Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Matschalarm in Südbayern... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Matschalarm in Südbayern...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eva3003 eva3003 ist weiblich
**


images/avatars/avatar-818.gif

Dabei seit: 02.02.2009
Beiträge: 120
Herkunft: Kreis Erding

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 667.513
Nächster Level: 677.567

10.054 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Matschalarm in Südbayern... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also eins muss jetzt mal loswerden. Dieser Regen hier geht mir schön langsam auf die Nerven. Seit zwei Tagen regnet es jetzt schon ununterbrochen durch. Meine armen beiden Schweinchen sitzen den lieben langen Tag in ihrer Hütte und setzen nur im äußersten Notfall einen Fuß vor die Tür. Das Gehege sieht aus Erschreckend Zu Anfang war es ja noch Wiese, also im Frühjahr. Meine beiden waren aber fleißig und im nur war alles umgewühlt. Ist ja normal. Und jetzt - nach zwei Tagen Regen, versink ich einen gefühlten halben Meter im Schlamm, wenn ich da rein geh. Ausgerüstet mit Gummistiefel und Regenjacke. Wenn ich dann in die Hütte rein schau - bei dem Wetter laufen mir die Schweinchen natürlich nicht entgegen - sie KÖNNTEN ja nass werden - blicken mich zwei paar vorwurfsvolle Äuglein an. So als wär ich schuld an der Misere.

Der Gipfel ist ja, als ich gestern in den Wassertrog geschaut hab, schwammen da zwei Frösche drin. Das ist ja wohl die Höhe! Die haben sich pudelwohl gefühlt, dachten wohl sie sind im Sumpf oder sowas. Doiiing!

Eins hab ich mir vorgenommen: Sobald es wieder schöner wird, schnapp ich mir die Schaufel und die ganze Erde kommt raus. Dann pflaster ich den Bereich vor der Hütte und den Rest füll ich mit Rindenmulch auf. Das wird dann hoffentlich wohl den nächsten Regen besser überstehen.
24.06.2009 19:13 eva3003 ist offline Beiträge von eva3003 suchen Nehmen Sie eva3003 in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
RE: Matschalarm in Südbayern... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Eva,

ja sowas ist echt eklig. Wir hier oben in Unterfranken haben zum Glück nichts von diesen Unwettern abbekommen. Aber es stimmt schon eine von Schweinen bearbeitete Fläche und Unmengen an Wasser, dass passt einfach gar nicht.

Ich hätte auch nie gedacht, dass Gummistiefel mal mein nützlichstes Utensil sind.

Aber das mit den Fröschen ist ja echt ein Knaller. Huch!!

Hoffentlich hört es bald auf so zu schütten. Nicht das Deine Beiden noch Schwimmhäute zwischen den Klauen kriegen.

Übrigens Rindenmulch funktioniert hervorragend. Wir machen das auch immer mindestens einmal im Jahr im Herbst. Wir holen uns immer welchen aus dem Sägewerk. Ist aber von einer bestimmten Baumsorte. Weiß ich nur leider jetzt nicht. Er ist ganz grob und fasrig. Klappt bestens.

Liebe Grüße
Nicole
24.06.2009 20:39
eva3003 eva3003 ist weiblich
**


images/avatars/avatar-818.gif

Dabei seit: 02.02.2009
Beiträge: 120
Herkunft: Kreis Erding

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 667.513
Nächster Level: 677.567

10.054 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von eva3003
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das lustige ist ja, jeder dem ich die Story mit dem Matsch erzähle sagt: Das ist doch super, deinen Schweinen gefällt das bestimmt total wenns so matschig ist. Von wegen! Aber wenns heiß ist sehen sie jedes mal aus! Den ganzen Tag in der Suhle unterwegs. Sie schubbert sich das wenigstens runter, aber er lässt einfach den ganzen Dreck an sich pappen. Der denkt wahrscheinlich Frauchen macht das schon wieder runter, da muss ich mich nicht so anstrengen...
24.06.2009 21:07 eva3003 ist offline Beiträge von eva3003 suchen Nehmen Sie eva3003 in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diesen Spruch kenn ich auch. Von wegen unsere Schweine würden dieses "Sau"-Wetter mögen. Ich muss ihnen dann auch immer erst erklären, dass meine Schweine Wasser von oben schon mal gar nicht mögen und von unten auch nur wenn es dazu über 20° hat.

Drei von meinen vieren sind auch so richtige Schlammratten. Mit abschubbern ist da auch nicht so viel. Krümel dagegen strahlt immer so richtig schön. Er geht nur in den Matsch wenn es mal über ein paar Tage 30° hat und dann auch nur mit dem Popo. Ansonsten ist er ein gaaanz sauberes Schwein.
25.06.2009 08:00
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Eva

Ach du Arme, aber ich kenne das Problem. Wir haben das den ganzen Winter über, da sind die Gummistiefel bei mir schon fast angewachsen.

Hier oben ist eher anders herum. Zwei mal am Tag muss ich die Suhle auffüllen weil sie "leergebadet" ist. Gestern habe ich Rasen gemäht..und sah hinterher wie ein Staubmonster aus. Ich hatte mich vorher eingeschmiert damit ich mir nicht die Pelle verbrenne, und da hält der Staub und das fliegende Gras besonders gut. Down

Meine kratzen sich den Schlamm dann an den Bäumen wieder ab...auch ne Form von Erdverschiebung. Diabolisch!
25.06.2009 08:42
carmenceramic
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen.....

Ich weiß nicht was mir lieber ist.....Regenwetter oder weiterhin diese Eisigen Temperaturen.......bei uns ist halt grad so warm dass es nicht schneit.....
Momentan scheint zwar die sonne, aber wenns ist wie gestern kommen die Eistemperaturen am nachmittag wieder......
Meine kurzen Hosen sind eh schon im Kasten verstaubt......

Aber das ist doch typisch für "Haustiere" die wollen ja auch immer nur das beste.....warum sich schmutzig machen wenn Frauchen schon lieber nass wird? *ggg*
So wirds mir auch bald gehen!

Grüße aus Südtirol
Carmen
25.06.2009 10:13
eva3003 eva3003 ist weiblich
**


images/avatars/avatar-818.gif

Dabei seit: 02.02.2009
Beiträge: 120
Herkunft: Kreis Erding

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 667.513
Nächster Level: 677.567

10.054 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von eva3003
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gehen denn die Schweine im Winter überhaupt raus? Das würde mich ja wundern, wenn sie den Regen schon nicht mögen...

Oje Sabine, da haben sich deine Schweine bestimmt erschrocken bei dem Anblick, den du abgegeben hast. Bestimmt haben sie dich gar nicht wiedererkannt.

Und ich dachte in Südtirol ist fast immer warmes Urlaubswetter - zumindest im Sommer...
25.06.2009 12:25 eva3003 ist offline Beiträge von eva3003 suchen Nehmen Sie eva3003 in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meine muss man im Winter raustragen. Ungläubig! Was nicht wirklich einfach ist bei 90Kg Kampfgewicht.
25.06.2009 12:58
carmenceramic
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo....

@ Eva ........naja, da ich noch keine Schweine habe werde ich das wohl erst im Winter rausfinden.......Sabine hat mir aber geraten sie drinnen zu halten, wenn ich sie nicht jeden morgen ausbuddeln möchte....:-)
Ich lass mich mal überraschen

und zum Thema immer schön warm.....also bei uns ist das Wetter heuer so wie im APRIL...vor zwei Wochen hatten wir bei uns (liegen Nordöstlich) 34° und dann 1 Woche regen und dann FRiertemperaturen und jetzt immer noch kalt, bewölkt, Sonne dann wieder Regen bzw. Schnee....
Immer schön warm, da müsste man schon ein weilchen den Stiefel runterfahren......

@ Nicole
du trägst sie raus????schafft man das überhaupt?.....hoffe dass sich meine Tierchen doch an unser Wetter gewöhnen sonst werde die ja richtige stallhocker.....
25.06.2009 13:23
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.384.873
Nächster Level: 10.000.000

615.127 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
also, meine gehen im Winter raus. Und jetzt haben wir eher Trockenzeit und es ist staubig.
viele Grüße von der kleinen Farm
Anneliese Winke-Winke! Winke-Winke!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
25.06.2009 13:26 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
carmenceramic
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anneliese....

Na da bin ich ja voll froh.....wahrscheinlich ist das nur wie sies gewöhnt
sind'(werden).....

Noch eine blöde Frage: wie macht ihr das mit dem Wasser im Winter......das gefriert ja oder??


hab gesehen du hast auch samstag deinen ehrentag.....schön wiedermal so eine Kollegin zu treffen........ Sehr schön!
25.06.2009 13:32
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nene, natürlich schaff ich das nicht. großes Grinsen Aber ich glaube das hätten sie manchmal ganz gerne.

Vielleicht liegts ja am Alter. Als meine noch jung und sportlich waren, das sind sie auch mal in den Schnee und haben trotz roter Füße relativ lang ausgehalten. Aber jetzt......

Carmen, eine Heizung im Stall und eine Scheune wären da sicher nicht verkehrt.
25.06.2009 13:45
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wasser im Winter ist echt doof. Wir geben das Wasser entweder 2x täglich beim füttern, oder mischen Salz mit rein, das friert dann langsamer............
25.06.2009 14:27
Rega Rega ist weiblich
Schiffschwein.de


images/avatars/avatar-598.jpg

Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 305
Herkunft: Bremen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.836.584
Nächster Level: 2.111.327

274.743 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für das Wasser im Winter gibts hier irgendwo auch nen ausführlichen Threat mit vielen guten Ideen.

__________________
A ship in a harbour is safe, but that's not what ships are built for
08.07.2009 14:15 Rega ist offline E-Mail an Rega senden Homepage von Rega Beiträge von Rega suchen Nehmen Sie Rega in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Matschalarm in Südbayern...

Views heute: 319.645 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.099.359