Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Was ist ein Insektenleben wert? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was ist ein Insektenleben wert?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wild-wutz
unregistriert
Was ist ein Insektenleben wert? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist ein Insekten-, oder ein Spinnenleben wert?

Als ich am Samstag bei den Zeichtschriften stöberte, stieß ich auf eine Zeitschrift, die auch im TV großartig beworben wird. Ich weiß den Namen nicht mehr genau, aber in der Zeitschrift geht es um Insekten und Spinnentiere. So wird in der ersten Ausgabe ein China-Skorpion mitgeliefert. Huch!!
Ich dachte anfangs an ein in Kunstharz eingegossenes Gummitierchen, aber es scheint sich in der Tat um einen echten, wohl eigens für diesen Zweck getöteten Skorpion zu handeln. Mit der Echtheit wirbt auch diese Zeitschrift.
Es werden wohl noch eine vielzahl kleiner Krabbler in Kunstharz folgen.
Da fragt man sich doch, woher all diese Insekten kommen, die 1000fach getötet und eingegossen werden werden.
Solche Exponate in Kunstharz gab es wohl schon immer (was ich nicht befürworte), aber diese Masse ist es was mich schockiert. Ich für meinen Fall halte eine solche Zeitschrift für ethisch nicht vertretbar. Ungläubig!

Um die zu Beginn gestellte Frage, was ein Insektenleben, oder das Leben eines Spinnentieres wert sei, zu beantworten - genau 2,90 €!

SG
Frank
12.01.2009 08:02
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.604.148
Nächster Level: 3.609.430

5.282 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen! Es ist schon bemerkenswert und dabei traurig was manchen Vorstands und Beraterköpfen, nicht nur der Medienbranche, einfällt um an das Geld der Leute zu kommen. Bei den 2,90 € ist ja auch noch ein netter Gewinn einkalkuliert. Bei fragwürdigen Sachen, es gibt eigentlich sehr viele, sollte man einfach an den Regalen vorbeigehen und das Geld in der Tasche lassen, nach spätestens 2 - 3 Monaten sind diese Machwerke dann wieder vom Markt verschwunden. Gruss Windfried
12.01.2009 08:59 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Frank

Das ist ekelhaft, und weit weg von jeder Ethik.

Wegen solchen Dingen hatte ich vor ein paar Tagen schon eine Ekelattacke bekommen, als ich gesehen habe, dass es in GB eine Laden gibt, wo man sowas als Nahrungsmittel bekommen kann. Scorpion am Spieß, Tarantel gebacken, und mehr solcher Scheusslichkeiten.
Seinen Ursprung hat das Ganze wohl bei den "Dschungelhirnis" bekommen, wo ständig massenhaft irgendwelche Insekten gegessen werden.

Und jetzt noch ein Heft mit Tier...der Schwachsinn hat keine Grenzen.
12.01.2009 09:09
wild-wutz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe, dass Winfried Recht behält und die Zeitschrift im Regal liegen bleibt und vom Markt verschwindet. Problem bei der Geschichte ist, das soetwas schon meist vorproduziert wird. D.h., die nächsten 2-3 Folgeausgaben liegen schon in den Starlöchern, samt den eingegossenen Krabblern.

Der TV-Dschungel-Quotenbringer kann mir persönlich gestohlen bleiben. Ich habe es einmal auszugsweise in einer anderen Sendung gesehen.
Diese Sendung ist auch jenseits von Gut und Böse und daher werde ich den Quatsch nicht noch mit Einschalten belohnen. Was ich von Hörensagen weis ist, dass es dort auch nicht zum Besten in Sachen Tier steht. Für mich fraglich ist, dass Dirk Bach dort mitmacht, da er sich doch sonst für Tiere ins Zeug legt.
Sicherlich gibt es Kulturen, z.B. im asiatischen Raum, bei denen der Verzehr von Insekten und Spinnentieren normal ist, aber sich daraus einen Spaß macht ist widerlich.

Den nächsten Klopper habe ich von einem Freund erfahren, der mir kopfschüttelnd mitteilte, dass es wohl Chips mit Eichhörnchengeschmack geben soll. Irgendwie doof
Ich habe gegoogelt und tatsächlich etwas dazu gefunden:
http://diepresse.com/home/panorama/skurr...norama/index.do

Was ich nicht in Erfahrung bringen konnte ist, ob es sich um einen rein synthetischen Aromastoff handelt, oder ob tatsächlich Eichhörnchenextrakte dazu verwendet werden.

Die menschliche Bekoppheit kennt offenbar keine Grenzen.

SG
Frank
12.01.2009 11:31
Jeannie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube über einige asiatische Geschmäcker zu sprechen, oder wie ich im TV Hundeessende in der Schweiz, überall wird es solche seltsamen und für mich überflüssigen "Essgewohnheiten" geben, ich kann ja verstehen, das es Naturvölker zur Eiweissaufnahme mit einigen Insekten ,....aber....fällt alles unter Dinge, die die Welt nicht braucht
und
by the way ( dabei fällt mir noch ein) Zwinker!
Yps Zeitungen des neuen Zeitalters??? Furchtbar!!!!
12.01.2009 16:38
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, in anderen Ländern wird eben so manches gegessen, was wir für ekelig halten. Ich finde das nicht wirklich schlimm, denn da man uns diese Krabbeltiere nicht von klein auf.... angeboten hat, können wir das nicht verstehen, daß andere Länder das als Delikatessen auf der Karte haben.
Ich habe im übrigen auch schon mal einen Lutscher mit einer Grille gefuttert Tschuldigung! und fand das gar nicht so schlimm..... Kaffee :o)

Als Anschauungmaterial ( wahrscheinlich für die Kids ) finde ich das auch nicht so schlecht, zumal über diese Tiere ausführlich berichtet wird.
Da viele ja kein gutes Lexikon ( gibt es übrigens von der Lexikothek bei Bertelsmann und Brockhaus ) besitzen, können die Kids, die soetwas interessiert, in diesen Zeitschriften nachlesen. Ich kann da nichts schlechtes bei finden. Krabbeltiere gibt es denn wahrhaftig wirklich genug. Schulterzuck
12.01.2009 19:03
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.053.270
Nächster Level: 47.989.448

3.936.178 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da gibt es ja doch einen Unterschied ob ich einfach ein Krabbeltier habe wie Kakerlaken die es wirklich viel gibt oder eben auch Arten die nicht so häufig auftreten.
Ganz abgesehen davon was vermitteln wir bitte damit unseren Kindern: Ihr dürft zu Eurem Vergnügen und ohne Hemmungen Tiere töten und in Harz eingießen?!?! Das kann es doch wirklich nicht sein! Wo bitte ist der Unterschied wenn ich Leben nehme? Nur weil ein Schwein mir näher ist oder vertrauter darf es leben und nur weil die Spinne versteckt lebt und keinen Kuschelfaktor hat darf ich sie töten.

Die 2,60 € sollten besser als Eintritt in ein Naturkundemuseum genutzt werden. Da kann man diese Tiere auch anschauen und zwar 1 für Tausende und nicht jeder 1

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
12.01.2009 21:14 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
wild-wutz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist auch ein Gedanke der mir durch den Kopf ging - wir machen es den Kindern vor, das so ein Insektenleben nichts wert ist. Es ist auch nicht wichtig, wie viele Exemplare einer Spezies es gibt. Wichtig ist, dass wir es achten müssen, egal ob groß oder klein.
Es ist wie Silke sagt, in Museen gibts diese Exponate zu Hauf und in Zoos sieht man sie sogar lebendig. Da muss nicht jeder sein eigenes Haben, dass dann nachher in der Ecke rumfliegt.
Ich denke auch dass es im heutigen Zeitalter auch genügend digitale Medien gibt, die den Kids das Ganze näher bringen. Ich denke da z.B. an die was ist was DVDs.

SG
Frank
12.01.2009 21:25
wild-wutz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich habe mich einmal beim Presserat (www.presserat.info) über diese Zeitung beschwert und bin einmal gespannt was bei raus kommt.
Vielleicht tut das ja noch jemand außer mir? Zwinker!

SG
Frank
14.01.2009 16:21
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jepp, bin dabei. Mail ist schon raus. Gute Idee, Frank, Danke.
14.01.2009 16:39
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.604.148
Nächster Level: 3.609.430

5.282 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

von mir dasselbe Gruss Windfried
14.01.2009 16:55 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.413.351
Nächster Level: 47.989.448

4.576.097 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jou, ich bin natürlich auch dabei großes Grinsen !!!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
14.01.2009 16:59 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
wild-wutz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Unterstützung! Prima!
Ich hoffe, es fruchtet......
Diese Zeitschrift hat sogar eine HP wie ich gesehen habe - www.minibiester.de - das nur mal rein informativ.

SG
Frank
14.01.2009 17:14
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ja, das sehe ich dennoch etwas anders............ und bin nicht dabei Tschuldigung!
14.01.2009 20:14
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.053.270
Nächster Level: 47.989.448

3.936.178 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch dabei!
Ob Leben schützenswert ist oder nicht darf nicht von der Gattung abhängen.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
14.01.2009 22:34 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Jeannie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so habe nun auch meine Beschwerde Mail abgesendet und werde mich morgen mit Silke von Animal Peace in Verbindung setzen, da muss doch was zu machen sein,...tztztz Deal
14.01.2009 22:40
wild-wutz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als ich etwas zum Thema "Plüschtier" schrieb, wurde ich an dieses Thema wieder erinnert.
Hat jemand von den "Mitbeschwerern" eigentlich schon irgend eine Reaktion vom Presserat erhalten?
Ich bekam nur eine Eingangsbestätigung.
Aufgefallen ist mir, dass der Werbespot offenbar nicht mehr im TV läuft. Vielleicht sehe ich auch zu wenig fern - ist auch möglich. Zur Decke guck!

SG
Frank
21.01.2009 17:30
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.413.351
Nächster Level: 47.989.448

4.576.097 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nee, Frank, mir geht´s da wie dir, ich hab´ auch noch nichts "gehört" Down ... Der Werbespot ist mir in der letzten Zeit allerdings auch nicht mehr aufgefallen, da muss ich mal verstärkt drauf achten ob der noch läuft... (bei der Werbung schaltet nämlich immer meine "Aufmerksamkeit" ab, da tue ich meistens andere Dinge Flöööt )

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
21.01.2009 18:04 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nee, ich habe nur die automatische Bestätigung für die Beschwerde bekommen...TV guck ich eh kaum. Schulterzuck
21.01.2009 18:59
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.053.270
Nächster Level: 47.989.448

3.936.178 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja die Eingangsbestätigung war schon mehr als ich erwartet hatte. Ob der Spot noch läuft weiß ich nicht. Hab seit Tagen die Glotze nicht mehr an gehabt.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
21.01.2009 23:22 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Jeannie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

keine Reaktion , just Bestätigung .
Auch noch nix von AP, ;-(
22.01.2009 07:43
wild-wutz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen in die Runde!

Ich habe heute auf die gute alte Art einen Brief vom Presserat erhalten.
Fazit ist, dass der Hachette Verlag in Frankreich hockt und der deutsche Presserat dort nix zu meckern hat.
Also wird der Mist wohl in den Läden bleiben, solange es irgendjemand kauft.:-(

SG
Frank
27.01.2009 18:57
Jeannie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau diese Antwort habe ih gestern auch bekommen, wenn ich wieder aif den Damm bin werde ich weiter nachhacken, von AP habe ich noch nix gehört;-(
28.01.2009 10:12
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann beschweren wir uns eben direkt beim Hachette Verlag: webmaster@hachette-livre.fr

Französisch kann ich nich, aber ein paar Sätze auf Englisch werden die sicher verstehen.
28.01.2009 18:35
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.053.270
Nächster Level: 47.989.448

3.936.178 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schreib mal Loni aka lowa an die kann französisch schreiben!

Weiß ich genau Sehr schön!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
28.01.2009 19:22 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
wild-wutz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich als Saarländer, der gerade mal 15 Km bis zur französischen Grenze hat, oute mich mal.
Ich nix fronzösisch und nix in die Schule augepasst!
Ich kann nur Janette, Baguette, Clodette..... großes Grinsen

Wenn jemand einen Brief hinbekommt, beteilige ich mich natürlich.

SG
Frank
28.01.2009 21:21
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rottels

Ja, ich würde mich auch beteiligen, aber französisch kann ich nicht.
Den Brief habe ich heute auch bekommen.
28.01.2009 22:06
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Was ist ein Insektenleben wert?

Views heute: 513.875 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.293.589