Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Neu und ratlos » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neu und ratlos
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
edgar
unregistriert
Neu und ratlos Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Alle,
ich bin ganz neu hier, und lese mich mit großem Interesse durch eure tollen und zum Teil auch sehr lehrreichen Beiträge.
Wir haben 2 Minis, einen Borg(1 1/2)Edgar, und ein Püppchen(10 monate)Jeanny.
Tagsüber sind sie in ihrem Gehege, und Abends holen wir sie über Nacht ins Haus.
Zwei Probleme würde ich hier gerne gleich mal abladen.
Erstens: wir bekommen Jeanny nicht stubenrein, denn bei jedem Versuch und Quuuick von ihr geht Edgar dazwischen.
Zweitens: in letzter Zeit legt Edgar ein recht aggressives Verhalten an den Tag bzw. Abend.
Das äußert sich, in dem er öffter mal auf meinen Mann losgeht und auch zubeißt,wenn er ihn denn erwischt.
Was ist nur mit ihm los???
Bitte jede Idee anbieten, ich gehe jeder auf den Grund.
L.G.
Tina
P.S. Klasse, das es so ein tolles Forum gibt!
18.02.2009 18:56
Nanica Nanica ist weiblich
Still Schweigend


images/avatars/avatar-732.jpg

Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 555
Herkunft: Felsberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.371.486
Nächster Level: 3.609.430

237.944 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo tina,


ich hatte deinen Beitrag garnicht gesehen daher Antworte ich nu neinmal.

Ich bin kein Schweineexperte, aber bei meinem Fred war es ebenfalls das gleiche.
Ich denke mir mal Du bist diejenige die das Fressen gibt?
Bei meinem Fred war es so, ich war diejenige die das Fressen gab, die am meisten gekrault hat und am meisten zuhause war. Somit war mein damaliger Freund der bei mir wohnte zweitrangig für Fred.
Kam mein Freund dem Schwein zu nah und er hatte schlechte Laune fing er an wie ein "abgerichteter hund" zu beissen richtig böse geworden nun nach ner Zeit hat er es gelassen Du musst dem Schwein "zeigen" das er das nicht darf. Nur wie weiss ich nicht ich hab immer nur NEIN gesagt das hat bei fred gereicht er hat irgendwann damit aufgehört.

Wieso holt Ihr sie ins Haus?
So wie ich das auch mitbekommen habe, verstehen sich Männlein und Weiblein bei Schweinen nicht so daher sollte man sie irgendwie nicht "mischen" es gibt zwar auch "gute" geschichten die ich sehe und höre, aber mir wurde damals davon abgeraten eine Sau zu meinem Borg zu lassen eher einen zweiten Borg. Evt liegt es daran an "machtstreit" oder sonstigem.

Ich denke mir da müssen die anderen genauerers Schreiben, denn ich bin selber noch kein Experte und lese nur und kann nur das wiedergeben wo ich selber meine Erfahrungen gemacht habe mit oder was ich hier so gelesen habe.


Lg Nina


P.S. Es kann schon mal etwas dauern bis eine Antwort kommt, das Forum ist zwar Aktiv, aber nicht so wie man es von Foren kennt. Man schreibt viel, aber manchmal dauert eine Antwort auch ein wenig großes Grinsen einfach Warten und nicht böse werden *G*

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nanica: 20.02.2009 18:10.

19.02.2009 11:14 Nanica ist offline E-Mail an Nanica senden Beiträge von Nanica suchen Nehmen Sie Nanica in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanica in Ihre Kontaktliste ein
edgar
unregistriert
RE: Neu und ratlos Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nina,
lieben Dank für deine Antwort.
Die beiden Schweinis verstehen sich prima. Edgar hat Jeanny praktisch sofort adoptiert, manchmal scheint es, als wären sie an den Borsten zusammengewachsen.
Wir holen sie ins Haus, damit wir den Bezug zu ihnen nicht verlieren, da wir Tags wenig Zeit für sie haben.
Ich finde, wenn man auf relativ engem Raum zusammen ist, erfährt man doch so manches von ihnen und über sie, was draußen etwas verloren ginge.
Die Rollen sind hier klar verteilt:
mein Mann ist der Boss, und ich bin das Personal (bezüglich der Schweinis natürlich)!
L.G.
Tina
19.02.2009 13:22
funnykisses
unregistriert
RE: Neu und ratlos Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tina,

Dein Edgar ist ja noch nicht ausgewachsen und im Flegelalter. Er wächst noch bis er vier ist und hat mit 1,5 - 2 Jahren seine " Pubertät" noch nicht ganz abgeschlossen. Mit Fuss aufstampfen und lautem Nein sollte es oft gehen. Oder schiebt und stosst ihn mit dem Gummistiefel zur Seite. Der Verträgt einen Knuff mit dem Schuh. Wenn ihr allerdings mit einem Besenstiel oder ählichem eingreiffen wollt, dann macht das ein Schwein oft aggressiver. Schweine sind untereinander auch oft sehr rauh zueinander. Wenn ihr das jetzt durchgehen lasst, dann ist er der Rottenführer und das geht nicht gut aus. Es wäre günstiger gewesen, ihm eine gleichalte oder ältere Sau oder einen gleichaltrigen Borg zum vergesellschaften anzubieten.......

Wo in Berlin lebt ihr denn und ist da nicht alles Wohngebiet???? Kann es vielleicht einfach sein, daß ihr zu wenig Platz habt??? Kopfkratz!
19.02.2009 13:45
Nicole
unregistriert
RE: Neu und ratlos Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tina,

bei uns leben auch zwei unserer vier Schweine mit in der Wohnung. Natürlich haben sie auch die Möglichkeit nach draußen zu gehn und Schwein zu sein. Unsere Wohnung ist so zu sagen ihr Schweinestall. großes Grinsen

Ich kann das nur unterstreichen was Du schreibst. Es ist anders, intensiver wenn man sie so nah bei sich hat. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich eine reine Wohnungshaltung für absolut nicht artgerecht halte. Nur mal so um Missverständnissen vorzubeugen.

Vom Alter her könnte es gut sein, dass Edgar gerade in einer Flegelphase ist. Da werden sie schon manchmal aufmüpfig. Den ein oder anderen Angriff mussten wir da auch schon abwehren. Allerdings war es nie extrem aggressiv. Eher ein austesten oder einfach schlechte Laune.

Vielleicht ist das ja seine Art auf ein Verhalten von Euch zu reagieren. Das ist nur eine Vermutung. Aber Du schreibst, dass er dazwischen geht, wenn ihr Jeanny beibringen wollt stubenrein zu werden. Hab ich das richtig verstanden und wie sieht das dann aus. Also wie versucht Ihr ihr das beizubringen?

Normalerweise werden Schweine sehr schnell "stubenrein". Es ist ihnen in der Regel mehr als unangenehm ihr Nest zu beschmutzen. Wohin macht sie dann genau? Könnte es sein, dass es krankheitsbedingt ist?

Liebe Grüße
Nicole
19.02.2009 13:47
edgar
unregistriert
RE: Neu und ratlos Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tina & co,

das mit den Flegeljahren hab ich auch schon geahnt.
Wir leben in Berlin-Britz, in einer Gartenkolonie.
Hier drin gibt es kaum Autoverkehr, was den tollen Vorteil hat, das wir hier mit unseren Schweinis auch "Gassi" gehen können, was sie (ausser bei den Schneemassen momentan), auch sehr lieben und genießen.
L.G.
Tina
19.02.2009 13:52
funnykisses
unregistriert
RE: Neu und ratlos Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Britz ist ja Gott sei´s gedankt nicht mitten in der Stadt, aber trotzdem meines Erachtens gar nicht zugelassen??? Hat denn Dein Amtsvet. zugestimmt? Vor allem - was Du sicherlich nicht wissen wirst - ist das Gassi gehen mit Schweinen absolut verboten. ( Wegen Einschleppung von Seuchen wie z. B. die Schweinepest ). Es sei denn, Du hast eine Sondergenehmigung bekommen ............. wie viel Platz habt ihr denn für die Schweinis??? Kopfkratz!
19.02.2009 14:26
edgar
unregistriert
RE: Neu und ratlos Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,

wir haben das bei ihr gemacht wie bei Edgar, wir haben ihn drei, vier Mal ins Katzenklo gesetzt und ihn erst wieder rausgelassen bis Was drin war. Anschließend gabs ein Leckerlie. Er hat das ratz-fatz begriffen, es ging natürlich nicht ohne Protest seinerseits ab.
Und das ist das Problem: kaum protestiert Jeanny kommt Edgar an und will sie "retten".
Inzwischen meldet er sich wenn er mal muß, dann gehen wir nochmal vor die Tür.
Jeanny pullert einfach los wenn ihr danach ist, ohne jede Vorankündigung.
Im Gehege benutzen beide die gleiche Kloecke.


Hallo Tina & co,

die beiden sind hier offiziell beim Vetamt angemeldet und gechipt.
Innerhalb der Kolonie dürfen sie sich bewegen, denn es ist ja eine Adresse.
Sie haben ein großes Gehege mit zwei Bäumen, eine voll isolierte Hütte und gaaanz viel Stroh.
19.02.2009 16:15
funnykisses
unregistriert
RE: Neu und ratlos Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

phu........... da bin ich aber froh........... Dann wird es wohl oder Übel die Pflegelphase sein......... Clown
19.02.2009 16:53
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.344.847
Nächster Level: 5.107.448

762.601 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Neu und ratlos Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tina,

ich habe festgestellt, daß meine Borgs viel sauberer sind als die Sauen. Die Sauen piseln überall hin.

Meine erste Sau habe ich kombiniert Haus- Garten gehalten. Obwohl sie jederzeit nach draußen konnte, hat sie immer den kürzeren Weg auf den Teppich genommen. Und einmal hingepinkelt immer hingepinkelt. Das war ihr auserkorenes Klo. Fürs große Geschäft ist sie aber nach draußen. Irgendwie doof
Mein Borg hat die gleiche Haltung und geht immer schön nach draußen in seine Ecke.
Dafür legt er aber auch eine gewisse Aggressivität an den Tag. Mir gegenüber nicht, da folgt er aufs Wort. Aber meinen Mann mag er auch nicht sonderlich, da wird auch mal geschnappt. Besucher werden immer verjagt. Muß so eine Art Revierverteidigung sein.
Aber er zeigt keine Angst vor ihm und schubst ihn weg. Dann merkt man richtig wie er überlegt und dann von dannen zieht.
Das ist einfach Austesten mit wem er es machen kann und mit wem nicht.
Ich denke Edgar beschützt die Kleine. Wenn ihr sie auf dem Katzenklo festhaltet macht sie Geräusche, die für Edgar Bedrohung bedeuten, deshalb geht er dazwischen.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
19.02.2009 20:31 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Nanica Nanica ist weiblich
Still Schweigend


images/avatars/avatar-732.jpg

Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 555
Herkunft: Felsberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.371.486
Nächster Level: 3.609.430

237.944 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie ich das mitbekommen habe soll im katzenklo auch kein katzenstreu drinnen sein... evt kann hier noch jemand was dazu sagen


lg

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

19.02.2009 20:51 Nanica ist offline E-Mail an Nanica senden Beiträge von Nanica suchen Nehmen Sie Nanica in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanica in Ihre Kontaktliste ein
edgar
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Petra,

was du da schreibst, tröstet mich doch sehr!
Vielen Dank.


Hallo Nina

Wir hatten Katzenstreu im Klo, aber wenn sie dann reinpullern und anschließend reintreten, laufen sie erstmal mit nem Klumpfuß durch die Gegend, und verteilen das Zeug überall.
Besonders doof, wenn sie anschließend ins Bett springen.
L.G.
Tina

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von edgar: 20.02.2009 14:11.

20.02.2009 14:07
Becky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo edgar,

herzlich Willkommen hier! Als Katzenstreu könntest du das Cats Best verwenden! Das ist für alle Tiere unbedenklich. Auch bei Aufnahme! her

@Nancia
Hier dein Satz: Kam mein Freund dem Schwein zu nah und er hatte schlechte Laune fing er an wie ein Pitbull zu beissen richtig böse geworden nun nach ner Zeit hat er es gelassen.....

Bitte nimm doch keinen Pitbull als Beispiel! Das hört sich ja an, als ob Pitbulls generell böse sind und sich einfach überall festbeissen! Hättest ja "abgerichteter Hund schreiben können"! Ist nicht böse gemeint, aber denk mal drüber nach! Zwinker!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Becky: 20.02.2009 17:41.

20.02.2009 17:39
Nanica Nanica ist weiblich
Still Schweigend


images/avatars/avatar-732.jpg

Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 555
Herkunft: Felsberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.371.486
Nächster Level: 3.609.430

237.944 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey becky.. habs geändert danke für den hinweis hatte ich mir auch schon über4legft aber mir viel wiurklikch kein ander4es wort einh... großes Grinsen danke

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

20.02.2009 18:10 Nanica ist offline E-Mail an Nanica senden Beiträge von Nanica suchen Nehmen Sie Nanica in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanica in Ihre Kontaktliste ein
Becky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke dir! Prima! Es gibt halt schon viel zuviele Negatives über diese Rassen!
20.02.2009 18:18
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.029.777
Nächster Level: 47.989.448

3.959.671 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab für die kleine Wutzilla bis ich sie rauslassen konnte auch ein Katzenklo benutzt. Da hatte ich auch das "Klumpfuß" Erlebnis. Daher bin ich umgestiegen auf Erde aus dem Garten. War sie dann "eingeschweint" kam sie auf den Misthaufen.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
20.02.2009 21:37 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Neu und ratlos

Views heute: 68.120 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.445.648