker!

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
21.10.2009 09:32 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, da hast Du natürlich recht. Das ist um ehrlich zu sein auch mein Problem. Mir sind ja meine eigenen Fehler schon bewusst, deshalb hab ich das auch so betont.Unglücklich!

Wenn man mehrere Schweine hat die zusammen in einer Hütte schlafen, dann finde ich das mit der Heizung auch nicht so wichtig. Bei mir ist es allerdings so, dass meine Schweine alle alleine schlafen. Nicht weil sie müssen, sie wollen es scheinbar nicht anders. Schulterzuck Gut eine Ausnahme sind da finde ich die Kleinen. Die brauchen dann doch schon noch Wärme, oder?
21.10.2009 10:26
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.553.159
Nächster Level: 7.172.237

619.078 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi nicole,

nicht jeder hat bis zu den hütten strom gelegt, aus welchen gründen auch immer. auch dann müssen ferkel nicht erfrieren, erstens vermitteln wir ja immer zu mindestens zweit, und zweitens kann man kuschelig warme plätze in die hütten bauen. z.b. die ferkel die letzte woche von hier aus in neue zuhause gegangen sind, kennen die außenhaltung ohne heizung, problematischer wird es sein, wenn ferkel im warmen gelebt haben.

wer ist schon perfekt nicole, Schulterzuck leider, oder zum glück keiner Zwinker!

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
21.10.2009 12:06 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, genau das meinte ich, wer seine Schweine auf großen Flächen hält (was sicher mehr Wert hat als ein beheizter Stall) der kann nicht überall hin Strom legen. Das ist mir ganz klar. Ich mach das alles ja nur im kleinen Rahmen, da hat man da eher Möglichkeiten.

Bei Ferkeln dachte ich allerdings wirklich, dass die das bräuchten. Aber gut man lernt nie aus. Im Familienverband lässt sich Kälte ja sowie so besser aushalten. großes Grinsen

Ja, da hast Du recht, perfekt ist keiner. Wichtig ist das man sein Bestes gibt und auch mal Fehler einsieht. Also so versuche ich es zumindest, auch wenn ich manchen Fehlern nie Herr geworden bin. Tschuldigung!
21.10.2009 14:47
Pinkmuffin9797
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich dachte nur weil es hier auf der Seite einen Minischweinratgeber gibt und zur haltung darin steht:

Haus und Garten

Das heisst, ihre Schweine leben grundsätzlich im Haus, sind aber nach Bedarf (Arbeit, Einkauf o.ä.) im Garten in dem ihnen zugewiesenen Areal.

Ist dass falsch?
Deshalb wollte ich dass fragen, und wenn ich sie nur drausen halten will, wie groß muss dich fläche min. sein?
21.10.2009 18:40
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.553.159
Nächster Level: 7.172.237

619.078 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hatte ich oben schon beantwortet, ca. 400 qm, je mehr, je besser. Prima!

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
21.10.2009 19:42 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
moritz 2009
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo habe mal ne frage
, ist das normal das mein kleiner eber 3,5 monate den matsch völlig meidet?
habe ihm eine große suhle gegraben wo er richtig schwein sein kann.doch er will überhaupt nicht nmit schlamm in berührung kommen.dachte immer das macht denen höllisch spaß zu suhlen.
lg
09.04.2010 15:57
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.425.415
Nächster Level: 47.989.448

4.564.033 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nee, nicht unbedingt. Manche Schweine meiden die Suhle ein Leben lang... Dein Kleiner ist aber noch sehr jung, das kann sich noch sehr ändern. Ausserdem ist es ja noch nicht sooo warm das sie (die Schweine) sich abkühlen müssen. Meine 9 haben auch noch keinerlei Verlangen nach der Suhle aber das kommt wenn´s wärmer wird Grins .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
09.04.2010 17:04 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
moritz 2009
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da bin ich ja beruhigt.
man möchte ja auch nix falsch machen bei den kleinen.
habe mir erst einmal einen eber geholt,der züchter meinte er verstände sich garnicht mit den anderen und wäre voll der aussenseiter.
er lag mehr bei denen ihrer deutschen dogge als anders wo.
wollte ihn erst mal erziehen und dann sehen ob er sich doch irgendwann mal mit einem artgenossen versteht.er ist noch zu klein um sein wirkliches heim zu beziehen,und zwei unerzogene wutzen in der wohnung gibt bestimmt pures caos.meint ihr er behält seine eindeutige abneigung seinen artgenossen gegenüber???
lg Schulterzuck
10.04.2010 10:18
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moritz

Nee, die behält er sicher nicht. Der ist jetzt fehlgeprägt. Aber er ist noch ein Kind, und die lassen sich ganz schell vergesellschaften. Zwinker!
10.04.2010 13:16
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wie groß das Ausengehege

Views heute: 464.008 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.428.929