Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Seltsames Verhalten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Seltsames Verhalten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Poppelsbi
unregistriert
Seltsames Verhalten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,
Ich brauche dringend euren Rat. Mein Hängebauchschwein Elsbeth ist jetzt ca. 4 ein halb Monate alt. Vor 3 Tagen ist mir aufgefallen das ihre Scheide stark geschwollen und rot war. An dem Tag hat sie sich aber ganz normal verhalten. Schlimm wars dann erst gestern. Sie verweigert strikt ihr Schweinefutter und akzeptiert nur noch Obst und Gemüse. Sie ist sehr aggressiv, sturr und dominant/herrisch geworden. Sie greift einen an wenn man ihr etwas verbietet oder sie von etwas abbringen will was sie nicht darf.
Sie ist läufig oder?
Wie lange dauert das an?
Wäre es sinnvoll sie sterilisieren zu lassen?
Sie ist derzeit nämlich ziemlich unerträglich und schwierig.
Bitte helft mir..

Liebe Grüße

Stella
03.10.2009 11:04
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.411.920
Nächster Level: 47.989.448

4.577.528 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Seltsames Verhalten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stella,

erst mal herzlich Willkommen auf unseren "versauten Seiten", schön das du hergefunden hast.
Es hört sich gerade so an als wäre deine Süsse zum ersten mal in der Rausche großes Grinsen ... Ist nichts schlimmes aber es nervt ungemein. Normalerweise sind die Schweinemädels alle drei Wochen in der Rausche und die "schlimme" Zeit (da wo du es richtig zu spüren bekommst) dauert drei Tage. Jetzt am Anfang wird es noch nicht so regelmässig auftreten, das muss sich erst einspielen.
Sterilisieren lassen würde ich sie an deiner Stelle nicht! Ist eine grosse Op und du wirst auch nur schwer einen TA finden der das macht.
Wenn du gerne genauere Infos haben möchtest rufe mich doch einfach mal an (06183 - 74179), das geht dann oft schneller und besser wenn man das alles im Gespräch erklären kann. Oder schau einfach mal bei mir vorbei, du wohnst ja nicht weit weg großes Grinsen ...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
03.10.2009 11:54 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Stella

Erst einmal herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. Prima!

Ja, deine Maus ist rauschig. Keine Sorge, das Verhalten dauert nur drei Tage, denn die Hauptrausche ist so lang. Dann wird sie wieder die Alte sein.

Eine Kastration bei einen Sau ist nicht zu raten, es sei denn aus medizinischer Indikation. Da muss man halt mit leben wenn man ne Sau hat. Zwinker!

Ich würde dir aber raten, schnell ein zweites Schwein dazu zu holen, denn Einzelhaltung von Schweinen ist nicht artgerecht und in D verboten.
Ausserdem hat sie dann jemanden an dem sie ihre Rausche auslassen kann..und muss nicht euch nehmen. Zwinker!

Wenn sie erwachsen sind, so mit vier bis fünf Jahren, werden sie ruhiger. Ich weiss, das ist bei 5 Monaten noch kein Trost.

Ups, Doris war schneller. großes Grinsen
03.10.2009 12:00
Poppelsbi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank! Tolles Forum. Danke auch für eure schnellen, ausführlichen Antworten Doris & Sabine! Lustig!

Ist das mit der Appetitlosigkeit auch normal in der Rausche?

Elsbeths bester Freund ist der Nachbar Jack Russel Terrier ^^ Sie spielen richtig miteinander, wäre ein Hund auch eine gute Anschaffung für sie? Einen den sie sich aussuchen kann, aus dem Tierheim. Sie war nämlich eine eher spontane "Anschaffung", genau genommen hab ich sie vor der Verfütterung an Luchse gerettet.. Sie hatte eine Verletzung und ist nur auf 3 Beinen gehumpelt.
Deshalb bin ich auch Mitglied geworden. Ich hab nicht viel Erfahrung mit Schweinen.

LG

Stella
03.10.2009 16:15
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.551.274
Nächster Level: 7.172.237

620.963 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

du bist genau auf dem richtigen weg, du erkundigst dich wie du deinem schwein ein artgerechtes leben bieten kannst.
zu deiner frage, ein klares nein. ein schwein braucht einen schweinischen kumpel. es ist sogar gesetzlich verboten ein schwein einzeln, ohne geruchts und sichtkontak zu artgenossen, zu halten.
schau einfach einmal in die vermittlungsliste, dann schlägst du drei fliegen mit einer klappe, einem nottier wird geholfen, dein schwein ist zufrieden, und du hast auch deine ruhe. Zwinker! g

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
03.10.2009 17:16 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.411.920
Nächster Level: 47.989.448

4.577.528 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Stella,

ja, das mit der Appetitlosigkeit ist "normal". ist zwar nicht bei allen Sauen so aber bei einem Teil. Das kann auch in der nächsten Rausche schon wieder anders aussehen Zwinker! .

Wie Amy schon geschrieben hat, ein Hund ist kein "Ersatz" für ein Schwein, genauso wenig wie der Mensch. Wie hälst du die Kleene denn momentan? Hättest du die Möglichkeit dir noch ein Zweitschwein zuzulegen? Ruf´mich doch einfach mal an Sehr schön! ...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
03.10.2009 18:32 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.385.027
Nächster Level: 10.000.000

614.973 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stella,
ein Borg (kastrierter Eber) entlastet euch bestimmt von Elsbeths verhalten!!!!!! Seit dem ich Sauen und Brgs gemischt habe, kommen solche aggressivitäten nicht mehr vor!!!! Und eure Elsbeth freut sich bestimmt über einen schweinischen Kumpel!!!!! Prima! Prima! Prima!
Wir haben bestimmt etwas passendes in der Vermittlung!!! Es würde allen gut tun Prima! Prima! euch und Elsbeth Prima! Prima! Prima!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
03.10.2009 19:35 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Seltsames Verhalten

Views heute: 383.917 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.163.631