Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Gleichgewichtsstörung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gleichgewichtsstörung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.532.003
Nächster Level: 3.609.430

77.427 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Gleichgewichtsstörung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr!

Eigentlich wollte ich jetzt mit Samy Spazieren gehen, aber als ich gerade raus bin, um ihm sein Geschirr anzuziehen hat er sich nicht von mir anfassen lassen wollen und als ich die Hand nach ihm ausgestreckt hab, ist er fast zur Seite gekippt, er ist ganz einseitig weggelaufen, wurde dann aber wieder normal. Das ganze hat sich ein paar Mal wiederholt X( Ich weiß echt nicht, was das sein kann, Coco verhält sich ganz normal. Hat jemand sowas schon mal erlebt?

Wenn das bis morgen nicht besser wird, muss wohl der TA kommen.

Gruß Andrea
23.02.2003 16:36 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Andrea,
Zitat:
hat er sich nicht von mir anfassen lassen wollen und als ich die Hand nach ihm ausgestreckt hab, ist er fast zur Seite gekippt, er ist ganz einseitig weggelaufen, wurde dann aber wieder normal. Das ganze hat sich ein paar Mal wiederholt

es könnte sich dabei auch um Vergiftungserscheinungen handeln. Hat er denn irgendwas außergewöhnliches fressen können Konfusion . Ich würde auf jeden Fall den TA kommen lassen. Wie geht es ihm denn jetzt, besser oder ist sein Zustand noch unverändert Konfusion .

Gruß

Peggy
23.02.2003 19:52
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.532.003
Nächster Level: 3.609.430

77.427 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Andrea_P.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Als ich vorhin nochmal bei ihm war, war sein Zustand unverändert X( . Ich hoffe, er übersteht die Nacht, morgen früh muss dann wohl der TA kommen. Ich mach mir solche Sorgen.
Gefressen hat er nichts ungewöhnliches. Ich hab immer Angst, dass er beim Gassigehen was giftiges frißt, aber wir waren am Donnestag das letzte Mal mit ihm weg.

Gruß Andrea
23.02.2003 21:58 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Andrea,
daß Du Dir Sorgen machst, kann ich sehr gut nachvollziehen. Wie geht es Samy denn heute Konfusion . Vielleicht hat ihm ein Fremder was giftiges gegeben Konfusion . Berichte bitte mal was der TA gesagt hat. Ich drück' die Daumen daß es ihm heute wieder besser geht!

Gruß

Peggy
24.02.2003 06:02
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Andrea,

Mensch, das hört sich ja nicht gut an Unglücklich! Unglücklich! . Ich schließe mich Peggy an - wie geht es Samy ?? Hast Du überhaupt geschlafen ??

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass Du bald was Positives zu berichten hast.

Besorgter Gruß
24.02.2003 08:37
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein schwein hatte das auch mal. es hat im garten irgendwas gefressen was ihm nicht so gut getan hat.... es ist einfach umgefallen, hatte gar keinen gleichgewichtssinn mehr. es hat 10 minuten die wand angeschaut und ist dann umgefallen. es konnte dann zwar wieder aufstehen aber es hat die ganze zeit total weg getreten geschaut. ich bin dann noch spät abends zum tiernotdienst gefahren. und wenn ich das nicht gemacht hätte dann wär mein schweinchen heute wahrscheinlich tot
24.02.2003 12:39
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.532.003
Nächster Level: 3.609.430

77.427 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Andrea_P.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Wenn ihr wüßtet was für ne riesen Wut ich auf unseren TA hab, ausgerechnet wenn man ihn mal braucht, dann kann er nicht zum Kotzen! Er hat am Telefon gemeint es könnten Herzprobleme sein, das würde mit dem Gewicht zusammenhängen, aber Samy ist meiner Meinung nach nicht zu fett.
Samy geht es unverändert, er verhält sich eigentlich ganz normal, nur dass er immer wieder in die Seite einknickt, übrigens immer auf die selbe Seite.
Der TA kommt morgen, das ist übrigens nicht das erste Mal, dass ich mich über ihn aufrege, er vergisst gerne Termine und kommt einfach nicht zum Kotzen! Aber bei sonem Notfall kann man ja wohl erwarten, dass er schneller kommt.

Gruß Andrea
24.02.2003 13:34 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Katussa2000
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea,

drücke Dir und Sammy ganz fest die Daumen das der TA bald kommt und es nichts schlimmes ist.

Gruß
Bea
24.02.2003 13:37
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, es ist wirklich zum zum Kotzen! mit manchen Tierärzten. Das muß man sich mal vorstellen, bei so einem Notfall, so lange zu warten, gibts doch gar nicht!! Na ja, ist ja auch "nur" ein Schwein, da kann man sich ja auch Zeit lassen Mauer!!!! .
Wollen wir hoffen, daß er sich bald um den armen Samy kümmert.
Ich drück' Euch weiterhin die Daumen!!

Gruß

Peggy
24.02.2003 15:08
Katussa2000
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peggy,

noch dazu kommt ja, das es noch nicht mal ein Schlachtschwein ist.

Diese Erfahrung habe ich mit GrossTA´s gemacht.
Die machen erst mal die Tiere die zum "Geldverdienen" sind und dann kommen die zum Liebhaben.

Gruß
Bea
24.02.2003 15:16
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.532.003
Nächster Level: 3.609.430

77.427 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Andrea_P.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, so sind leider viele TA. Bei uns in der Stadt gibt es zwei verschiedene, einer, der nur Großvieh macht und schon steinalt ist und eben dieser, er hat auch noch eine Kleintierpraxis. Ich bin nur mit meinen Schweinen bei ihm, mit meinen anderen Tieren geh ich zu einer netten Tierärztin im Nachbardorf, die kennt sich leider nicht mit Schweinen aus Weinen
Samy gehts meiner Einschätzung nach wieder etwas besser, er ist jetzt die ganze Zeit in der Sonne gelegen, das hat ihm glaube ich ganz gut getan. Wenn er läuft, dann merkt man ihm gar nichts mehr an, aber wenn er sich vor mich hinsetzen will (macht er immer, um ein Leckerlie zu bekommen) dann kippt er ziemlich auf die eine Seite X(

Liebe Grüße
Andrea
24.02.2003 16:16 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Müller
unregistriert
Gleichgewichtsstörung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!!!
Könnte es sein das Sami erkältet war?
Hat er sich villeicht am Ohr gekratzt so als ob er ein Jucken hat?
24.02.2003 21:00
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Andrea,

na, Gott sei Dank, es klingt ja nicht mehr ganz so dramatisch. Wenn er so relativ stabil ist, scheint ja keine unmittelbare Gefahr mehr zu bestehen.

Vor einiger Zeit fing unser Justus an, hinten unter panischem Schreien mit beiden Beinen einfach wegzuknicken. Er rappelte sich dann wieder auf und lief völlig normal weiter. Alle paar Minuten brach er hinten völlig unverhofft ein. Er war auch total druckempfindlich im Kreuz und ließ sich dort überhaupt nicht anfassen. Ganz offensichtlich hatte er dort starke Schmerzen. Unser Tierarzt kam Gott sei Dank gleich am nächsten Tag, nachdem es nicht besser geworden war. Justus hatte es im Kreuz. Er war wohl beim Raufen mit Fine irgendwo druntengeknallt und hat wohl richtig einen Schlag weg bekommen. Er hat dann ein starkes schmerzstillendes und entzündungshemmendes Pülverchen bekommen und nach 2 Tagen war der Spuk vorbei. Allerdings war er noch längere Zeit sehr wund und empfindlich am Rücken und häutete sich dann später dort wie eine Schlange.

Also, Kopf hoch und gute Besserung.
25.02.2003 08:33
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo andrea,

ich kann nicht verstehen das du dich total über den tierarzt aufregst aber weiterhin dein schwein bei ihm zur behandlung gibst. es gibt in deiner nähe bestimmt mehr wie ein tierarzt oder? und wenn er sich schon mehrere male so verhalten hat, dann hätte ich schon längst einen anderen tierarzt.

ich kann dir nur empfehlen: wechsel den tierarzt. denn wenn dein schweinchen wirklich eine richtige vergiftung gehabt hätte und der arzt wär nicht gekommen dann hätte es sein können das es stirbt. mein schwein wär fast mal an einer vergiftung gestorben, aber - gott sei dank- der tierarzt hat sich sofort um es gekümmert.

sugar
25.02.2003 09:34
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.532.003
Nächster Level: 3.609.430

77.427 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Andrea_P.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Also, nachdem Samy sich gestern Abend wieder völlig normal verhalten hat und man ihm auch heute morgen nichts mehr angemerkt hat, haben wir beschlossen dem TA abzusagen. Er würde wahrscheinlich wieder sagen, wir sollen erst mal abwarten. Außerdem hat Samy eine besondere Abneigung gegen den TA und schreit schon, wenn er diesen nur sieht, das bedeutet alles viel Streß. Wie gesagt, Samy geht es wieder gut, er verhält sich normal und liegt zur Zeit in der Sonne. großes Grinsen Ich bin so froh, dass er wieder gesund ist, ich hab mir solche Sorgen gemacht.

@sugar: Ich bin leider immer noch auf der Suche nach einem gescheiten TA. Er sollte nicht von so weit her sein, damit er bei einem Notfall schnell da sein kann, da gibt es bei uns leider nicht die große Auswahl. Wie gesagt, bei uns in der Stadt (ca. 20 000 Einwohner) gibt es zwei TAs, der, über den wirs gerade haben und noch so nen alten Kerl, der die ganzen Bauernhöfe besucht und halt immer nur mit Nutztieren zu tun hat. Ich hatte einmal bei ihm angefragt, ob er meine Schweine impfen kann, seine Antwort war, dass es sich für ihn nicht lohnt den Impfstoff zu kaufen Schockiert Na toll, das sagt schon sehr viel.

Gruß Andrea
25.02.2003 13:41 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja die sind fast alle aufs geld aus. traurig aber war.... ich würde lieber ein paar km autofahrt für einen guten tierarzt in kauf nehmen. gerade bei einem notfall ist es sehr wichtig das ein guter tierarzt zu rate gezogen wird!! denn es ist ja auch wichtig das der tierarzt ahnung hat, ansonsten kann er einem auch im notfall nicht helfen.
25.02.2003 15:03
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Andrea,
Zitat:
nachdem Samy sich gestern Abend wieder völlig normal verhalten hat und man ihm auch heute morgen nichts mehr angemerkt hat, haben wir beschlossen dem TA abzusagen.

schön, daß es Samy wieder gutgeht, freut mich sehr Sehr schön! !! Da hat sich das Kerlchen ja doch schnell wieder erholt Grins .

Lieber Gruß

Peggy
26.02.2003 19:38
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.532.003
Nächster Level: 3.609.430

77.427 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Andrea_P.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Gestern hatte ich das Gefühl, Samy gehts wieder zu gut. Wie schon im anderen Beitrag geschrieben, hat er sich ziemlich mit Coco gefetzt Schockiert
Naja muss wohl manchmal auch sein. Ich hab schon alleine vom zuschauen Rippenbrüche gekriegt.
Schluchz!!
Andrea
28.02.2003 16:15 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.532.003
Nächster Level: 3.609.430

77.427 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Andrea_P.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Nachdem ich eigentlich dachte, dieses Thema hat sich erledigt, hat mich Samy leider vom Gegenteil überzeugt.
Am Ostersonntag hatten wir Besuch, der sich die Schweine anschauen wollte. Ich bin als erstes nach draußen und hab die Schweine gerufen, sie sind gekommen, alles war ganz normal. Dann kam auch unser Besuch nach draussen und Samy knickte sofort ein, diesmal sogar mit beiden Hinterbeinen. Unsere Bekannten haben gleich einen riesen Schreck bekommen und ihnen tat Samy voll leid, mir natürlich auch. Kurz nachdem sie weg waren, war Samy auch schon wieder ganz normal. Er ist Abends noch einmal eingeknickt, dann nicht mehr.
Tja, und heute gings dann wieder los. Heute Mittag war ich bei den Schweinen und bin mit ihnen in der Sonne gelegen, beide waren ganz normal. Später hab ich bemerkt, dass Samy wieder einknickt, und wieder extremer, er liegt dann fast auf dem Boden. Und das immer nur, wenn ich in seiner Nähe bin, bzw. ihn anfassen will. Meine Eltern waren heute weg und sind vorhin mit den Fahrrädern gekommen und an den Schweinen vorbei, Samy hat ziemlich Angst vor Fahrrädern und haut immer ab. Ich hab gleich meine Mutter gefragt, ob sie bemerkt hat, dass Samy eingeknickt ist, und sie hat nichts gesehen.
Auch wenn ich ihn vom Balkon aus beobachte merke ich nichts davon. Ich kann mir einfach keinen Reim daraus machen, was er hat.
Mir ist noch aufgefallen, dass er irgendwas am Rücken hat, er hat dort einen Feuchten Strich, das kann kein Wasser sein, sie hatten heute keine nasse Suhle. Ich hab nicht sehen können, ob es eine Wunde oder so war, er wollte nicht, dass ich ihn lange anfasse.
Er hat in letzter Zeit nichts ungewöhnliches zu fressen bekommen (außer rohem Spargel, aber der ist eigentlich nicht giftig, hab ich gelesen), wir waren nichtmal spazieren.

Vielleicht fällt ja doch noch jemandem ein, was er haben könnte. Vielleicht Verstopfung? Er hat immer einen ziemlich harten Stuhlgang. Oder irgendwelche Mangelerscheinungen?

Gruß Andrea
01.05.2003 17:06 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andrea_P.
Mir ist noch aufgefallen, dass er irgendwas am Rücken hat, er hat dort einen Feuchten Strich, das kann kein Wasser sein, sie hatten heute keine nasse Suhle.

bei den von Dir beschriebenen Symtomen, könnte es sich um die sogenannte "Bananenkrankheit" handeln. Das ist eine Entzündung der Rückenmuskulatur und jeder Schritt ist für das Schwein dann mit großen Schmerzen verbunden. Typisch für diese Erkrankung ist auch der von Dir beschriebene nasse Fleck am Rücken.
Ein schweinerfahrener TA wird Deinem Samy aber bestimmt helfen können.
Ich wünsche viel Erfolg !!

Gruß

Peggy
01.05.2003 17:32
Katha
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peggy !!
Von einer Bananenkrankheit hab ich noch nie was gehört kannst Du mehr darüber sagen! Wodurch? Teraphie ? Konfusion

Ich hätte Ja auf jeden fall Den TA kommen lassen um zu Klären was es ist (war ) Auch wenn es besser geht oder weg ist!!
Zitat:
Viel Glück für Samy!!!


01.05.2003 19:16
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 689.072
Nächster Level: 824.290

135.218 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katha!
Such mal im Forum unter "Bananenkrankheit" und Belastungsmyopathie" und/oder such das Thema "Klaue krank", ich glaube da hab' ich schon mal ganz ausführlich erklärt, was es ist, weil mein Schwein Babe es hatte.

@Andrea: Meine Sau hat vielleicht Entzündungen im Rücken, durch eingetretene Streptokokken (Klauenrisse) in den Körper, die sich z.B. im Rücken annisten. Ich darf dann manchmal nicht lange die Hand am Körper, vor allem am Rücken, lassen, sonst wird sie ganz nervös, läuft weg und grunzt böse. Wenn sie manchmal keine Schmerzen hatte, hab ich ihr mit den Fingern erst zart, dann immer fester am Rücken, so neben der Wirbelsäule, rumgedrückt. Kannst du ja mal machen, um festzustellen, ob sie Schmerzen hat. Um zu bestimmen, ob sie die B.-Krankheit (Symptom der Belastungsmyopathie) hat, vergleiche mal seine Haltung mit der von Coco. Babe hat wegen den Schmerzen mit den Hinterbeinen so spitz (steiler) gestanden, dass der Teil des Rückens im Bereich der Lenden höher ist. Im Fortgeschrittenenstadium kannst du vielleicht auch eine krumme bananenförmige Beule sehen, wahrscheinlich aber nicht. Ich weiß auch nicht ob B.-Krankheit was mit dem Umfallen zu tun haben kann...

Zeigt er denn keine Auffälligkeiten, grunzen, Gesichtsausdruck, wie steht er wieder auf...?
Ich würde dir vorschlagen, aufzuschreiben, wann und wie oft es auftritt.

Marie.
01.05.2003 22:55 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea, kann es nicht auch sein das sich dein Schwein einen Wirbel ausgerenkt hat und deshalb durch die Schmerzen manchmal wegknickt? Vielleicht ist das ja bei einem Kampf deiner Tiere passiert. Wenn das so ist kann da ein Nerv eingeklemmt sein und das die Schmerzen hervorrufen.

Über dei Bananenkrankheit würde ich auch gern noch mehr wissen: Marie-Christin schreibt im Thema Klaue krank, das da auch noch Atemnot bei ist, und wie sieht der Bananenrücken aus, wie bei Hängebäuchen oder eher andersherum rund?
Sanne
02.05.2003 11:02
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.532.003
Nächster Level: 3.609.430

77.427 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Andrea_P.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Antworten. Ich hab gestern noch viel über die Bananenkrankheit gelesen, und es könnte vielleicht hinkommen.
Gestern Abend ist auch noch Coco eingeknickt, ich habs nur einmal und kurz gesehen.
Heute gehts Beiden wieder ganznormal, die feuchte Stelle an Samys Rücken ist jetzt trocken.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass Samy es bis jetzt immer hatte, wenn er lange draussen war. Die Beiden haben einen Stall, für Nachts und zwischendurch, und sind sonst im Hof. Sie können nicht direkt vom Hof in den Stall, d.h. ich muss sie immer rein und raus lassen, je nachdem was sie wollen, bzw. sie kommen auch in den Stall, wenn jemand mit dem Auto/Traktor ind den Hof fahren muss. Gestern waren sie fast den ganzen Tag draussen, in der Sonne und so. Gegen Abend ist es mir dann aufgefallen, vielleicht hat es damit zu tun?
Andrea
02.05.2003 14:29 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 689.072
Nächster Level: 824.290

135.218 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sanne!

Ich hab ein Bild von dem Bananenrücken. Muss es nur einscannen... .
Atemnot und auch die späteren Symptome wie Fieber und nicht mehr aufstehen können, treten nur dann auf, wenn das Schwein Belastungsmyopathie hat. Ich glaube diesen B.-Rücken können sie auch ohne die anderen Symptome haben, oder sie kommen erst später.
Unter Atemnot kann man auch das sog. "Nachatmen" und Kreislaufschwäche verstehen. Andrea, du kannst mal kucken, ob Samy rosa Haut hat. Da er aber fast nur schwarze Hautfarbe hat, wirst du das schlecht feststellen können.

@Andrea: Zeigt Samy denn irgendwie, dass ihm was weh tut? Ich wusste bei babe gar nicht, dass sie Schmerzen hatte, erst später ist mir eingefallen, dass siewelche gehabt haben musste, weil sie manchmal nicht geklopft werden wollte und rückwärts weg ging. Babe war aber auch echt total gutmütig, Foxi würde mir aber klarmachen, dass ich das gefälligst lassen soll. Peitsche!!

Foxi wühlt sich, wenn sie schläft, auch sommers gerne ins tiefe Stroh und mag nicht auf dem harten Boden liegen. Deshalb könnte es sein, dass der Boden, (außer dass sich die Schweins auf ihm vielleicht nicht so wohl fühlen) mit der Zeit Schmerzen hervorrufen könnte. Man soll ja auch Hunde und Pferde nicht nur auf befestigten Wegen spazieren führen bzw reiten, wegen den Gelenken. Ich bin sicher, da lässt sich Abhilfe schaffen, wenn es nur eine überdachte Ecke auf dem Hof ist, wo Stroh liegt! Man kann den Bereich ja mit zwei Balken begrenzen, damit die Streu nicht so verteilt wird. Grins

Viel Glück, Marie!
03.05.2003 15:04 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marie-Christin, stell doch bitte das Foto hier ein.

Ach Andrea hoffentlich entpuppt sich deine Geschichte nicht als so schlimm. Drück die Daumen

Sanne
03.05.2003 22:34
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo andrea,

so einen feuchten fleck hatte shiwa auch schon mal auf dem rücken!! wir wussten auch gar nicht was das ist und wollten schon zum tierarzt fahren!!! shiwa war zu dem zeitpunkt rauschig und hatte sich die zitzen am sofa wund gejuckelt (das schwein wird immer so rauschig es ist der hammer). sie hatte dann schmerzen am bauch. auf einmal hatte sie dann am rücken diesen nassen fleck. ich hab nach geschaut aber da war keine wunde wo die flüssigkeit hätte raus kommen können und man konnte echt nicht sagen was es war. es ist dann sogar so schlimm geworden das es am schwein runter gelaufen ist. dann hat es geschlafen und am nächsten tag wars weg. vielleicht bekommen die sowas wenn die schmerzen haben weil das hatte sich ja den bauch komplett aufgejuckelt. vielleicht hat dein schwein auch irgendwo schmerzen und hat deshalb den fleck.... ich weiss es echt nicht. nur eine vermutung!!!
05.05.2003 14:14
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 689.072
Nächster Level: 824.290

135.218 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sanne!

Ich habe leider nur ein Bild von der abgeheilten b.-Krankeheit, damit kannst du nichts anfangen.


Hallo Interessierte!

Falls sich jemand Infos suchen will, der richtige Name der Krankheit, die in drei verschiedenen Erscheinungsformen auftritt, ist "Belastungsmyopathie".
Eine davon ist die "Akute Rückenmuskelsklerose" (Bananenkrankheit). Sie entsteht im Anschluss an körperliche Belastungen als eine Entartung und Gewebetod im langen Rückenmuskel. Belastungen können sein: Kämpfe, Deckakt, Geburt aber auch scharfer Temperaturabfall oder eine andere Krankheit. Bei meiner Sau kann ich mich nich erinnern, dass sie eine Anstrengung irgendwann mal hatte, sie bekam aber plötzlich Fieber (Fieber ist auch typisch) und hatte danch kein hunger mehr. Aber diese ganzen Sympzome erkennt man meistens gar nicht. Auffällig war bei babe nur, dass sie sich immer hinlegen wollte, nach kurzem Gehen, und sie ist so spitz gegangen mit gewölbtem Rücken hinten und ihr Schwanz zitterte wegen der Schmerzen! (Schwanzzittern ist auch typisch)

@Andrea: Die Kurzatmigkeit kann man auch feststellen, wenn die Ohren rot sind (hihi Zwinker! ), die Schleimhäute rot-blau oder dick auf den ohren aufliegende Blutgefäße.

Manchmal kann man gut erkennen, wenn ein Schwein Schmerzen in Rücken oder Beinen hat, wenn der Schwanz in eine Richtung geknickt ist.
Bei Foxis rechtem Fuß, den sie wegen der leichten Schmerzen an der Klaue manchmal ein bisschen weiter vorstellt, mehr unter den Bauch, da guggt der Schwanz dann nach rechts.
P.S.: Ich will dir keine Angst machen, nur ein Tierarzt kann dir sagen, ob Samy diese Krankheit haben könnte. Genau aber kann es keiner sagen, weil man den geschwollen Rücenmuskel ja gar nicht sehen kann. Feststellbar wäre es also nur anhand der Körperstellung. Das Umfallen oder Einknicken lässt aber meiner Meinung nicht darauf schließen.

Viele Grünzchen, Marie.

06.05.2003 19:58 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.532.003
Nächster Level: 3.609.430

77.427 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Andrea_P.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Es ist jetzt auch nicht mehr vorgekommen, aber ich weiß immer noch nicht sicher, was es sein kann.
Meint ihr der TA kann etwas feststellen, auch wenn Samy es gerade nicht hat?

Andrea
06.05.2003 20:14 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Gleichgewichtsstörung?

Views heute: 372.828 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.337.749