Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Meine Sau verliert ihr Fell (Borsten) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Meine Sau verliert ihr Fell (Borsten)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jamie
unregistriert
Meine Sau verliert ihr Fell (Borsten) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich bin neu hier..........
Ich habe ein Problem mit meiner 4 Jahre alten Sau (Jamie).
Seit einigen Wochen verliert sie ihr Fell (Borsten); mittlerweile ist sie (bis auf einen 'Haarkamm' auf dem Kopf) auf dem Rücken so gut wie kahl (nackig). Auch lässt sie sich in letzter Zeit überhaupt nicht gerne dort anfassen bzw. kraulen.
Kann es sein, dass es sich hierbei um Milben handelt?
Habe hier gelesen, dass gegen so etwas das Mittel 'Sebacil Pour-on helfen soll, stimmt das?
Würde mich über eine Antwort freuen. Gruß Jamie
24.02.2009 17:49
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jamie

Erst mal herzlich Willkommen hier, schön das du unsere versauten Seiten gefunden hast. Prima!

Lasse bitte mal einen TA drauf schauen, es kann sein das das schon der normale Bostenwechsel ist. Meine sehen im Moment genauso aus, da ist es der Borstenwechsel. großes Grinsen
24.02.2009 19:30
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.385.520
Nächster Level: 10.000.000

614.480 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jamie,
meine verlieren auch vereinzelt ihre ersten Borsten. Vielleicht kündigt sich bei den Schweinen doch schon der erste Frühling an Konfusion Konfusion Konfusion Lasse trotzdem den TA drauf schauen, damit du ein gutes Gefühl hast!!!!!) Und auch von mir ein herzliches Willkommen hier, auf unseren informativen Seiten!!!! Prima! Prima! Prima!
Anneliese von der kleinen Farm Winke-Winke! Winke-Winke!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
24.02.2009 19:43 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.551.571
Nächster Level: 7.172.237

620.666 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine haben schon vor dem kälteeinbruch angefangen abzuborsteln. hatte also mit frühlingsgefühle leider noch nichts zu tun, da wollen wir mal hoffen.

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
24.02.2009 20:29 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
eva3003 eva3003 ist weiblich
**


images/avatars/avatar-818.gif

Dabei seit: 02.02.2009
Beiträge: 120
Herkunft: Kreis Erding

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 667.565
Nächster Level: 677.567

10.002 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie oft verlieren denn Schweine ihre Borsten? Einmal im Jahr? Bei meinem Schäferhund wars so, da konnte ich im Frühjahr ganze Büschel rausziehen Grins Aber so schlimm wirds ja bei den Schweinen nicht werden!
24.02.2009 20:58 eva3003 ist offline Beiträge von eva3003 suchen Nehmen Sie eva3003 in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Eva

Schweine wechseln im Normalfall nur einmal im Jahr.
Schau mal hier: Borsten sieht das in etwa so aus?
Bis zum Juli oder August werden sie nackt sein, und dann wieder nachschieben.
Bei jungen Schweinen, so bis zum zweiten/dritten Jahr, merkt man oft nicht so viel davon, da sind die Übergange fliessender. Zwinker!
24.02.2009 21:17
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.053.978
Nächster Level: 47.989.448

3.935.470 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann Euch gar nicht sagen wie erschreckt ich war als meine Wutzwutz sich das erste mal ausgezogen hat. Mir fielen alle möglichen und unmöglichen Krankheiten ein. Inzwischen hab ich im Sommer 3 nackt Schweine und finds sehr lustig. Bei den 2 Kleinen wart ich erst mal ab.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
24.02.2009 22:37 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Jamie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal recht lieben Dank für Eure Antworten....... Hüpf!

das Schweine ihre Borsten verlieren, ist ja auch ok. Bei meiner Jamie (schwarze Sau) war das bislang aber immer im Sommer der Fall gewesen......diesmal fing es aber bereits im Januar an, so dass ich mir halt Sorgen/Gedanken gemacht habe.......ich reibe ihre kahlen Stellen derzeit regelmäßig mit Melkfett ein, da sie dort auch so trocken aussieht (weil sie sich im Winter halt nicht suhlt).......oder sollte ich es lieber sein lassen ???

Bis bald Jamie


P.S.: Meine beiden Eber (rosa, kastrierte Brüder von Jamie; Janosch, Jonas) haben ihr Fell nämlich noch.
25.02.2009 08:40
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jamie

Ist nicht ungewöhnlich. Wenn die Borsten ausfallen erneuert sich auch die Haut. Deswegen ist sie so schuppig. Meine haben auch schon im Januar angefangen. Wenn deine Schweine das mögen bürste die Haut dort. Das lässt die Schuppen schneller verschwinden und regt die Hautdurchblutung an, dann kann sich alles schneller erneuern. Zwinker!
Bei weissen Schweine sieht man das nicht so stark wie bei schwarzen.
25.02.2009 09:17
eva3003 eva3003 ist weiblich
**


images/avatars/avatar-818.gif

Dabei seit: 02.02.2009
Beiträge: 120
Herkunft: Kreis Erding

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 667.565
Nächster Level: 677.567

10.002 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist ja lustig, das wusste ich wirklich noch nicht, dass Schweine ihre Borsten wechseln.
25.02.2009 17:51 eva3003 ist offline Beiträge von eva3003 suchen Nehmen Sie eva3003 in Ihre Freundesliste auf
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Dein Schwein schuppt, dann kannste das mit einer Pferdebürste oder mit einer Wurzelbürste gut abbürsten. Die Schweinis mögen das gerne und das tut der Durchblutung ganz gut. Ansonsten sehen unsere auch beim Borstenwechsel zauselig und zerschlunzt aus lach......... das gibt sich aber wieder. Kaffee :o)
25.02.2009 21:25
eva3003 eva3003 ist weiblich
**


images/avatars/avatar-818.gif

Dabei seit: 02.02.2009
Beiträge: 120
Herkunft: Kreis Erding

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 667.565
Nächster Level: 677.567

10.002 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bürste meine jeden Tag, das mögen die total. Die biegen sich dann immer durch, bis der Bauch ganz am Boden hängt, machen voll das Hohlkreuz, strecken die Beine nach hinten weg, schließen die Augen und genießen. Grins Irgendwann legen sie sich dann hin, wenn sie sich nicht mehr halten können. Das schaut so lustig aus.
26.02.2009 07:58 eva3003 ist offline Beiträge von eva3003 suchen Nehmen Sie eva3003 in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.053.978
Nächster Level: 47.989.448

3.935.470 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kenn ich. Da muß ich auch immer lachen. Am besten ist da meine Maggi. Die fält ab nem gewissen Punkt einfach um, so mit einem Schlag. Da muß man immer aufpassen, daß die Füße weg sind.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
26.02.2009 19:05 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
eva3003 eva3003 ist weiblich
**


images/avatars/avatar-818.gif

Dabei seit: 02.02.2009
Beiträge: 120
Herkunft: Kreis Erding

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 667.565
Nächster Level: 677.567

10.002 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, für die Füße wirds dann gefährlich. Aber da dran muss ich noch nicht denken momentan, meine sind ja noch so klein und "Leichtgewichte" - mehr oder weniger.
27.02.2009 08:04 eva3003 ist offline Beiträge von eva3003 suchen Nehmen Sie eva3003 in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.053.978
Nächster Level: 47.989.448

3.935.470 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wird noch Eva das wird noch großes Grinsen

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
27.02.2009 22:23 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Jamie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

nochmals vielen Dank für die regen Diskussionen in meinem Thread !
Mit soviel Resonanz hätte ich gar nicht gerechnet!
Apropos Gewicht.......meine drei 'Minis' wiegen so zwischen 90 kg bis 110 kg Flöööt ......sie haben aber auch einen regen Appetit!!!

Apropos Füße......meine Sau hat an ihren hinteren Vorderfüßen einige Eiterstippen....habe sie in der Vergangenheit oft ausgedrückt...bringt nicht viel, denn sie kommen immer wieder......kennt das jemand? Sollte ich was dagegen tun?

Gruß Jamie
28.02.2009 08:51
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.053.978
Nächster Level: 47.989.448

3.935.470 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jamie,

wenn Deine Wutzen groß genug sind ist das Gewicht nicht soooo ungewöhnlich. Schau mal von Oben auf die Wutz. Die Seiten sollten nicht nach Außen gewölbt sein und eine Einbuchtung (Taille) sollte deutlich erkennbar sein. Dann passts. Wenn nicht denk mal über ne Diät nach wegen der Gelenke und so.

Das an den Füßen ist so per Ferndiagnose schlecht zu beurteilen. Ich würd im Zweifel einfach mal nen TA draufschauen lassen. Das kostet nicht die Welt aber Du bist dann auf der sicheren Seite.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
28.02.2009 09:01 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.347.483
Nächster Level: 5.107.448

759.965 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jamie,


stell doch mal ein paar Bilder von Deinen Wutzen ein, da sieht man am besten ob sie abspecken müßten großes Grinsen Was bestimmt für die Wutzen und Dich nicht leicht ist. Denn sie fressen wirklich sehr gerne und nehmen schon von einer Kleenexrolle zu. Huch!! war das Werbung???

Die "Mitesser" an den Vorderbeinen, es sind meisten 4-5 übereinanderliegend, sind Drüsen, glaube heißen Karpaldrüsen,und dienen auch der Geruchserkennung untereinander.

Nicht dran rumdrücken, sonst entzünden sie sich. Habe früher auch gedrückt, sie kommen immer wieder und riechen talgig. Habe mich auch eines besseren belehren lassen.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
28.02.2009 20:13 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.053.978
Nächster Level: 47.989.448

3.935.470 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Normalzustand sehen die Drüsen doch aber nur aus wie dicke Mitesser und sind nicht vereitert oder?

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
28.02.2009 21:27 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Meine Sau verliert ihr Fell (Borsten)

Views heute: 578.803 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.358.517