Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Grabarbeiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Grabarbeiten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernhard
unregistriert
Grabarbeiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben!
Unsre beiden Lieblinge haben sich bestens entwickelt und sind nun bei 4,5 Monaten etwa 15kg schwer und 40cm groß.
Sie lieben es nach wie vor im Garten herumzuflitzen und ausgelassen zu spielen.
Seit einigen Tagen ist nun dazugekommen, dass sie liebend gerne alles umbaggern! Ca 200m² vom etwa 1000m² Grundstück haben sie schon geschafft. Liegt vermutlich daran, dasss wir jetzt nicht mehr so oft bei ihnen draußen sind...
Wolt mich nun mal erkundigen wie ihr das macht mit dem "Ordnung" machen. Zur Zeit lassen wir die beiden vorbuddeln und wir buddeln fleiig hinterher... Also sobald die Grasnarbe ab ist, graben wir ein Loch, das ganze abgetragene Gras hinein und dann die Erde ordentlich festtreten - funktioniert bis dato eigentlich ganz gut, auf die planierten Flächen haben sie es dann nicht mehr abgesehen!

Da es ja unser erstes Jahr mit den Schweinen ist, fragen wir uns schon wie wir das im Frühlng machen werden - mit dem Gras, schließlich möchten wir ja ganz gerne wieder etwas davon haben.
Ihr habt bestimmt Erahrung und könnt uns Tipps geben, wie wir für den nächsten Sommer wieder zu Wiese kommem können!

Danke und liebe Grüße aus Österreich!

Bernhard+Sandra
13.10.2009 19:41
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.552.802
Nächster Level: 7.172.237

619.435 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

bei mir wird gebuddelt was das zeug hält, allerdings jahreszeitbedingt im herbst. im frühjahr hören sie dann auf. ich weide um. meine schweine haben so bummelig 7500 qm, die ich abgeteilt habe. ich an deiner stelle würde den zweien bummelig 500 qm lassen. im frühjahr wenn alles wieder grün ist, läßt du sie auf dem einen stück grasen, ist es leer gefressen, weidest du wieder um. bei der größe des grundstücks und nur zwei schweinen müßte das klappen. Zwinker!

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
13.10.2009 20:56 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.062.983
Nächster Level: 47.989.448

3.926.465 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Wutzen sind Ganzjahrespflüge. Ich teil immer mal wieder ein Stück ab und sähe Futterpflanzen ein. Die wachsen schnell und sind lecker. Aber Gras/Rasen ist Geschichte. Egal die Wutzen sind mir lieber Zwinker!

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
13.10.2009 21:21 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Ich weiss ja nicht wie ichs sagen soll, aber meine graben nicht. großes Grinsen
Ok, die Grossen doch, aber das ist bei denen anders. Das aber auch nur im Winter.
Bernhard, was fütterst du deinen beiden?
13.10.2009 22:57
Bernhard
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen!

Also die zwei bekommen morgens eine gute Hand voll Alfamix Müsli mit etas Gemüse.
Tagsüber gibt es mal einen Apfel, nen Maiskolben, Salat und kleine Leckereien.

Liebe Grüße!
14.10.2009 05:27
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.412.321
Nächster Level: 13.849.320

1.436.999 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sabine
Ich weiss ja nicht wie ichs sagen soll, aber meine graben nicht. großes Grinsen

Schliesse mich an... Grabarbeiten sind kein Thema bei meinen Jungs, obwohl sie "nur" 200 m2 zur Verfügung haben.
Wenn ich zu Hause bin, dürfen sie den ganzen Garten benutzen, was dann nochmals weitere ca. 150 m2 sind.
Aber sie grasen immer schön ordentlich wie Schafe. großes Grinsen

Ihr Auslauf ist grün bis auf einen kleinen Bereich ganz vorne, wo ihre Suhle liegt, die sie halbherzig ab und zu etwas erweitern.

Meine Erfahrung ist, dass sie in jungen Jahren viel mehr graben als später. Mit den Jahren verliert sich das, zumindest bei meinen Jungs ist das so.

Ich muss sogar das Gras mähen, weil es bis Ende Sommer so hoch steht, dass sie darin verloren gehen...

Einen konkreten Ratschlag habe ich Dir leider auch nicht, woran das liegt.
Wie alt sind denn die zwei? Noch jung, oder, da ihr sie noch nicht lange habt.

Liebe Grüsse,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
14.10.2009 08:05 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Bernhard
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Sie sind jetzt etwa 4 1/2 Monate.
Hab mir gedacht, ich versuch mal das Frühstück nicht mehr in Näpfen zu servieren, sondern es großflächig auf der - noch übrigen - Wiese zu verteilen. Mal sehen, ob sie dann durch die Futtersuche etwas abgelenkter sind...

Danke und LG!
14.10.2009 08:36
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

eigentlich graben unsere beiden auch nicht, sondern grasen mehrheitlich. Auch als Jungschweine hielt sich das in Grenzen. Wir haben die Löcher immer fix wieder zugemacht und eifrig nachgesät.

Aber es ist bei uns wie bei Jutta jahreszeitenbedingt. Jetzt im Herbst stecken sie die Nase eifrig tiefer. Ich schätze, das Gras schmeckt nicht mehr so gut und ihr Instinkt, sich vor dem Winter noch eine Fettschicht anzufressen, schlägt jetzt voll durch. Und sie finden allerhand, denn ich höre sie oft laut knuspern. Wahrscheinlich Schnecken usw., also Eiweiß.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Christina.B: 14.10.2009 09:27.

14.10.2009 09:26
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.348.463
Nächster Level: 5.107.448

758.985 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

von meinen 13 graben 5. Das reicht aber voll und ganz. Schluchz!!

Es ist nur ab Herbst so, wenn im Sommer Gras da ist weiden sie. Dann haben sie Beschäftigung.
Bei den Wildschweinen im Wald kann ich das jetzt auch verstärkt feststellen. Irgendwas suchen sie in der Erde vorm Winter,bin nur noch nicht dahinter gekommen was.

Die umgepflügte Grasnarbe drehe ich wieder um und trete sie fest.
Erspart den Stepper großes Grinsen
Und im Frühjahr abteilen und neu einsäen.

Viel Spaß beim Wintersport Zwinker!

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sparky: 14.10.2009 09:32.

14.10.2009 09:29 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
carmenceramic
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Meine zwei Jungs sind jetzt 6,5 Monate alt und die Wühlen was das Zeug hält.....also das kleine Gartenstück mit ca. 40 m² das vor unserem Haus steht ist komplett umgewühlt und täglich wird weitergewühlt......
auf der großen Wiese mit ca. 300 m2 machen sie etwas langsamer.....da ist nur mal hi und da ein Fleckchen.....aber in den letzten Tagen hat es sich vermehrt........mal schaun wies in den nächsten Tagen wird, denn bei uns hat es bereits zum ersten Mal geschneit!Bin gespannt was die beiden heute machen.

Grüße Carmen
14.10.2009 09:45
Bernhard
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Vielen Dank für eure vielen Antworten!
Ich hoffe, dass unsre auch nur "Herbstwühler" und keine "Ganzjahresbuddler" - Doiiing! - sind!
Mal sehen, wie sich dass entwickelt - schlimmsten Falls müssen die zwei im Frühjahr mit der Hälfte des Grundstücks vorlieb nehmen, damit auf der anderen Seite wieder saftiges Grün sprießen kann.

Gespannt bin ich noch auf Sabines Antwort - bezgl. Fütterung.

Liebe Grüße
Bernhard+Sandra
14.10.2009 10:56
~Mandy~
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mädels,

also unsere wühlen gerne, sie machen das aber nur in den Büschen und Beeten wo es sich lohnt eine Kuhle zum schlafen oder suhlen zu buddeln. Ab und an werden mal um der Tanne ein paar kleine Grasnarben aufgerissen, weil Moos und Tannenwurzeln lecker zu sein scheinen. Aber an sonsten muss ich den Rasen über den ganzen Sommer alle zwei Wochen spätestens mähen, da Napoleon und Paulina garnicht so schnell grasen können wie es wächst. Witzig ist immer, wenn ich den Rasenmäher schwinge, dann laufen sie mir immer um die Füße und grasen wie die Weltmeister, damit sie ja noch etwas abbekommen und fangen dann immer ausgerechnet an, mich zum spielen zu animieren.
14.10.2009 11:36
HannaH
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also bei mir is das buddel gar kein Problem. ab und zu mal ein kleines Löchlein weil sich da ein regenwurm versteckt aht aber sonst nichts.
Aber das könnte auch daran liegen das in meinem garten ein apfelbaum und ein Kastanienbaum stehen da hatt er genug zu fuutern (spart auch geld) außerdem gibt es einen Stein-Schutthaufen für kleinere Wiesen und waldtiere zum verstecken (nat. gesichert) da gibt es offt leckere Asseln schnecken und so weiter ich denke das macht so satt das sich das buddeln gar net lohnt
14.10.2009 11:45
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Tschuldigung, bin etwas spät. Tschuldigung!
Bernhard, ich glaube es ist etwas wenig Schweinefutter und damit fehlendes Mineralfutter.

Ich habe folgende Therorie: bekommen die Schweine zu wenig Mineralfutter, können sie kein Schild hochhalten und sagen, ich brauche Lysin (oder was auch immer), sie stecken den Kopf in die Erde und versuchen es sich zu holen.
Ich habe das mit Petra Kandzia mal erörtert, die haben ja fast nur Grosse, und seit sie bei den Alten gerade vermehrt Mineralfutter füttern, wird da auch nicht mehr gegraben.
Mein TA sagt, das kann ja gar nicht, das würde ja vorraussetzten das sie es wüssten.
Aber wenn ich neue Schweine bekomme die gleich rausgehen, die wühlen wie doll. Die bekommen dann für vier Wochen ein hochmineralisiertes Futter..und dann ist Schluss mit wühlen. Zwinker!
Gerade hatte ich es wieder mit der kleinen Rosalie. Sie fing an zu wühlen, das habe ich mir drei Tage lang angeschaut, dann habe ich angefangen Schweinefutter zu füttern, nach vier Tagen hörte sie auf mit wühlen und sie grasen wieder normal. Ich denke, im Gras ist nicht mehr genug drin..auch wenns noch satt aussieht.
Ich mache das jetzt seit 20 Jahren so, also schon etwas Erfahrungswerte. Zwinker!

Wobei ältere Schweine, also damit meine ich ab 5 Jahren, eh meist aufhören zu wühlen..ich vermute mal weil die die Depots eh nicht mehr auffüllen können.
15.10.2009 11:48
carmenceramic
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine!
Da muss ich mich jetzt auch gleich melden.
Wie heißt das Mineralfutter oder wo bekomme ich das her bzw. was soll da genau drinnen sein, vielleicht kann ichs ja denn irgendwo bestellen?
Sie bekommen ja zweimal am Tag Ferkelkorn und jetzt bin ich grad am umstellen zu Futter für Niedertragende Sauen(Minischweinfutter sowas bekomm ich bei uns nicht mal bestellt)
Die haben bei mir samt Gras schon von Anfang an gewühlt......???

Freu mich auf eine Antwort
Grüße Carmen
15.10.2009 11:56
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das mit dem Alter kann ich voll unterstreichen. Meine haben so ab dem Alter das Buddeln fast ganz sein lassen.

Jetzt hab ich ja wieder drei Jugendliche....was soll ich sagen....sie buddeln wie bescheuert. Pitty allen voran. Leni macht eh alles nach was Pitty macht. Ja und Emma die sieht das ja nicht und lässt es so gut wie ganz sein.

Was mir auffällt ist, dass es am schlimmsten ist wenn es richtig ordentlich geregnet hat. Dann wird großflächig geackert. Hinterheeeeer....

Allerdings füttere ich ja Altromin und auch vor der Zeit bei uns haben alle Schweine Schweinefutter bekommen. Muss ich mir da trotzdem Sorgen wegen des Mineralfutters machen?Kopfkratz!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nicole: 15.10.2009 13:23.

15.10.2009 13:23
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.387.567
Nächster Level: 10.000.000

612.433 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
meine können auch buddeln großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen !!!!!!
Sie machen das aber nur, im großen Rahmen, rund um die Futterstelle Lobpreisung!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
15.10.2009 18:18 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

@Anneliese
Rund um die Futterstelle graben, sehe ich als "Reste suchen" an. Diabolisch!

@Carmen
Das ist ganz normales Mastmineral, das, was auch die Mastschweine bekommen.
Leider bekommt man es oft nur in 25kg Säcken. Wenn dein Landhandel nett ist, packen sie dir auch ein 5kg Paket ab, damit kommst du dann bis ins nächste Jahrhundert. großes Grinsen
Allerdings, wenn du die korrekte Menge Ferkelfutter fütterst, brauchst du nichts anderes. Das ist ein Alleinfutter, da darf man gar nichts anderes ergänzen, sonst kommts wieder zu einem Ungleichgewicht. Für NT Futter gilt das gleiche. Ich füttere das auch, Minischweinfutter kommt für die vielen Schweine hier aus Kostengründen nicht in Frage. Flöööt

@Nicole
Nee, Sorgen machen musst du dir nicht, ist schon alles ok so.

Ich sage ja, ist nur eine Theorie-Meine Schweine sind eben Engelsgleich. Ich lach mich schlapp! Schleich
15.10.2009 18:26
carmenceramic
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine!
Was ist die korekte Menge, kann ich das in gramm oder so sagen?
weil dann wieg ich das mal raus!

Engel.....davon fehl bei den beiden wohl alles...eher sind das zwei gewaltige Lausbuben!

Grüße
Carmen
16.10.2009 11:34
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Carmen

Bei so jungen Tieren ist die korrekte Menge 5% des Kg. Das auf mehrere Mahlzeiten am Tag verteilen.
Trocken gewogen..also das Futter, nicht das Schwein. Flöööt
16.10.2009 12:22
carmenceramic
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok! Danke!
Aber nach meiner Abschätzung müsste das ganz genau passen...(eher geb ich schon etwas zuviel)

Kann ich mit dieser Menge so jetzt weiterfahren auch wenn ich das für nt sauen gebe?

wie macht man das dann wenn die älter sind, immer nach gefühl oder gibts da auch eine Formel??

Grüße
16.10.2009 15:13
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Carmen

Wenn die älter werden geht man runter. Für ein ausgewachsenes Schwein sind das dann nur noch 1-2%. Auch ein bisschen nach Augenmass füttern, der eine braucht mehr, der andere weniger. Sollen auf gar keinen Fall laufende Tonnen werden, aber die Rippen darf man natürlich auch nicht sehen.
Die Menge würde ich jetzt so weiter geben. Zwinker!
16.10.2009 18:38
carmenceramic
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Danke Sabine!
Wenn was ist meld ich mich sowieso wieder!
Also die Rippen sieht man nicht, aber sie sind schon schlanker geworden seit ich sie bekommen habe, liegt aber wohl eher am Auslauf als an etwas anderem, denn die zwei laufen echt herum wir junge Hunde, wenn sie nicht gerade mit grasen beschäftigt sind!

So und jetzt muss ich wieder an die Arbeit.
Leider ist jetzt zum Wochenende schon wieder schlecht Wetter angesagt, da bekomm ich die sowieso nicht aus der Hütte! Flöööt

Leider..........aber schnee ist angesagt.....das heißt es könnte trotzdem ganz witzig werden! Kaffee :o)

Euch ein schönes Wochenende
Grüße Carmen
17.10.2009 10:09
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.422.861
Nächster Level: 47.989.448

4.566.587 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carmen,

also wenn bei euch Schnee angesagt ist vergiß bitte nicht Fotos zu machen von deinen zwei Rackern Zwinker! ! Die kannst du mir dann gerne schicken... großes Grinsen

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
17.10.2009 17:58 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Leitbache Leitbache ist weiblich
Gourmet-Bachen-Halter


images/avatars/avatar-758.jpg

Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 218
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.207.779
Nächster Level: 1.209.937

2.158 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

@sparky,

meine Maus ist ja das ideale Studienobjekt… im Sommer ernähren sich Wildschweine hauptsächlich von pflanzlicher Kost (turnen dann durch die Felder und hausen in Raps, Weizen, Mais und Hafer, aber auch in Erbsen, seltener Kartoffeln). Sie haben prima Deckung und ein wundervolles Nahrungsangebot.

Wird gegen Spätsommer die Frucht gemäht, machen Sauen ab in den Wald, dort gibt es Vitamin A(?)-reiche Wurzeln (besonders gut gehen Gras- und feine Buchenwurzeln). Ab und an ziehen sie auch durch Streuobstwiesen, Weinberge (lecker süße Trauben) oder über die abgeernteten Felder, um entweder restliche Maiskolben zu sammeln oder das frisch austreibende Grün von Raps, Weizen, Gerste oder auch Gras zu naschen. Pilze werden nicht gefressen, soweit ich weiß.

Dann, im Herbst, beginnt im Wald die Eichel- und Buchenmast: überall liegen Bucheckern und –was besonders viel Speck macht- Eicheln herum, die bevorzugt aufgenommen werden. Ebenso finden Walnüsse großen Anklang. Optimales Futter also für den anstehenden kalten Winter und die Rauschzeit.

Tja, und wenn die Schwarzkittel dann genug des „Grünzeugs“ (pflanzliches Eiweiß) haben, geht es spätestens im Frühjahr in die aufgetauten Wiesen zwecks Aufnahme von tierischem Eiweiß: Würmer, Schnecken, Mäuse (da werden besonders gerne die leckeren Mausenester ausgehoben) und auch manches Jungwild (Junghase, Rehkitz) verschwindet dann im Wildschweinmagen.

Schon faszinierend, wie ausgewogen so ein Schwarzwild-Speiseplan ist… Grins


viele Grüße, Sandra

__________________
Jagd ist Naturschutz.
24.10.2009 02:51 Leitbache ist offline Beiträge von Leitbache suchen Nehmen Sie Leitbache in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Grabarbeiten

Views heute: 211.185 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.176.106