Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Frage zum Rauscheverhalten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage zum Rauscheverhalten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lissy
unregistriert
Frage zum Rauscheverhalten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mir jemand sagen wie lange so eine Rausche bei einer Hängebauchschwein Dame anhält und hat jemand erfahrung mit still legen lassen?


Gruss Lissy
31.12.2008 13:44
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Lissy

Erst mal herzlich Willkommen bei uns, schön das du unsere "versauten" Seiten gefunden hast. Prima!

Die Hauptrausche dauert drei Tage (das ist die Zeit, in der sie aufdringlich sein können) und wiederholt sich alle drei Wochen.
Hängebauchschweine rauschen, im Gegensatz zu den Wildschweinen, Asaisonal.

Ich bin gegen Kastration, es sei denn aus medizinischen Gründen.
Es mag dir jetzt noch kein Trost sein, aber sie werden mit dem Alter ruhiger. Zwinker!

Ich hab das Thema mal rausgetrennt, damit es nicht untergeht.
31.12.2008 15:48
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.386.009
Nächster Level: 10.000.000

613.991 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lissy,
die Rausche ist, wie Sabine dir richtig mitgeteilt hat recht häufig.... und 3 Tage können lang werden.------------ Seit dem ich eine gemischte Rotte habe, kann ich damit gut leben!! Die Damen lassen ihr unwiderstehliches Verlangen an den Borgs aus. Seit dem ist dass für mich kein Problem mehr. Hüpf! Hüpf!
Bei meiner einzelnen Dame, Miss Marpel, vor 4 Jahren war dass schon ein Problem.-------------------- Kopfkratz! Kopfkratz! Kopfkratz! Ich habe sie dann, auf Raten des Tierarztes mit Hormonen behandeln lassen.
Vielleicht hast du aber eine Möglichkeit einen Borg dazu zu nehmen!??
Dann werden die Probleme in den Verhaltensauffälligkeiten zum 0- Punkt reduziert.
Anneliese von der kleinen Farm Winke-Winke! Winke-Winke!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
31.12.2008 16:47 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.416.150
Nächster Level: 47.989.448

4.573.298 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Frage zum Rauscheverhalten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lissy,

herzlich Willkommen auf unseren versauten Seiten Prima! Du hast ja schon die besten Antworten von Sabine bekommen, ich sehe das genauso. Auch ich würde niemals eine Sau kastrieren lassen es sei denn es ist medizinisch notwendig denn es ist ja bei den Mädels eine großer Eingriff den man sich wirklich ersparen kann! Bei meiner Gina hat dieses "unangenehme" Rauscheverhalten auch nur drei Jahre gedauert, dann war sie schon ruhiger und jetzt merkt man es kaum noch wenn sie in der Rausche ist und sie ist gerade mal 4. Die anderen drei Damen von mir sind noch wesentlich jünger und legen noch munter ihr aufdringliches Verhalten an den Tag wenn sie in der Rausche sind aber es sind ja nur drei Tage, ist also wirklich auszuhalten großes Grinsen . Auch auf "Medikamente" würde ich verzichten denn die helfen ja nur uns Diabolisch! , der Sau ist es völlig egal wie sie sich verhält und nach drei Tagen ist ja sowieso wieder alles "beim Alten" Zwinker!

Liebe Grüße,

Doris

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
31.12.2008 18:35 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Frage zum Rauscheverhalten

Views heute: 161.655 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.543.995