Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schweine im Winter?!?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweine im Winter?!?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
belle
unregistriert
Schweine im Winter?!?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
was macht ihr mit euren Schweinen im Winter? Lasst Ihr Sie draussen in einer isolierten Hütte, oder habt Ihr drin einen Raum für sie? Füttert Ihr eure Schweine anders im Winter??? Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten...


LG Claudi
19.10.2009 11:09
Nicole
unregistriert
RE: Schweine im Winter?!?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudi,

meine Schweine haben alle einen Stall mit Heizung. Deshalb brauch ich mir da im Winter keine Sorgen mehr machen. Da wird dann einfach bei Bedarf die Heizung eingeschaltet.

Das Futter bleibt auch das Gleiche, außer das ich es im Winter mit warmen Wasser mache. Außerdem bekommen sie im Winter mind. ein mal am Tag warmen Tee oder ähnliches. Beheizbare Tränken haben wir nämlich leider nicht.

LG Nicole
19.10.2009 11:43
belle
unregistriert
hihi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Nicole,
wow das ist ja ein richtiges Wellneshotel für schweine hihi :-), ich hab noch nichtmal ein beheizbares bett lach... Find ich cool, habt ihr da so wärmelampen drin oder ne richtige Heizung???
19.10.2009 12:00
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.552.505
Nächster Level: 7.172.237

619.732 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schweine im Winter?!?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine leben in isolierte hütten, darin ist es selbst bei zweistelligen minusgraden wärmer wie bei uns im haus.

wenn es richtig kalt ist gibt es warme pampe, und auch die apfelschorle wird mit heißem wasser angesetzt. mit grauen denke ich an die schlepperei. Unglücklich!

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
19.10.2009 12:02 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
belle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ups hab mich verklickt das sollte eigentlich ins Thema Schweine im Winter :-)
19.10.2009 12:02
belle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dürfen die jeden Tee trinken? Meine haben auch eine isolierte Hütte, ist ihr erster Winter draussen, mach mir ja schon bissel gedanken..... frieren die nicht???

Die Hütte ist nicht allzu gross von allen seiten isoliert und voll mit stroh.... reicht denen das?
19.10.2009 12:04
Nicole
unregistriert
RE: hihi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich antworte Dir jetzt einfach mal hier. Vielleicht kanns ja dann Sabine oder jemand anders verschieben. Grins

Naja, man tut was man kann. Hatten wir auch nicht immer so. Die ersten Jahre waren zwei meiner Schweine auch in isolierten Hütten draußen. Das mit dem Stall kam erst später.

Viele hier halten ihre Schweine in isolierten Hütten draußen. Dagegen würde ich auch nie etwas sagen. Aber meine persönliche Einstellung dazu ist einfach die, dass ein Minischwein einen Mindestemperaturanspruch von 15° hat. Wenn es draußen kalt ist wird es auch in einer Hütte kalt. Durch die Isolierung wird es ja erst mal nicht wärmer, die Temperatur hält sich nur besser in der Hütte. Ich hab das mal mit einem Thermometer ausprobiert. Ein Schwein alleine hat es gerade mal geschafft die Hütte um 2-3° selbst aufzuheizen. Wenn sie dann noch durchgefroren und vielleicht nass nach drinnen gehn ist das sicher noch schwieriger. Deshalb hab ich mich persönlich dafür entschieden, meinen Schweinen diese Möglichkeit sich aufzuwärmen zu geben.

Das das nicht jeder kann ist mir klar. Wenn Du riesen Flächen hast, vielleicht auch noch Großschweine ist das natürlich schwierig umsetzbar.

LG Nicole
19.10.2009 12:33
Nicole
unregistriert
RE: hihi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man, ich bin echt ein Depp. Ich quatsche und quatsche aber Deine Frage hab ich nicht beantwortet. Sorry.

Also wir haben Wärmewellengeräte im Stall hängen. Die ich momentan bei jeder Gelegenheit anpreise. großes Grinsen Ich bin so begeistert von den Dingern.
19.10.2009 13:23
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.348.227
Nächster Level: 5.107.448

759.221 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Nicole

ich habe noch einen Tip zu beheizbaren Wasserschüsseln.
Voraussetzung= Steckdose.

Es gibt Tränkewärmer, sind viereckige Gummiplatten ca. 20x20 cm.

Wir haben Kästen gebaut in die man so viereckige Waschschüsseln reinhängen kann. Im Sommer werden die Schüsseln nicht umgeworfen und im Winter lege ich so eine Gummiplatte darunter, dann gefriert nix.
Die schalten sich bei Minusgraden automatisch ein.

Letztes Jahr gab s´die noch bei Siepmann. Habe sie aber dieses Jahr nicht mehr gefunden. Nur noch die runden blauen für Hühnertränken, die taugen aber nix.
Goggle mal nach Gummiwärmeplatten.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
19.10.2009 14:05 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
carmenceramic
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Petra!
Ich glaube du hast mal was von Wärmewellegeräte geschrieben......Kannst du mir da noch einmal weiterhelfen?
Ich hab eine Hütte (voll isoliert und inne wie aussen mit Nut und Federbretter gemacht, also sehr dicht, vor der Tür hängt jetzt ein Twppich)1,5x 2 M....sie ist ca. 1, 1 hoch, aber bei uns kanns schon mal ein paar wochen lang - 25 grad bekommen und da muss ich jetzt wohl doch nach einer wärmequelle suchen, hab momentan zur
Not eine rotlichtlampe bestellt.....(250 Watt)....
??????????
19.10.2009 15:38
magali
unregistriert
RE: hihi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was sind denn das für Wärmewellengeräte ??
Unsere Schweine hatten noch nie eine Heizung im Stall, die haben übereinander gestapelt geschlafen..aber ich habe mich im Winter immer richtig fieß gefühlt, wenn ich dann wieder reingegangen bin!!
Deshalb würde mich das dieses Jahr besonders interressieren, vor allem weil Siegfried ja die Arthrose hat, die auch nur gaaaanz langsam besser wird..
Wo bekommt man diese Geräte denn her??

Liebe Grüße
Silke
19.10.2009 15:47
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.348.227
Nächster Level: 5.107.448

759.221 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Du kannst unter Wärmewellenheizgeräte googlen. Da siehst Du mal wie die Geräte aussehen. Die sind aber zu teuer.

Ein 1000 Watt gerät reicht vollkommen. Ist meistens auch noch auf 500 Watt umschaltbar.

Bei uns bekommst Du sie in Baumärkten. Haben gerade wieder eins bei BAUHAUS gekauft für 39 Euro von Voltotherm.

Wir hängen sie an die Decke der Hütte in eine Ecke,meistens liegen sie dann darunter oder können dann noch abrücken wenns zu warm wird.
Wir hängen einen Thermometer in die Hütte dann kannst Du regulieren.

Die Temperatur sollte bei 15 Grad plus liegen. Das kannst Du über den Dreher am Gerät regulieren, dasKnackt dann am Schalter.

Die Geräte sind Standgeräte mit Füßen, die Du ja nicht brauchst. Deshalb ist ein Umkippschutz eingebaut, wenn sie mal umfallen sollten. Den mußt Du Dir von einem Elektriker ausbauen lassen.
Denn wenn sie an der Decke hängen funktionieren sie nicht wegen diesem Schutz.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
19.10.2009 16:00 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.348.227
Nächster Level: 5.107.448

759.221 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: hihi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Silke,

lies mal unter Schweine im Winter.

Diese Geräte gehen aber nur für Hütten, nicht für große Ställe. Dazu reichen sie dann nicht aus.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
19.10.2009 16:04 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
carmenceramic
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Erst mal danke für die Info.....
Baumarkt...hmmm da werd ich wohl mal nach Österreich fahren müssen.....

Ich habe aber wegen dem Stroh immer noch bedenken: die Hütte ist so ca. 110 cm hoch und ich hab da voll stroh reingepackt......kann ich das einschalten ohne dass da irgendwas zum brennen anfängt.....???

Lässt du das ständig laufen???
19.10.2009 16:16
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.348.227
Nächster Level: 5.107.448

759.221 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Hütten haben auch nur 1,20 m Höhe.

Das Stroh drückt sich doch irgendwann platt oder wird gehäckselt.
Sollte schon nicht bis unters Dach gehen.

Ich habe sie immer eingeschaltet. Wenn Du es mal richtig eingestellt hast, hält der Thermostat im Gerät die 15 Grad.

Wenns draußen natürlich noch kälter wird mußt die Heizung wieder etwas höher drehen. Wie bei Euch im Haus auch.

Ausprobieren, Thermometer rein und morgens wenn die Ferkel aus der Hütte gehen schauen wieviel Grad drin sind. und dann kleiner oder größer drehen.

Brennen kann nichts. Da innen nur eine Platte ist die warm wird und davor im Abstand von 5 cm noch ein Gitter.
Bei mir ist noch nie was passiert. Meine Schweine gehen da nicht dran.

Natürlich dürfen sie nicht an das Stromkabel kommen zum Beißen.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
19.10.2009 16:56 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider konnte ich die Wärmeplatten nicht finden, es gibt sie wohl wirklich nicht mehr. Aber die Idee ist echt super. So beheizbare Tränken fürs Freiland sind ja ein teurer Spaß. Im großen und ganzen komm ich aber klar im Winter. So oft ist es bei uns gott sei dank nicht gefroren.

Aber jetzt ist mir gerade etwas anderes aufgefallen. Leider hab ich nicht bedacht, dass unser neuer Stall vielleicht zu groß ist für das Wärmewellengerät. Hab gerade mal geschaut. Wir haben das 1500 W Gerät von Delonghi für 45 m³. Unser Stall hat ca. 44 m³. So ein Zufall. Ungläubig!

Ob das jetzt gerade so noch reicht, oder muss ich mir dann doch was anderes suchen?
20.10.2009 11:05
julia1312
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo!

Wisst ihr ungefähr wie viel Strom diese Wärmewellengeräte brauchen , also mit wie viel man im Monat rechnen muss?

Liebe GRüße
20.10.2009 18:02
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wüsste ich ehrlich gesagt auch gern. Kopfkratz! Eigentlich müsste man das ja ausrechnen können. Aber da war ich noch nie gut drin. Zur Decke guck!

Petra?????
21.10.2009 08:03
carmenceramic
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo....
Jetzt hab ich mich bei uns im Fachhandel mal versucht schlau zu machen.
Die haben mir jetzt gesagt dass das Wärmewellengerät (haben sie erst ab 1500 watt)sehr viel Strom brauchen würde und eher schon zu viel ist für meine Hütte (ca.1,5x5 m 1,1 hoch)????
Die haben mir zu einem Frostwärter geraten......
HAt 500 watt mit Thermostat und kann auch an die Wand/Decke gehängt werden....hat ein ganz leichtes geblässe....also ich hab nicht mal gespührt als es eingeschaltet war......

Kennt das Jemand...hat jemand Erfahrung damit????
bei Konvektionswärme wird ja die Luft normal so trocken.....ist das für die schweinchen ein Problem?

Danke für eure Hilfe
21.10.2009 09:18
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ehrlich gesagt auch momentan etwas verunsichert wegen der Wärmewellengeräte. Also für unseren kleinen Stall (ca. 14m³) ist es echt super und am Stromverbrauch hab ich es bisher nicht mal gemerkt. Aber im großen Stall eiert sich das Ding einen ab. Selbst auf der höchsten Stufe krieg ich nicht mehr als 11° rein. Bin jetzt schon am Überlegen es mit einem Radiator zu versuchen. Ich will da ja auch keine 20° reinkriegen, nur soviel, dass die Schweine den Rest in ihren Hütten alleine schaffen.
Von Frostwächtern hab ich leider keine Ahnung.

Carmen, wenn Du Dir so ein Ding kaufst, musst Du bitte mal berichten, ja.
21.10.2009 10:36
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.348.227
Nächster Level: 5.107.448

759.221 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieviel Strom die brauchen weiß ich auch nicht.
Aber unsere Wärmewellengeräte kann man mit 500 Watt und 1000 Watt betreiben.
Muß Joch das mal ausrechnen lassen.

Aber besser nicht großes Grinsen sonst werden die Heizungen gedrosselt, wenns zu teuer ist. Was er nicht weiß......... Zwinker!

Mir ist es egal, Hauptsche sie haben warm und ich kann mich ruhigen Gewissens ins Warme setzen . Dann mache ich halt ne Kerze an und Licht aus um Strom zu sparen. Zwinker!

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
21.10.2009 12:14 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich mach hier auch mal mit. Denn jeden Winter werde ich auf's neue nervös wegen der Temperaturen in der Hütte und habe immer noch keine Lösung gefunden, die mich beruhigt und die Schweine nicht verpäppelt.

Ich habe mich jetzt auch mal für so ein Wärmewellenheizgerät interessiert. Da unsere beiden im Winter ausschließlich in der kleinen Holzhütte liegen (Kinderspielhaus, zusätzl. isoliert), habe ich Sorge, dass so ein Ding die Hütte viel zu sehr aufheizt. Sie sollen ja tagsüber weiterhin auf das große Grundstück, und da haben sie nur eine Strohhütte in einem Unterstand (neben einer Freilandhütte, in die aber nur 1 Schwein geht). Und wenn ich jetzt denke, dass ich sie tatsüber bei teils Minustemperaturen in der Strohhütte und nachts in einer isolierten Holzhütte mit Heizung bei womöglich 15°C oder so schlafen lasse, wird mir bei dem Temperaturunterschied schon etwas bange. Das kann ja nicht gesund sein. Oder kann man die WWHG auch sehr niedrig einstellen ?
Ich überlege , ob nicht vielleicht so ein Frostwächter doch praktischer ist. Beheizte Matten habe ich mir auch angeguckt, finde aber auch nichts Richtiges. Oder ich bin zu blöd zum Suchen.

Seufz – jedes Jahr um diese Zeit das Gleiche. Es macht mich einfach nervös. Ich möchte so gern eine Lösung, die von Dauer ist und wo ich dem Winter gelassen entgegen sehen kann.

P.S: Sparky, kann ich die Dinger denn auch z.B. unter 10°C einstellen ? Ich denke, das sollte reichen, denn die Schweine haben ja fett Stroh und entwickeln zu Zweit ja auch eine gewisse Wärme.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Christina.B: 21.10.2009 12:39.

21.10.2009 12:35
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mir grad mal so ein paar Heizgeräte angeschaut. Frage mich ob nicht auch ein Konvektor etwas wäre. Außerdem frag ich mich wie ich das mit dem Stromverbrauch rauskriege. Wobei, eigentlich ist es mir auch egal. Hauptsache meinen Schweinen gehts gut. Auf der anderen Seite ist es schon ein Schmarn ein Gerät auf höchster Stufe laufen zu lassen und es trotzdem nicht warm zu kriegen.Ungläubig! Kopfkratz!

Christina, so ging es mir auch immer. Jeden Abend wurde noch mal ein bisschen mehr Stroh in die Hütte gestopft und im Sorgen machen bin ich eh ganz groß. Seitdem wir das neue Schweinehaus gebaut haben, alles megaisoliert ist, die Heizung drin und Lamellen an den Türen bin ich sehr zufrieden und kann ruhigen Gewissens abends schlafen gehn. Wenn Du das Gerät auf der 1. Stufe laufen lässt wird das denke ich auch nicht so viel wärmer als 10°.

Wegen dem Temperaturunterschied mache ich mir keine Sorgen. Dann dürften wir ja im Winter auch nicht heizen, oder? Ich denke Tiere sind auch ganz froh über Wärme. Müssen ja keine 20° sein. Meinen beiden Großen hat die Wohnungstemperatur auch nie etwas ausgemacht und die gehen ja im Winter auch rein und raus.
21.10.2009 14:42
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.348.227
Nächster Level: 5.107.448

759.221 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Temperaturunterschied von draußen und drinnen sehe ich auch nicht als Problem.

Denn als sie noch keine Heizungen hatten lagen sie viel öfter drinnen.
Denn wenn sie ins Kalte gegangen sind, brauchten sie immer lange bis sie in der Hütte wieder warm hatten.
Jetzt mit Heizungen sind sie viel länger draußen, denn man kann ja zum Aufwärmen in die Hütte gehen.
Und braucht nicht erst ne Std. bis es wieder warm ist.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
21.10.2009 15:27 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Armin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also , ich bin im Netz da auf was gestoßen:
http://privatprojekte.de/waermetauscher2.html
Werde es aber nicht nachbauen sondern einfach mit 2 Heizkörpern arbeiten die miteinander verbunden sind. Einer steht am Ofen.Dann Verbindung mit Leitungen(Wasserschläuchen) nach draußen direkt in die Hütte zur anderen Heizung.Vermutlich muß eine Umwältzpumpe dazwischen und Auto Kühlerfrostschutz hinein.Vielleicht ein paar Euro Kosten, aber dann sogut wie umsonst.
Fange die Tage damit an und werde berichten...
22.10.2009 08:27
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Armin

Wie lang ist der Weg vom Heizkörper bis zur Hütte? Ist der Wärmeverlust dabei nicht schon zu gross?
22.10.2009 09:38
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nicole
Christina, so ging es mir auch immer. Jeden Abend wurde noch mal ein bisschen mehr Stroh in die Hütte gestopft und im Sorgen machen bin ich eh ganz groß. Seitdem wir das neue Schweinehaus gebaut haben, alles megaisoliert ist, die Heizung drin und Lamellen an den Türen bin ich sehr zufrieden und kann ruhigen Gewissens abends schlafen gehn. Wenn Du das Gerät auf der 1. Stufe laufen lässt wird das denke ich auch nicht so viel wärmer als 10°.

Wegen dem Temperaturunterschied mache ich mir keine Sorgen. Dann dürften wir ja im Winter auch nicht heizen, oder? Ich denke Tiere sind auch ganz froh über Wärme. Müssen ja keine 20° sein. Meinen beiden Großen hat die Wohnungstemperatur auch nie etwas ausgemacht und die gehen ja im Winter auch rein und raus.


Ich bin eigentlich nicht so, aber um meine Schweine habe ich mich von Anfang immer übermäßig gesorgt. Ich weiß nicht, warum, wir haben ja noch andere Tiere, aber ich kann's nicht abstellen Irgendwie doof Wahrscheinlich liebe ich sie zu sehr.
Hm, na ja, wegen des Temperaturunterschiedes: wenn wir im Winter rausgehen, ziehen wir uns aber doch was Warmes an und laufen nicht nackend rum, ich zumindest Flöööt großes Grinsen . Mir sind so krasse Unterschiede immer suspekt, deshalb kommen sie auch im Winter nicht mehr ins Haus. Sie haben stundenlang vor'm Kamin gebruzzelt und dann habe ich sie zum Schlafen in die Kälte geschickt. Brrrrh, nee, irgendwann wurde mir das zu heikel. Jetzt bleiben sie draußen, ich lungere bei ihnen rum bis sie freiwllig schlafen gehen und frier mir dabei regelmäßig den Hintern ab. Nur, damit sie nicht glauben, wir wollten sie aus unserem Leben im Winter völlig ausgrenzen. Bescheuert - ich weiß Mauer!!!! .
22.10.2009 17:24
Armin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das nenn ich Tierliebe!


Zitat:
Original von Sabine
Moin Armin

Wie lang ist der Weg vom Heizkörper bis zur Hütte? Ist der Wärmeverlust dabei nicht schon zu gross?


Es sind nur 15 m. Ich werde Abwasserrohre nehmen ,die Warmwasserschläuche mit Schaumstoffdämmung umwickeln und dann durchführen . Dann wird das Ganze noch 50cm unter der Erde verlegt. Die Heizung wird in sicherer Höhe an der Wand befestigt. Da der Abstand zum Ofen auch etwas weiter weg ist , wird es nicht zu heiß werden.
Ich schätze Kosten von höchstens 100Euro. Und 2-3 h Montage.
22.10.2009 18:06
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Armin

Ah ja, alles klar, ich dachte du wolltest oberirdisch verlegen.
Dann bin ich auf deinen Bericht gespannt. Lass man hören wie es ging und wie es wirkt.
22.10.2009 18:52
carmenceramic
unregistriert
frostwärter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo....
Jetzt hab ich mir mal so ein Ding geholt: Frostwärter.......
für meine kleine Hütte ist es aber glaub ich nocht so geeignet muss nochmal mitn elektriker sprechen...
Aber da soll obon wie unten mind. 50 cm Abstand zu brennbaren Materialien sein. meine Hütte ist 1,1 hoch also geht das nicht schon allein wegen dem PAcken Stroh in der Hütte.
Jetzt hab ich halt ne wärmelampe besorgt und hab sie mal eine weile brennen lassen....die wird auch extrem heiß.
welche lampenstärke(150W????) nehmt ihr und wie soll der Abstand zum Schwein sein und lässt ihr die die ganze Nacht laufen?

Danke für die Hilfe!!!
Grüße Carmen
26.10.2009 14:21
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schweine im Winter?!?!

Views heute: 3.607 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 626.968.528