Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Minischweinanschaffung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Minischweinanschaffung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marie
unregistriert
Minischweinanschaffung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Mein Traum ist es schon seit langem ein Minischwein zu halten. Doch weiß ich nicht ob es mir möglich ist, ein Hausschwein zu haben. Deswegen hätte ich ein paar Fragen und wäre ber jede Antwort seeehr dankbar! Grins
Also erst mal beschreibe ich meine Wohnlage:
Wir wohnen in einem Einfamilienhaus (5 Leute) in einer Siedlung, in einer ruhigen Gegend. Einen Garten haben wir auch, mit rund 550 qm.

1. Ist es möglich nur 1 Minischwein zu halten, oder müssen es mind. 2 sein?
2. Wie sieht es mit dem Alleinsein des/r Schwein/e aus? Unter der Woche wäre/n es/sie nämlich von 8-14 Uhr alleine. Zu zweit könnte ich mir vorstellen, dass sie sich untereinander beschäftigen können aber ganz alleine?
3. Gräbt so ein Minischwein wirklich den ganzen Garten um (isst Blumen, gräbt BLumenzwiebeln aus, verwandelt die Rasenfläche zu einem Erdloch...)?
4.Kann ein Schwein im Sommer wie im Winter draußen wohnen, in einer Hundehütte oder so? Und wie sieht es da mit Füchsen aus?
5. Muss das Grundstück vollständig abgesperrt sein, damit es nicht wegläuft? Oder würden sie das nicht tun?
6. Kann ein Schwein Treppen laufen? Und wie sieht es mit Parkett/Möbeln aus? Werden diese dann randaliert aussehen?

Also es tut mir echt Leid für diese ganzen vielen dummen Fragen... Tschuldigung!
Aber ich freue mich echt über JEDE Antwort! Grins Grins Grins

Liebe Grüße, Marie
04.07.2009 12:44
ramona
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bin zwar noch kein experte, aber ich kann den anderen ja schon mal nen bissl arbeit abnehmen ;-)

1. mgl ist alles, aber man sollte doch schon 2 schweine halten. nen mensch kann keinen schweinekumpel ersetzen

2. ein schwein so lange allein lassen, find ich absolut nicht akzeptabel. das macht man ja auch nicht mit nen hund. und zu zweit sind sie ja auch nicht alleine. da sehe ich das zeitliche weniger als problem

3. schweine fressen alles was ihnen schmeckt und graben durchschnittlich sehr viel. also wenn du den beiden die 550qm zur verfügung stellst, dann glaubich nicht dass die alles umgraben, aber bei wesentlich weniger platz, ist schnell kein rasen mehr da

4. bei einer richtig isolierten hütte, können schweine immer draußen sein. bei füchsen muss man aufpassen, solange schweine noch klein sind, wenn die größer sind, muss der fuchs aufpassen Bäääääh!

5. bzgl des weglaufens kann ich nichts sagen, aber du muss allein der gesetze wegen deine schweine einzäunen

6. schweine können nicht gut treppen laufen. bei pakett könnt ich mir vorstellen, dass es leidet, und bei den möbeln würd ich sagen, dass die das überleben, wenn´s keine hausschweine werden, aber ich weiß es auch nicht wirklich
04.07.2009 14:30
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.996.437
Nächster Level: 47.989.448

3.993.011 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ramona,

also ein Schwein alleine ist Quälerei. Es müssen mindestens zwei sein! Der Zaun ist gesetzlich geregelt. Doppelzaun mß sein. Die Quadratmeter würden schon reichen, aber Garten ist dann da nicht mehr viel die würden das schon entsprechend "umarbeiten"!!

Aber das Wichtigste: Du wohnst in einer Siedlung. Ich nehme an das ist ein reines Wohngebiet? Da ist Schweinehaltung grundsätzlich verboten! Ruf bitte erst beim Vererinäramt an sonst gibt es erhebliche Schwierigkeiten.

Liebe Grüße
Silke

P.S. Vor Schweinen die in der Wohnung sind (und wenns auch nur solange ist bis sie groß und kräftig genug für Draußen sind) ist nix sicher! Alles wird beknabbert rumgeschmissen und zerrupft. Da kann ich aus Erfahrung berichten Huch!!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
04.07.2009 22:44 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.372.444
Nächster Level: 10.000.000

627.556 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Ramona,
es wurden schon alle Fragen beantwortet. Am Herzen liegt mir aber: Halte bitte kein Schwein alleine!!!!!!!
Anneliese von der kleinen Farm Winke-Winke!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
05.07.2009 09:29 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
ramona
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo marie,

auch wenn die antworten an mich gerichtet sind, so konnten deine fragen beantwortet werden. oder hast du noch welche?
05.07.2009 10:45
marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey!
Also erst einmal SUPER VIELEN DANK an euch alle! Das ging ja richtig schnell! Sehr schön!
Das sind nur leider nicht die besten Aussichten... Aber wenigstens bin jetzt schon mal schlauer. Also ich wäre auch für 2 Schweine bereit, doch das mit dem Garten, der dann kein Garten mehr ist, spräche echt dagegen...
Wie macht ihr das denn mit euren Schweinen, sind die wirklich NIE im Haus?
Und habt ihr auch keine Blumen und keinen Rasen mehr? Kann man denen nicht einfach eine "Suhlgrube" vorgeben?
Liebe Grüße Marie Grins
05.07.2009 11:29
ramona
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo marie

unsere schweinis sind nie im haus, aber ich hab hier auch schon gelesen, dass einige eine komi-haltung aus haus und garten machen. voraussetzung dafür wäre aber meiner meinung nach, dass die schweine freien zugang zum garten haben

klar kannst du versuchen ne suhle "vorzugeben", aber das heißt nicht, dass die schweine dann nicht graben. aber es muss auch nicht zwangsläufig sein, dass schweine deinen gesamten garten umwühlen. du solltest nur wissen, dass es sein könnte. nicht, dass du nach ner zeit die schweine wieder abgeben musst, weil sie alles umgegraben haben.

was mir zumindest zu den blumen einfallen würde, wäre, diese mit einem elektrozaun zu schützen. und vllt kannst du ja die hälfte des gartens abtrennen, wo die schweine nicht hinkommen.

lg
05.07.2009 12:58
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Minischweinanschaffung?

Views heute: 35.749 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.582.122