Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Welche Rasse ist am kleinsten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche Rasse ist am kleinsten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schweinefred
unregistriert
Welche Rasse ist am kleinsten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
ich bin ein Minischwein Anfänger, bzw. ich hab noch kein Schwein.
Ich möchte wissen, welche Rasse von Minischweinen denn am kleinsten bleibt?
Ich hab zwar schon viel Auslauf, aber ich möchte eben keine 100 Kilo Sau haben, die mich dann mal übern Haufen "rennt".

mfg schweinefred
02.08.2009 00:03
Rega Rega ist weiblich
Schiffschwein.de


images/avatars/avatar-598.jpg

Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 305
Herkunft: Bremen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.837.040
Nächster Level: 2.111.327

274.287 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bisher gibt es keine reinen Rasselinien von Minischweinen. Da sie aus so vielen Urahnen gekreuzt wurden, bleibt ein junges Schwein eine Art Wundertüte - keiner kann sicher sagen wie schwer es mal wird... Selbst in einem Wurf können grosse Unterschiede auftreten.
Alle anderen Versprechen sind Verkaufstaktik von dubiösen Züchtern.

Siehe dazu auch diverse Diskussionen hier im Forum, z.B.Bergsträßer Knirps, Wiesenauer, Forsthofer und andere Pseudo-Minischwein-Rassen oder Anschaffung eines Microschweins

Wenn du sicher gehen willst, nimmst du am besten gleich zwei ausgewachsene Schweinchen, also von ca. 5 Jahren. Da weiß man was man hat und du tust auch noch was Gutes, es gibt so viele die ein neues Zuhause suchen: Schweine-Vermittlung.

"Zwei" schreibe ich, weil eins allein unglücklich wird... Und mit zwei erwachsenen Minis die sich schon kennen hast du garantiert weniger Arbeit und Probleme als mit einem einsamen pubertierenden Jungschwein...

Schau dich am besten in Ruhe hier im Forum um, da findest du zu den meisten Fragen schon jede Menge Antworten - sowie Antworten zu Fragen an die du vielleicht noch nicht gedacht hast Zwinker!

__________________
A ship in a harbour is safe, but that's not what ships are built for

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rega: 02.08.2009 11:07.

02.08.2009 11:03 Rega ist offline E-Mail an Rega senden Homepage von Rega Beiträge von Rega suchen Nehmen Sie Rega in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.411.781
Nächster Level: 13.849.320

1.437.539 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Perfekt, Rega, Du hast alles gesagt! Prima!
Dem gibt es nichts mehr anzufügen.

Bitte lies Dir diese Links gut durch, Schweinefred, und überlege Dir dabei, ob Du zwei Schweinen einen guten Platz bieten könntest.

Es gibt gerade momentan mehrere Notfälle, bei denen viele Schweine dringend einen guten Platz suchen!

Grüessli,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
02.08.2009 12:45 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
schweinefred
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die infos.

also generell gibt es keine kleinen minipigs, aber es gibt durchaus tiere unter 50 kilo. wenn ich mit welche anschaffen würde, dann nur welche unter 50 kilo.
ich muss allerdings noch warten, bis unser garten komplett eingezeunt wird.
dann hätte ich da 30qm die ideal für 2 schweinchen wären.
ich würde gern auch ein schwein aus einer vermittlung nehmen, aber in der vermittlung gibts momentan keine schweine im raum lindau bodensee.

ist ein wenig schwierig, da ich eben den anspruch hätte, dass sie nicht zu riesig sind und nicht zu schwer. vielleicht findet sich ja was, es ist ja nicht super akut bei mir.

mfg schweinefred
02.08.2009 18:05
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.552.517
Nächster Level: 7.172.237

619.720 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe mich gerade fast verschluckt 30 qm, 50 kg. ich würde sagen meerschweinchen, das wären für dich die optimalen schweine.
denk einmal im sinne der schweine darüber nach, und belese dich, dann wirst du mir recht geben.

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
02.08.2009 19:13 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.411.781
Nächster Level: 13.849.320

1.437.539 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von schweinefred
ist ein wenig schwierig, da ich eben den anspruch hätte, dass sie nicht zu riesig sind und nicht zu schwer. vielleicht findet sich ja was, es ist ja nicht super akut bei mir.

Au weia, Schweinefred, diesen Anspruch musst Du aber gleich wieder vergessen bei 30 m2 "Auslauf!"

Wenn Du nicht mehr Platz hast, dann solltest Du Dir Kleintiere anschaffen, aber ganz bestimmt keine Minischweine.
Lass Dich bloss nicht beeindrucken von Bildern auf Homepages, Zeitschriften oder im TV, denn da werden in der Regel nur Ferkel und Jungtiere gezeigt, um betonen zu können, wie "klein" die Schweine sind.

Du hast recht, es gibt ab und zu Ausnahmen, dass ein erwachsenes Schwein vielleicht nur 35 - 40 kg wird, aber das weisst Du bei einem Ferkel nicht im voraus.

Also müsstest Du logischerweis zwei ausgewachsene 5-jährige Schweine finden, die "nur" 40 kg wiegen.
Aber selbst wenn Du solch seltene Exemplare finden könntest, wären auch für diese 30 m2 viel, viel zu klein. Das wäre eine Quälerei für die Schweine wie auch für Dich. Du machst Dich nur unglücklich damit und die Schweine dazu!

Also, lass es bitte, das ist vernünftiger!

Liebe Grüsse,
Fränzi

PS. Hier noch zur Illustration meine beiden Jungs:


__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 02.08.2009 21:01.

02.08.2009 19:39 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
schweinefred
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein nein, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte 30qm stall.
auslauf hätte ich schon viel mehr, so circa gut 100qm.

das ist mir schon auch klar, dass man auf insgesamt nur 30qm keine 2 sauen halten sollte.
ich will ja keine schweinemast zustände.

deine fotos sind super.
ich dachte das 80 kilo sauen viel grösser wären, das geht ja nocht, die sehen ja fast noch niedlich aus.

mfg schweinefred
03.08.2009 00:43
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, auch wenn schon alles gesagt ist. Aber lass es lieber, es gibt keine Garantie das Du Tiere unter 50 kg erwischt. Ich kann es nicht anders sagen. Nur wem es egal ist ob da nun 100 kg oder 50 kg rumlaufen, der sollte sich darauf einlassen. Meine Meinung.
Außerdem sind auch 100 qm Auslauf zu wenig. Es sollten schon mind. 200 qm sein.
03.08.2009 07:35
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.387.094
Nächster Level: 10.000.000

612.906 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Recht hast du!!
100 m2 sind viel zu wenig!!! " Buddeln und suhlen möchten sie ja auch noch!

Anneliese von der kleinen Farm Winke-Winke!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
03.08.2009 10:55 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
BiancaD BiancaD ist weiblich
Futterspender


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 21.10.2005
Beiträge: 95
Herkunft: Nähe Braunschweig

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 642.676
Nächster Level: 677.567

34.891 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schweinefred

Ich find Deine Einstellung irgendwie sehr schade . Ist es denn nicht völlig egal wieviel Kilo ein Schwein letztendlich erreicht ? Was machst Du wenn es eben mehr als 50 Kilo werden ? Es abgeben ?
Mein großer hat ca 120 kg und den liebe ich nicht weniger durch seine Grösse .
Vielleicht solltest Du Dir das mit der Schweinehaltung noch einmal überlegen




Bianca

__________________
"Nichts wird die Chancen für ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zu einer vegetarischen Ernährung." Albert Einstein ...
05.08.2009 21:58 BiancaD ist offline E-Mail an BiancaD senden Beiträge von BiancaD suchen Nehmen Sie BiancaD in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von BiancaD: IITeufeIinII@aol.com
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.411.781
Nächster Level: 13.849.320

1.437.539 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von schweinefred
ich dachte das 80 kilo sauen viel grösser wären, das geht ja nocht, die sehen ja fast noch niedlich aus.


Schweine sind sehr "kompakte" Tiere, weil sie so kurze Beine haben.
Deshalb sind sie nicht unbedingt "gross", sondern wuchtig, wenn sie mal voll ausgewachsen sind. Meine beiden gehören eher noch zu den "kleineren", es gibt noch bedeutend grössere Mini-Schweine als meine Jungs.

Schweine sind zudem lang und müssen sich um die Ecke "manövrieren" wie ein Tram (Strassenbahn bei Euch), wenn sie von der Garage in den Kellergang reinwollen, um die Ecke durch die Türe. Sie sind nicht so beweglich wie ein Hund gleicher Grösse.

Ich schliesse mich den andern an, auch 100 m2 sind zu wenig für zwei ausgewachsene Schweine. Sie werden daraus eine Wüste, bzw. Matsche machen und werden unzufrieden und quengelig (zu Recht!!!) auf zu wenig Platz.

Zusätzlich hast Du ein grosses Problem mit Verwurmung und dem Ammoniak-Gestank auf zu kleinem Platzangebot.
Deshalb solltest Du die Idee lieber wieder vergessen.

Grüessli,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
06.08.2009 07:59 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Welche Rasse ist am kleinsten?

Views heute: 11.937 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 626.976.858