Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » neueinsteiger braucht rat » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen neueinsteiger braucht rat
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dieselross
unregistriert
neueinsteiger braucht rat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo, ich spiele mit dem gedanken ,mir 2 bis 3 schweine anzuschaffen.wer kann mir tips zum anfang geben?ich habe eine pferdebox,wo ich die schweine reinstellen wüde.welche rasse kommt da für mich in frage?wo muss ich sie anmelden und was kommen da an kosten auf mich zu?im vorraus schon mal dankeschön.mfg mario

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dieselross: 28.03.2009 11:35.

28.03.2009 11:34
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.407.674
Nächster Level: 47.989.448

4.581.774 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: neueinsteiger braucht rat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mario,

um dir die richtigen Tipps geben zu können müsstest du uns erst mal verraten für was du Schweine halten möchtest Zwinker! . "Nur" zum Spass oder zum späteren Schlachten? Ok, das mit der Anmeldung trifft auf alle Fälle in gleichem Maße zu, das kann ich dir schon jetzt verraten... Gemeldet werden müssen sie beim Vetamt, bei TSK (Tierseuchenkasse) und bei HiTier. Aber für alles Andere musst du erst mal genauer werden Sehr schön!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
28.03.2009 15:18 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
funnykisses
unregistriert
RE: neueinsteiger braucht rat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es keine Schlachtschweine sind, oder werden sollen, dann ist der Platz in einer Pferdebox nicht ausreichend............. aber da müsstest Du wie schon erwähnt mal genauer erzählen. Kopfkratz!
28.03.2009 20:19
dieselross
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen.möchte die schweine erst dick und rund füttern und dann schlachten.das mit dem schlachter hab ich schon geklährt,wollt halt nur wissen was für schweine ich nehmen soll und was sonst noch zu beachten ist.gruss mario

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dieselross: 30.03.2009 07:42.

30.03.2009 07:41
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.407.674
Nächster Level: 47.989.448

4.581.774 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mario,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da musst du mal abwarten bis sich jemand meldet der sich damit auskennt Schulterzuck ... Ich habe ja meine Schweine "nur" zum liebhaben und nicht zum Schlachten...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
30.03.2009 11:09 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.346.774
Nächster Level: 5.107.448

760.674 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mario,


ich glaube, Du bist bei uns mit Deinem Vorhaben an der falschen Adresse.

Wir nennen uns SCHWEINEFREUNDE. Deshalb haben wir von mästen und schlachten nicht viel Ahnung.

Versuchs doch mal bei den Nutztierhaltern im Landtreff.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
30.03.2009 23:11 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Mario

Im Prinzip kommen alle Großschweinrassen in Frage. Am sinnvollsten wäre es, wenn du dich für aussterbende Schweinerassen entscheidest, denn die gilt es zu erhalten. Z.B. Bunte Bentheimer, Wollschweine usw.
Von Anmeldung hatte dir ja schon Doris geschrieben, Fütterung erfolgt am besten über Schweinefutter nach Bedarf der Tiere.
Ich verweise dich mal an Windfried, der wird dir sicher weiterführende Ratschläge geben, aber dann am besten über PN. Ok? großes Grinsen

Ich finde dein Vorgehen völlig ok, jedes Schwein das privat gehalten wird, auch wenn es gegessen wird, ist eines weniger in der Massentierhaltung.
31.03.2009 12:51
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » neueinsteiger braucht rat

Views heute: 562.259 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.759.216