Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schweine im Winter?!?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweine im Winter?!?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nicole
unregistriert
RE: frostwärter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass Du bei der Rotlichtlampe ebenfalls diesen Abstand einhalten solltest.

Das einzige was mir einfällt was ohne diesen Abstand auskommt, sind diese Wärmematten für Hunde etc. Die wollten wir erst in unsere Hütten machen. Aber einerseits sind die sehr teuer andererseis weiß ich nicht ob die Wärme durch das ganze Stroh durchkommt. Alle anderen Heizquellen müssen einen gewissen Abstand zum Stroh, Tier usw. haben. Aber vielleicht wäre ja doch ein Radiator mit Gitter davor was.

Alles nicht so einfach gelle.

Wir haben jetzt übrigens das Dach im Stall mit Dämmwolle (14cm) gedämmt. Hat gleich wieder 3° gebracht. Es wird.....großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nicole: 26.10.2009 15:14.

26.10.2009 15:13
carmenceramic
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und wie ist das mit dem Holz drumherum.....weil irgendwie muss ich das ding ja festmachen.......an der decke meine ich

unsere Hütte ist wirklich gut isoliert aber bei uns wirds auch feste kalt.....

das heißt ausser der türöffnung ist alles.....boden sogar doppelt......decke wände usw. mit 10 cm starkem styrodur isoliert
26.10.2009 15:48
Daisy Daisy  ist weiblich
**


images/avatars/avatar-549.jpg

Dabei seit: 10.07.2002
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.839.557
Nächster Level: 2.111.327

271.770 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe auch Wärmelampen (150 Watt und 250 Watt) in den Hütten, die sind ca. 80cm über dem Stroh, nach oben ist der Abstand geringer. Wenn die Außentemperatur nachts gegen null geht, sind die im Einsatz. Und bei Dauerfrost rund um die Uhr!

Obwohl meine Süßen den letzten Winter bei Temepraturen bis minus
14 Grad gut überstanden haben, bin ich jetzt schon in Aufregung, dass es wieder so kalt werden könnte!

Liebe Grüße
Dagmar
26.10.2009 18:49 Daisy  ist offline E-Mail an Daisy  senden Beiträge von Daisy  suchen Nehmen Sie Daisy  in Ihre Freundesliste auf
carmenceramic
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ich habe gedacht ich schreib da weiter, wo wir schon was haben!
Also bei uns wird jetzt richtig kalt......gestern hatten wir das erste Mal -10 Grad und das kann sich bei uns hartnäckig halten.
Da Ich in der Hütte jetzt immer guten 10° gemessen habe, hab ich mir noch nicht sorgen gemacht um meine Rüsselchens und hab einfach letzte Woche als die Temperatur gefallen ist noch mehr Stroh in die Hütte getragen und zwei Decken hatten sie schon immer drinnen.
Zusätzlich hab ich mir einen sehr festen Teppich weben lassen, als Eingangstür,den mach ich heute noch dran....
So jetzt haben die Süssen aber die Decken und das Stroh aus der Hütte geschoben......ich habs Tags darauf wieder reingetan.....schwups am nächsten Morgen wars wieder draussen und die Decken auch?
Ich versteh diese Reaktion nicht ganz.....entweder, die haben wirklich nicht zu kalt oder die verstehen nicht dass sie das wärmen soll????
Ich bin etwas ratlos
Und was ich noch komisch finde.....die liegen nie hinten in der Ecke wos doch viel wärmer ist....die liegen immer ganz nah beim Eingang......
Ist das normal???

Wär schön wenn mir jemand was dazu sagen kann!!!
Den Schnee finden sie in der Zwischenzeit sehr schön.....sie tollen gerne mit mir durch die Wiese überhaupt wenn ich immer Mal wieder Nüsse oder Rosinen fallen lasse *ggggg*

Grüße Carmen
10.12.2009 10:20
Armin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine liegt auch gern am Eingang wo sie durch den Teppichvorhang rausgucken kann, und sie schiebt auch mal Dinge vor sich her. Z.B. Steine wandern so durch den Garten.
Nehme an , das ist Neugierde was sich darunter befinden könnte...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Armin: 10.12.2009 11:32.

10.12.2009 11:31
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, jetzt wo Du es sagst, stimmt meine liegen auch immer am Eingang. Meist mit dem Kopf in der Tür. Kopfkratz!

Aber 10° in der Hütte ist doch wirklich super. Also da musst Du Dir denke ich noch keine Gedanken machen.

Das sie allerdings das Stroh rausschieben....hm schon komisch. Probiers doch mal ohne die Decken.
10.12.2009 13:38
loopy
unregistriert
RE: frostwärter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiss nicht ob das thema noch aktuell ist, aber ich berichte fix mal von einer ganz anderen lösung, welche ich hier umgesetzt habe.

ist möglichweise für leute mit nur sehr wenigen schweinen in einer kleinen hütte interessant und noch dazu preisgünstiger im verbrauch.

ich habe dafür einfach eine heizmatte im boden verlegt.

da unser horst nach einiger zeit versucht hat, immer näher an die matte zu kommen, musste ich später noch eine ganz dünne plexiglasplatte darüber legen und mit leisten rundherum befestigen.

das ganze läuft bei uns mit zeitschaltuhr und schaltet nachts im 1h takt ein und aus. falls es kälter wird werden wir die intervalle verkürzen. braucht lediglich 60 watt diese lösung und nach meiner bisherigen erfahrung macht es genug wärme bzw. das schwein fühlt sich auch immer warm an wenn es aus der hütte kommt und innen ist eine warme kuhle.
10.12.2009 14:45
Bianca und Mia
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Loopy,

die Loesung ist Klasse.
Fussbodenheizung, Genial.

Mal ne Frage, ich lebe ja in Utah und hier haben wir ja jetzt schon in der nacht so um die -15grad.
Wieivel kaelte koennen Schweine eigentlich ab?
10.12.2009 14:49
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.356.557
Nächster Level: 2.530.022

173.465 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

der Snot wieder hier:

Ich hab mir auch meine Gedanken zu dem Thema gemacht und habe es nun so gelöst:

Ich habe einfach eine Strohhütte für beide Steckdosen gebaut (ca. 2 qm) und ca. 60 cm hoch, damit ich die Wärme an der Decke für die kleinen nicht verpulvere. Dann habe ich jedes Loch mit Stroh abgedichtet und eine Heizdecke genommen, die ich dann unter eine ca. 1 cm dicke Gummimatte gelegt habe, getan.
Dann einfach wieder Stroh drauf. Auf einer Seite ist die Heizdecke doppelt gelegt auf der anderen, einfach.

Dann das Thermostat auf 1 und fertig. Die Heizdecke nimmt maximal 50 Watt und wärmt die Schweine direkt. Zudem kann durch die Gummimatte weder ein Elektrischer Schlag, noch Wasser eindringen.

Das Thermostat regelt die Temperatur.

So bin ich recht sparsam mit dem Strom und die beiden liegen wo sie wollen auf der warmen oder der kälteren Seite. Und wenn es dann zukalt wird, werde ich das Thermostat weiter hochstellen. Und die beiden können sich ja auch noch unter das Stroh schieben Grins

Was meint ihr dazu ?!

Ah und Nicole, das die Schweine mit dem Kopf am Eingang liegen, werden diese wohl aus Selbstschutz machen Zwinker! Also für den Fall das es brennt großes Grinsen oder das jemand die beiden mit den Händen packen könnte. Meine liegen auch immer mit dem Kopf zur Tür. Leider ist die Tür so schmall das nur ein Schwein durch passt, und wenn Fibi (weibchen) vorne in der Tür liegt und Borsti (der Kerl) raus will, gibt es immer ein Gemecker ohne Ende Grins Vorgestern lag Borsti mit seinem Bauch auf Fibis Rücken und konnte nichtmehr vor und nicht zurück. Hatte mit dem Bauch aufgesetzt Grins Und Fibi konnte auch nicht weg, weil sie ihn nicht hochbekommen hat. Man war das eine Schreierei großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Snotmann: 10.12.2009 17:15.

10.12.2009 16:53 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
carmenceramic
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok.....die werden sich schone einbuddeln wenn sie zu kalt haben....
Gestern sind wir durch den Schnee gewatet, weil wir ja eingebrochen sind....zuerst waren die zwei ganz ganz vorsichtig...dann sind sie voll rumgerannt.....

wegen der Heizmatte muss ich nochmal nachfragen......sind das stinknormale Heizmatten für Menschen oder für welchen Zweck.......und kann man die auf einem Holzboden verlegen?Wo kann ich da nachfragen, im Elektrogeschäft?

Das mit der Wärmelampe hab ich nämlich gelassen.......meine Hütte ist einfach zu niedrig und ich kann nicht die ganze Nacht aufbleiben, damit ich sehe obs wohl nicht brennt!!!

Und ich denke wenns jetzt bei uns echt Dauerfrost hat und tagsüber auch nicht über 0° geht dann werd ich die Temperatur in der Hütte wahrscheinlich nicht halten können!Höchstens ich mach ne feste Tür hin, aber ich möchte sie nicht einsperren......

Grüße Carmen
11.12.2009 09:30
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, so ne Fußbodenheizung ist schon was Feines. Wir hatten damals zwei Möglichkeiten in Betracht gezogen. Einmal spezielle Heizmatten für Vierbeiner. Die wohl auch sehr sicher sind. Das andere war eine Art System ähnlich der normalen Fußbodenheizung. Beides wäre aber pro Hütte auf ca. 150 € gekommen und hätte noch jeweils eine extra Stromzuleitung pro Hütte in die Hütten gebraucht.

@Snot:
Die Lösung hört sich ja schon ganz gut an. Du hast ja scheinbar auch an alles gedacht, aber eine normale Heizdecke wäre mir trotzdem im Dauerbetrieb zu gefährlich. Aber ich bin auch überängstlich. Schulterzuck Hab mir gestern auch nochmal meine Gedanken über das mit dem Kopf in der Tür liegen gemacht. Bin auch zu dem Schluss gekommen, dass Schweine ja Fluchttiere sind und deshalb wohl immer in der "Schnell-Weg-Renn-Haltung" schlafen. Wobei mein Felix gern auch mal mit dem Popo in der Tür liegt. Aber vielleicht ist er ja dann grad beleidigt. großes Grinsen

@Carmen:
Schau doch mal hier:
http://www.top-pads.de/de/huettenheizung.htm?sid=
oder hier:
http://www.barbara.ponyhof-wulften.de/ht...heizmatten.html

Vielleicht kannst Du ja damit was anfangen.

Liebe Grüße
Nicole
11.12.2009 14:27
loopy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich habe auch lange gesucht. gefunden habe ich damals nur entweder grosse heizdecken mit 1,50m länge, was für unsere hütte zu lang war (laut bedienungsanleitung darf man die decken nicht knicken)

alternativ dazu habe ich nur kleine heizkissen im format 30x40cm gefunden, was wieder arg zu klein war.

letztlich bin ich bei ebay fündig geworden und habe für ca. 35euro eine matte im format 40x60 bekommen. das entspricht in etwa der halben fläche unserer hütte.

wie gesagt für grössere hütten sind dann die ganz normalen heizdecken gut geeignet, die kosten auch so um die 40 euro. natürlich muss man irgendwas fest darüber verbauen was dem schwein stand hält und trotzdem viel wärme durch lässt.

ich wollte erst eine lochplatte aus holz nehmen, habe mir dann aber zu der plexiglasplatte raten lassen und denke das ist schon deshalb klüger, da holz wenn es ständig feucht wird doch recht schnell verwittert.
11.12.2009 14:50
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.356.557
Nächster Level: 2.530.022

173.465 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab gerade bei ebay gesehen (einfach "Heizmatte" eingegeben") das es Heizmatten in vielen größen gibt die auch Wasserdicht sind.

Ich denke das ist noch besser als eine normale Heizdecke Grins

Werde ich noch heute abend bestellen.
11.12.2009 16:31 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
loopy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Snotmann
Hab gerade bei ebay gesehen (einfach "Heizmatte" eingegeben") das es Heizmatten in vielen größen gibt die auch Wasserdicht sind.

Ich denke das ist noch besser als eine normale Heizdecke Grins

Werde ich noch heute abend bestellen.


kannst mal nen link posten bitte. hab eben selbst nochmal geguckt und finde so wie damals nur die normalen decken. vielleicht stell ich mich auch nur zu blöd an Kopfkratz!
12.12.2009 08:38
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schweine im Winter?!?!

Views heute: 508.078 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.890.418