Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Vergesellschaftung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vergesellschaftung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rudolfo
unregistriert
Vergesellschaftung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe mir vor gut 6 Wochen den kleinen Rudolfo gekauft. Er ist jetzt 7 Monate alt und kastriert ist er auch schon.
Beim Kauf war mir schon klar, dass ich ein zweites benötige, leider war aber nur noch er dort. Man sagte mir auch es sei kein Problem wenn ich das zweite Minischwein später nachkaufe. Jetzt bin ich schlauer, nachdem was ich über die Vergesellschaftung gehört habe.
Ich sage nur Zoo Zhajac….
Aber das ist ein Thema für sich;-)
Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß ob ich einen Eber oder ein Sau nehmen soll. Überall steht etwas anderes, weiß einfach nicht was ich machen soll. Mir ist es relativ egal ob noch einen Eber oder doch eine Sau. Möchte nur das Rudolfo sich später wohlfühlt.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben….und wie alt sollte denn das zweite Minischwein sein?

Liebe Grüße
Robert
01.02.2009 14:13
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.050.706
Nächster Level: 47.989.448

3.938.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Robert,

also ganz ehrlich es ist völlig egal ob Sau oder Borg (ex Eber). Dem Kleinen ist alles mit Rüssel recht großes Grinsen
Wenn er jetzt 7 Monate ist und Du ein ca. gleich altes Ferkel dazu setzt dürfte die Vergesellschaftung kein Thema sein. In dem Alter geht das noch in kürzester Zeit mit ein paar Knüffen.
Als ich meine Wutzilla (Sau ca. 5 Monate) mit Schätzele (Borg ca. 9 Monate) zusammengesetzt hab gab es überhaupt keinen Streit. Sabine sagt immer Kinder! machen das noch ganz einfach und so ist es auch.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
01.02.2009 20:40 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und willkommen auch von mir Robert.

Ich kann dem - was Silke geschrieben hat, nur beipflichten. Bei jungen Schweinen ist das vergesellschaften meist kein Problem. Ausser etwas Rageleien passiert da nicht so dolle viel... Zei doch mal ein Bild von Deinem Schweini Clown
01.02.2009 22:06
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Robert

Erst mal herzlich Willkommen bei uns, schön das unsere "versauten" Seiten gefunden hast. Prima!
Ob du eine Sau oder einen Borg dazu gesellst bleibt ganz dir überlassen. Wenn eine Sau, dann sollte die Kastration aber mindestens schon 6 Wochen her sein, denn so lange "können" die noch, da muss man aufpassen. Zwinker!

Ja, Zoo Z. ist echt ein Thema für sich...eines das mich immer wieder wütend macht. Mauer!!!!
02.02.2009 07:44
Rudolfo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle miteinander;-)


Danke für die kleinen Tipps, dann brauche ich mir in diesem Punkt schon mal keine Gedanken machen. Jetzt muss ich nur noch einen guten Züchter finden und dann ist mein kleiner nicht mehr so alleine^^
Ein Foto gibt es natürlich auch;-)))

Lieben Gruß

Robert

Rudolfo hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Rudi 3 klein.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rudolfo: 02.02.2009 20:37.

02.02.2009 20:36
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rudolfo
Jetzt muss ich nur noch einen guten Züchter finden Robert


Erschreckend Erschreckend Erschreckend warum denn unbedingt ein Züchter???? Hast Du zu viel Geld? Und was erwartest Du von dem???

Schau doch mal in unserer Vermittlungsliste nach, wir haben da noch an die 200 Schweine, die auf ein neues zuhause warten. Kannst auch gerne bei mir oder bei Sabine Duda anrufen...................... da werden sie geholfen Clown ( Unsere Tel. Nr. findest Du auf der Vereinswebseite )

Dein Schwein ist im übrigen wunderschön..... Zwinker!
02.02.2009 21:21
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.050.706
Nächster Level: 47.989.448

3.938.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hui was ist der süüüüüüß ! Der sieht genauso aus wie meine Wutzilla, die ist auch ein Dalmatinerschwein großes Grinsen Übrigens AUS DER VERMITTLUNG Zwinker!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
02.02.2009 21:53 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Robert

Jetzt weiss ich auch wer sich hinter dem Namen verbirgt. Zwinker!
Wir hatten doch schon Telefonkontakt.
Du wohnst allerdings immer noch in einem Wohngebiet und hast nicht viel Platz.
Das hab ich ja schon am Telefon gesagt..deine Entscheidung.
Aber bitte nicht zum Züchter, wo wir doch so viele Notnasen auf der Website haben..bitte schau mal durch. Zwinker!
02.02.2009 22:23
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wohngebiet bedeutet meistens Ärger.......................... Unglücklich! und wenig Platz bedeutet auch früher oder später ärger mit dem Schwein. Ausnahmen bestätigen die Regel ) Schulterzuck
02.02.2009 22:26
Rudolfo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen,

süß ist der kleine, dass höre ich von allen Seiten…^^
Ja genau, wir hatten schon telefoniert ;-)
Gut ich wohne in einem Wohngebiet, allerdings geht es dem kleinen bei mir nicht schlecht. Er hat einen Stall von gut 15 m² und ein Außengehege von 30 m² (sicherlich nicht groß aber für ein paar Stunden ausreichend), da hält er sich in der Zeit auf die ich arbeiten bin. Meine Eltern wohnen in dem Haus nebenan und lassen ihn dann in meiner Abwesenheit für ein zwei Stunden in den Garten. Am Nachmittag gehe ich mit ihm in den Wald (fünf min zu Fuß). Abends kommt er dann ins Haus…. Klar wäre mehr Platz schön, aber mal ehrlich, da gibt es Schweine die haben es sehr viel schlechter.
Die Nachbarn haben auch keine Probleme damit, finden es eher ganz süß ein Schwein zum Nachbarn zu haben ;-)))
Ich denke dass er ganz glücklich ist, wenn es ihm alles nicht passen würde, hätte er sich wohl schon längst bemerkbar gemacht.

Lieben Grüß
Robert
03.02.2009 08:29
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Robert

Ich sag ja, deine Entscheidung. Zwinker!

Bitte stelle die Spaziergänge sofort ein, das ist ein nicht genehmigter Tiertransport und sehr gefährlich.
Du wohnst in NRW, die Schweinepest ist dort. Damit läufst du Gefahr das sich dein Schwein die Schweinepest einschnüffelt und dir getötet wird. Achtung! Polizei!
03.02.2009 08:33
Rudolfo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelesen hatte ich es schon mit der Schweinepest, dachte nur dass es mich nicht betrifft, da alle Vorsichtsmaßnahmen nur den oberbergischen Kreis betreffen.
Aber danke für die Information….

Gruß Robert
03.02.2009 13:10
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Vergesellschaftung

Views heute: 278.914 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.058.628