Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Frischlinge Futter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frischlinge Futter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Romain
unregistriert
Frischlinge Futter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie schon im beitrag Verkrustete Haut berichtet (http://schweinefreunde.de/forum/wbb2/thr...p?threadid=7476) haben wir am 6.6.09 zwei kleine wildschwein Frischlinge im garten gefunden, Lili und Mary.

Die Krankheit von Lili ist jetzt überstanden.

Sie bekommen immer noch milch mit haferflocken und ab und zu brotstückchen.
sie fressen kartoffeln obst und kleine tierchen aus der erde die wir ab und zu erneuern...

zusätzlich gebwn wir ihnen ferkelstarter, dieses fressen sie aber nur wenig und nicht aus einem napf... wir werfen es immer ins stroh oder in die erde und sie suchen sich das da raus.

jetzt zu meiner Frage:
was kann ich noch füttern?

Gruß
Romain
15.07.2009 12:15
wild-wutz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Romain!

Du kannst alles füttern, was die Wutzen auch draußen finden würden. Mais, Löwenzahn, Gras, Klee usw. An Obst kannst du ihnen auch alles geben. Bei Gemüse muß man einiges beachten. So dürfen die Planzen von allen Nachtschattengewächesen (z.B. Tomaten, Kartoffeln) NICHT verfüttert werden. Gleiches gilt für unreife Fürchte dieser Pflanzen. Der enthaltene Giftstoff ist Solanin.
Tabu sind auch Zwiebelgewächse und alle Laucharten (auch Knoblauch). Da ist N-Propyldisulfid enthalten, was zu schweren Vergiftungen, Hämolyse und eine Anämie führen kann.
Alles was Schokolade enthält darf auch nicht verfüttert - da ist das für Schweine giftige Theobromin enthalten.
Ebenfalls tabu ist alles zubereitete, was für Zweibeiner bestimmt war. Zwar kann man schwächelnde Schweine mit gekochten Nudeln und Kartoffeln aufpeppen, aber die Regel sollte es nicht sein.
Hunde und Katzenfutter sollte man ebenfalls vermeiden. Zwar sind Wildschweine Omnivore, aber sie sind keine Kanibalen und in Hunde und Katzenfutter ist Schweinefleisch drin. Zudem ist es aus Gründen des Seuchenschutz (ESP z.B.) sehr bedenklich.
Karotten werden meist verschmäht. Erst wenn nichts anderes mehr da ist, werden sie gefressen. Ebenso ist es mit harten, leicht säuerlichen Äpfel.

Frischlinge fange sehr früh an feste Nahrung zu fressen. Du kannst ihnen also getrost dieses als Nahrung anbieten.

Man kann ihnen natürlich auch normales Schweinefutter geben, doch hier ist auf den Brennwert zu achten, denn dieses Futter soll ja bewirken, dass die Schweine schnell an Gewicht zulegen, und das möchte man in deinem Falle ja nicht.
Das Futter sollte man etwas "rotieren", denn die lieben Kleinen sind zu schnell verwöhnt und schauen einen dann mit einem fragenden Blick an "gibts nix besseres?". :-)

So, jetzt fällt mir nix mehr ein... :-)

SG
Frank
15.07.2009 21:10
Romain
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen dank für die schnelle antwort.
ein paar fragen habe ich noch:
wie lange soll ich den kleinen denn die milch noch geben? soll ich diese weiter geben oder ist es besser wenn die schweinchen nur feste nahrung bekommen?

wie füttert ihr eure schweine? den napf schmeißen unsre meistens um. ich habe jetzt eine vorrichtung gebaut wo ich den napf einklemmen kann... manchmal schaffen sie es trotzdem ihn umzuwerfen.
gibt es da irgendwas oder kann ich mir irgend was bauen?

Danke schonmal...

Romain
18.07.2009 23:19
wild-wutz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also in freier Wildbahn werden die kleinen Wutzen bis zum ca. 4. Monat gesäugt. Dann wird immer weniger. Das sieht man dann auch sehr gut, wie das Gesäuge der Bache immer kleiner wird. Zwar wird sich noch in Seitenlage gelegt und die Frischlinge versuchen mit kräftigen Schubsern die Milch zum laufen zu bringen, aber viel kommt da nicht mehr.

Übrigens, Du kannst die Futter-Tips für die Minis ruhig auf die Frischlinge übertragen. Zwinker!
Tja, das mit dem nicht umwerfbaren Trog ist so ne Sache. Die Futterrinne im Park ist fest in einer Betonplatte verschraubt, ansonsten hätte die wohl auch schon nen Freiflug gemacht. großes Grinsen
Soetwas scheint mir in deinem Falle allerdings etwas überdimensioniert... mal sehen was andere datu schreiben.

SG
Frank
19.07.2009 10:29
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau mal auf www.hart-fiberglas.de die Polyesterbeton-Tröge. Die haben wir fürs Futter. Die sind recht schwer und sie kommen mit der Nase nicht wirklich drunter. Vielleicht ist das ja was.
19.07.2009 12:27
Romain
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie viel Milch sollen die kleinen denn noch bekommen mehr als 4-5 mal am Tag?

sie fressen leider noch immer nicht viel... die Milch mit Haferflochen/Ferkelstartet wobei sie auch am liebsten nur die Milch raussaugen...

obst & gemüse nur ganz selten. an Gras, klee usw. gehen sie ran am liebsten suchen sie in der erde nach fressbaren, damit kann man sie schon eine zeit lang beschäftigen...
27.07.2009 16:01
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Frischlinge Futter

Views heute: 155.893 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.533.421