Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Anschaffung Minischwein! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anschaffung Minischwein!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Earl
unregistriert
Anschaffung Minischwein! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
mein Name ist Kevin bin 19 Jahre alt und wohne seit knapp einem Jahr alleine.
Da ich schon seit einem Jahr, also seit dem ich alleine wohne, am überlegen mir ein Hausschwein zu kaufen wollte ich jetzt mal einfach nachfragen.

Ich hab schon andere Themen gelesen um mich vorab zu informieren aber da ich zu hundertprozent wissen will was auf mich zu kommt frag ich einfach alles was ich wissen will, ich hoffe es ist ok.

Nun zu meinen Fragen:

1. ich hab hier im Forum gelesen das die Unterhaltskosten, ohne TA besuch, so bei 10 - 20 euro im Monat betragen, stimmt das wirklich??

2. Ich teile mir mit meinem Bruder das Haus von meiner Oma, wir haben zwei getrennte Wohnungen also wäre das kein Problem, meine Wohnung ist so ca. 100 qm groß und das Schwein hätte auch sozusagen sein eigenen Raum weil ich nen Raum über habe, aber mal davon abgesehen könnte das schwein auch täglich im kompletten Garten rumlaufen, der Garten ist so ca. 150 - 200 qm groß!
Da könnte sich das schwein auch ne ecke von einrichten!
Allerdings würde das Hausschwein größtenteils halt in meiner Wohnung leben. Wäre das von der Fläche ausreichend??
Ich könnte das Schwein auch mit zur Arbeit nehmen also wäre es eig nur alleine wenn ich meinen hobbys nachgehe oder feier bin!

3. Stimmt es das man Schweinen beibringen kann aufs Katzenklo zu gehen??

4. Was geb ich ihnen zu Essen, hab gelesen das sie spezielles Schweinefutter brauchen, ich wohne direkt neben Düsseldorf, bekommt man das dort weiß das zufällig jmd, und kommt man dann trotzdem mit 20 euro aus im Monat??

5. Hab auch schon gelesen das man es nicht überall halten darf, informier ich mich da einfach beim Ordnungsamt??

6.Ich hatte eig vor mir nur ein Hausschwein zu kaufen, wenn es allerdings soviel besser ist 2 zu halten würde ich auch 2 nehmen, vorrausgesetzt die kosten sind wirklich so gering wie ich es oben geschrieben habe, oder zumin nicht 100 euro pro monat oder so.

Gibt es noch was was ich unbedingt beachten sollte???

Was kostet so nen minischwein eig?
Ich wollte eig kein neues kaufen da ich denke das es viele Minischweine gibt die in Tierheimen wohnen und da will ich sie lieber rausholen, oder jmd aus Privaten Gründen welche abzugeben hat.
Außerdem will ich aufjedenfall vermeiden so nen 120kg Schwein zu haben, es sollte schon in der Lage sein Treppen zu laufen oder soviel zu wiegen das ich es die Treppe hoch tragen kann bzw runter.
Und wenn ich mir nen ausgewachsenes Tier hole weiß ich ja was kg mäßig auf mich zu kommt!!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Lg Kevin

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

LG Kevin
26.06.2009 12:05
Steffi 24
unregistriert
RE: Anschaffung Minischwein! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kevin!
Du hast viele Fragen. Ich kann dir aus Zeitgründen leider nicht auf alle antworten. Aber bevor ich dir ein paar Tipps gebe, möchte ich erstmal meine allgemeine Meinung bzw. mein Empfinden über dein Vorhaben ausdrücken und dir von meinen Erfahrungen berichten. (kurzgefasst versteht sich Grins )
Ich habe seit April letzten Jahres zwei Schweine. Ich halte sie draußen in einem abgetrennten Bereich.Wenn wir da sind, haben sie 400qm Garten zur Verfügung. In diesem Bereich können sie wühlen, Schlammbäder machen, sich in ihrem Gartenhäuschen ausruhen und schlafen und alles was ein Schweineherz so begehrt. Im Garten stellen sie unbeobachtet ne Menge an.Da solltest du dir im Klaren sein. Sie fressen Blumen ab, die ihnen schmecken, heben die komplette Grasnarbe hoch, da könnte ja was Leckeres drunter sein, du brauchst einen sicheren Zaun, sonst brechen sie aus. Schweine haben enorm viel Kraft und einen Dickkopf: Da wo sie hinwollen, da kommen sie auch hin. :liplick:Tja, kurz gesagt: Schluss mit gepflegtem Garten! Meine reagieren zwar in der Regel auf Zuruf wenn sie etwas tun was sie nicht dürfen, aber es sind halt Schweine, sie machens trotzdem immer wieder. Die Futterkosten: Ich beziehe mein Futter von der Marke Altromin und lasse es mir zuschicken. ich bezahle für 2 Säcke a 25kg incl. Versand ca.57 Euro glaub ich. Mit diesen 50kg komme ich ca. 2 Monate aus. Man füttert den Schweinen ja noch Obst, Gemüse, 1-2mal wöchentl. Miclchprodukte wie Naturjoghurt, Quark, auch mal ein Stück Käse. Dabei belasse ichs dann auch (abgesehen von den Leckerlis zwischendurch: Rosinen, Nüsse im Winter, Haferflocken, ungesalzenen Reis oder Nudeln, aber wirklich nur ganz wenig!) Tierartztkosten sind individuell, außer die regelmäßigen Impfungen gegen Milben/Würmer, und best. Krankheiten.
Du darfst ein Schwein nicht einfach überall hin mitnehmen, dazu brauchst du eine Genehmigung! Bitte erkundige dich erstmal bevor du einplanst das Tier mit zur Arbeit zu nehmen. Außerdem: DAvon hat das Schwein auch nicht viel. Soll es unter dem Schreibtisch liegen wie ein Hund? Sorry, das kannst du nicht von einem Schwein erwarten. Bleibt es zu Hause allein, dann wird es deine Einrichtung mit großer Wahrscheinlichkeit aus lauter Langeweile zerstören. Die Möbel werden angeknabbert, umgekippt (meine zwei kippen regelmäßig einen ca. 25kg schweren Holzklotz worauf wir immer Holz hacken um. Damit haben sie kein Problem. Die Sache mit dem Katzenklo funktioiniert wirklich, aber dein Schwein wird schnell zu groß dafür werden. Dann musst du dir eine andere Konstuktion einfallen lassen! Schulterzuck Hast du so viel Platz? Wohin mit dem Kot???
Größe und Gewicht:
Hebe mal einen 40 kg Sack die Treppe hoch und runter, dann weißt du, was auf dich zukommt! Dazu kommt noch, das Schweine, außer in der Rausche, nicht gerne getragen werden! Schweineschreie schallen durchs Treppenhaus!Die armen Mitbewohner...Außerdem kann man nie genau sagen, wie schwer ein Schwein wird, ich habe hier mal gelesen, das Schweine wie "Wundertüten" sind, man weiß nie was dabei rauskommt. Alles unter 100kg zählt noch zum Minischwein!!Diäten (weniger Futter als nötig zu geben macht die Tiere krank und launisch) Schweine können nicht gut Treppen steigen, erst recht nicht wenn sie älter sind. So, jetzt habe ich schon mehr geschrieben als ich eigentlich wollte, aber es sprudelt so in mir hoch. Dies alles sind nur gut gemeinte Ratschläge. Lass sie dir mal durch den Kopf gehen, nichts ist böse gemeint. Es entspricht einfach der Realität, und ich habe nichts dramatisiert. So könnte es auf dich zukommen.
Resumee: Bitte schaffe dir lieber einen Hund als Gefährten an, der kann besser Treppen steigen und legt sich eher unter den Tisch....kommt besser mit den Gegebenheiten und Bedingungen klar. Eine Sache fällt mir da noch ein : Schweine werden ca. 15 Jahre alt! Ich hoffe, ich konnte dir helfen und dir ein paar Denkanstöße geben.
Viele Grüße
Steffi
26.06.2009 14:20
Earl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja die vielen Fragen kommen weil ich mir das vorher gut überlegen will, und ich mir nicht einfach die tiere kaufen will und dann nicht mehr weiß wohin mit den schweinchen, also frag ich lieber alles nach was ich wissen muss... Grins

Das mit auf die Arbeit nehmen war ja auch nur so ne idee damit es nicht alleine ist, aber wenn ich mir zwei hole dann kann ich sie ja in den garten bringen die bekommen da ihr gehege oder halt in ihren raum (wie schon gesagt ich hab nen raum komplett frei da kommen dann teppiche so nen halben meter hoch an die wand und paar sachen womit sie spielen können!)

Also das mit dem Unterhalt bekomm ich locker hin, das andere bekomm ich auch geregelt da mach ich mir wenig sorgen, das einzige was mir halt wikrlich sorgen macht ist das die schweine halt zum größten teil in ner wohnung leben, klar können sie auch in den Garten aber werden halt meistens in der Wohnung sein.

Auch wenn sie in meiner Wohnung mehr als genung Platz haben, macht mir das irgendwie zu denken, aber wenn ihr sagt man kann sie artgerrecht in der wohnung halten und sie haben wirklich viel platz, dann steht eig nichts mehr im weg!

Es sei den ihr habt noch was, wovon drauf ich besonders achten sollte!

Wie sieht das den aus mit der Lautstärke der Tiere???

LG Kevin
26.06.2009 14:43
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kevin,

herzlich willkommen hier bei uns und schön das Du Dich vorher informierst.Prima!

Steffi hat das schon alles gut auf den Punkt gebracht wie ich finde. Einige Deiner Vorstellungen passen einfach nicht zu einem glücklichen Schweinedasein.

Etwas ganz wichtiges hast Du ja schon erkannt, Schweine sind Rottentiere und daher sollte man mind. zwei halten. An sich kannst Du sie schon mit in die Wohnung nehmen. Aber diese sollte für die Schweine ohne Treppen erreichbar sein. Ein paar Stufen sind da vielleicht noch drin. Aber ein Schwein sollte sich eher draußen als drinnen aufhalten. Natürlich kannst Du ein Schwein, was es gewohnt ist auch mit in die Wohnung lassen, aber dann musst Du auch mit dem Dreck den ein ordentliches Schwein mitbringt leben.Diabolisch! Auch Deine Einrichtung könnte böse darunter leiden.

Dein Garten ist eigentlich schon ein bisschen klein für zwei Schweine. Natürlich gibt es arme Wesen die sich aber über diese Größe freuen würden, weil sie aus wesentlich schlechteren Verhältnissen kommen.

Bei den Kosten hätte ich jetzt genau so wie Steffi geschätzt. Dazu kommen aber noch Kosten für Zaun, Hütte, Tröge, stroh usw. Muss alles nicht wirklich teuer werden. Musst Du aber einplanen. Rechne lieber mal mit 50 € im Monat, wenn Du ihnen auch mal ein bisschen was bieten willst. Leckerlies, Obst und Gemüse summiert sich ja auch schnell. Das Futter kann man übers Internet oder telefonisch bestellen. Keine große Sache. Dazu kommen noch TA-Kosten. In den meisten Fällen ist es sicher so, dass da über Jahre kaum was anfällt, außer vielleicht die Parasiten-Behandlung. Meine brauchen z. B. jetzt mit neun Jahren Herz- und Arthrosemittel. Das kann dann schon 100 € im Monat zusätzlich kosten.

Spazieren gehn oder mit auf die Arbeit nehmen, geht gar nicht. Sorry, aber erstens gibt es da Vorschriften die das verbieten und zweitens tust Du dem Schwein auch keinen Gefallen.

Ob Du Schweine halten darfst erfährst Du bei Deinem Veterinäramt. Dort und beim Amt für Landwirtschaft sowie bei der Tierseuchenkasse musst Du sie dann auch anmelden. Außerdem ist wichtig wo ihr lebt. Ist es ein reines Wohngebiet mit viel Nachbarschaft kann das ganz schön Probleme geben.

Natürlich ist es bei einem ausgewachsenen Tier (über 5 Jahre) so, dass Du ziemlich sicher weißt das das die Endgröße ist. Aber dann ein Schwein zu haben das spielend leicht Treppen läuft bzw. das man noch tragen könnte ist unwahrscheinlich. Die meisten Schweine liegen über der 60 kg-Grenze.

Wenn Du jetzt bereit bist, Deinen kompletten Garten in ein Schweinegehege mit isolierter Hütte, Suhle und ein bisschen Grün umzuwandeln und dort zwei arme Notnasen einfach Schwein sein zu lassen. Dann wirst Du sicher richtig viel Freude an den Süßen haben.

Schweine sind einfach nur toll, aber Du musst Dich auch komplett drauf einlassen. Sonst hast Du und die Schweine wenig Spaß daran bzw. jede Menge ärger.

Vielleicht wohnt ja jemand von uns in Deiner Nähe, dann könntest Du Dir das erstmal live ansehn und dann schaun was Du machst.

LG Nicole (auch mit etwas viel Textgroßes Grinsen )
26.06.2009 14:59
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss es nochmal betonen, nur falls es in meinem letzten Endlosbeitrag unterging.
Ein Schwein gehört nicht in die Wohnung. Du kannst kombiniert halten, z.B. den Schlafplatz für die NAcht in der Wohnung haben. Auch ein Spielzimmer wäre völliger Quatsch. Mit was soll das Schwein denn da spielen? Es würde sich höchstens damit beschäftigen die Teppiche die Du mühsam angebracht hast zu zerkleinern. Ein Schwein braucht Luft, Licht, Gras, Büsche, Bäume, Erde, Platz, Liebe, gutes Futter usw.

Das meiste davon wirst Du nicht in der Wohnung haben, oder? Nicht falsch verstehn, aber so ist es nunmal.
26.06.2009 15:06
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt............ und Wohnungsschweine knabbern auch gerne mal aus lange Weile Stuhlbeine, Tischbeine und Türzargen an, wühlen den Teppich gern um bzw. hoch und wenn sie mal sauer sind, dann machen sie nicht ein Pfützchen wie eine Katze, sonder die Strullern ein ganzes Meer in das Zimmer. Also das ist nicht artgerecht und für´s Schwein gar nicht lustig. Diesen Teil solltest Du auf jeden Fall überdenken. Zum Schlafen am Abend rein u. morgens wieder raus, geht sicherlich in Ordnung. Wenn dann draußen die Fläche tagsüber reicht...................... dann fühlen die sich auch wohl. Ansonsten solltest Du den Plan erst nochmal gründlich überdenken. Winke-Winke!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von funnykisses: 26.06.2009 15:29.

26.06.2009 15:29
Steffi 24
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muss euch allen nochmal beipflichten. Also wenn ich mir so vorstelle, wie die Schweine dort in dem Zimmer so ...tschuldigung das ich das jetzt so sagen muss...dahinvegitieren bis du dann endlich von der Arbeit kommst...ich finde diesen Gedanken schrecklich. Tu den Tieren das nicht an. Keiner von euch wird damit glücklich. Dazu kommt noch, das die Kloecke schnell riecht. Ich könnte mir niemals vorstellen, den Mist in der Wohnung zu haben. Und Schweine pinkeln wirklich einen See!Meine beiden haben in ihrem Gehege eine Ecke auserkoren und dort machen sie ihr großes und kleines Geschäft. Und Schweinekacke riecht auch schon recht penetrant. Als meine zwei noch winzig klein waren mit ihren 8 Wochen, da haben sie auch die ersten Tage in der Wohnung verbracht, aber als ich nach Hause kam und das Schweinezimmer wie du es auch anlegen willst betreten habe, wäre ich fast umgefallen, obwohl gar nicht viel im Klo war....Anfangs sind es Häufchen, später sind es Haufen!!! Flöööt
26.06.2009 15:54
Emilia Emilia ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.01.2009
Beiträge: 547
Herkunft: Wegberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.060.558
Nächster Level: 3.609.430

548.872 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wohne nicht so weit entfernt und Du kannst gerne mal bei mir vorbeischaun und meine Schweine begrüssen. Natürlich kannst Du auch direkt sehen, was Schweine so anrichten können Zwinker! . Fragen kann ich Dir dann auch beantworten. z.B. Futterkosten etc.
Rein zufällig natürlich habe ich Pflegeschweine, die noch ein Zuhause suchen. Aber nur, wenn das neues Zuhause natürlich schweinegerecht ist.
26.06.2009 19:14 Emilia ist offline Beiträge von Emilia suchen Nehmen Sie Emilia in Ihre Freundesliste auf
Earl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ne so war das mit Raum nicht gemeint, aber das ist ja genau das wieso ich hier rein schreiben wollte.

Ich wollte wissen ob man die Tiere auch eher in der Wohnung halten kann anstatt draußen aber wenn ihr sagt das es nicht klappt dann muss ich das Thema hausschwein wohl lieber lassen.

LG Kevin
26.06.2009 19:21
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kevin,

das finde ich auch absolut lobenswert. Genau das wünschen wir uns, dass die Leute sich vorher ordentlich informieren. Du machst das genau richtig. Nicht das es falsch rüberkam, keiner hier ist genervt oder so was...also tu Dir keinen Zwang an. Immer her mit den Fragen. Zwinker!

Du musst die SChweinehaltung ja nicht gleich abschreiben. Einen Garten hast Du ja, könntest Du Dir denn nicht vorstellen, zwei Schweine einfach so leben zu lassen wie es ihrer Natur entspricht?

Was übrigens nicht heißt, dass sie weniger zahm oder anhänglich wären. Es heißt auch nicht, dass sie gar nicht in der Wohnung sein dürfen. NAtürlich finden Schweine Abwechslung auch nicht schlecht. So ein Besuch bei Herrchen/Frauchen in der Wohnung kann da nicht schaden.

Überleg`s Dir doch mal, bei Emilia vorbei zu schaun.

LG Nicole
26.06.2009 20:30
Earl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja aber wenn will ich schon nen haustier haben was in der wohnung ist und nichts im Garten, klar wäre das ne alternative aber nicht so eine wie glücklich wäre von daher lass ich es lieber.

Wenn ich sie nicht so halten kann wie sie es verdienen und ich mir vorstelle dann lass ich es lieber... Grins

LG Kevin
26.06.2009 23:03
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist natürlich auch eine gesunde Einstellung. Vielleicht ist es dann wirklich besser so. Bevor alle Beteiligten mit der Situation unglücklich werden. Vielleicht ist ja dann tatsächlich ein Hund etwas für Dich. Die Tierheime weit und breit quillen ja auch über. Ich wünsch Dir, dass Du das passende für Dich findest.

LG Nicole
27.06.2009 12:11
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.347.223
Nächster Level: 5.107.448

760.225 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kevin,

ich bin auch der Meinung, daß ein kleiner bis mittelgroßer Hund das Richtige wäre.

Der ist transportabler, kann mal 1-2 Std. alleine bleiben und er ist bei Dir in der Wohnung als Hausstier und ab und zu kann man ihn in den Garten lassen. Natürlich muß man auch regelmäßog gassi gehen.

Ein Hund ist besser geeignet für die Wohnung ( ist sogar dankbar wenn er in der Wohnung leben darf) als ein Schwein. Das sollte eher im Garten leben und ab und zu in die Wohnung kommen und nicht umgekehrt.

Wenn Du Dich für einen Hund entscheiden solltest, die Tierheime sind voll davon. Ich habe auch immer welche im "Angebot" die einen Platz suchen.

Bedenke aber, daß Du noch sehr jung bist, und nicht weißt was das Leben Dir noch bringt (andre Arbeitsstelle, Umzug, Freundin mit Allergie usw.) Da kann so eine Verpflichtung manchmal schon sehr nervend sein.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
28.06.2009 06:22 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Earl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich will aufjedenfall sagen wir ein außergewöhnliches Haustier haben... Grins

Deswegen werd ich mal weiter suchen, daher das ich halt diesen Raum über habe kann ich ja auch mal in die Reptilienfraktion rein schnuppern und mir den Raum als großes Terrarium einrichten wäre natürlich auch ne möglichkeit, aber mit so nem leguan ist es halt was anderes als mit nem Tier was Fell oder Borsten hat...^^

Vll hat ja jmd ne Idee was es noch so an außergewöhnlichen Haustieren gibt, mit dennen man ruhig mal spielen und auch kuhscheln kann, die aber in der Wohnung leben können...

LG Kevin
28.06.2009 15:32
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.409.365
Nächster Level: 13.849.320

1.439.955 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Earl
Ich will aufjedenfall sagen wir ein außergewöhnliches Haustier haben... Grins
Verstehe ich nicht... Down
Was soll das denn, was hast Du davon?

Ich finde es sehr vernünftig, Prima! dass Du bereits eingesehen hast, dass zwei Minischweine nicht das richtige sind für eine Wohnungshaltung, aber weshalb Du darauf beharrst, ein "ungewöhnliches Haustier" haben zu wollen, ist mir völlig schleierhaft!

Was genau ist eigentlich Dein Problem?

Liebe Grüsse,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
28.06.2009 16:34 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Earl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich versteh eher nicht wo dein Problem ist, ich kann dir auch antworten ohne dabei direkt so doof angemacht zu werden, auch wenn es dich wundern wird ich habe kein Problem.

Ich möchte halt keine Fische haben oder Hamster, Katzen, Mäuse oder was auch immer!

Ich finde es einfach schön nen Haustier zu haben was etwas wirklich besonderes ist, wie z.B. nen Hausschwein (was ja leider nicht klappt).

Damit will ich allerdings nicht sagen das Hamster, Katzen usw nicht etwas besonderes sein können bitte mich da nicht falsch verstehen!

So bevor das hier in einer riesen Diskussion endet, und ich weiterhin auf unverständniss stoße und ich mich wieder rechtfertigen muss danke ich euch für eure Antworten ihr habt mir in Sachen Hausschwein sehr geholfen.

Ich wünsche euch viel spaß mit euren Schweinchen und vll hab ich ja irgendwann doch noch die möglichkeit mir zwei zu kaufen. Grins

Lg Kevin
28.06.2009 17:20
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Letztendlich ist ein Schwein auch nur ein Lebewesen wie jedes andere. Für mich sind sie absolut etwas besonderes und ich bin ihnen absolut verfallen. Aber mal ehrlich "außergewöhnlich" machen sie nur die, die dann zu Besuch kommen und blöd schaun und blöde Fragen stellen. Wenn jeder Minischweine hätte und nur ein paar einen Hund. Dann wär der Hund der Außergewöhnliche. Man sollte sich kein Tier anschaffen um damit aufzufallen.

Nix für Ungut Kevin, ich denke Du wirst das trotzdem richtig machen und im Sinne des Tieres handeln.Zwinker!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nicole: 28.06.2009 20:43.

28.06.2009 20:41
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Anschaffung Minischwein!

Views heute: 364.099 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.143.813