Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Erlaubnis zum Schlachten / Töten von Tieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Erlaubnis zum Schlachten / Töten von Tieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
roselind
unregistriert
Erlaubnis zum Schlachten / Töten von Tieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mal eine Frage:

wer ein Tier, ich rede mal hier von Schwein, Rind ,Pferd töten /schlachten möchte, benötigt meiens Erachtens sicherlich einen Sachkundenachweis / Erlaubnis dafür???

Wo gibts diesen?

Nachfrage bei den Veterinärämtern???

Kann mir jemand Genaueres dazu sagen???

Danke!!!

Grüße Katrin
11.01.2009 19:02
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.604.477
Nächster Level: 3.609.430

4.953 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend! Die Frage ist nicht mit wenigen Sätzen zu beantworten. Von Schlachtern abgesehen haben nur Personen die in Ihrer Ausbildung mit dem Tod von Tieren zu tun haben die Berechtigung auch Tiere zu töten. Eigene Kleintiere darf zuhause Töten/Schlachten der sich bei fachlich versierten Personen die Fähigkeiten und Handgriffe angeeignet hat. Für die Tötung/Schlachtung /Erlösung ist eigentlich immer ein Sachkundenachweis erforderlich. Die Weitergabe von Fleisch ist damit noch nicht gestattet auch nicht als Geschenk. Das Thema kann in wenigen Worten nicht abgehandelt werden und wird auch oft sehr kontrovers diskutiert. willst du mich mal anrufen? Einiges ist hier im Forum auch schon früher behandelt worden. Gruss Windfried
11.01.2009 20:01 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du ein Tier schlachten möchtest, dann nur durch jemanden, der dafür die Befugnis hat. Es muss dann demenstprechend ein Schlachter sein. Wer es selbst ohne Erlaubnis tut, macht sich strafbar. Dann brauchst Du noch jemanden der die Trichinenschau macht, kostet in Brandenburg 15 Euro, egal ob Mastschwein, Hausschwein oder sonstwas für ein Schwein. Das hat mir gerade vor wenigen Tagen unser Bauer aus dem Nachbarort gesagt, der auch Schweine hält u. schlachten lässt.............. Tschuldigung!
11.01.2009 20:28
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.604.477
Nächster Level: 3.609.430

4.953 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Zuständig für Genehmigungen sind fast überall die Vet. Ämter. Man kann jedoch schon im Vorfeld Schulungen absolvieren die sowohl von Privaten Instituten als auch von Landwirtschaftskammern angeboten werden. Dieser Schein muss dann vom örtl. Vet. Amt gestempelt oder bestätigt werden. Je nach Tierart können oft auch Zuchtverbände oder regionale Zuchtwarte weiterhelfen. Bei Lehrgängen lernt man jedoch nur die speziellen Handgriffe möglichst qualfrei zu töten ob der eigene Kopf und das persönliche Empfinden immer mitspielt ist ein ganz anderes Thema. Auch nach vielen Jahren hab ich noch regelmässig Bammel und rumoren im Bauch wenn ich Tiere töte. Gruss Windfried
12.01.2009 09:19 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
roselind
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke Euch für die Antworten.


Nicht ich will schlachten---könnte ich nicht übers Herz bringen---mich frug jemand.

War mir eigentlich auch klar, daß man dazu echte Kenntnisse benötigt!!!!

Zwinker!

Grüße Katrin
15.01.2009 19:38
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Erlaubnis zum Schlachten / Töten von Tieren

Views heute: 267.822 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.650.162