Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Sauenfutter im 1. Quartal 2009 überprüf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sauenfutter im 1. Quartal 2009 überprüf
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sabine
unregistriert
Sauenfutter im 1. Quartal 2009 überprüf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für Schweine: Sauenfutter im 1. Quartal 2009 überprüft


Die LWK Niedersachsen teilt mit, dass der Verein Futtermitteltest 12 Sauenfutter in Niedersachsen von Januar bis März 2009 überprüft hat. Neben einem Alleinfutter für Sauen waren sechs Alleinfutter für säugende sowie fünf für tragende Sauen im Test. Das Alleinfutter für Sauen war mit 12,4 MJ ME/kg und 0,9 % Lysin etwas nährstoffärmer. Bei elf Futtern war ein Zusatz von Phytase angegeben.

Die Futter für die Laktation waren mit 12,8 bis 13,4 MJ ME/kg deklariert, die Rohproteingehalte reichten von 16,0 bis 17,5 % und die Lysingehalte von 0,92 bis 1,10 %. Die Futter für die tragenden Sauen wiesen deklarierte Energiegehalte von 11,8 bis 12,4 MJ ME/kg auf, die Rohproteingehalte waren mit 14,0 und 15,0 % und die Lysingehalte mit 0,65 bis 0,75 % angegeben.

Bei der Prüfung der Inhaltsstoffe und Einhaltung der Deklaration wurden bei zwei Alleinfuttern für säugende Sauen Abweichungen im Rohprotein- bzw. Lysingehalt und bei einem Futter für tragende Sauen ein zu geringer Energiegehalt festgestellt. Bei der fachlichen Bewertung nach Einsatzzweck wurde das Alleinfutter für Sauen in Gruppe 2 abgestuft, da es die unterschiedlichen Anforderungen der Sau in verschiedenen Leistungsstadien nicht abdecken kann. Insbesondere ist auch der deklarierte Energiegehalt von 12,4 MJ/kg für ein Futter, das auch den Bedarf der säugenden Sau decken soll, zu gering ist. Beim Einsatz in der Trächtigkeit müsste zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben noch ein rohfaserreiches Futter ergänzt werden. Zwei Alleinfutter für tragende Sauen mussten abgestuft werden, und zwar in Gruppe 3 wegen eines zu geringen Energie- und Rohfasergehaltes und in Gruppe 2 wegen eines Untergehaltes an Rohfaser.

Die Testergebnisse gelten nur für die geprüften Futter und lassen keine Rückschlüsse auf die übrige Produktpalette der beteiligten Hersteller zu.
Quelle: "LWK Niedersachsen"
27.08.2009 19:33
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Sauenfutter im 1. Quartal 2009 überprüf

Views heute: 164.637 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.328.251