Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Brauche Hilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Brauche Hilfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
magali
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doris!
Habe auch gerade einen bösen Hexenschuß hinter mir und mache jetzt selber auch eine Kur mit Teufelskralle.
Siegfried geht es im Moment so lala....
Leide hat letzte Woche auch Kojak angefangen zu lahmen,..aber nun bin ich gewappnet..ich habe eine Großpackung Teufelskralle besorgt und Zeel bekommen sie nun auch beide. Ich bin aber guter Dinge, zumal es ja nun Frühjahr ist,da kommt es mir nicht sooo schrecklich tragisch vor,vor allem da ich gesehen habe, wie gut es den Tieren bekommt....
Da wollen wir mal sehen, das es uns allen bald besser geht und wir unsere Alten Knochen wieder in Gang bekommen.. Zwinker! Zwinker! Zwinker! Zwinker! Zwinker!

Liebe Grüße
Silke
20.04.2010 17:20
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nicole
Könnt Ihr mir bitte sagen welches Produkt ihr genau in Sachen "Glukosamine" verwendet/verwendet habt? Wie lange und wieviel am Tag habt Ihr gegeben?

Meine beiden Großen haben leider wieder Probleme beim Laufen. Ich würds jetzt gern mal mit Teufelskralle und dem o.g. versuchen.

Danke schon mal.


Hallo Nicole,

ich nehme das Pulver "Glukosaminol". Kannst Du über den TA bestellen. Davon kriegt er morgens 1 Messlöffel ins Futter. Achte aber drauf, dass es für PFERDE ist. Es gibt es wohl auch für andere Tiere, aber meine TÄ meinte, dass die Dosierung der einzelnen Bestandteile bei dem Pferde-G. höher ist (eigentlich logisch).

Justus hatte auch wieder mehr Probleme bei dem kalten und feuchten Wetter.
@Sabine: Ich habe vor 3 Wochen das Zeel abgesetzt und gebe statt dessen 2 x täglich Teufelskralle. Und er läuft sogar besser damit. Das war wirklich ein heißer Tipp. Mal sehen, wie sich das über den Sommer entwickelt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Christina.B: 21.04.2010 09:36.

21.04.2010 09:36
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christina,

danke für Deine Antwort. Das hilft mir.

Leider läuft Sugar wieder sehr schlecht momentan und auch Krümel geht sehr steif.

Werde mir das Pulver beim TA besorgen. Die Teufelskralle werde ich auch probieren. Justus bekommt zwei Tabletten am Tag? Also wäre die Teufelskralle auch noch billiger. Das Zeel hat zwar damals auch ganz gut geholfen. Aber das wurde dann schon irgendwann auch mal teuer, bei 12 Tabletten am Tag.

Liebe Grüße
Nicole
21.04.2010 10:16
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nicole

Werde mir das Pulver beim TA besorgen. Die Teufelskralle werde ich auch probieren. Justus bekommt zwei Tabletten am Tag? Also wäre die Teufelskralle auch noch billiger. Das Zeel hat zwar damals auch ganz gut geholfen. Aber das wurde dann schon irgendwann auch mal teuer, bei 12 Tabletten am Tag.


Genau, so hatte ich auch gerechnet. Ich habe jetzt in der Apotheke knapp 25,- € für die Teufelskralle bezahlt. Wenn ich mit den 2 Tabletten auskomme, wäre Zeel fast doppelt so teuer. Da liege ich im Winter auch bei 12 Stück. Und Justus lief jetzt zum Schluss auch gar nicht gut. Ich hatte mir ein Schmerzmittel für ihn besorgt (ähnlich wie metacam), für die ganz schlechten Tage. Habe ich ihm auch 2 x einige Tage lang gegeben, allerdings in einer supergeringen Dosis. Erstaunlicherweise hat es trotzdem gut angeschlafen. Aber ich gebe es nur, wenn er ganz schlecht drauf ist. Habe zu viel Respekt vor dieser chemischen Keule.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Christina.B: 21.04.2010 13:10.

21.04.2010 13:09
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und scheinbar hilft die Teufelskralle ja sogar noch besser als Zeel. Werde heute Abend gleich damit anfangen. Hm, eine Sorge hab ich da aber noch. Krümel kriegt ja Vasotop und Crateagus für sein Herz. Ob das in Kombi mit der Teufelskralle was macht?

Gibst Du Justus eigentlich generell etwas gegen die Arthrose oder nur als Kur wenn es wieder schlimmer wird?

Kannst Du mir vielleicht den Namen von dem Schmerzmittel nennen? Ich hätt sowas auch gern für den Notfall daheim.
21.04.2010 13:56
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nicole
Und scheinbar hilft die Teufelskralle ja sogar noch besser als Zeel. Werde heute Abend gleich damit anfangen. Hm, eine Sorge hab ich da aber noch. Krümel kriegt ja Vasotop und Crateagus für sein Herz. Ob das in Kombi mit der Teufelskralle was macht?

Gibst Du Justus eigentlich generell etwas gegen die Arthrose oder nur als Kur wenn es wieder schlimmer wird?

Kannst Du mir vielleicht den Namen von dem Schmerzmittel nennen? Ich hätt sowas auch gern für den Notfall daheim.


Morgen Winke-Winke! !

Ja, momentan sieht es so aus, als ob es besser wirkt als Zeel. Aber ich denke, dass man das auf längere Sicht anschauen muss.
Wegen der Kombi Teufelskralle/Vasotop (kriegt übrigens unsere eine Hündin auch) kann ich mal meine Apothekerin fragen. Die ist fit in so was. Leider ist sie nicht jeden Tag da. Ich rufe nachher mal an.

Justus kriegt seit 2 oder 3 Jahren durchgehend Glukosaminol und bis jetzt eben auch Zeel. Meine TÄ hatte gesagt, dass das eine Dauergabe sein sollte.

Das mit dem Schmerzmittel ist echt gut. Das Zeug kriege ich von meiner TÄ. Als es jetzt so nasskalt war und er morgens nach dem Aufstehen deutlich Schmerzen auf den ersten 20 m hatte, hat ihm eine Miniportion ins Futter klasse geholfen. Er wurde richtig spritzig Sehr schön! . Ich habe es aber wirklich nur 3 - 4 Tage lang gegeben. Wenn ich nachher zur Mittagspause fahre, schaue ich mal nach, wie es heißt und melde mich dann.
22.04.2010 08:17
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hab mir grad die Teufelskralle besorgt. Jetzt frag ich mich nur wie ich das machen soll. Die Tabletten sind ja recht groß. Die Apothekerin erklärte mir das so. Es sind filmüberzogene Tabletten. Der Überzug hat normalerweise entweder die Funktion einen lichtempfindlichen Wirkstoff zu schützen, oder die Tablette riecht oder schmeckt scheiße. Letzteres würde dann ja echt zum Problem werden. Denn draufbeißen würde sie ja sicherlicher bei der Größe. Jetzt will ich natürlich wissen wie Du das machst? großes Grinsen

Wäre echt lieb wenn Du mal wegen der Kombi fragen könntest? Und wenn Du wegen des Schmerzmittel mal schaun würdest, wäre auch super. Danke das Du mir so lieb hilfst. Hab Dich lieb

Wie läuft Dein Justus eigentlich wenn er diese Schmerzen hat? Kannst Du das genauer beschreiben?
22.04.2010 11:27
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Nicole

Ich bin zwar nicht Christina, antworte aber trotzdem, da ich die Pillen auch verfüttert habe. Zwinker! Ich habe sie einfach in einen geviertelten Apfel gesteckt..ging ohne Probleme.
Allerdings kannst du die auch mörsern, wenn du sie einfach unters Feuchtfutter mogeln willst.
Einen Tag hatte ich mal keinen Apfel mehr, habe Rosi die Pille so hingehalten..hat sie auch gefressen..allerdings auch einen Teil meiner Fingerkuppe..so gross sind die Pillen leider auch nicht. Böse!
22.04.2010 11:35
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nicole
Jetzt will ich natürlich wissen wie Du das machst? großes Grinsen

Wäre echt lieb wenn Du mal wegen der Kombi fragen könntest? Und wenn Du wegen des Schmerzmittel mal schaun würdest, wäre auch super. Danke das Du mir so lieb hilfst. Hab Dich lieb

Wie läuft Dein Justus eigentlich wenn er diese Schmerzen hat? Kannst Du das genauer beschreiben?


So, bin wieder da. Hach, war das schön. Die Sonne scheint, und es wird wärmer.

Die Apothekerin (die ziemlich fit ist, weil sie auch Tiere hat und diese homöopathisch behandelt) meinte, dass die Kombination Teufelskralle/Vasotop/Crateagus kein Problem sein sollte. Um ganz sicher zu gehen, müsstest Du natürlich noch mal einen Arzt fragen. Aber sie hält es für bedenkenlos.

Das Schmerzmittel heißt Meloxidyl. Es ist eine dickliche Flüssigkeit, die sich gut tropfenweise dosieren lässt. Bei Justus haben 12 Tropfen (knappp 1 Teelöffel) schon gut gewirkt, und das ist nur ein Bruchteil der für 70 - 80 kg empfohlenen Dosis.

Wenn es ihm nicht so gut geht, lahmt er nach längerem Liegen vorn links ganz deutlich. Er läuft sich nach einer Zeit zwar ein, aber es sieht schon ätzend aus und tut mir fast selbst richtig weh.
Wie sieht das denn bei Deinen aus ? Sollen sie es beide kriegen ?

Ach so, ich gebe die Teufelskralle morgens im Schweinefutter-Pamps, da sortiert er nicht rum und sie geht so mit weg. Abends schneide ich ein Stück Banane längs durch, stopfe die Tablette in die eine Hälfte und klappe die andere Hälfte oben drüber. Er schlingt das mit einem Happs weg und merkt gar nicht, das da noch was anderes drin ist.

@Sabine: Ich habe früher alle Tabletten mit der Hand gegeben. Bis Fine die Echinacea-Tablette, die ich im Winter immer gebe, zusammen mit meinem Finger fressen wollte. Ich musste damit ins Krankenhaus, weil mein Hausarzt sich geweigert hat, einen Schweinebiss zu behandeln. Das war echt übel. Seitdem gibt's Tabletten immer in irgendwas reingeschummelt.
22.04.2010 15:20
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Beiden,

Sabine, natürlich freue ich mich über Deine Antwort genau so. Hatte auch nur Christina direkt angesprochen weil wir ja jetzt schon ein paar mal hin und hergeschrieben haben.großes Grinsen

Da bin ich ja beruhigt, dass das bei Euch so gut klappt. Ich hab jetzt erst nochmal gewartet, bis ich bescheid weiß. Aber es ist mittlerweile echt schlimm bei Sugar. Genau so wie Du, Christina es von Justus beschrieben hast. Manchmal hab ich das Gefühl das sie gar nicht vorwärts kommt. Sonst war es auch immer das linke Bein. Jetzt ist es das erste Mal das Rechte. Ich kann da auch schon fast nimmer hinschaun. Sie tut mir so leid. Wenn das Gemüse jetzt bald hoffentlich wieder billiger wird, dann wird (wiedermal) Diät gemacht. Ungläubig!

Heute Abend muss ich eh zum TA, da werd ich mich gleich nach dem Schmerzmittel und dem Glukosamin erkundigen.

Ja die Herrschaften kommen langsam in die Jahre und da häufen sich jetzt doch langsam die Alterserscheinungen. Unglücklich! Ich habe jetzt drei Patienten die etwas für die Knochen brauchen. Wobei Sugar am schlimmsten betroffen ist.

Vielen vielen Dank nochmal für die Hilfe. Hab Dich lieb

LG Nicole
23.04.2010 08:48
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gern geschehen Sehr schön! . Ich drücke die Daumen, dass es anschlägt, vor allem bei Sugar.

Ich mache im Sommer immer für ca. 2 - 3 Monate eine Art Obst-Gemüse-Diät. Wenn sie viel draußen finden und das Gras auch einigermaßen steht, bekommen sie kein Schweinefutter, sondern nur Obst und Gemüse und regelmäßig Eiweiß. Ich hatte mal vor Jahren meinen TA gefragt, ob ich das machen kann (sie waren viel zu propper und ich musste dringend was tun) und er meinte ja, da sie ja nicht mehr im Wachstum sind und ich sie nur noch "erhalten" will. Ich mache das jetzt schon 3 oder 4 Jahre und es bringt wirklich was. Sie gehen dann mit einer einigermaßen manierlichen Figur in den Winter, und es ist nicht ganz so dramatisch, wenn sie wieder etwas zulegen. Jetzt fange ich gerade an, nur noch alle 2 Tage Schweinefutter (Altromin) zu geben und demnächst höre ich dann ganz auf.

Kannst Du schon sagen, ob die Teufelskralle Sugar hilft ? Justus läuft eigentlich momentan ganz gut. Wenn ich sie morgens auf's Grundstück bringe, trabt er fast die ganze Strecke, und das ganz freiwillig.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Christina.B: 28.04.2010 11:08.

28.04.2010 11:07
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.404.622
Nächster Level: 13.849.320

1.444.698 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Christina.B
Wenn sie viel draußen finden und das Gras auch einigermaßen steht, bekommen sie kein Schweinefutter, sondern nur Obst und Gemüse und regelmäßig Eiweiß.

Das finde ich eine Super-Idee, so etwas plane ich auch mit Peppino, wusste nur nicht, ob das wirklich geht. Ich brauche dann aber trotzdem eine "Pampe" am Morgen für ihn, denn das erwartet er einfach.
Wie machst Du das denn bei Deinen beiden? Schweine sind Gewohnheits-Tiere... die Morgen-Pampe muss doch einfach sein!
Vielleicht eine zerdrückte Banane und Aepfel mit etwas Kleie einweichen?

Bei jungen Schweinen, die noch wachsen müssen, würde ich das aber nicht wagen. Die brauchen schon noch regelmässig ihr Schweine-Futter (nicht, dass jetzt jemand von den Anfängern hier seinen jungen Schweinen, d.h. noch unter 4 Jahren, kein Schweine-Futter mehr gibt!)

Die Wirkung der Teufelskralle kann ich ebenfalls bestätigen, habe das schon bei beiden angewendet, und solch eine Kur wirkte jeweils sehr gut.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 28.04.2010 11:22.

28.04.2010 11:22 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hab ich mich gefragt ob das bei unserem 2-jährigen auch geht. Gut, ich weiß es jetzt, dachte ich mir aber auch. Kann ich es aber reduzieren? Louis nimmt nämlich schon enorm zu wenn ich ihm tatsächlich 500g Altromin am Tag geb. Und zwar nicht dass er wächst, sondern wirklich dick wird.
Gras bekommt er im Sommer täglich, Obst, Gemüse, Müsli,Haferflocken, Buttermilch, Ei, Maisschrot.Immer im Wechsel. Und eben morgens und abends Altromin.
Ich möcht das Altromin auch nicht streuen, da er erstens auch auf seine Pampe wartet und zweitens ich ansonsten Bedenken hätte dass er zu wenig trinkt.
28.04.2010 13:31
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Franziska
Wie machst Du das denn bei Deinen beiden? Schweine sind Gewohnheits-Tiere... die Morgen-Pampe muss doch einfach sein!


Meine sind wohl nicht so verwöhnt. Sie bestehen nicht auf ihren Pamps, sondern verdrücken auch Obst/Gemüse pur sehr gern. Allerdings kriegen sie immer einen großen Schuss Öl drüber. Vielleicht ist es das ja auch.

Nein, bei Schweinen im Wachstum würde ich das auf keinen Fall machen. So wie mein TA sagte, kann man das aber bei ausgewachsenen Tieren durchaus mal eine Zeitlang machen.

@Migi: ich würde solche Sachen wie Müsli, Haferflocken und vor allem Maisschrot einfach mal weglassen. Das Altromin ist ja ein Komplettfutter, d.h. er kriegt eigentlich schon alles, was er braucht. Da musst Du gar nicht mehr so viel zufüttern.
29.04.2010 13:03
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tut mir leid, dass ich mich erst heute wieder zu Wort melde. Also Sugar scheint es schon ein bisschen besser zu gehen. Ich hoffe mal das es in ein paar Wochen noch besser aussieht. Allerdings hatte sie zusätzlich für ein paar Tage ein Schmerzmittel bekommen.

Das mit der Gemüse-Diät habe ich auch vor. Aber erst wenn das Zeugs wieder ein bisserl billiger ist. Momentan kann einen das ja echt noch arm machen.
29.04.2010 14:03
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nicole
Also Sugar scheint es schon ein bisschen besser zu gehen. Ich hoffe mal das es in ein paar Wochen noch besser aussieht. Allerdings hatte sie zusätzlich für ein paar Tage ein Schmerzmittel bekommen.


Hey, das ist doch schön, dass es Sugar besser geht. Hat das Schmerzmittel gut angeschlagen ? War es das, was ich auch gebe ? Und wieviel hast Du ihr gegeben ?

Ich schleiche mich momentan so langsam aber sicher aus dem Schweinefutter-Pamps raus. Will es ja auch nicht so abrupt machen. Die Portion wird immer kleiner und n o c h haben sie sich nicht beklagt Sehr schön! .
30.04.2010 08:30
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Brauche Hilfe

Views heute: 213.273 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.590.801