Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Woraus Trinkwasser geben? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Woraus Trinkwasser geben?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
margalie
unregistriert
Woraus Trinkwasser geben? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Woraus trinken eure Schweine?
Habe eine Metallnapf mit 28 cm Durchmesser. Der wird regelmässig umgeworfen oder glaube reingepinkelt oder sonstwie bedreckt.
Gibt es Tränken die sicherstellen das 24 h Wasser zur Verfügung steht?
Brauchen die beiden eine Badestelle?
Anja
01.02.2009 21:16
funnykisses
unregistriert
RE: Woraus Trinkwasser geben? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Näpfe sind zu leicht und werden umgeschubst. Wen Du eine Bademuschel, eine Tonschüssel, einen Blumenuntersatz nimmst, der flach auf dem Boden steht, dann ist das Problem erstmal gelöst. Baden tun manche in einer Schlammsuhle, andere in einer Sand - oder Bademuschel. Tränken die 24Std. zu Verfügung stehen, gibt es oft nur in den großen Mastanlagen. Vielleicht kann man eine Pferdetränge ganz nach unten bauen, so daß die Schweine da auch drauß trinken können. War auch schon mal meine Idee................
01.02.2009 22:02
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Meine Rüssels hatten bis vor kurzem noch ein Katzenklo als Tränke (klingt eklig, war aber ein neues Zwinker! ), jetzt haben sie eine flache Plastikwanne, die sie auch nicht umschubsen.

Gruß
Dany
01.02.2009 22:24
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anja,

wir haben fürs Futter Growi Ferkeltröge. Die gibt es in 20, 25 und 30 cm Durchmesser. Wiegen ca. 3 kg und haben eine Randhöhe von 10 cm. Die Dinger werfen auch meine Ausgewachsenen nicht um. Man kriegt sie z. B. bei der BayWa aber noch besser übers Internet (Hart-Fiberglas). Der Große kostet ca. 12 Euro. Kann man auch fürs Wasser nehmen.

Als Tränke haben wir für draußen Sauentröge. Die sind aus irgendeinem Kunststoff. Die Wanne ist ca. 40 x 30 cm und 20 cm hoch. Die Rückwand ist einiges höher. Wir haben einfach 2 Schrauben an Stall und/oder Zaun gemacht, zwei Löcher in die Rückwand und den Trog einfach eingehängt. So kann man den auch immer wieder saubermachen.

Vielleicht kannst Du ja was davon gebrauchen.

Liebe Grüße
Nicole
02.02.2009 08:06
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Anja

Guck mal hier, http://www.hart-fiberglas.de/seiten/troege/trog00.htm ich glaube das meinte Nicole.
Wir haben auch Tröge von denen, bei den Grossen, sind prima. Zwinker!
02.02.2009 08:21
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.038.491
Nächster Level: 47.989.448

3.950.957 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anja,

ich hab aus dem Baumarkt eine große viereckige Gipserwanne gekauft. Die braucht dann ein paar Tage Wasser und frische Luft damit alles rausgedampft ist. Dann hab ich ein Loch gegraben das ca. so tief ist wie die Wanne hoch. Da kam ne Schicht Kies unten rein. In den Boden der Wanne hab ich mit nem Teppichmesser ein Loch geschnitten in der Größe eines Badewannenstöpsels. Wanne ins Loch durch den Kies schaut die ca 10-20 cm aus dem Boden. Stöpsel ins Loch. Die Wanne kann ich so mit dem Schlauch oder der Kanne füllen und zum Reinigen Stöpsel raus das Wasser läuft über den Kies ab.
Das ganze hat ca. 10 Euro gekostet für Kies, Wanne und Stöpsel.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Silke (wutzwutz): 02.02.2009 08:52.

02.02.2009 08:51 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
margalie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
die Badestelle von Silkes Schweinen hört sich klasse an!
Blätter gerade im Siepmann Katalog. Dort sind ganz viele Schweinetränken drin. Momentan sind sie ja in einer Pferdebox, das soll auch später das Nachtquartier bleiben. Da könnte ich schon statt der Pferdetränke eine Schweinetränke installieren, hat jemand sowas "profimäßiges"??
Da gibt es ziemlich viele verschiedene....
Anja
03.02.2009 01:10
birko
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich würde auch interessieren wie man eine relativ sichere Trinkmöglichkeit schaffen kann.

Bisher hat unser Fitti immer beim Füttern aus dem Eimer gefressen, aber da er zurzeit krankheitsbedingt nicht mehr aus dem Eimer frisst, trinkt er nur noch aus der Suhle und die Wasserqualität ist sicher nicht gut.

Da er immerhin fast 300kg wiegt/wog, muss es etwas sein, dass er nicht so leidht umwerfen kann.

Was genau ist denn eine Gipserwanne?


Viele Grüße!
02.08.2014 13:17
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Alex

Das sind diese Speisskübel, gibts bis 120 Liter in Rund und eckig, die sind für die grossen ganz praktisch.
02.08.2014 14:24
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.596.028
Nächster Level: 1.757.916

161.888 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum montiert Ihr keinen Selbsttränker?? Ich hab überall Gartenschläuche verlegt und Tränker angeschlossen.

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
02.08.2014 16:29 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Vielgeduld
unregistriert
Schweinetränke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte das Problem mit meinen Großen auch,haben alles umgekippt.Meine Wasserschalen sind nun so das sie ohne Probleme (Schale zu hoch) trinken können.Ich muß gestehen das es ganz einfache Plastikschalen sind.Die Idee mit eingraben und ablauf finde ich auch toll,muß so nicht 2x am Tag alles auskippen.
04.08.2014 19:56
birko
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe jetzt eine Mörteltonne aus Plastik mit 65L eingebuddelt. Er hat direkt draus getrunken.

Schaun wir mal, ob auch keine Erde reingeworfen oder reingespült wird....
05.08.2014 07:35
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Woraus Trinkwasser geben?

Views heute: 319.551 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.960.471