Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Freilandhaltung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Freilandhaltung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
easy
unregistriert
Freilandhaltung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo @all!

Ich habe in den letzten Tagen einige "Gerüchte" gehört, daß die Freilandhaltung in Schleswig-Holstein verboten werden soll/verboten ist!?!
Kann das sein? Ich kann es mir kaum vorstellen und nun wollte ich euch mal fragen.
Hier kommen ja viele Leute zusammen, vielleicht weiß irgendjemand mehr darüber.
Habt ihr schon etwas davon gehört?
Ich würde das ziemlich schlimm finden. Bei uns in der Nähe gibt es einige Bauern, die Freiland-Schweine haben.

Viele Grüße easy großes Grinsen
22.03.2003 22:28
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.570.535
Nächster Level: 7.172.237

601.702 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Easy !
Davon habe ich nix vernommen. Aber da die Medien zur Zeit leider etwas Irak-Krieg-"geil" sind, ist das auch kein Wunder.

Ich fände ein solches Verbot eine verdammt schändliche Entscheidung. Aber wenn mich mein Wissen nicht trügt, regiert in Schlagmich-Holzbein doch Rot-Grün. Und da könnte ich mir sowas schlechterdings nicht vorstellen.

Ein möglicher (vorgeschobener) Grund könnte allerdings das Nachbarland Dänemark mit seiner Intensivproduktion sein und welches sich ganz furchtbar vor Seuchen fürchtet. Und da man ja gemeinhin fälschlicherweise glaubt, dass Freilandhaltung eine immense Seuchengefahr birgt...wäre das vielleicht auch schon wieder logisch Doiiing! !

Wir werden da mal am Ball bleiben.

Grüße,
Jörg
23.03.2003 11:54 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
easy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jörg!

Das kann natürlich gut sein. Wir wohnen ca.40 km von der dänischen Grenze entfernt und die Dänen leben ja leider von ihren Schweinen in Massentierhaltung... Unglücklich!

Gruß easy großes Grinsen
23.03.2003 12:33
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das freilandhaltung verboten wird. sicher eine gewisse gefahr wegen seuchen besteht, aber gefahren gibt es ja überall. ich könnte mir eher vorstellen das freilandhaltung gefördert wird.....
25.03.2003 11:19
Robert Robert ist männlich
Böser-Lösch-Bube


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 454
Herkunft: Schwobaländle (Bad Waldsee)

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.495.846
Nächster Level: 3.609.430

113.584 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiß zufällig jemand wie es in Baden Württemberg mit den Bestimmungen aussieht?
Bzw hat mir da jemand vielleicht nen guten Link oda so?

__________________

25.03.2003 20:28 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die tierseuchenkasse würde einen doch mit sicherheit darauf hin weisen wenn freilandhaltung verboten wäre oder?? heißt ein verbot von freilandhaltung das man ein minischwein nicht in den garten lassen darf?
26.03.2003 12:06
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.570.535
Nächster Level: 7.172.237

601.702 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Jambo: ich weiß jetzt nicht, ob jedes Bundesland eigene Bestimmungen hat. Das hiervorliegende Gerücht ist ja auch in keinster Weise bestätigt worden.

Ich würde einfach davon ausgehen, dass es einfach nur der Anmeldung bei der Tierseuchenkasse und beim Veterinäramt bedarf...

Am besten Du schaust mal bei Eurem zuständigen Ministerium auf die Homepage...klickst Du hier

HTH,
Jörg
26.03.2003 16:42 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Robert Robert ist männlich
Böser-Lösch-Bube


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 454
Herkunft: Schwobaländle (Bad Waldsee)

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.495.846
Nächster Level: 3.609.430

113.584 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

thx für den Link, leider hab ich nix richtiges gefunden, ausser nem kostenlosen Faltblatt "Schweinezucht und Schweinehaltung", das man bestellen kann.

__________________

26.03.2003 17:20 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
easy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich meinte eigentlich die Freilandhaltung von großen Schweinen auf landwirtschaftlicher Basis. Ich hatte gehört, daß ein Bauer, der seit Jahren die Freilandhaltung hat, aufgibt und nun all seine Schweine verkaufen muß. Da wir ja selbst Landwirtschaft haben (Milchkühe), dachten wir darüber nach, auf einer unserer Koppeln ein Teil seiner Schweine laufen zu lassen. Aber da sagte uns jemand, daß nun das Land Schleswig-Holstein die Freilandhaltung verbietet/verbieten möchte.

Das hatte nichts mit Minischweinchen oder Schweinen als Hobby zu tun.
Unsere Schweinchen laufen auch immer draußen auf dem Rasen (mittlerweile könnte man dieses "etwas" auch Acker nennen :rolleyes: )

Ich werd mich mal weiter umhören. Hoffentlich stimmt es nicht, denn die Freilandhaltung ist eine tolle Alternative zur Massentierhaltung...

Viele Grüße easy großes Grinsen
26.03.2003 20:21
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Easy,

meines Wissens wurde die Freilandhaltung nicht verboten, sonden die Auflagen (Mindestabstand der einzelnen Teilweiden, Höhe der Zäune etc.) verschärft.
27.03.2003 08:20
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn man bei der tierseuchenkassen anruft und nach fragt, können die einem bestimmt genaueres sagen!!
27.03.2003 08:59
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.570.535
Nächster Level: 7.172.237

601.702 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jambo23
thx für den Link, leider hab ich nix richtiges gefunden, ausser nem kostenlosen Faltblatt "Schweinezucht und Schweinehaltung", das man bestellen kann.


Dumme Sache dies ist. Ich weiß jetzt allerdings auch nicht, ob es eine Freilandhaltungs-Verordnung oder dergleichen auf Bundesebene gibt. Vielleicht musst Du dann doch mal Google bemühen !
27.03.2003 16:35 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Rottels,
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß in ganz Schleswig-Holstein die Freilandhaltung verboten werden soll. Vorstellen könnte ich mir das nur bei begründeten Verdacht auf einen Seuchenfall. Dann betrifft es aber nur die Sicherheitszonen.

Der Tierpark Warder liegt auch in Schleswig-Holstein. Auf rund 40 ha werden dort 156 Rassen frei gehalten. Was sollte denn mit denen geschehen, und mit all den Biohöfen, die Auslauf gewähren müssen? Oder den Galloway-Herden?

Das ist mit Sicherheit eine Ente.

Liebe Grüße, Elke
27.03.2003 18:56
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Freilandhaltung

Views heute: 205.052 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.368.666