Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Haltungsbedingungen von Mini-Wildschweinen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Haltungsbedingungen von Mini-Wildschweinen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FreundAllerTiere
unregistriert
Fragezeichen Haltungsbedingungen von Mini-Wildschweinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Konfusion


Hallo alle zusammen !

Auf dem Bild seht ihr den Eber GONZO (schwarz) und die Sau TIFFi (braun) beim umpflügen ihres Geheges.

Zunächst ein paar Infos:

Wir haben die beiden Mini-Wildschweine von einem Hobbyzüchter geschenkt bekommen, weil der im Moment viel zu viel Nachwuchs für seine Gehegegröße hat.
Sie stammen aus guter Haltung und sind fit und gesund, aber wir konnten nicht viel über die Rechtslage zur Haltung erfahren.
Ausgewachsen haben sie in etwa die Größe von üblichen Mini-Schweinen.Der Eber wird in 1 Woche von einem Hoftierarzt kastriert.
Die beiden sollen eine große Hütte und > 40m² Auslauf zum Wühlen und Sulen bekommen. Im Moment wühlen die Beiden noch im Hasengehege, was aber auch 35m² groß ist. Das Gehege befindet sich in unserem 500m² Garten und die einzigen Tiere mit denen unsere Schweinchen in Berührung kommen sind unsere Hasen und unser Hund (verstehen sich übrigens alle ganz prima!).
Gonzo und Tiffi sind sehr zutraulich und ich denke, daß wir ihnen auch einiges beibringen können, weil sie sehr neugierig auf alles reagieren.

Nun hätten wir noch einige Fragen:

Müssen wir die Schweine beim Veterinäramt anmelden, auch wenn wir sie nur als Hobby halten und weder züchten noch verwerten wollen?

Brauchen die Schweine einen Clip, Chip oder sonstige Marken?

Gibt es irgendwelche speziellen Auflagen, die wir beachten müssen?

Danke im voraus für eure Tipps.

Gruß euer Tierfreund

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FreundAllerTiere: 29.04.2009 13:13.

29.04.2009 13:08
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.411.750
Nächster Level: 47.989.448

4.577.698 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Haltungsbedingungen von Mini-Wildschweinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tierfreund,

erst mal herzlich Willkommen hier auf unseren Seiten, schön das du hergefunden hast Sehr schön! !
Also, ein Bild kann ich nicht sehen... aber das ist ja jetzt erst mal egal.

Jetzt erst mal zu deinen Fragen...:

Müssen wir die Schweine beim Veterinäramt anmelden, auch wenn wir sie nur als Hobby halten und weder züchten noch verwerten wollen?
Ja, die Schweine müssen beim Veterinäramt, bei der TSK (Tierseuchenkasse) und bei HI-Tier (Datenbank für Schweine) angemeldet werden.

Brauchen die Schweine einen Clip, Chip oder sonstige Marken?
Ja, sie benötigen Ohrmarken. Das kannst du aber alles regeln wenn du sie anmeldest.

Gibt es irgendwelche speziellen Auflagen, die wir beachten müssen?
Ja, die gibt es und da erkundigst du dich ebenfalls am besten bei der Anmeldung der Süssen. Die Auflagen sind nämlich immer etwas unterschiedlich, je nach Vet.-Amt.
Wenn du dich beim Vet-Amt erkundigst bekommst du normalerweise alle deine Fragen beantwortet

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
29.04.2009 13:29 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
FreundAllerTiere
unregistriert
Daumen hoch! RE: Haltungsbedingungen von Mini-Wildschweinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Doris für die Antworten, beim Veterinäramt wollt ich jetzt eh gleich anrufen. So wie du das beschreibst, wird sich damit eh alles klären.

Bis denn...

PS: bei mir funktioniert das mit dem Bild, ist ein ganz normales JPEG in kleinformat. Prima!
29.04.2009 14:13
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.411.750
Nächster Level: 47.989.448

4.577.698 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Haltungsbedingungen von Mini-Wildschweinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nee, bei mir erscheint da kein Bild Motz!!! ... Ich sehe nur den "Konfusion-Smilie"...

Falls es nach dem Telefonat mit dem Vet-Amt noch irgendwelche Fragen gibt, einfach nochmal hier melden großes Grinsen

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
29.04.2009 14:40 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
RE: Haltungsbedingungen von Mini-Wildschweinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

erst mal auch von mir herzlich willkommen.

Sei mir nicht bös, aber ich muss mich gleich etwas unbeliebt machen. Du schreibst in Deiner Signatur "Bietet Euren Tieren genug Platz...", aber 40 m² sind wirklich viel zu wenig für Deine Schweine. Ich glaube Dir gerne, dass Du ihnen alles bieten möchtest was sie brauchen. Überleg doch mal ob Du nicht vielleicht die Hälfte von Eurem Garten an die Schweine abtreten könntest. Oder hab ich etwas falsch verstanden und sie dürfen auch in den Rest des Gartens?

Liebe Grüße
Nicole

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nicole: 30.04.2009 08:05.

29.04.2009 15:24
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.051.635
Nächster Level: 47.989.448

3.937.813 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm das war auch mein Gedanke. 40qm ist halt schon wenig. Hast Du Pläne ob es so bleiben soll oder ob die Wutzen mehr Platz bekommen sollen?

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
29.04.2009 23:10 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Haltungsbedingungen von Mini-Wildschweinen

Views heute: 367.703 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.147.417