Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Zähne beim Ferkel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zähne beim Ferkel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ramalam
unregistriert
Zähne beim Ferkel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,

hier mal ne echt blöde Frage: Aufgrund eines Streits mit einem Bekannten wüsste ich gern schwarz auf weiß wie sich das mit den Zähnen der Ferkel verhält. Der Typ hat behauptet Ferkel hätten keine Zähne und jetzt muss ich dringend wissen wann genau Schwein Zähne bekommt. Ich meine mich erinnern zu können, dass Ferkel schon mit Milchzähnen zur Welt kommen, aber wenn das stimmt wie viele sind es und welche? Und wann ist Zahnwechsel?
Steh da grad echt aufm Schlauch und Google gibt nix gescheites her...
27.07.2009 19:35
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jette

Klar kommen die mit den Milchzähnchen auf die Welt..sonst würden die Bauern nicht die Zähne abschleifen um Verletzungen bei der Muttersau zu verhindern. Zwinker!
Und die Zähnchen sind auch nicht ohne.
Das Milchgebiss der Ferkel hat 28 Zähne, die bleibenden sind 44.
Der Zahnwechsel erfolgt zwischen 18 und 20 Monaten, aber da kann der Zeitraum sich auch durch Zuchtänderung verschieben. Das ist nur ein Anhalt.

Hier mal ne gute Arbeit dazu:
http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/...L/otto-ch2.html
27.07.2009 21:11
Thorsten
unregistriert
smile RE: Zähne beim Ferkel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
jetzt mal aus meiner Praxis. habe zur zeit Weideschweinferkel, die sind jetzt 2 wochen alt. Die Zähne sind natürlich nicht beschliffen, da ich davon nichts halte. Ich werfe meinen Sauen ab und an getrocknete maiskörner ins gehege, da sie dann mit dem suchen schön beschäftigt sind. Auch die kleinen Ferkel knabbern schon Mais. Und jetzt versuch du mal ein Maiskorn zu zerbeissen. Viel Spass dabei.
Gruß Thorsten
28.07.2009 09:55
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Thorsten

Find ich klasse das du das nicht machst. Prima!
Jou, mit nem Maiskorn hätte selbst ich Probleme..und ich bin schon aus dem Ferkelalter raus. großes Grinsen
28.07.2009 10:38
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mann bin ich bescheuert, dass die Bauern die Zähne abschleifen weiß ich doch... Typischer Fall vom Brett vorm Kopf.

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass es ein Metzgermeister mit langjähriger Berufserfahrung und eigenem Riesenbetrieb war, der mich wegen der Zahnsache blöd angemacht hat?
"Ich erwarte, dass eine Studentin der Agrarwirtschaft weiß, wovon sie redet!" hat der Typ gerufen, als ich bei Tisch erzählt hab, dass ich von nem Ferkel gebissen wurde...

Dem werd ich's geben. Mauer!!!!
30.07.2009 18:37
fredy222 fredy222 ist männlich
**


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 14.04.2012
Beiträge: 65
Herkunft: Raum Osnabrück.

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 285.730
Nächster Level: 300.073

14.343 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Zähne beim Ferkel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Zähne beim Schwein wachsen immer wieder nach.

__________________
Wenn Schweine fliegen könnten wäre vieles möglich. Deal
18.06.2012 14:58 fredy222 ist offline E-Mail an fredy222 senden Beiträge von fredy222 suchen Nehmen Sie fredy222 in Ihre Freundesliste auf
fredy222 fredy222 ist männlich
**


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 14.04.2012
Beiträge: 65
Herkunft: Raum Osnabrück.

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 285.730
Nächster Level: 300.073

14.343 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zähne abkneifen. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ichvinde das auch nicht inordnung.

__________________
Wenn Schweine fliegen könnten wäre vieles möglich. Deal
18.06.2012 15:01 fredy222 ist offline E-Mail an fredy222 senden Beiträge von fredy222 suchen Nehmen Sie fredy222 in Ihre Freundesliste auf
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo fredy222
also meine Mimi hat auch solche Vorliebe:
Stadtbummel bis tief in die Nacht
Fahrradfahren findet sie auch toll
Roller nicht sosehr, aber Auto dafür um so lieber
Verreisen...wenn alle mitfahren, gerne.
Und wenn sie rollig wird, geht sie ab wie Nachbars Katze
na...neugierig geworden? Ich lach mich schlapp!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ilka: 19.06.2012 17:37.

19.06.2012 17:36
fredy222 fredy222 ist männlich
**


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 14.04.2012
Beiträge: 65
Herkunft: Raum Osnabrück.

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 285.730
Nächster Level: 300.073

14.343 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

kontaktieren. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo. Wie geht es Dir? Wie viele schweine hast Du denn zurzeit. ich habe momentan noch keine. Werde mich ewentuel einen demeterhof anschliesen.Was machst du denn zurzeit? ich habe eine Woche urlaub. Ja dann bis später.

__________________
Wenn Schweine fliegen könnten wäre vieles möglich. Deal
19.06.2012 18:02 fredy222 ist offline E-Mail an fredy222 senden Beiträge von fredy222 suchen Nehmen Sie fredy222 in Ihre Freundesliste auf
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey...sei nicht böse, aber dies hier ist ein Schweineforum ( ich meine die Vierbeinigen) und keine Kontaktmesse....und Mimi ist meine Katze. Ich lach mich schlapp!
Wollte dich nur auf die Schippe nehmen, denn ich finde deinen Spruch unterm Strich, etwas deplatziert.

LG Ilka
19.06.2012 19:08
fredy222 fredy222 ist männlich
**


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 14.04.2012
Beiträge: 65
Herkunft: Raum Osnabrück.

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 285.730
Nächster Level: 300.073

14.343 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

kontaktieren. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe mich schön sowas gedacht. wolte nur freundlich bleiben. hast ja recht freundin ist vieleicht etwas zu kras ausgedrückt.

__________________
Wenn Schweine fliegen könnten wäre vieles möglich. Deal
19.06.2012 19:38 fredy222 ist offline E-Mail an fredy222 senden Beiträge von fredy222 suchen Nehmen Sie fredy222 in Ihre Freundesliste auf
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freundlich klingt gut, denn das sind wir alle hier....außer manchmal Diabolisch!
Noch ein Hinweis: Plaudern kommt in die Plauderecke. Zwinker! sonst steht da nachher
Thema verfehlt.

LG Ilka
19.06.2012 19:52
fredy222 fredy222 ist männlich
**


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 14.04.2012
Beiträge: 65
Herkunft: Raum Osnabrück.

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 285.730
Nächster Level: 300.073

14.343 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

kontaktieren. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir die sache überdacht und finde auch das diese tekste nicht dorthin pasen. danke noch mal fürdenn himweis.

__________________
Wenn Schweine fliegen könnten wäre vieles möglich. Deal
19.06.2012 19:58 fredy222 ist offline E-Mail an fredy222 senden Beiträge von fredy222 suchen Nehmen Sie fredy222 in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.413.039
Nächster Level: 47.989.448

4.576.409 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Zähne beim Ferkel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
...die Zähne beim Schwein wachsen immer wieder nach.

Nein, so ist das leider überhaupt nicht! Die einzigen Zähne die kontinuierlich nachwachsen sind die Hauer beim Eber/Borg. Mit allen anderen Zähnen ist das wie bei uns Menschen: erst Milchzähne und dann die bleibenden Zähne. Der einzige Unterschied zum Menschen liegt darin das Ferkel schon mit Milchzähnen geboren werden Zwinker! . Wenn die bleibenden Zähne dann im Alter verloren gehen bleibt nur eine Zahnlücke zurück...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
20.06.2012 15:20 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Zähne beim Ferkel

Views heute: 485.648 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.265.362