Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Stadtwildschweine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stadtwildschweine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wild-wutz
unregistriert
Stadtwildschweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In unserer Ecke haben nun auch die Stadschweine Einzug gehalten. Die Wutzen hausen nahe einem Bachlauf in den Brombeeren in schwer zugängigem Gelände im Areal der Stadtwerke. Der angrenzende Park ist leider etwas in Mitleidenschaft gezogen worden, was natürlich Ärger nach sich zieht.
Die Schweine müssen dort weg, das ist klar. Ich habe mit dem zuständigen Mann für Wildtiere dort, ein so genannter Stadtjäger, gesprochen und man bevorzugt offenbar die Vertreibung der Wutzen und keinen Abschuss, was ich natürlich begrüße.
Die Tiere haben ihre Behausung in den Brombeeren gefunden, welche recht gigantische Ausmaße angenommen haben. Genau diese Deckung will man den Schweinen nach und nach nehmen. Man will es also ungemütlich für sie machen. Da noch eine Verbindung zum Wald existiert, werden die Tiere sich wohl dorthin zurückziehen.
Schuld an der Situation sind mitunter die Anwohner dort, da ich Futterplätze in der Grünanlage gefunden habe. Da hatte jemand ordentlich Kartoffelschalen und Rosenkohl verstreut (obwohl ich noch keine Wutz gesehen habe die Rosenkohl frisst).
Die Anzahl wird übrigens auf ca. 20 (3 Bachen und Frischlinge) geschätzt.

Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen, die Wutzen persönlich aufzusuchen. Die alte Regel hat sich auch dieses mal wieder bewahrheitet – folge dem Wechsel und du findest die Wutzen. Genauso habe ich es gemacht, und auf einmal stand ‘ne Bache vor mir und hat heftig geblasen.:-)
Ich bin ein Schritt zurück, habe ruhig auf das Mädel eingeredet und bin dann stehen geblieben - also so wie immer. Das gibt den Wildschweinen das Gefühl die Situation unter Kontrolle zu haben. Dann hat sie sich umgedreht und ist zunächst in die Brombeeren. Keine 2 Min. später kamen die ersten Wutzen aus dem Gebüsch und ließen sich fotografieren, wobei man mich sehr wohl bemerkte und ihnen das „Auf-sie-richten“ nicht geheuer war und sie zwischendurch immer flüchteten. Die große Bache, die ich zuerst sah blieb immer in Deckung und beobachtete das Geschehen. Offenbar ist sie die Leitbache. Man sah meist nur die Ohren und die Augen.:-) Dass man mich nicht als ernsthafte Bedrohung ansah, zeigte mir das Verhalten der Wutzen - da wurde nicht einmal der Kamm richtig gestellt. Sowas respektloses!:-)
Ich werde dieser Tage die Schweine erneut heimsuchen, da das Wetter beim letzten Besuch doch etwas schmuddelig war.
Die Bilder sind ziemlich stark komprimiert, damit ich sie hochladen könnte, aber ich denke zur Info sind sie ausreichend.

SG
Frank

wild-wutz hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Dsc_1533.jpg Dsc_5470.jpg Dsc_5484.jpg
kessel_Dsc_5494.jpg schäden1_Dsc_1511.jpg

21.01.2009 09:12
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja toll. Danke Frank.
Wisst ihr das ich nie Wildschweine in freier Wildbahn gesehen habe? Das finde ich sehr beeindruckend.
Frank, du bist Wildschwiene in freier Wildbahn ja schon gewöhnt..ich glaube ich würde den mehr oder weniger geordneten Rückzug bevorzugen. Flöööt

Find ich klasse wie der Stadtjäger sich verhält, da sollte es mehr von geben. Prima!

Die etwas umgepflügte Wiese wird wieder. (So sieht das bei Johannes jeden Winter aus). Etwas Regen drauf und im Mai ist das wieder herrlich grün.
21.01.2009 10:11
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.551.391
Nächster Level: 7.172.237

620.846 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch mir ist noch nie in freier wildbahn ein wilschwein begegnet, ich finde den gedanken faszinierend, aber ob ich dann so ruhig bleiben würde wie du frank .............ich denke eher nicht. auch wenn ich es wollte.

ich hoffe der plan des stadtjägers gelingt, und er hat auch die nötige geduld..

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
21.01.2009 12:23 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns laufen die Wildschweine auch quer über die Strasse. Vor einiger Zeit sind mir mal 3 Wildis fast vor´s Auto gelaufen in der Dämmerung. Einmal ist auch eins einige Meter neben dem Auto mitgelaufen, bis es vor Schreck im Schweinsgallopp abgedüst ist............und Rehe haben wir hier ohne Ende auch.....
21.01.2009 12:44
wild-wutz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also zur Routine wird die Begenung mit Wildschweinen wohl nie werden. Zwar kennt man irgendwann mal "seine" Rotte und weiß wie nah man heran darf, aber ein weinig aufgeregt ist man dabei schon. Es ist nicht so, dass man dann dabei Angst hätte, die Wutzen könnten auf einem losgehen, sondern ehr das Gefühl diese Wildtiere so hautnah, oder borstennah zu erleben. Manchmal vergißt man sogar das knipsen dabei. Zur Decke guck!
Bisher hatte ich nur positive Erlebnisse. Ich stand einmal an einem Teich, wo ich öfters Wildschweine beobachtete, einer Bache mit 5 Frischlingen gegenüber. Normalerweise war immer der Teich von ca. 20m Durchnmesser an der breitesten Stelle zwische uns. Ich kam wie gewohnt durchs durchs Gebüsch und hörte das Mädel wie eine Dampflock schnauben. großes Grinsen
In einer solchen Situation muß man einfach locker bleiben, ansonsten gibts möglicherweise Probleme. Ich habe dann ruhig mit ihr gesprochen und so getan als wäre alles ganz normal und bin ein paar Schritte zurück. Das war es was die Bache erreichen wollte und somit war die Situation entschärft.
Ein anderes mal ist eine einzelne Bache im Schweinsgalop auf uns zugerannt. Sie hatte uns bemerkt, konnte uns in der Dämmerung aber nicht wirklich sehen - Wildschweine sind ja Bewegungsseher.
Also habe ich ein paar mal laut in die Hände geklatscht und die Bache wußte wo die "Gefahr" lauert und ist dann in die andere Richtung gelaufen.

Wildunfälle gibt es bei uns leider auch zu viele. Nicht angepaßte Geschwindigkeiten sind ein Mitgrund dafür, aber auch immer mehr Straßen, welche die Wald und Wiesen durchschneiden. Die Wechsel bleiben bestehen, auch wenn die Straße daher läuft.
Was bleibt den Tieren denn sonst übrig?
Viele Autofahrer vergessen leider auch, dass wo ein Tier über die Straße rennt, meist weitere folgen.

Das hier ist übrigens die Bache vom Tümpel.
http://www.wildschweine.net/videos/03fuehrende_bache.wmv
Man möge mir hier den Wackler verzeihen, aber die Schweine hatten mir damals keine Chance gegeben das Equipmet aufzustellen und so mußte ich mit einer Hand das Stativ festhalten und mit der anderen den Camcorder schwenken.:-))
Das "Klack" vom einrastenden Stativ hätte sie wohl schnell vertrieben (was ich aber auch so geschafft hatte). Grins
21.01.2009 13:14
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.551.391
Nächster Level: 7.172.237

620.846 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr interessant dein film, da kommt sie angewackelt, völlig entspannt, und..........................sieht dich- großes Grinsen
klasse

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
21.01.2009 20:53 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
wild-wutz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am Anfang sieht man noch kurz wie die Frischlinge angerannt kommen - dann verschwinden sie im hohen Gras.
Ton gibts leider keinen, da das Konvertierungsprogramm eine Testversion mit Einschränkungen ist und ich keine 99 Öre für die Vollversion ausgeben wollte um ein paar Videos zu konvertieren.:-)
Hier gibts noch mehr Videos....
http://wildschweine.net/toene.htm
Vielleicht sollte ich die Stadtschweine auch mal filmen....


SG
Frank
21.01.2009 22:07
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Stadtwildschweine

Views heute: 463.957 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.243.671