Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Schweinchen zieht Hinterlauf an und hat Gleichgewichtsschweirigkeiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweinchen zieht Hinterlauf an und hat Gleichgewichtsschweirigkeiten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Steffi 24
unregistriert
geschockt Schweinchen zieht Hinterlauf an und hat Gleichgewichtsschweirigkeiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Brauche eure Hilfe bzw.ERfahrung: Mein Minischwein Lilly verhält sich seit dem Öffnen des Stalls komisch. Sie stand auf und verlor kurz darauf das Gleichgewicht und kippte zur Seite. Da dachte ich mir, ihr ist wohl einfach das Bein eingeschlafen. Das kennt man ja selber auch von sich.Dann hab ich ihr eine Birne gegeben, die hat sie sich auch schmatzend schmecken lassen. Wenige Sekunden später kam sie aus dem Stall, aber zu meinem Erschrecken lief sie ganz komisch, vorsichtig und langsam und zog beim Gehen häufig das Hinterbein an. Dann fiel sie beim Fressen vom Körnerfutter wieder plötzlich zur Seite, rappelte sich aber wieder hoch und fraß weiter, aber eben nicht so wie sonst. Dann wollte ich mal schauen wie sie auf längeren Strecken läuft. Ich lockte sie wie sonst auch immer auf die Wiese. Sie folgte mir auch, aber langsam und bedächtig und man sah ihr an, dass sie Schwierigkeiten damit hat, das Gleichgewicht zu halten.
Was kann das sein????ich mache mir echt Sorgen... Unglücklich! Gestern Abend ist sie noch mit ihrer Schwester über den Rasen getollt...Ob sie sich nur versprungen hat? Ich werde jetzt mal die Klauen und Beine kontrollieren.
21.12.2008 11:42
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Steffi

Hole die kompetente Hilfe, ruf den TA.
21.12.2008 11:55
Steffi 24
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würdest du ihn heute direkt rufen oder bis morgen warten?
21.12.2008 11:56
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde heute anrufen. Du kannst ihm die Sache ja schildern, dann mag er entscheiden ob das bis morgen warten kann oder er gleich kommen will.
Und miss vorher Fieber bevor du anrufst, (also beim Schwein großes Grinsen ) damit du ihm das auch sagen kannst.
21.12.2008 12:17
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.385.765
Nächster Level: 10.000.000

614.235 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich denke es reicht Morgen. Konfusion Rufe deinen TA an und mache einen Termin für Morgen!!!
Fressen tut dein Schwein ja noch und trinken hoffentlich auch noch. Dann langt das.
Viele Grüße von der kleinen Farm
Anneliese Winke-Winke! Winke-Winke!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
21.12.2008 12:19 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Steffi 24
unregistriert
Rückmeldung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, hab direkt den TA angerufen. Er nannte mir auf diese Symptome 2 Möglichkeiten: Entweder-und das wäre die Schlimmste- Schluchz!! dann handelt es sich um eine Nervensache vom Gehirn aus, dann könnten die Anzeichen so schlimm werden, dass sie ihren Körper irgendwann gar nicht mehr unter Konrolle haben könnte. (keine Futteraufnahme,...und schließlich würde dann nur noch die Einschläferung bleiben, eine schreckliche Vorstellung Unglücklich! )Ermeinte, man könnte dagegen nichts machen, die Anzeichen könnten aber auch so schnell sie auch aufgetreten sind wieder verschwinden. Die andere Möglichkeit wäre, dass sie eine Ohrenentzündung hat. Er nannte dazu die Bezeichnung der möglichen Ohrenentzündung,...irgendwas mit O beginnend.Er fragte nämlich nach, ob sie vermehrt braunes Sekret im Ohr hat, das ist der Fall. Beim Laufen ist mir jetzt auch noch aufgefallen, dass sie ihren Kopf schüttelt und einen "genervten" Laut von sich gibt, so, als stört oder schmerzt es in diesem Bereich. Dann würde sich auch die Sache mit den Gleichgewichtsstörungen erklären. Der TA meinte, er würde dann morgen eine Ohrenspülung vornehmen. Habt ihr damit auch Erfahrungen gemacht? Sollte sie dafür vielleicht besser eine leichte Narkose bzw. Berühigungsspritze bekommen. Sie hat nicht viel Geduld wenn man ihr schon vorsichtig mit Ohrenstäbchen die Ohren sauber macht. Liebe Grüße, Steffi
Und...drückt mir die Daumen!!!
21.12.2008 16:27
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Steffi

Ja, dafür wird sie normal sediert. Bevor er spült soll er in die Ohren reinschauen..wenn er das nicht macht: Finger weg.
Kann aber auch sein das er nur schaut und dann ein Medikament instilliert. Das müsste auch ohne Sedierung gehen.
Kommt immer drauf an wie kooperativ das Schwein ist. Diabolisch!

Otitis = Ohrenentzündung, gibts in externa (aussen) und interna (innen). Zwinker!
21.12.2008 17:07
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.055.055
Nächster Level: 47.989.448

3.934.393 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Au Weia hoffentlich sind es "nur" die Ohren. Das tut zwar übel weh ist aber ganz gut behandelbar. Hoffentlich kommt der TA bald, denn auch sowas kann bleibende Schäden verursachen. Ich drück ganz fest die Daumen.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
21.12.2008 18:20 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Steffi 24
unregistriert
smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen lieben Dank an euch!!Hier ist man echt gut aufgehoben, wenn man Hilfe braucht oder Sorgen hat. Danke für die schnellen Antworten! >Ich wünsche allen schöne Weihnachtstage und ein tolles Jahr 2009!!
21.12.2008 19:10
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh man, das mit den Hinterläufen nachziehen, hatten wir in der letzten Zeit schon häufiger.......... mal mit gutem und mal mit schlechtem Ende...... Schulterzuck Ich würde auf jeden Fall sofort den TA anrufen und nicht zögern. Das kann oft einen evtl. Heilungsprozess stark einschrenken oder gar verhindern. Je früher - desto besser. Clown
21.12.2008 20:39
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.415.098
Nächster Level: 47.989.448

4.574.350 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Rückmeldung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffi,

auch ich hoffe natürlich das es "nur" die Ohren sind! Lass uns jetzt bloss nicht bis nach Weihnachten oder gar bis 2009 warten bevor du uns mitteilst was es war Soooo nicht! Ich drücke beide Daumen das es gut ausgeht!!!

Liebe Grüße,

Doris

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
21.12.2008 20:57 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
funnykisses
unregistriert
RE: Rückmeldung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffi,

was hat der Doc gesagt???????? Erzähle mal................ Kaffee :o)
22.12.2008 10:03
Steffi 24
unregistriert
Daumen hoch! Entwarnung!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr lieben!!
Meldemich zurück:
Der Arzt kam ganz unverhofft doch noch am gleichen Tag, er war die ganze Nacht und den ganzen Tag wegen vieler Geburten unterwegs. Ich war total erleichtert als er plötzlich vor der Türe stand.
Um es kurz zu machen. Es handelt sich um eine Otitis- Sabine, du hast Recht gehabt!! Lobpreisung! Hervorgerufen durch Milbenbefall im Ohr. Daraus erklärten sich die Gleichgewichtsprobleme.Jetzt hält sie beim Gehen den Kopf nur noch etwas schief.Aber umgekippt ist sie schon nicht mehr. Da kann man mal sehen, was diese kleinen Biester so auslösen können...Jedenfalls wurde keine Ohrenspülung vorgenommen, sondern der TA verabreichte ihr ein Mittel (Surolan) das direkt in den Gehörgang gespritzt wurde. Man sieht schon, dass es ihr besser geht. Ihr glaubt gar nicht, wie froh ich bin, dass ich mir keine Sorgen mehr machen muss... Sehr schön!
Viele liebe Grüße
Steffi
24.12.2008 11:27
funnykisses
unregistriert
RE: Entwarnung!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na das ist doch mal ein wirklich gute Nachricht. Dann kann ja der heilige Abend folgen und Du kannst ihn entspannt geniessen. Frohes Fest für Dich und Deine Wutz....... Trösten!
24.12.2008 13:53
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.055.055
Nächster Level: 47.989.448

3.934.393 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na das ist doch mal ne gute Nachricht.
Diesen Mistviechern (Milben und ähnliche) muß men immer wieder einen Stopp verpassen. Kenne das zur Genüge und nicht nur von den Schweinen.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
25.12.2008 18:26 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Schweinchen zieht Hinterlauf an und hat Gleichgewichtsschweirigkeiten

Views heute: 74.918 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.457.258