Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Schweinehaltung ..... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweinehaltung .....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Koke
unregistriert
Schweinehaltung ..... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schweinefreunde,
ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen !
Also man nennt mich Koke, bin 43 Jahre alt lebe mit meiner Frau und zwei Kindern auf dem Lande im LK Minden-Lübbecke in NRW. Wir haben uns vorgenommen uns im nächsten Jahr zwei Minischweine anzuschaffen. Wir sind alle zusammen so fansziniert von den Tieren das die Entscheidung überhaupt nicht schwer war. Was uns jetzt noch Sorgen bereitet sind die Auflagen. Meine Fragen hier an euch betrifft wo muß ich die Schweine anmelden, welche Auflagen muß ich erfüllen um die Schweine draußen zu halten (Unterkunft, Zaun, Sicherung, u.s.w.), an unseren Grundstück grenzt ein Weg auf dem täglich einige Radfahrer fahren, müssen wir dort irgendwelche Hinweisschilder aufstellen, wieviel m² Freilauffläche brauchen die Schweinchen, wie alt sollten die Schweine mindestens sein wenn man sie allein draußen in der Freihaltung lässt, sind sie eine Beute für andere Tiere (Fuchs, Mader ....), kann ich sie evtl. zusammen mit Zwergziegen in einem Gehege halten (vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrungen gesammelt). Es tauchen bestimmt noch weitere Fragen auf aber diese sind erstmal die wichtigsten für uns.
Ich hoffe ich kann hier geholfen werden und bedanke mich schonmal vorab bei Euch.
Gruß
Koke
25.08.2009 10:16
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.411.781
Nächster Level: 47.989.448

4.577.667 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schweinehaltung ..... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Koke,

erst mal ein herzliches Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast Sehr schön! !

Ich habe leider nicht viel Zeit deswegen nur ganz kurze Antworten...

Anmelden musst du die Schweine beim Vet.-Amt, bei der TSK (Tierseuchenkasse) und bei HI Tier. Beim Vet.-Amt musst du dich auch erkundigen wegen der Auflagen, die bekommst du nämlich in erster Linie von ihnen.
Freilauffläche für die Rüsselchen sollte man ca. 150 m² pro Tier rechnen, da sind nach oben jedoch keine Grenzen gesetzt Zwinker! . Die Tiere benötigen dann natürlich eine isolierte Hütte für die kalten Tage und einen Schattenplatz für die sonnigen Tage (z.B. einen Baum - ist auch gut zum Schubbern großes Grinsen )

Alles andere wirst du sicher noch von den anderen beantwortet bekommen, ansonsten bekommst du gerne von mir noch die anderen Antworten, nur leider nicht jetzt... großes Grinsen

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
25.08.2009 10:31 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Koke
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die freie Fläche die ich da hätte für die zwei Minipics hat eine Größe von etwa 180m². Meint Ihr das genügt für die zwei oder sollten wir es lieber lassen?
Gruß Koke
27.08.2009 14:54
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Schweinehaltung .....

Views heute: 370.561 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.150.275