Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Neuanschaffung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neuanschaffung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ranger08
unregistriert
Fragezeichen Neuanschaffung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde Winke-Winke!

Ich habe einen alten Bauernhof und möchte mir einen Erber(Ferkel) und 1 oder 2 Sauen(Ferkel) anschaffen. Dazu habe ich ein paar Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir ein bischen weiterhelfen weil ich komplett auf den Gebiet neu bin, das heißt ich kenne mich nicht aus.

Meine Ziele wären Schweine zur Eigenversorgung zu Züchten und Schlachten.

Meine Fragen sind:
-die größe für die Box für den Eber und die größe für die Sauen
-muß ich die Sauen anmelden und wenn ja wo
-wieviel Ferkel kann ich rechnen pro Sau
-gibt es bei Sauen inzucht
-was Füttere ich am besten damit ich gutes Fleisch bekomme(habe schon daran gedacht sie mit Kartoffeln zu füttern)
-kann ich den Mist in meinem Garten hernehmen
-was für Medizinische versorgung brauche ich bei sauen (z.B. Impfungen)
-wie schwer oder wie alt muß eine Sau sein damit ich sie schlachten kann

Ich hoffe Ihr habt einige Tipps und Tricks für mich damit ich keine Fehler bei der Haltung der Sauen mache


Euer
Ranger08 alias Jens Konfusion
14.01.2009 09:48
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jens

Schau mal hier, https://www.uni-hohenheim.de/~hoernerk/tschb/schweine.htm das ist die Schweinhaltungsverordnung, da findest du schon die meisten Fragen beantwortet.

Hier mal ein anderes Beispiel für den Platzbedarf:
http://www.peter-kremer.de/text/schwein04.html

Anmeldung wird beim Vetamt, der TSK und Hi-Tier veranlasst, Ohrmarken müssen vorhanden sein.

Impfungen sind nicht vorgeschrieben, aber das kannst du mit deinem TA klären. Entwurmungen sind wichtig.

Welche Haltungsform strebst du an? Freilandhaltung? Das würde die Antworten auf die anderen Fragen beeinflussen. Zwinker!
14.01.2009 12:15
Ranger08
unregistriert
Re antwort Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Erstmal danke für die Links werde ich mir mal anschauen und mich informieren,
kann mir mal einer sagen was das HI-Tier bedeutet ausserdem wo erfahre ich wo die nächste Tierseuchenkasse ist und zur Haltung ich möchte eine Stallhaltung machen.

LG

Jens

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ranger08: 14.01.2009 14:15.

14.01.2009 13:41
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum denn Stallhaltung? Man sollte doch meinen, dass auf einem Bauernhof genügend Platz für die paar Schweine in Freilandhaltung ist... Reine Stallhaltung ist nicht artgerecht und wird von den Schweinefreunden (wenn ich an dieser Stelle mal für alle sprechen darf) nicht gerade unterstützt.

HI heißt Herkunftssicherungs- und Informationssystem für Tiere.

Bei den Ferkeln kommts auf die Rasse der Tiere und auf die Bedingungen an, unter denen sie gehalten werden (Fütterung, Stallklima und etliche andere Parameter). Auch die Anzahl der Ferkel im ersten Wurf wirkt sich auf die Anzahl der Ferkel in allen weiteren Würfen aus.
Durchschnittlich wirst du aber mit um die 8-10 Ferkeln pro Wurf rechnen können.

Wie meinst du das mit der Inzucht? Klar gibts Inzucht bei Schweinen, warum denn nicht? Sie sind sogar ziemlich anfällig für Probleme, die aus Inzucht hervorgehen (geringeres Geburtstgewicht, langsamere Entwicklung etc.)
Möchtest du Inzucht betreiben oder wie kommst du darauf?

Zur Fütterung gibts unzählige Seiten im Internet und etliche Bücher. Die werden dir sicher mehr helfen als ich es kann.

Den Mist kannst du als Dünger für deinen Garten verwenden.

Du kannst Schweine jeden Alters schlachten, das bleibt, da du ja für den Eigenbedarf schlachten willst, dir überlassen. Allgemein werden sie aber mit 100 bis 130 Kilo geschlachtet.

Du schreibst immer nur von Sauen, hast du mit den Ebern irgendwas besonderes vor?
14.01.2009 14:21
Ranger08
unregistriert
Re antwort Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mit der Stallhaltung war nur eine überlegung von mir, mit dem eber habe ich nichts bestimmtes vor. Und auf Inzucht lege ich es nicht an es war ja nur eine Frage da ich auf diesem Gebiet der Schweinehaltung ja noch neu. Was muß ich genau bei HI-Tier genau machen.

Gruß
Jens
14.01.2009 15:01
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jens

Hi-Tier ist das hier: http://www.hi-tier.de/
und die TSk für Bayern ist hier: http://www.btsk.de/portal/page/portal/BTSK/index.htm

Ich würde an deiner Stelle auch Freilandhaltung machen, allemal besser für die Tiere (und fürs Fleisch). Allerdings ist Freilandhaltung auch genehmigungspflichtig, vom Vetamt.

Mit Mendel kenne ich mich nicht aus, welcher Grad Inzucht möglich ist (ich vermute das meintest du) muss dir ein anderer beantworten.

Ein Eber und eine (oder zwei) Sauen, da wird dir der Eber aber unleidlich werden. Der ist mit der Sau nicht ausgelastet, und du musst mit Verhaltensauffälligkeiten rechnen. Geht das nicht auch anders? Das du die Sauen zum Eber bringst wenn sie alt genug sind oder dir TK-Sperma besorgst?

Nochmal zur Fütterung. Ich würde auf jeden Fall fertiges Mastfutter nehmen. Du bist als "Schweineanfänger" nicht sicher genug eine Ration vernünftig zusammenzustellen und damit bist du auf der sicheren Seite.

Mit dem Mist ist das so eine Sache. Je nachdem wieviel Schweine du hast kommt da ne ordentliche Menge zusammen. Du brauchst die Möglichkeit der korrekten Lagerung auf der Mistplatte, (Gülleverordnung), denn ich gehe nicht davon aus das du jeden Tag nach dem misten zu den Blumen oder dem Gemüse gehst und dort alles verteilst. Zwinker!
14.01.2009 16:36
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.604.077
Nächster Level: 3.609.430

5.353 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Inzucht ist bei der ersten Generation eigentlich nie ein Problem, passiert in Naturhaltungen öfter wenn die jungen Hüpfer nicht schnell genug weggesperrt oder kastriert werden und ihre Mütter oder Schwestern beglücken. In der Hybridzucht (bin eigentlich nicht davon begeistert) werden mehrere Generationen Inzucht mit Selektion auf bestimmte Merkmale erzeugt. Wenn sowohl die Mutter- wie die Vaterlinie dem Wunsch des Züchters entspricht werden hieraus dann die gewünschten Ferkel gezeugt. In der Regel bringen dann die Sauen neben den herausgezüchteten Muttereigenschaften noch gutes Beinwerk und Wüchsigkeit mit während die Eber dann für Fleischfülle und Qualität zuständig sind. Ich empfehle nicht diese Hybridrassen zu halten sondern auf eine der alten Landrassen zu setzen. Eberhaltung würde ich nicht empfehlen sondern mit der Sau zu einem Eber zu fahren, wenn es denn möglich ist, oder, auch wenn es nicht der natürliche Weg ist, auf die Besamung durch einen Techniker der Besamungsstation auszuweichen. Vieleicht ist auch ein Bauer mit der Zulassung als Eigenbestandsbesamer in der Nähe der dir 1 oder 2 Spermatuben mitbestellt. Gruss Windfried
14.01.2009 17:30 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
Ranger08
unregistriert
Re antwort Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Durch die Tipps das ich mir keinen Eber halten soll habe ich mir überlegt mir keinen eber halten und werde mal in der Nachbarschaft nachfragen wer einen Eber hat und einmal fragen ob ich meine Sau zu ihm bringen kann. Meine Frage jetzt noch ist wie alt muß die Sau sein das ich sie besamen lassen kann.

Jetzt hoffe ich nur noch das der Frost bald aufhört und ich endlich mit den Stall umbauten beginnen kann habe schon sehr große Freude daran endlich mit den Schweinen zu beginnen.

Die Tipps wo ich bis jetzt in dieser Seite bekommen und gefunden habe sind sehr sehr hilfreich und möchte mich recht herzlich bedanken und hoffe das ich noch weitere Tipps und Tricks bekommen werde. Und wenn ich ein mal so weit bin das ich auch Tipps und Tricks geben kann werde ich dies auch gerne tun.

Habe gerade bei der Internetseite von HI-Tier nachgeschaut und wollte mich erkundigen was ich zu zahlen habe dabei sind (wieder) fragen auf getaucht. Wo bekomme ich meine Betriebsnr. her und was muß ich bei HI-Tier bezahlen wenn ich mich da anmelde.

LG


Jens

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ranger08: 14.01.2009 19:53.

14.01.2009 19:39
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.551.356
Nächster Level: 7.172.237

620.881 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

du mußt dich beim vetamt anmelden, die geben dir dann eine betriebsnummer, und auf dem anschreiben stehen dann die weiteren schritte. so ist es jedenfalls hier.

die sauen werden je nach rasse früher oder später rauschig, bei meinen ging es mit 6. bzw. 7. monaten los, dann rauschen sie alle 21 tage.

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
14.01.2009 20:21 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.604.077
Nächster Level: 3.609.430

5.353 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Die ganzen Sachen mit Hi-Tier, TSK, Betriebsnummer, Ohrmarken usw. sind regional manchmal etwas unterschiedlich geregelt. Erster Ansprechpartner ist eigentlich immer das Örtliche oder Kreis Vet. Amt oder das Landwirtschaftsamt. Die sagen dann schon was, wie, wo, wann und warum geregelt werden muss. Tip: Regelungen und Nachfragen im Vorfeld ersparen oft viel Ärger und Doppelarbeit. Gruss Windfried
14.01.2009 20:31 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jens

Hi-Tier kostet nix, die Vetämter nehmen in den seltensten Fällen eine Bearbeitungsgebühr...aber TSk kostet. Hier in NS 50 Cent/Schwein, Mindestbearbeitungsgebühr 5 Euronen. Die Summe für Bayern kenne ich nicht.
14.01.2009 23:40
Ramalam
unregistriert
RE: Re antwort Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ranger08
meine Sau , die Sau

Ich denke mal du willst immer noch mehrere Sauen halten, deshalb nur vorsichtshalber hier nochmal der altbekannte Rat: Immer mindestens 2, besser mehr Schweine zusammen halten. Sie sind Rottentiere und alleine unglücklich. Es ist sogar gesetzlich geregelt, dass Schweine mindestens Sichtkontakt zu Artgenossen haben müssen.

Zitat:
Die Tipps wo ich bis jetzt in dieser Seite bekommen und gefunden habe sind sehr sehr hilfreich und möchte mich recht herzlich bedanken und hoffe das ich noch weitere Tipps und Tricks bekommen werde. Und wenn ich ein mal so weit bin das ich auch Tipps und Tricks geben kann werde ich dies auch gerne tun.

Danke, dass ist nett von dir. Prima!
Weitere Seiten, auf denen ich sehr gern zum Thema Schwein herumstöbere sind:
www.schweine.at
http://www.ign-nutztierhaltung.ch/Schwei...n/verhalten.htm (vor allem die wird dir glaub ich sehr gefallen)
www.schweineart-forum.de (will dich hier natürlich nicht abwerben Zwinker! )
15.01.2009 15:32
Ranger08
unregistriert
RE: Re antwort Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe heute email vom vetrinäramt bekommen der hat geschrieben ich soll mich bei Ihnen persönlich vorstellen weil es verschieden Informationen gibt.

Meine Frage ist was muß ich beim vetrinäramt beachten damit ich nicht gleich voll ins Fettnäpfchen trete. Zwinker!

Werde mir in den nächsten Tagen mein Stall genauer anschauen und ausmessen um mir dann einen plan zu machen wie ich Ihn ausbauen kann damit es den Sauen gut geht

LG
Jens
15.01.2009 21:19
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.551.356
Nächster Level: 7.172.237

620.881 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ehrlich rede und amtwort stehen, sie könnten später jederzeit einen hausbesuch machen. Zwinker!

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
15.01.2009 21:38 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jens

Ja, sei auf jeden Fall ehrlich bei den Amtsvets..die beraten ja auch, kann dir also nur nützen.
Du kannst ihnen ja sagen das du dich schon bei uns informiert hast. Zwinker!
15.01.2009 22:03
Ranger08
unregistriert
RE: Re antwort Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Wie ist den das mit dem TSK muß man da den Beitrag pro Monat zahlen und ist das ein Jahresbeitrag.

Bekomme am Montag vom Veterinäramt die ganzen Unterlagen und auch die Anträge mit bin ja gespannt was da noch an Kosten auf mich zukommt.

LG
Jens
16.01.2009 18:08
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

TSK zahlt man einmal im Jahr, die Rechnungen werden meistens im Frühjahr verschickt.
Ich gehe davon aus, dass das unter 10 Euro bleibt.
16.01.2009 18:27
Ranger08
unregistriert
Re antwort Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

wie ist das eigentlich wenn ich, wie es jetzt bei mir der Fall ist das man unter dem Jahr zur TSK beitritt, muß ich dann für das ganze Jahr zahlen oder nur anteilhalber.

Wie viele Schweine sind eigentlich ratsam zu halten als Startkapital sozusagen nicht das ich da gleich einen Fehler machen und keinen Spaß an meinem neuen Hobby habe.

LG

Jens
16.01.2009 20:34
funnykisses
unregistriert
RE: Re antwort Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Hobby Halter züchten und schlachten ist oft teuer. Die Zeit für Aufzucht und Futter, dann die Kosten für Amtsvet u. Trichinenschau etc. steht in keinem Verhältnis zu den Preisen aus dem Laden. Es ist auf jeden Fall gesünder, weil man weis, was man selbst füttert u. was dann auf dem Teller landet. Günstiger als im Laden wird es definitiv nicht..................es sei denn, Du machst gleich eine ganze Mastanlage auf. Dann fängt es erst an sich zu rechnen. Kaffee :o)
16.01.2009 21:12
Ranger08
unregistriert
RE: Re antwort Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

zum letzten Beitrag wegen den kosten. Wenn man die kosten auf einmal sieht dann ist es teurer als im Laden. Man hat aber nicht jeden Tag die ausgaben also rechnet sich die ganzen Ausgaben außerdemwerde ich mehr ferkel haben als ich verbrauchen kanndiese werde ich dann weiter verkaufen und gegen Mastanlagen habe ich was weil es nicht tierfreundlich ist.

LG

Jens
17.01.2009 17:50
funnykisses
unregistriert
RE: Re antwort Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Ferkel weiter verkaufen an private Hobbyschlächter?? Für den Eigenbedarf? Das rechnet sich nicht, kannste mir glauben. Nicht um damit sein Auskommen zu sichern. Die Rechnung geht definitiv nicht auf........... auch wenn Du Deinen Stall und das Land dafür hast. Überlege mal, wieviel Ferkel Du verkaufen musst, um davon etwas zu haben. Die Preise für Ferkel sind nicht hoch und dementstprechend müsstest Du so viele davon produzieren, damit sich das rechnet ( Arzt, Futter, Material - welches man ständig für Reparaturen braucht etc.) Ausserdem musst du Monat für Monat die Abnehmer dafür suchen. Also ich kann nur sagen, daß es ´ne Milchmädchenrechnung wird.............. Kaffee :o)


Und mal hier mal zu - ich zitiere: " außerdemwerde ich mehr ferkel haben als ich verbrauchen kann"

Die können sich sowas von schnell vervielfachen und was dann???? Kopfkratz!
17.01.2009 20:45
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Ranger 08: Bitte informier dich noch auf weiteren Seiten, die sich professionell mit dem Thema befassen. Ich hab dir einige Links gegeben. Du hast ja scheinbar einfach die Idee gehabt Schweine für den Eigenbedarf zu halten und dich ansonsten noch kein Stück informiert, so, entschuldige, naiv wie einige deiner Beiträge hier rüberkommen.

Deine Einstellung zu Mastanlagen ist löblich und die Idee der Eigenerzeugung gut, aber bitte mach dir die Mühe und LIES bevor du das ganze Unternehmen wirklich angehst. Nimm die dir Zeit und wälze Bücher, durchstöber das Internet und versuch nicht dir jede kleine Info von uns direkt an die Hand liefern zu lassen.

Benutz auch ruhig mal die Suchfunktion, grad letztens hat wieder einer geschrieben, der grad ein Experiment mit 2 Sauen hinter sich hat. Das kannst du dir raussuchen und ihn anschreiben und nach seinen Erfahrungen fragen.
18.01.2009 20:28
Ranger08
unregistriert
allgemein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ich lasse mir nicht jede information in die Handlegen. Bin bei Bücher wälzen und auch im Internet informiere ich mich. Die Tipps wo hier im Forum bekommen habe sind sehr hilfreich gewesen im bezug auf die Ämter wo ich mich anmelden muß, wo bei ich Heute einige Termine gehabt habe. Naiv bin ich mit sicherheit nicht ich habe ein vorstellung wie das alles ablaufen soll und meine erfahrung bis jetzt zeigt mir das es bis jetzt alles so läuft wie ich es mir vorgestellt habe.
Was ich auch sehr lobenswert finde ist das die infos bezug auf haltung hier vom forum das wiederspiegelt was ich bis jetzt in den Büchern gelesen und was ich auch im Internet gefunden habe.

Ich möchte mich sehr herzlich dafür bedanken für die Tipps und Tricks von so manchen Forumteilnehmer die ich bis jetzt erhalten habe. Respekt!

LG
Jens
19.01.2009 13:12
funnykisses
unregistriert
RE: allgemein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na immerhin mal jemand, der sich vorab informiert. Dann kann man ja nur hoffen, daß es in die Richtung geht, wie Du es Dir vorgenommen hast und es hinterher kein böses Erwachen gibt. Clown Prima!
19.01.2009 19:22
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Neuanschaffung

Views heute: 440.671 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.220.385