Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Schwein geschenkt bekommen... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwein geschenkt bekommen...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Trivial
unregistriert
Schwein geschenkt bekommen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,ich weiß nicht genau ob ich hier richtig mit meiner frage bin.ich habe freitag geheiratet und als geschenk von bekannten ein sogenanntes minipig bekommen. es soll ein göttinger mix sein und ist 7 wochen alt. ich finde dieses geshcenk unverantwortlich gewählt. Wir haben zwar einen riesen garten und hühner und hunde jedoch bin ich grad völlig überfordert. ich habe hier ein kleines ferkelchen rumliegen und weiß nichts darüber. es ist ein eber. (nennt man das so?)ich weiß mpmentan echt nicht weiter.... es braucht doch einen freund oder? die bekannten haben mir gesagt es würde höchstens 20 kilo schwer,geh ich recht in der annahme,dass es durchaus mehr werden können? zurfütterung haben sie mir PFERDEFUTTER mitgegeben.... ist das ok? ich mein unsere hund ebekommen ja auch kein hühnerfutter...
oh man fragen über fragen. ich will nur das beste für das tier.
mfg
17.12.2008 10:27
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Trivial

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du uns gefunden hast. Hier bist du genau richtig. Prima!
Herzlichen Glückwunsch nachträglich zur Hochzeit. großes Grinsen

Das Geschenk ist allerdings sehr unüberlegt, da hast du vollkommen recht. Ruf mich doch mal an, 04975/751003, dann muss ich mir hier nicht die Finger wundtippen. Zwinker!
17.12.2008 11:00
Trivial
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo erstmal danke für die Glückwünsche.ich kann leider nicht anrufen da unser pudel den akku vom telefon zerkaut hat Ungläubig! abe du weißt ja sicher wie da sleben mit tieren ist :liplick:
sollst dir auch nicht die finger wundtippen. veilleicht mal meine wichtigsten fragen: Habe gelesen,dass Göttinger gehöre zu den größten minipigs? stimmt das?

Wohnungs oder freilanhaltung? beides wäre möglich.

und es sollte einen feund bekommen oder?
17.12.2008 11:10
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Schande über den Pudel, aber ehrlich. Down

Freilandhaltung ist am besten, aber nicht mit dem Ferkel jetzt zur kalten Jahreszeit. Die haben einen Temperaturbereich von 30°C, das ist vorgeschrieben und auch ganz wichtig. Schweinelungen sind empfindlich.
Also ein schönes warmes Nest, z.B. Hundekorb mit Decken, in der Bude vor der Heizung machen.
Jetzt müsst ihr erst mal die Rotte ersetzen und fürs Schwein da sein. Ihr werdet zum Schweinesklaven degradiert. großes Grinsen
Es wird immer bei euch sein wollen, die Rotte ist auch 24 Stunden am Tag da.

Göttinger erreichen im Schnitt ein Endegwicht von 60 - 80 kg, wenn sie mit 5 Jahren ausgewachsen sind. Zwinker!

Jou, auf jeden Fall nen Schweinekumpel. In welchem Bundesland bist du, vielleicht haben wir ja was in deiner Nähe? Flöööt

Kein Pferdefutter füttern, das kann tödlich enden..(sollte das Schwein vom Gerber sein? ), kaufe bitte im Landhandel Ferkelfutter, da ist alles drin was Kleinschwein braucht um gesund erwachsen zu werden. 3 mal am Tag füttern, ca. 5% des KG als Futtermenge.

Wenns Schwein männlich und unkastriert ist, nennt man es Eber, wenn kastriert, einen Borg.

Nur Mut, das ist alles gar nicht so schwer. Wenn die Gegebenheiten stimmen werdet ihr viel freude an schweinen haben..die machen auch süchtig. großes Grinsen

Und besorg dir einen neuen Akku oder ein Handy. Zwinker!
17.12.2008 11:22
Janosch
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na denn mal die herzlichsten Glückwünsche zur Hochzeit.

Der Zwerg braucht einen Kumpel, wenn Ihr ihn behalten wollt.
Seht zu, daß beide möglichst schnell kastriert werden oder sind.

Besorgt Ferkelkorn im Landhandel für die erste Zeit und spendet das Pferdefutter irgendeinem Pferdehalter, Du hast das schon richtig erfasst. Prima!

Die Schweine werden größer und schwerer, als sie Euch gesagt haben, wieviel Garten könnt Ihr den Scheinchen denn zur Verfügung stellen?

Wenn Ihr Euch auf das Schwein einlassen wollt, möchte ich sagen, daß es ausgesprochen lohnend ist. Schweine sind klasse, sorgt dafür das der Kleine es schön warm hat, wichtig!!!!!!!

Hoffe konnte Euch schon ein Wenig helfen.

Viele Grüße Susanne Winke-Winke!

Oh Sabine war schneller.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Janosch: 17.12.2008 11:38.

17.12.2008 11:37
Trivial
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke! 50-80 kilo.... puuuh. dann wird der garten im sommer ja gut genutzt Grins
Komme aus Siegen bei Köln.lg
17.12.2008 11:37
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.384.740
Nächster Level: 10.000.000

615.260 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Glück für euren weiteren Lebensweg Prima! Prima!
ein Schwein ist wirklich ein unüberlegtes Geschenk.---------
Ich glaube es ist jetzt wichtig für euch zu überdenken wie ihr eure Zukunft gestalten möchtet Konfusion Konfusion Zwei Schweine sind bestimmt eine Bereicherung im Leben!!! Sie sind schon faszinierende Tiere!!! Benötigen aber auch ihre Lebensbedingungen.
Anneliese
von der kleinen Farm Winke-Winke! Winke-Winke!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
17.12.2008 12:46 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und super das Du Dich informierst.
Schweine sind blöde Geschenke, wenn die unüberlegt sind...........
Wie schon oben erwähnt, Pferdefutter kann töten !!! Der Sack Futter wird für Dein Schwein ein knappes halbes Jahr halten und kostet ca. 9 - 12,--.
Ich glaube das der Preis von Bundesland zu Bundesland variert.
Ansonsten braucht Schwein früher oder später unbedingt Schweinegesellschaft. Die sind sowas von nieeedlich, wenn man sich erstmal mit denen auseinandergesetzt hat, daß man die freiwillig gar nicht mehr hergeben will. Und das Gute daran ist : Du hast IMMER SCHWEIN grins............. Clown
17.12.2008 15:47
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Trivial

Wie wäre es denn hiermit?
58540 Meinerzhagen
17.12.2008 16:58
Gabi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Trivial

Wenn dir Dortmund nicht zu weit ist komm vorbei und schau dir bei uns alles an. Wir haben 4 Minischweine .2 Dauerwühler und 2 die Rasen lieben. Wir haben eine Wohnung/Stall Haltung. Schweine entscheiden selber.
18.12.2008 18:31
Trivial
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo erstmal danke für die vielen antworten. war ein paar tage nicht online. morgen zieht eine 7 monatige minisau bei uns ein. sie stand in einer kleinanzeige weil sie zu groß geworden war.... dabei hat sie jetzt mal grad 35cm und ist 60 cm lang. haben unseren isolierten schuppen schon mit stroh ausgelegt aber wir lassen die beiden erst im frühjahr dort einziegen solang bleiben sie im haus. sie stammen ja beide aus wohnungshaltung, die süße daisy hat eine ohrmarke und anmeldepapiere. unser eberchen war heute beim tierarzt. der stellte fest dass er schon kastriert ist. ist das normal mit fast 8 wochen oder stimmt die altersangabe nicht??
habe ich jetzt soweit alles richtig gemacht?? übrigens wiegt daisy jetzt mit 7 monaten 15 kilo. was wird sie ungefähr für ein endgewicht haben?

mfg s
20.12.2008 23:19
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Trivial

Eine Endgrösse anzugeben wäre unseriös. 7 Monate und 15 Kilo ist altersgerecht.

Es kann sein das der Kleine schon kastriert ist, viele Minischweinhalter machen das aber nicht so früh. Egal, Hauptsache er ist entmannt.

Soweit alles prima, du solltest die beiden aber erst mal nicht zusammen lassen. Daisy sollte sich erst mal an euch gewöhnen, gib ihr ne Woche Zeit.

Und wenn du sie dann zusammen lässt werden sie die Rangordnung auskämpfen. Gehe nicht dazwischen, das sind Kinder, die vertragen sich schnell. Zwinker!
21.12.2008 00:08
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinen beiden neuen Rüsselchen........ Ein kastrierter Eber ist ein Borg und das ist gut so.
Es gibt viele, die Eber schon sehr früh und dann ohne Narkose kastrieren. Ein früheres Ammenmärchen sagt, daß Ferkel in den ersten Lebenstagen Schmerzunempfindlicher wären, was natürlich völliger Blödsinn ist !!! Ferkelchen sind Baby´s und leiden definitiv genauso unter Schmerzen.
Aber nu isser denn schon "entmannt" und das ist gut so............
Zeig uns doch mal ein Bildchen von den Schweinchen Clown
21.12.2008 01:35
Trivial
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja bilder folgen! wenn daisy heute abend da ist. wenigstens ist die kleine vom gewicht her richtig. denn in der anzeige stand,wenn sie den neuen besitzern zu groß würde, einfach ein paar tage nur baby möhrenbrei geben. dann würde sie den wachstum etwas einstelln Down
ok dann lass ich sie erstmal nicht zusammen.
kann daisy sich in dem alter noch richtig an uns gewöhnen?und sich auch mit kind und hund vestehen? Ist sie mit 7 Monaten noch kind?
lg
21.12.2008 06:35
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Ja, Schweine gewöhnen sich auch im hohen Alter noch um, das ist gar kein Problem. Und 7 Monate ist definitiv noch Baby.

Zitat:
denn in der anzeige stand,wenn sie den neuen besitzern zu groß würde, einfach ein paar tage nur baby möhrenbrei geben. dann würde sie den wachstum etwas einstelln


Wer sowas schreibt ist ein Tierquäler und verstösst gegen das TSG. Hast du eine Telefonnummer dazu? Kannst du mir gerne per PN schicken.

Beim Kind immer aufpassen, das ist genauso wie mit Hund und Kind. Schweine können knackig beissen, jetzt als Baby vielleicht noch nicht, aber sie wachsen eindeutig schneller als das Menschenkind und gehen nicht zimperlich miteinander um. Da kann ein Kind nicht mit reagieren.
Und solange die Schweine noch klein sind passen sie ins Beuteschema des Hundes, da musst du aufs Schwein aufpassen..später musst du auf den Hund aufpassen. Schweine versuchen immer ihren Platz in der Rotte zu erhöhen, und da ist der Hund auch mal schnell geschlitzt, vor allem wenn der Borg in ein paar Jahren richtige Hauer kriegt.
21.12.2008 10:10
Trivial
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,die nummer habe ich nicht werde sie mir aber später wenn wir daisy abholen geben lassen und dann dir sabine geben. Ich hoffe das klang jetzt nicht so als wolle ich das machen mit dem brei....
ok die schweinis kommen ja im frühjahr raus und bekommen ein großes gehege eingezäunt. da sind hund und kind denn nicht mehr in gefahr.und wir haben auch nur nen zwerpudel de ALLE Tiere liebt. da haben die schweinis nihcts zu befürchten.Lasse sie natürlich trotzdem nicht allein.
vielen dank. meld emich später wenn daisy da ist.lg
21.12.2008 13:07
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Trivial

Ne ne, das hatte ich schon richtig verstanden. danke, das mit der Nummer wäre nett.
21.12.2008 17:02
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.050.546
Nächster Level: 47.989.448

3.938.902 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ja Zwergpudel lieben alles und jeden. Meiner auch nur meine Schweine lieben ihn nicht. Der ist ihnen zu aufdringlich und wird immer verjagt großes Grinsen

Ich hab im Sommer zwei kleine zusammengesetzt. Wutzilla ca. 6 Monate und Schätzele ca. 9 Monate. Die haben sich nicht ein einziges mal gerauft. Das ging innerhalb von 5 Minuten. Das ist wie Sabine sagt bei Kindern geht das echt schnell.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Silke (wutzwutz): 21.12.2008 18:26.

21.12.2008 18:26 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Schwein geschenkt bekommen...

Views heute: 263.300 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.043.014