Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Anschaffung eines Microschweins. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anschaffung eines Microschweins.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kitty
unregistriert
Anschaffung eines Microschweins. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich komme aus einem Dorf, das zwischen Bonn und Köln liegt. Ich möchte schon seit ich 4 bin ein Hausschwein / Minischwein haben. Jetzt habe ich von sogenannten Microschweinen gehört. Sie sollen nur 30 zentimeter bzw "kaninchengroß" werden und zwischen 10 und 20 kg. Stimmt das ? Ein freund von mir arbeitet in einer Zoohandlung und hat mir nun erzählt, dass viele Züchter bzw Verkäufer sowas nur sagen um die kleinen grunzer schnell loszuwerden. Kann man sich auf die Angaben verlassen oder sollte man sich vorerst Mutter und Vater der grunzer ansehen um daraus einen entschluss zu fassen ? Liebe Grüße und hoffe auf eine Antwort,
Kitty
20.07.2009 18:29
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.053.351
Nächster Level: 47.989.448

3.936.097 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kitty,

erst mal herzlich willkommen. Schön daß Du hergefunden hast.

So zu Deinem Wunsch ein Schweinchen zu haben:
1. Ein Schweinchen geht nicht! Du solltest mindestend zwei Schweine haben. Schweine sind nur glücklich wenn sie einen Schweinekumpel haben.
2. Microschweine sind eine Erfindung der Züchter. Sowas gibt es nicht. Ein Minischwein wird im Ergebnis zwischen 60 und 120 Kilo landen. Dieses Gewicht erreichen die Süßen so mit 5 Jahren, so lange wachen die nämlich.
3. Es nützt Dir leider nichts wenn Du Dir die Elterntiere anschaust. Schweine können schon mit 6 Monaten Babys bekommen sind aber erst mit 5 Jahren erwachsen. Also bekommen Babys Babys. Das ist sehr schlimm für die Schweine aber so können die Züchter natürlich schön kleine Tiere zeigen.

Also ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe zwei "Microschweine" von ihren Vorbesitzern übernommen, da die nicht merh mit den Schweinen zurecht kamen. Meine Maggi ist jetzt 4 Jahre und hat ca. 80Kilo und meine Wutzilla ist fast 2 Jahre und hat ca. 40 Kilo. Beide sind noch nicht erwachsen.

Hast Du denn die Möglichkeit mal zu jemandem von uns zu Besuch zu kommen? Dann kannst Du Dir die Süßen mal in der normalen Größe anschauen. Erst danach solltest Du überlegen ob das was für Dich ist. Denn dann weißt Du was Du an Platz usw. brauchst.

Grüße
Sike

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
20.07.2009 18:54 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.413.431
Nächster Level: 47.989.448

4.576.017 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Anschaffung eines Microschweins. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kitty,

erst mal herzlich Willkommen auf unseren "versauten" Seiten großes Grinsen , schön das du hergefunden hast und vor allem das du dich vor der Anschaffung informierst Prima!

Zitat:
...hat mir nun erzählt, dass viele Züchter bzw Verkäufer sowas nur sagen um die kleinen grunzer schnell loszuwerden.

Genau so ist es!

Es wird dir auch nur in den seltensten Fällen gelingen beim Anschauen der Elterntiere zu sagen wir gross das Ferkel mal wird denn Schweine wachsem immerhin 5 Jahre (so lange dauert es bis sie ausgewachsen sind!). Die Elterntiere bei den meisten "Züchtern" sind lange nicht so alt (eben damit sie den Leuten erzählen können: das sind die Eltern und so gross wird auch dieses Schweinchen Irgendwie doof ). Die endgültige Grösse weisst du also erst nach 5 Jahren und meiner Meinung nach gibt es so was wie "Microschweine" nicht denn wenn ein Schwein artgerecht gehalten und ernährt wird bleibt es auf keinen Fall sooo klein Zwinker! !

Wenn du wirklich über die Anschaffung zweier Minischweine nachdenken solltest dann schau doch bitte erst mal in unsere Vermittlung, dort findest du viele Tiere die dringend ein neues Zuhause suchen (auch Ferkel!)!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
20.07.2009 19:00 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.409.820
Nächster Level: 13.849.320

1.439.500 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Anschaffung eines Microschweins. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KittyEin freund von mir arbeitet in einer Zoohandlung und hat mir nun erzählt, dass viele Züchter bzw Verkäufer sowas nur sagen um die kleinen grunzer schnell loszuwerden. Kann man sich auf die Angaben verlassen oder sollte man sich vorerst Mutter und Vater der grunzer ansehen um daraus einen entschluss zu fassen ? Liebe Grüße und hoffe auf eine Antwort,
Kitty


Hallo Kitty

und herzlich willkommen im Schweineforum.

Dein Freund hat absolut recht (toll, dass das sogar mal jemand aus dem Zoofachhandel sagt! Prima! , wir sind im allgemeinen nicht sehr gut auf den Zoo"fach"handel zu sprechen... Sehr schön! ) .

Du findest Unmengen an Informationen über die sagenumwobenen "Micro-Schweine" (haben ungefähr denselben Wahrheitsgehalt wie ein Einhorn) hier im Forum.
Geh mal ins Unter-Forum "Anschaffung von Minischweinen" und lies Dir dort alle Beiträge durch, die ganz oben stehen, z.B. den hier

Wenn die Voraussetzungen mit Platzbedarf, etc. stimmen bei Dir, dann kannst Du natürlich gerne 2 Schweine anschaffen (2, nicht eines..., Schweine sind Rottentiere!), aber lass Dich nicht um den Finger wickeln von Züchtern dieser Sagengestalten.

Die Grösse und das Gewicht von Minischweinen kann schwanken zwischen ca. 40 kg bis 120 kg und mehr.
Wenn Du die Eltern auch siehst (falls es wirklich die Eltern sind... nicht nur Schweine sind schlau, ihre Züchter auch Ungläubig! ), dann bedeutet das nicht sehr viel, weil die Schweine 4 - 5 Jahre lang wachsen. Falls die Mutter als erst 2 Jahre alt ist, ist sie selber noch ein Teenager und hat bei weitem nicht ihre Endgrösse erreicht.

Aus diesem Grund ist es leider sehr einfach für "Züchter", den Käufern falsche Tatsachen vorzuspiegeln, weil die Wahrheit erst nach 3 - 5 Jahren, wenn die Schweine voll erwachsen sind, ans Tageslicht kommt.

Bis dahin liebt man die Schweine entweder so, dass man sie nicht mehr hergeben will oder man hat sie bereits vorher "abgestossen", weil sie mit 2 Jahren nicht mehr in die Wohnung im 3. Stock passen.

Es wäre wirklich toll, wenn Du die Voraussetzungen dazu hättest, dass Du 2 Schweine (am besten gleich aus der Vermittlung, frag mal Sabine) übernehmen könntest, denn Schweine sind absolut faszinierende, sensible, hochintelligente Tiere!
Du hast völlig recht, wenn Du sie toll findest.

Viel Glück für Dein Vorhaben!

Liebe Grüsse,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 20.07.2009 19:03.

20.07.2009 19:01 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Kitty
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke euch allen,
das ging ja richtig schnell.
ich werde mich in einigen tagen mal bei nachbarn erkundigen, die haben mehrere hängebauchschweine. ( :
20.07.2009 19:26
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.409.820
Nächster Level: 13.849.320

1.439.500 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kittyich werde mich in einigen tagen mal bei nachbarn erkundigen, die haben mehrere hängebauchschweine. ( :
... ööööhm, ja, und wie weiter? Die Fortsetzung Deines Satzes fehlt hier irgendwie großes Grinsen

... ob wir hier nur Quatsch erzählen?

... ob sie Dir zwei ihrer Schweine geben?

... ob es sie stört, wenn Du Dir auch Schweine anschaffst?

... ob sie Probleme mit den Nachbarn hätten?

... ob sie Schweine als Haustiere empfehlen könnten?

... ob ihre Schweine Ohrmarken haben?

... was sie ihren Schweinen füttern?

... was Du bauen sollst, damit Du auch Schweine halten kannst?


Ich hoffe, Du nimmst mir meine neugierigen Fragen nicht krumm Sehr schön!

Grüessli,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
20.07.2009 20:06 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Grunzmaus Grunzmaus ist weiblich
**


Dabei seit: 11.04.2005
Beiträge: 59
Herkunft: Bergisches Land

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 410.402
Nächster Level: 453.790

43.388 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kitty,

bevor du dir (Mini-)Schweine zulegst, solltest du Folgendes
GANZ DRINGEND beachten:

Du schreibst, du wohnst zwischen Köln und Bonn.

Zur Zeit sind Köln, der Rheinisch- Bergische Kreis, der Oberbergische Kreis, der Rhein-Sieg-Kreis sowie Bonn und Neuwied von der Wilschweinepest betroffen und als Gefährdeter Bezirk eingestuft.

Das bringt für sämtliche Schweinehaltungen, auch nicht-landwirtschaftliche Hobbyhaltungen, extrem strenge Auflagen mit sich.

Insbesondere bedeutet das, dass du deine Schweine auf bislang unbegrenzte Zeit, jedoch mindestens noch zwei bis drei Jahre, NUR IM STALL halten darfst.

Bitte überlege dir gut, ob du eine ausreichende Stallfläche zur Verfügung hast und ob du deinen Schweinen das zumuten willst. Eine ausschließliche Stallhaltung ist nun mal nicht artgerecht.

Auch an den Stall sind genaue Anforderungen geknüpft, die das Veterinäramt nach der Meldung deiner Schweine haarklein vor Ort überprüfen wird.

Nachlesen kannst du diese Punkte in der Schweinehaltungshygieneverordnung, die kannst du dir über Google raussuchen.
Sie gilt tatsächlich für ALLE Schweine, auch Minischweine, die nie im Leben geschlachtet würden.

Theoretisch könntest du deine Schweine natürlich auch unangemeldet halten...
Ich würde dir das allerdings keinesfalls empfehlen, denn damit machst du dich strafbar und müsstest im Zweifelsfall entsetzlich viel Geld bezahlen. Einmal Schweine rauslassen und erwischt werden kostet zur Zeit 500,- €, unangemeldete Schweine, die an der Verbreitung einer Krankheit beteiligt sind, so um die 25.000 €.

Ich will dir keine Angst machen, aber es ist wirklich schwierig im Moment. Anfang des Jahres habe ich den ganzen Horror selbst durchgemacht und Todesangst um meine beiden Schweine gehabt. Die Standardlösung der Veterinärämter heißt nämlich: Schlachten.

Meine Empfehlung wäre, dass du dir mit der Erfüllung deines Schweinewunsches noch so lange Zeit lässt, bis die Wildschweinepest ausgestanden ist und die Bedingungen wieder gelockert werden.

Und auch dann solltest du nur Schweine halten, wenn dein Stall groß genug ist! Denn bei nur einem einzigen infizierten Wildschwein, das entdeckt wird, kann der ganze schreckliche Zirkus jederzeit von vorne losgehen.


Liebe Grüße,
Steph
25.07.2009 00:27 Grunzmaus ist offline Beiträge von Grunzmaus suchen Nehmen Sie Grunzmaus in Ihre Freundesliste auf
Grunzmaus Grunzmaus ist weiblich
**


Dabei seit: 11.04.2005
Beiträge: 59
Herkunft: Bergisches Land

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 410.402
Nächster Level: 453.790

43.388 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja, noch ein Tipp:

Schau mal auf der Homepage deines Kreisveterinäramtes nach, da müsstest du auch alle Auflagen zur Schweinehaltung, die Verordnung über die Schweinepest und Telefonnummern zur Beratung finden.

Gruß, Steph
25.07.2009 00:31 Grunzmaus ist offline Beiträge von Grunzmaus suchen Nehmen Sie Grunzmaus in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.409.820
Nächster Level: 13.849.320

1.439.500 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo MammaMia

und herzlich willkommen im Schweine-Forum!!!

Wie Du gesehen hast, erklären wir in diesem Thread ja bereits sehr viel, deshalb wiederhole ich mich jetzt nicht nochmals.

Minischweine werden zwischen 50 - 120 kg schwer, das kannst Du bei einem Ferkel nie sagen.

Bitte schau mal hier nach, ob Du Möglichkeiten hast, 2 (oder 3 oder 4?) Schweine, auch Ferkel aufzunehmen.

Du hast völlig recht, dass Du nicht zu einem Züchtern gehen willst, deshalb wäre es viel besser, Dir hier entweder erwachsene Schweine aus der Vermittlung zu suchen (Vorteile: Du weisst bereits, wie gross sie werden) oder sonst Ferkel als "Ueberraschungs-Paket").

Was sind denn Deine Voraussetzungen, die Du ihnen bieten könntest? Platz, Weide, Auslauf, Zeit, etc.?

Wenn Du noch mehr wissen möchtest, findest Du auf der Vereins-Seite ganz unten die Kontakt-Daten von Sabine und Tina, damit Du ihnen direkt anrufen kannst.

Grüessli aus der Schweiz,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
16.08.2009 10:09 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Anschaffung eines Microschweins.

Views heute: 521.301 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.301.015