Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Rattenproblem wegen unverdautem Futter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rattenproblem wegen unverdautem Futter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Steffi 24
unregistriert
Rattenproblem wegen unverdautem Futter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben unseren Minischweinen immer das Minischweinfutter von GARVO verfüttert. Aber es enthält viele Körner(Weizen,...) Die werden unverdaut wieder ausgeschieden und sind somit ein gefundenes Fressen für die lästigen Nager. Kennt jemand ein gutes Minischweinfutter in Pelletform ohne zusätzliche Körner??
Aus Verzweifelung hat mein Freund ein Futter gekauft, dessen Zusammensetzung ich euch jetzt mal auflisten möchte, in der Hoffnung von euch eine Rückmeldung über Qualität oder Quantität zu bekommen:

Marke: HAVO ZEUG im 25kg Sack
Alleinfutter für Sauen und Eber
Zusammensetzung
weizen 13,3 %, sorghumhirsen 12,5 %, gerste 8,2 %, sonnenblumenextrakt schrot 7,5%, weizenkleie 7,2%, zuckerrohrmelasse 7%, mais 6,8%, tapiocastärke 6,6%, palmkernexpeller 6,5%, sojaextraktionsschrot 6,4%, maiskleberfutter 6%, rapsextrationsschrot 5%, zuckerrübenschnitzel 2,5%, palmfettsäuren 1,4%, kalziumkarbonat 1%, premix 0,7%, soja-öl 0,5%, natriumchlorid 0,5%, monokalziumphosphat 0,4%, L-Lysin (50%Lysin/45%Wasser) 0,3%
Antioxidationsmittel E310, E320, E 321
24.12.2008 12:13
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.398.572
Nächster Level: 10.000.000

601.428 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Rattenproblem wegen unverdautem Futter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffi,
kaufe doch ein Futter für nicht tragende Sauen. Da gibt es nicht solche "Rückstände"
frohe Weihnacht
Anneliese von der kleinen Farm Winke-Winke! Winke-Winke!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
24.12.2008 17:21 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
funnykisses
unregistriert
RE: Rattenproblem wegen unverdautem Futter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du meinst wohl eher das Futter für niedertragende Sauen lol...... großes Grinsen
24.12.2008 20:52
Steffi 24
unregistriert
RE: Rattenproblem wegen unverdautem Futter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Liese
Hallo Steffi,
kaufe doch ein Futter für nicht tragende Sauen. Da gibt es nicht solche "Rückstände"
frohe Weihnacht
Anneliese von der kleinen Farm Winke-Winke! Winke-Winke!
25.12.2008 09:51
Steffi 24
unregistriert
RE: Rattenproblem wegen unverdautem Futter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huch!!Das hat irgendwie nicht so geklappt mit dem Zitat Konfusion
Na ja, ...Was meinst du denn mit Rückständen? Fehlende Vitamine? Dickmacher? Bin da echt unsicher. Mein Bauchgefühl sagt: Das Futter ist Mist!
Hab gestern direkt bei Altromin reingeschaut, aber ich habe keine direkte Bestellmöglichkeit gefunden, nur eine Telefonnummer. Und auch keine direkte Information über reines Pelletfutter für Schweine... Kopfkratz!
Wünsche euch auch schöne friedvolle Weihnachten und viel Erholung vom Alltagsstress!!! Sehr schön!
25.12.2008 09:55
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Wo ist das Problem, rufe halt an.
Die Info übers Futter findest du unter "Standarddiäten" und dann runterscrollen zu 9020 HALTUNGSDIÄT – MINIATURSCHWEINE.

Das beste das du deinen Schweinen antun kannst.

Mit Rückstände meinte Liese die "Futterrückstände im Schiss"!

Das Schweinefutter NT ist kein Mist...manmanman. :rolleyes:
Was denkst du eigentlich wozu es "Vorschriften" für die Schweinfutterherstellung gibt..wenn man denn eine Zulassung in D hat...was ich von Garvo nicht glaube.
25.12.2008 10:17
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.353.736
Nächster Level: 5.107.448

753.712 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besorge Dir doch das Minischweinfutter von SNIFF, das ist in Pelletform und es sind keine Körner im Schiss, wird alles verdaut.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
25.12.2008 18:04 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.111.411
Nächster Level: 47.989.448

3.878.037 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und gegen die Ratten kann ich Dir wärmstens zwei richtig große Katzen empfehlen oder einen Spitz. Das ist das Aus für jede Ratte.großes Grinsen
Spreche da aus Erfahrung.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
25.12.2008 18:08 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Petra

Deshalb hatte ich Altromin empfohlen...Ssniff verschickt doch erst ab 6 Säcken, das ist für viel zu viel an Menge. Ich verstehe auch nicht warum Ssniff da so stur ist
25.12.2008 18:20
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.608.949
Nächster Level: 3.609.430

481 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen! Auf den ersten Blick sieht das angebotene Futer sehr vielseitig strukturiert und hochwertig aus. Bei genauerem Hinsehen sind jedoch einige Anmerkungen notwendig. das Futter ist sehr vielseitig aufgebaut. im Futter sind sehr viele Ölsaaten enthalten die entölt als Proteinfutter gelten, somit scheint mir der proteingehalt rel. hoch zu liegen. Das Palmkernexpeller ist nicht voll entölt (nicht extrahiert) und sorgt zusammen mit Sojaöl für zusätzliche Energie. Zuckerrohrmelasse und Tapioka sind nicht schlecht könnten aber auch durch heimische Produkte ersetzt werden die nicht um die Halbe Welt tranportiert werden müsssen. Mir fehlt eine Angabe zum Methionin welches sehr wichtig ist. Um ein Mischfutter bewerten zu können ist es wichtig die veröffentlichten Gehalte zu kennen (analyse)muss ausgedruckt sein. Ist auf dem Sack oder Zettel ein Hinweis auf eine amtliche Kontrollinstanz (Landw. Kammer, DLG o.ä.) aufgedruckt? Sind Vitamin- Mineral- Aminosäuren- und Spurenelementgehalte ausgedruckt? Ist eine Fütterungsemfehlung ausgedruckt? ist die Verdaulichkeit der organischen Substanz ermittelt und ausgedruckt? All das deutet auch bei einem unbekannten Namen auf ein Hochwertiges Futter hin. Zum ursprünglichen Thema: Ganze Körner haben im Schweinefutter nichts verloren, sie schaden zwar nicht den Schweinen, nutzen aber auch nichts, nehmen nur Platz weg für andere Komponenten und versorgen unerwünschten Besuch. Gruss Windfried

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von windfried: 26.12.2008 18:01.

26.12.2008 09:49 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
Steffi 24
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von Sabine
Moin

Das Schweinefutter NT ist kein Mist...manmanman. :rolleyes:

Ich glaube wir haben uns da irgendwie missverstanden, Sabine. Ich habe geschrieben, das unser notdürftig angeschafftes Futter mit der Marke "Havens Zeug" nach meiner Einschätzung "Mist" ist. Es riecht nicht gut und die Schweine mögen es auch nicht so sehr. Na ja. Ich werde morgen früh jedenfalls die Bestellung bei Altromin aufgeben, da weiß man, das man Qualitätsfutter bekommt. Habe mir die Internetseite mal in Ruhe angeschaut.
29.12.2008 18:12
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.608.949
Nächster Level: 3.609.430

481 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Beim Einkauf von Futter bitte auch immer auf den Energiegehalt achten. Dieser wird in ME MJ angegeben. Für Minis reicht wenn nicht gezüchtet werden soll ein Alleinfutter mit einem Wert von ca. 10,5 oder auch noch etwas darunter. Gruss Windfried
29.12.2008 20:15 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Stefanie

Ach so, alles klar, dann habe ich das Missverstanden. Entschuldige. Tschuldigung!
29.12.2008 23:01
Steffi 24
unregistriert
Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kein Problem, brauchst dich nicht zu entschuldigen, kann doch mal passieren...
Bin mal gespannt, kriege mein Futter von Altromin am Dienstag geliefert!
31.12.2008 16:47
Steffi 24
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Windfried!
Danke für deine Tipps! Ich habe ja jetzt das Minischweinfutter "Haltungsdiät" von Altromin bestellt. Auf den von dir erwähnten Gehalt hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht geachtet. Habe da jetzt ganz auf die Erfahrungswerte von Sabine vertraut, sie schrieb ja, dass dieses Futter das Beste wäre, was man seinen Schweinen geben könnte. (na ja,...eines der besten Futtermarken)
Na ja, bin mal gespannt, hab mir aber schonmal die Futterzusammensetzung angeschaut. Nur,..ich als Anfänger kann mit den vielen Zahlenangaben leider nichts anfangen... Konfusion
Guten Rutsch!!
31.12.2008 16:54
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Rattenproblem wegen unverdautem Futter

Views heute: 91.506 | Views gestern: 112.910 | Views gesamt: 628.227.087