Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Habe ein 2 Tage altes Ferkel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 4 5 6 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Habe ein 2 Tage altes Ferkel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Frau Maier
unregistriert
Habe ein 2 Tage altes Ferkel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frau Maier: 31.03.2009 10:57.

23.02.2009 21:18
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.044.786
Nächster Level: 47.989.448

3.944.662 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea,

bei Schweinen hab ich da noch nicht so viel Erfahrung. Aber bei fast allen anderen Säugetieren kann es unter Umständen dauern bis der Saugreflex einsetzt.
Das hängt mit fehlenden Signalen wie Geruch und Temperatur zusammen. Manchmal wird es auch durch die falsche Größe und Form des Saugers blockiert. Letztlich hilft nur durchhalten und immer wieder probieren. Alles 2 Stunden ist richtig.
Hast Du eine Wärmelampe für das Kleine? Das braucht unbedingt 30 Grad um gesund zu bleiben. Am besten noch ne Bettflasche von unten.
Du solltest auch einen Tierarzt hinzuziehen evtl. wegen zusätzlicher Vitamin bzw. Eisenspritze.

Das wird anstrengend. Ich drück die Daumen

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
23.02.2009 22:06 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.107.530
Nächster Level: 8.476.240

368.710 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Schweinchen habe ich auch noch nicht mit der Flasche großgezogen,allerdings 2 Lämmer.Das eine wollte auch nicht saugen.
Wir haben es aber immer wieder versucht und wenn es die Flasche im Maul hatte immer mit den Finger auf den Sauger dabei gedrückt so das etwas in den Mund spritzte nach zwei Tagen hatte es dann auch von alleine gesaugt.
Ich wünsche dir viel Geduld und Durchhaltevermögen aber das wird wenn es klappt auch sehr belohnt mit einem sehr anhänglichen und lieben Tier. Hab Dich lieb
Ich hoffe das alles gut wird.
Lieben Gruß von Tanja Winke-Winke!
23.02.2009 22:55 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
Frau Maier
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Frau Maier: 31.03.2009 10:58.

23.02.2009 23:00
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Andrea

Erst mal herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. Prima!
Auch wenn der Anlass nicht so toll ist.

Der Landwirt der ein Ferkel mit offener Fraktur unbehandelt lässt macht sich strafbar. Das ist ein Verstoss gehgen das TSG. Da gehört sofort der Tierarzt her, und der entscheidet ob das Tier eingeschläfert werden muss oder nach Behandlung zu retten ist.
Habt ihr einen TA dafür gerufen?

Hat der jetzt noch lebende Ferkel Biestmilch gehabt? Hat das ein TA gesehen? Damit er beurteilen kann warum es kriecht?
Mit der Flasche weiter versuchen, das ist die einzige Chance die das arme Ding hat.
23.02.2009 23:05
Frau Maier
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frau Maier: 31.03.2009 10:58.

24.02.2009 08:30
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Andrea

Leider ist das selbst kastrieren ohne Narkose (aber nur innerhalb der ersten Lebenswoche) noch erlaubt. Da wird sich aber bald was ändern. Zwinker!

Jeder macht sich strafbar wenn er ein krankes Tier unbehandelt lässt. Egal ob Landwirt oder Privatmensch.

Mit dem Stuhlgang würde ich noch warten, in der Kleinen war ja bestimmt noch noch nix drin was verarbeitet werden konnte. Nicht das sie dann Diarrhoen bekommt, das würde die Sache nur erschweren.
24.02.2009 08:51
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea,

schön das Du Dich um die Kleine kümmerst und das Du hier her gefunden hast.

Könnte man nicht bevor Du die Kleine wieder dort hin gibst versuchen einen Platz für sie zu finden? Es wäre doch schade sie wieder in dieses Schicksal zu entlassen. Vielleicht sollte es ja so sein, dass sie von Euch gefunden wird um vielleicht ein besseres Leben (oder übhaupt ein Leben) zu haben. Natürlich ist es ziemlich schwer für ein Großschwein einen Platz zu finden. Aber wer weiß.

Ich drück auf jeden Fall erst mal die Daumen, dass die Kleine durchkommt und sich gut entwickelt.

Liebe Grüße
Nicole
24.02.2009 08:56
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.603.447
Nächster Level: 3.609.430

5.983 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen! Schön das Du dich der Ferkelchen angenommen hast. Das wichtigste hat Sabine schon gesagt, hat die kleine Biestmilch gehabt? Ohne sehr kurz nach der Geburt wenigstens 1 mal besser 2-3 mal von der Mutter gesäugt worden zu sein gehen die Chancen auf ein gesundes Leben weiter rückwärts. Wie äussert sich das "Kriechen" ? ist nur das Hinterteil gelähmt, sind Verletzungen zu sehn usw. ? Auch hier sollte dringend ein Fachmann/frau am besten Ta. her alles andere währe fatal, nicht tiergerecht und falsch verstandene Tierliebe. Zum Thema Nabelbruch muss man unterscheiden zwischen Nabelverletzung und angeborenem/vererbtem Nabelbruch. Letzteres ist in den ersten Tagen in der Regel nur schwer zu erkennen und wird in den allermeisten Fällen erst später gefährlich im Gegensatz zu Verletzungen am Nabel die sich sehr schnell entzünden können. Zum Thema Zucht möchte ich noch anmerken das eine 3 Rassenkreuzung wo wahrscheinlich die Mutter vitale DL+Duroc und der Eber ein fleischreicher Pitrain ist noch nichts mit Hybridzucht zu tun hat. Ich wünsche Dir bei deinen Bemühungen alles Glück der der Welt und Deinem Schweinchen Genesung,Gesundheit und Wohlergehen. Gruss Windfried
24.02.2009 08:58 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.550.314
Nächster Level: 7.172.237

621.923 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine ganz persönliche meinung. für das ferkel wäre einschläfern das beste gewesen. jetzt beginnt für das ferkel ein harter kampf, der kampf um´s überleben. ist es aus dem gröbsten raus, wird es verwöhnt, dann folgt zuchthaus ohne licht, und kurz darauf der letzte weg, die fahrt in den tod. nein, da kann ich kein glück wünschen. warum tust du das? damit der bauer ein bisschen mehr geld verdient? damit deine kinder ein paar tage spaß an einem ferkel haben?
hast du einmal darüber nachgedacht? würde mich wirklich interessieren.

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
24.02.2009 09:16 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz ehrlich, auch wenn ich es nicht so direkt formuliert habe, ich fände es auch grausam, dass Kleine nach der ganzen Pflege und Zuwendung in so ein Heim zurück zu bringen. Unglücklich!
24.02.2009 10:11
Frau Maier
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Frau Maier: 31.03.2009 10:58.

24.02.2009 11:12
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hui...das ist ehrlich gesagt für mich jetzt schon schwer verdaulich.Huch!!

Gut so siehst Du die Dinge, aber dieses Mitleid hat dem Tier nicht wirklich viel gebracht. Sein Leid wird doch nur größer durch Dein Handeln. So seh ich das zumindest. Man kann mich gerne eines besseren belehren.

Ich dachte anfangs, mensch toll das sie sich der Kleinen annimmt, aber wie Du da jetzt von "in die Büchse kommen" sprichst, dass macht mich echt sprachlos. Schockiert

Nutztiere hin oder her. Deren Schicksal kennen wir alle. Aber wie kannst Du einerseits von Mitleid sprechen und andererseits ist dir alles weitere egal. Kannst Du der Kleinen wirklich so widerstehn? Sie muss doch zuckersüß sein?

Schulterzuck
24.02.2009 11:50
Frau Maier
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frau Maier: 31.03.2009 10:58.

24.02.2009 13:21
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.550.314
Nächster Level: 7.172.237

621.923 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du tatsächlich mitleid mit dieser armen kreatur ohne zukunft haben solltest, laß sie human erlösen. und zwar sofort.

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
24.02.2009 15:22 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.603.447
Nächster Level: 3.609.430

5.983 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Amy! Bei allem Verständnis und aller Tierliebe und auch auf die Möglichkeit hin das dieses Ferkel irgenwann "in der Büchse oder Wurst" landet d.h. den Weg durch die Küche ins Esszimmer gehen muss, deim letztes Posting halte ich mit dem derzeitigen Wissen um dieses Schwein für totalen Quatsch. Vorsorgliche akademische Tötung nur um einer möglichen regulären Schlachtungstötung aus dem Weg zu gehen kann doch nicht der richtige Weg sein. Bei einer dauernden schmerzhaften Behinderung oder Krankheit und wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind kann nicht nur sondern muss sogar eine schnelle Erlösungstötung erwogen werden. Gib doch dem Ferkel doch eine Chance auch wenn es am Ende schwer werden kann oder Du dich damit schwer tust. Gruss Windfried
24.02.2009 16:14 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
Schnitzel&Eva
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo amy, human erlösen ?! durch den metzger oder tierarzt.letzeres kommt wohl deiner aussage zu dieser thematik nach nicht in frage.

deine aussagen hier finde ich mehr als verfehlt,wo bleibt da die verantwortung dem tier gegenüber.damit bestätigst du ja nur,die ursprüngliche meinung,das schwein ohne ärtzliche hilfe töten zu lassen und zwar mutwillig!!
24.02.2009 17:12
Schnitzel&Eva
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo frau maier,

ich biete ihnen an,kommenden sonntag das ferkel bei ihnen abzuholen,kurrzzeitig bei mir aufzunehmen und es dann weitervermitteln.alles natürlich auf meine kosten, bitte melde sie sic bei mir unter 0177-3493441 bei mir.würde gerne helfen.

freue mich auf ihren anruf.falls sie mich nicht erreichen,bitte über private pn hier.

danke
lg
eva
24.02.2009 17:26
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.107.530
Nächster Level: 8.476.240

368.710 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eva ich finde es super das du das Ferkelchen erst einmal nehmen willst,
Auch wenn andere vielleicht anderer Meinung sind.
Denn eins wird sie bei dir bekommen und das ist fürsorge und Liebe und das braucht das Ferkelchen um groß zu werden auch ganz dringend.
Ohne Körperkontakt und zwei Tage ständiges rumtragen hätte es unsere Wilma auch nicht geschafft.Sie hat auch am Tag immer auf irgendeinen Bauch aus unserer Familie geschlafen. großes Grinsen
Unsere Lämmer haben es Gott sei dank auch ohne Biestmilch geschafft,nur durch den blöden Fehler eines TA ist uns eins gestorben.
Ich könnte das Ferkelchen nie und nimmer wieder zu diesem Bauern geben,
man kann es doch nicht seinem Henker ausliefern,wenn es dem Tod gerade von der Schippe gesprungen ist. Mauer!!!!
Gruß Tanja
24.02.2009 18:59 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
Becky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke EVA!!!!!

Also ich muss Amy Recht geben! Da wird ein Tier mit der Flasche ausfgezogen, damit es später gross, kräftig und gesund zum Schlachter gebracht werden kann. Zur Decke guck! Amy meinte bestimmt die Tierazterlösung. Aber dafür bin ich nicht! Es wird sich mit Sicherheit ein schönes Schlammloch finden! Sehr schön!
Aber mal auf die Idee zu kommen, das Schweinchen in gute Hände zu vermitteln, kommt keiner! Wenn das Ferkel natürlich keine Biestmilch bekommen haben sollte, sehe ich da eh wenig Chancen! Die meisten, natürlich nicht alle, überleben die ersten 14 Tage garnicht. Es kann den Ferkeln noch so gut gehen, aber dann geht alles sehr schnell! Und den Hofbesitzer sollte man anzeigen! Er hat gegen das TSG. verstossen! Zusätzlich frage ich mich, warum du mit dem Ferkel noch nicht bei einem Tierarzt warst? Ich dachte, du möchtest ihm helfen?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Becky: 26.02.2009 15:50.

24.02.2009 19:06
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.346.482
Nächster Level: 5.107.448

760.966 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frau Maier,

ich würde das Ferkel auch auf keinen Fall für so einem skrupellosen Bauern aufziehen, Geld und Herzblut reinstecken und es, wenn es größer ist, ihm bringen zum schlachten!!!!

Der reibt sich die Hände, ein kostenloses Schwein, das ihn keine Aufzucht gekostet hat aber das Schlachtgeld bringt.

Dann würde ich lieber kämpfen, daß es überlebt, es bei mir großziehen, ihm ein schönes und artgerechtes Leben ermöglichen und dann wenn es soweit ist,und es wirklich nicht möglich ist es zu behalten, selbst essen.

Wer mich kennt, weiß natürlich, daß ICH das nicht machen würde.

Aber lieber dem Schwein ein schönes Leben bieten bis es dann geschlachtet werden muß, als in so einem Stall ohne Tageslicht dahinzuvegetieren. Am Ende wird es doch geschlachtet. Dann könnt ihr das auch machen oder machen lassen und Eure Kinder bekommen dann hautnah das Leben eines Schweines mit.

Vielleicht lernen sie was fürs Leben.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sparky: 24.02.2009 20:06.

24.02.2009 20:05 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Frau Maier
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frau Maier: 31.03.2009 10:59.

24.02.2009 20:32
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.550.314
Nächster Level: 7.172.237

621.923 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schnitzel&Eva
hallo amy, human erlösen ?! durch den metzger oder tierarzt.letzeres kommt wohl deiner aussage zu dieser thematik nach nicht in frage.

deine aussagen hier finde ich mehr als verfehlt,wo bleibt da die verantwortung dem tier gegenüber.damit bestätigst du ja nur,die ursprüngliche meinung,das schwein ohne ärtzliche hilfe töten zu lassen und zwar mutwillig!!


falls du nicht weißt was human ist, einschläfern durch den tierarzt. es wurde ja noch nicht einmal ein tierarzt zu rate gezogen, das findet ihr i.o.
experimente mit einem säuger ohne jegliche ahnung. tut mir leid winfried.

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
24.02.2009 20:41 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.346.482
Nächster Level: 5.107.448

760.966 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Schön, daß es mit der Kleinen aufwärts geht. Ist wohl eine Kämpfernatur. Sie schafft es bestimmt. Sehr schön!

Ich habe auch nix gegen Bauern, die ein bißchen auch an die Tiere denken.

Daß die Landwirtschaft heute kein Zuckerschlecken mehr ist, weiß ich auch. Deshalb muß ja kostengünstig gearbeitet werden, man kann keine Kümmererschweine durchfüttern, das rechnet sich nicht.

Deshalb ist es ja auch gut, daß das Ferkel jetzt bei Dir ist und eine Chance bekommt. Sie erobert bestimmt schnell Dein Herz, wie ich das so aus Deinen Zeilen herauslese.

Ein Ferkel kostet 50 -70 Euro das stimmt. Aber ein gemästetes Schlachtschwein bringt doch mehr.

Ich kann auch damit leben, daß Großschweine geschlachtet werden. Mir geht es nur um die Haltung bis es soweit ist.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
24.02.2009 20:52 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rottels

Bevor die Wellen hier noch höher schlagen, sollten alle mal bedenken das das Schwein sicher weiter dem Landwirt gehört und wir ihn nicht enteignen können. Zwinker!
Wenn das Schwein Andrea gehören sollte, können wir zwar an sie appelieren, aber letztendlich entscheidet sie dann was mit dem Schwein weiter geschieht.

Ja Andrea, die Biestmilch ist enorm wichtig, eben oft existentiell.
Das Eisenpräparat halte ich für genauso wichtig, das erscheint mir mit vier Wochen zu spät. Viele Rassen der Normalschweine kommen mit einer angeborenen FE-Mangelanämie zur Welt und brauchen auch das Präparat zum überleben. Aber das hat der Bauer zu entscheiden, ist ja sein Schwein.

Ich finde dein Verhalten konsequent, ich könnte es nicht. Aber ich habe das auch nicht zu entscheiden.
24.02.2009 21:06
Frau Maier
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frau Maier: 31.03.2009 10:59.

24.02.2009 21:09
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.603.447
Nächster Level: 3.609.430

5.983 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! In meiner zeit haben wir die Eisenspritze i.m. in den Nackenmuskel immer am 3. Lebendstag verabreicht, was sich eigentlich auch gut bewährt hat. In der4. Wo. halte ich persönlich für zu spät terminiert. @Amy Zu deinen Ansichten möchte ich mich hier eigentlich nicht mehr äussern, du hast deine Sicht kundgetan die zu respektieren ist meine Meinung kennst du, dabei sollten wir es bewenden lassen. Ein Satz zum Schluss: Es gibt kein humanes einschläfern, erlösen, schlachten oder wie immer man es nennen will, es ist immer töten und das ist nie human, schön oder schmerzfrei weder für Tiere noch für Menschen egal wer die Aufgabe übernimmt, sie verantwortet oder in Auftrag gibt. Gruss Windfried
24.02.2009 21:33 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.550.314
Nächster Level: 7.172.237

621.923 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@frau meier

experimente sind versuche, etwas ausführen wovon man bisher noch keine ahnung hat.

@winfried

einschläfern um zu erlösen, sprich von qualen, schmerzen zu befreien ist für mich kein töten. du tötest, aber wie du schreibst kannst du ja damit gut leben. jedem das seine. das hast auch du schon sehr oft kundgetan.

@sparky wenn es um ein minischwein ginge was danach in die pfanne soll, das würde dir auch gefallen?

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
24.02.2009 21:50 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.346.482
Nächster Level: 5.107.448

760.966 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu der Einstellung von Frau Maier werde ich auch nichts mehr schreiben, sonst rege ich mich zu sehr auf.

Sie nimmt alte Bauernweisheiten sehr ernst, wenns um "Billig halten" von Tieren geht.

Daß eine Katze sich alleine ernähren kann braucht sie 17 Mäuse am Tag.
Sicherlich ist in dem Dorf eine Mäuseplage Irgendwie doof

Die Katze ist dick, weil sie von anderen Leuten ernährt wird.

Wenn man Futter- und Tierarztkosten sparen will, soll man sich keine Tiere halten.

Ende

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
24.02.2009 21:51 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.346.482
Nächster Level: 5.107.448

760.966 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Amy

Verstehe im Moment nicht was Du meinst? Doiiing!
Erklärung bitte, denke da liegt ein Mißverständnis vor.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
24.02.2009 21:59 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): [1] 2 3 4 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Habe ein 2 Tage altes Ferkel

Views heute: 319.840 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.516.797