Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Minischwein und Hund? Klappt das wohl? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Minischwein und Hund? Klappt das wohl?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
blondesgift81
unregistriert
Minischwein und Hund? Klappt das wohl? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte schon seit 10 Jahren Hausschweine haben. Damals eher gesponnen...
Wir (mein Mann und meine fast 2 jährige Tochter) wohnen in einem Einfamilienhaus (Bungalow) mit ca 800Quadratmeter Rasenfläche.

Wo ich ein bissle Bedenken habe wäre unser Hund. Er ist 8 Jahre alt und kommt mit anderen Hunden überhaupt gar nicht zurecht. Wie geh ich das am besten an oder soll ichs besser gleich von vornherein bleiben lassen?

Gibts da so ultimative Tips`? Möchte natürlich nicht nachher das Schwein hier haben und es klappt gar nicht. Dann steh ich natürlich dumm da und dann wieder hergeben wäre noch fataler...

Über Tips oder Meinungen wäre ich dankbar.

Achja, es ist übrigens ein JackRussell Mischling mit ca 11kg Körpergewicht.

LG
Mary
11.10.2009 12:37
ramona
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Mary,

vielleicht kannst du ja mal mit deinem Hund zu irgendjemanden fahren, der auch Minis (idealerweise kennen die Hunde) hat und dann mal schauen, wie er auf sie reagiert.

das wirst du auch sicherlich von den anderen hören, WENN ihr euch für Zuwachs eintscheidet, dann doch gleich zwei. Die machen nicht mehr arbeit als eins. Im Gegenteil sogar, so könnt ihr auch mal wegfahren und das Schwein wäre trotzdem bei seiner Rotte und somit nicht allein. und die Rasenfläsche wäre für zwei auch völlig ausreichend, nur müsst ihr euch damit abfinden, dass die beiden (würd auch eins machen) höchstwahrscheinlich wühlen.

LG
Ramona
11.10.2009 13:18
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.409.667
Nächster Level: 13.849.320

1.439.653 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mary

und herzlich willkommen im Schweine-Forum!

Eigentlich stellst Du die falsche Frage, denn diese müsste lauten:
Minischweine und Hund.

Wenn Du danach fragst, ob Ihr ein Einzelschwein aufnehmen sollt und dieses dann mit dem Hund zusammen leben soll, damit es "nicht alleine" ist, dann lautet die Antwort ganz klar: Nein!

Schweine sind äusserst soziale Rottentiere, die man gemeinsam halten sollte. Die Sauen leben in grossen Familienrotten, die jüngeren Keiler leben gemeinsam in Junggesellen-Gruppen. Erst wenn sie voll erwachsen sind (4 - 5 Jahre) separieren die grossen Keiler sich zu Einzelgängern.

Da Ihr aber bestimmt nicht einen unkastrierten Eber halten wollt (da wäre die Frage betr. Hund noch die kleinste... Hinterheeeeer.... ), sondern nur kastrierte Borgs, wenn es um männliche Schweine geht, erübrigt sich die Frage.
Kurz und gut: Schweine brauchen ihre Rotte, sollen also nicht einzeln leben.

Falls Ihr ein Einzelschwein aufnehmt, was leider häufige Anfängerfehler sind (zum Glück gehört Ihr zu denjenigen, die zuerst fragen), seid Ihr und der Hund die Rotte.
Das würde dann automatisch bedeuten, dass sowohl der Hund wie auch Ihr fest ans Haus gebunden wäret und immer zu Hause bleiben müsstet.
Denn sobald Ihr mal weggeht, wird das Einzelschwein die ganze Nachbarschaft zusammen kreischen... ich nehme kaum an, dass Ihr und Eure Nachbarn das lustig finden würdet.

Schweine und Hunde können im übrigen sehr gut miteinander, sie sind beide sehr sozial. Das ist überhaupt kein Problem, aber eben, wie ich schon sagte, Betonung auf Schweine.

Aber die allererste Fragen müsst Ihr Euch stellen betr. Veterinär-Amt und der Erlaubnis, ob Ihr überhaupt Schweine halten dürft im Wohnquartier.
Wenn das bei Euch nicht erlaubt ist, erübrigen sich alle anderen Planungen, wie und wo Ihr zwei Schweine unterbringen könnt.
Auf jeden Fall wären 800 m2 natürlich sehr gut geeignet für 2 - 3 Schweine, kein Problem, aber eben, vorher stehen noch jede Menge andere Abklärungen.

Geht doch mal auf die Start-Seite und lest Euch gründlich durch all die vielen Informationen durch, die dort zur Verfügung stehen. Dann wisst Ihr bestimmt schon mehr, was zu unternehmen ist.

Es gibt im Moment sehr viele Vermittlungsschweine, auch Ferkel. Bitte geht daher auf keinen Fall zu einem Züchter, sondern fragt hier nach (die Tel.nummern von Sabine und Tina stehen ebenfalls auf der Startseite).

Viel Glück bei Eurem Projekt!

Liebe Grüsse,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
11.10.2009 13:23 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.385.243
Nächster Level: 10.000.000

614.757 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mary,
Franziska hat dir tolle Auskünfte gegeben!!!!! Schau erst mal nach, ob das alles gegeben ist. Dann sind wir dir gerne weiter behilflich!!!!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
11.10.2009 15:46 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
blondesgift81
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Antworten, aber das meiste wusste ich bereits.
Ich möchte auch auf Dauer wohl gern nen 2. Schwein, aber was mache ich wenn schon EIN SCHWEIN nicht mit Hund zusammen klappt. Ich glaub ich könnte das dann gar nicht mehr abgeben. Aber was mach ich dann? Sooooo getrennt halten ist wahrscheinlich unmöglich.

Ich hab leider keinerlei Bekannte, die ein Schwein haben.

Nachbarn haben wir so gut wie kaum zu sehen übrigens. Wir wohnen sooooo weit ländlich, dass wir mit Schwein niemanden stören würden.

Habe nun schon bei einigen Seiten nach Vermittlungsschweinen gesucht.
Ich weiß auch, dass die niiiie so klein bleiben wie man sichs vielleicht wünschen würde.

Bin schon seit ein paar Wochen stille Mitleserin übrigens.

LG
dieMary
11.10.2009 16:36
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.551.404
Nächster Level: 7.172.237

620.833 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mal eine bescheidene frage, warum muß der hund unbedingt mit den schweinen zusammen laufen. meine tiere trennt der zaun, so kann der eine dem anderen nichts.

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
11.10.2009 17:04 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Kroschi1971
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mary,
Du solltest Dich auf jeden Fall entschließen, gleich von Anfang an zwei Schweine anzuschaffen!!!
Wir hatten am Anfang auch große Bedenken wegen unserem Hund (Cleo geht auf alles los was sich bewegt). In der ersten Zeit haben wir sie nur an der Leine in die Nähe der Schweine gelassen.
Mit der Zeit hat sie sich dran gewöhnt und mitlerweile sind die Schweinchen und Cleo ein Herz und eine Seele!!
Das alles braucht eine gehörige Portion Geduld und man darf sich auch von kleineren Rückschlägen nicht entmutigen lassen.
Wir haben es bis jetzt nie bereut.
Also Kopf hoch
Vergiss aber bitte nicht Dich vorher beim Vet-Amt zu erkundigen.
Liebe Grüße
Alex
11.10.2009 17:11
blondesgift81
unregistriert
123456 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil unser Hund ein absoluter Familienhund ist. er hängt mir an den Fersen. Fährt mit einkaufen, fährt mit zu Freunden usw.... Und das Schwein wäre nicht bei Wind und Wetter draußen (denke ich mal) und somit auch mal im Haus genau wie unser Hund. Möchte ungern einen Zaun in unserem Wohnzimmer haben. großes Grinsen
11.10.2009 17:11
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.409.667
Nächster Level: 13.849.320

1.439.653 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blondesgift81Ich möchte auch auf Dauer wohl gern nen 2. Schwein, aber was mache ich wenn schon EIN SCHWEIN nicht mit Hund zusammen klappt.

Nein, bitte mach nicht solch einen riesengrossen Ueberlegungsfehler:
Zwei Schweine sind bedeutend einfacher und stressfreier zu halten als eines!

Wieso willst Du Dir und einem allfälligen Einzelschwein denn diesen Stress einer späteren Vergesellschaftung antun?
Schweine sind von Anfang an Rottentiere, nicht erst nach einer Weile... Irgendwie doof
Du machst es völlig unnötig viel zu kompliziert, wenn Du "erst mal" mit einem beginnen willst.

Und zudem schliesse ich mich Amy an: Wieso um Himmels willen muss denn der Hund unbedingt beim Schwein herumlaufen? Der Garten ist doch riesig und im Normalfall sind Hunde und Schweine gemeinsam überhaupt kein Problem.

Zitat:
Original von blondesgift81Ich hab leider keinerlei Bekannte, die ein Schwein haben.
Doch, hast Du... hier im Forum.
Wenn Du etwas genauer angibst, wo Ihr wohnt, wird sich bestimmt hier jemand melden, damit Du mal Schweine anschauen gehen kannst.
Nicht, um Deinen Hund zu "testen", das ist das geringste Problem, sondern um mal Haltungen anzuschauen und Dir zu überlegen, wie Ihr Euch einrichten könntet.
Wenn Ihr wirklich so ländlich wohnt und so viel Platz habt, dann spricht absolut nichts dagegen, dass Ihr zwei Schweine, z.B. zwei der kürzlich geborenen Ferkel aufnehmt.

Beratung und Unterstützung bekommst Du hier zur Genüge, keine Bange! Grins

Liebe Grüsse,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
11.10.2009 17:17 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
blondesgift81
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu Alex,

danke für deine Antwort.

Die Telefonnummer vom VET Amt hab ich schon rausgesucht, allerdings würd mich interessieren, was ich alles von denen wissen muss?
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Nach was ganz exakt soll ich fragen?

LG
Mary
11.10.2009 17:18
blondesgift81
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir wohnen zwischen Osnabrück und Oldenburg..
Landkreis Vechta, falls das jemandem was sagt.

Mary
11.10.2009 17:20
Kroschi1971
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, angemeldet wird bei dem Vetamt deiner Stadt, und zwar als erstes, dann TSK (Übersicht der Tierseuchenkassen), dann Hi-Tier (www.hi-tier.de)
Dazu brauchst du die Ohrmarke deiner Schweinchen und die Betriebsnummer des Vorbesitzers (wenn es soweit ist).
Eine Übernahme ohne Ohrmarke ist illegal!!!
Beim Vet-Amt einfach nachfragen was für Vorraussetzungen Du erfüllem muss um Dir Schweine zu halten, die geben Dir Auskunft über alles.
Gruß
Alex
11.10.2009 17:41
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.385.243
Nächster Level: 10.000.000

614.757 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mary,
und zur Zeit haben wir Minischweine in deiner Umgebung dringend zu vermitteln!!! Also wäre es toll von dir, erst mal hier zu schauen!!!!!!! Beratung gibt es natürlich auch Prima! Prima!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
11.10.2009 19:17 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mary,

wir haben 2 Schweine und 3 Hunde und es klappt prima, auch im Haus. Allerdings sind die Schweine auch so groß, dass unsere Hunde schon lebensmüde sein müssten, um sich ernsthaft mit ihnen anzulegen.

Schweine sind anderen Tieren gegenüber grundsätzlich sehr tolerant. Und Hunde sind bei Schweinen eher zurückhaltend und stutzig, weil sie sie oft gar nicht richtig einordnen können. Wir haben öfter mal Besuch von Leuten mit Hunden jeglicher Coleur, aber die Hunde haben bisher immer respektvollen Abstand gewahrt.
Bei Ferkeln würde ich es an Deiner Stelle lieber mal ausprobieren, was Euer Hund dazu sagt. Sie sind zu Anfang ja sehr zart und verletzlich. Später, wenn sie größer sind, sollte das kein Thema mehr sein. Euer Hund ist ja nicht gerade ein Goliath Sehr schön!
12.10.2009 12:08
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Bei unseren Schweinen habe ich immer Angst um meinen Hund.
Als sie klein waren haben sie miteinander gespielt, aber heute drehen sie den Spiess um und jagen den Hund. Und das, obwohl einige unserer Schweine mit Hunden gross geworden sind. Sobald Monty den Sicherheitsabstand der Schweine unterschreitet ist Ärger angesagt..und da werden die Schweine echt biestig. Erschreckend
12.10.2009 15:15
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.412.851
Nächster Level: 47.989.448

4.576.597 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also bei mir laufen ja auch 13 Minis und zwei Hunde "wild durcheinander" und da gibt es wirklich keine Probleme. Bis auf drei Minis hat auch keines was gegen die Hunde, ist alles ein friedliches Miteinander (von kleinen Streitigkeiten mal abgesehen Ich lach mich schlapp! )

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
12.10.2009 18:09 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Minischwein und Hund? Klappt das wohl?

Views heute: 472.980 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.252.694